Bestes Ladegerät an 12V(13,5)V?

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues Ladegerät zu kaufen, da meine Akkus immer größer werden.
Im Moment wird von 2s 500mah bis 6s 5000mah geladen.

Zur Verwendung kommt unter anderem ein Junsi 106b+ für die 6S Akkus ( und 2 HK eco Six)

Als Stromquelle dient zum einem ein Voltcraft NT 25A/13,5Vmax. bzw. ein Server NT 100A/12V und im Feld Blei-Gel Autobatterien.

Da ich nur ein Junsi 106b+ habe, kann ich die 6S 5000mah immer nur einzeln laden, mit max. 2c.
Das nervt!

Benötige also was neues, am liebtsen einen 2-fach Lader, z.B. einen Junsi 308 Duo/ 406 Duo, Hyperion 720i Duo3 , SkyRC Ultimate duo x2, oder was ähnliches.
Hatte auch daran gedacht noch zwei 106er zu kaufen, da sie an 12V bzw.13,5V effektiv laufen.
Wichtig ist mir, das die Akkus einigermaßen schnell und sauber geladen werden, d.h. der Balancerstrom sollte einigermaßen hoch sein und es sollen die Zellen sauber balanciert werden.
Das können die Junsis alle gut, aber wie sieht es mit anderen Ladern aus?

Kennt ihr noch Ladegeräte die bei 12V bzw. 13,5 effektiv laufen?

Möchte meine NT natürlich weiter benutzen und will nicht noch da investieren.
2-3C Laderate bei den 6S würde mir reichen.

Grüße

Guido
 
2-3C Laderate bei den 6S würde mir reichen.

An einer Autobatterie mit so viel Strom? Das ist recht ambitioniert, hast du damit gute Erfahrungen?
An Ladegeräten würde ich das veraltende Junsi 308 oder das schicke, neue Pichler empfehlen:

Pichler Powerstation Duo C6506

Es hat ein integriertes Netzteil, Farb-Touch-Screen mit modernem, gefälligem User Interface, robustes Metallgehäuse, einen intelligenten Lüfter, kann HV-LiPos und bietet auch noch einige Vorteile mehr. Aber recht stark ist es nicht.

Graupner-Geräte, etwa das coole Ultra Duo Plus 80, empfehle ich nicht mehr.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Pichler Powerstation Duo C6506 ...
Ich täte vermuten - wenn du das kennen tätest, würdest das nicht empfehlen,
da max. an 2 x 6s LiPos "nur" 5A Ladestrom zur Verfügung stehen - siehe Test:
http://www.elektromodellflug.de/powerstation-duo.php
... das ist an sich ja okay, entspricht aber nicht dem Wunsch von Guido! ;)

Deshalb - was soll's, es bleibt mindestens ein 308DUO zum Einstieg weil der auch an 12V
gute 610W Ladeleistung generiert! - Test: http://www.elektromodellflug.de/308-duo.html
... das entspricht einem Ladestrom zweier 6s Packs von je 13,5A (also gleichzeitig)! ;)
Bei Guidos 2 x 6s-5000mAh wären das >2,5C Laderate ... deutlich mehr wird schwierig an
"nur" 12V Eingangsspannung! ... aber bedenke Guido, dann fließen Eingangsseitig auch satte
60A - das müssen die Pb-Batterien erst einmal verkraften! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich täte vermuten - wenn du das kennen tätest, würdest das nicht empfehlen,
da max. an 2 x 6s LiPos "nur" [je] 5A Ladestrom zur Verfügung stehen

Kennen? Das sind halt die spezifizierten 2x120 Watt. Klar, für dicke 6s etwas wenig, bei normalen 6s (3600mAh) wartet man nach dem Flug mit dem Zweit-Akku noch eine Viertel Stunde, bis der andere Akku voll ist, was ich als normal empfinde.
 

murmas

User
Turnigy Reactor

Turnigy Reactor

Auch zu empfehlen: Turnigy Reactor, gibt´s sowohl als Einzellader oder als Doppellader (der ist aber gerade nicht lieferbar).
Sind funktional vergleichbar mit den Junsi Geräten.

Gruß
Andreas
 

BNoXTC1

User
das veraltende Junsi 308
Jetzt hör aber auf.. Wer den ganzen unnötigen dreck nicht braucht, ist das ein top gerät

Auch zu empfehlen: Turnigy Reactor, gibt´s sowohl als Einzellader oder als Doppellader (der ist aber gerade nicht lieferbar).
Sind funktional vergleichbar mit den Junsi Geräten.

Gruß
Andreas
Vergleichbar mit den junsis??? Sicher nicht mit den junsi Duos..
 
Danke Gerd für deine Ausführung.

Ja, die Autobatterien werden nicht geschont.
Ich nehme immer 2x 55AH mit ins Feld und schalte sie parallel, um die Kapazität auf 110Ah zu erhöhen.
Im Feld nehme ich den Ladestrom auf 1c also 5A runter, damit die Pb-Akkus mir das nicht krumm nehmen.
Das Funktioniert zum Nachladen soweit ganz gut, man muss natürlich schon vollgeladene Akkus mitnehmen, sonst ist der Tag kurz!

Ladegeräte mit integrierten Netzteilen neigen oft zu Überhitzung, wenn sie richtig ran genommen werden.
Deshalb scheiden solche Ladegeräte aus.


Also der Junsi 308 Duo ist schon mal in der engeren Wahl, da die 2,5C in meinem Range liegt und die Junis für schnelles und sauberes balancieren bekannt sind.
Aber was gibt es noch in der Preisliga zu empfehlen?
z.B. für gleiches Geld besser, bzw. für weniger Geld gleich gut?

Den Turnigy Reactor 2-Fach Lader hat nen Fliegerkollege. Der Lader drückt die Akkus zwar gut voll, aber die Zellen werden nicht gut balanciert. Das geht auf die Lebensdauer der Akkus!

Grüße

Guido
 
Auch wenn der Hyperion ja schon was älter ist, scheint er ganz gut zu sein. Oder?

Ich würde nur noch Ladegeräte kaufen von Firmen, die noch weiterhin neue Produkte in dem Bereich anbieten werden.
Zugegeben wird dann das scheinbar üppige Angebot plötzlich seeehr eng. Viele renommierte Firmen fallen dann in der Auswahl weg. Und Hyperion ist diesbezüglich auch kein Favorit.

Möchte der Threadersteller jetzt eigentlich wirklich an den zwei alten Autobatterien festhalten? Der Trend bei der Verwendung teurer oder starker Ladegeräte geht doch deutlich davon weg.
 
Also, die Autobatterien benutze ich wenn ich ins Feld fahre und nicht auf den Platz!
Somit werden die PB-Akkus nur benutzt, wenn ich Wild unterwegs bin!
Ansonsten stehen als Schaltnetzteile wie oben schon beschrieben ein 12V 100A Server Netzteil und ein 12-15V 25A Labornetzteil zur Verfügung.

Eigentlich war mein Favorit das Junsi 308 Duo, weil ich schon mit dem 106b+ gute Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings, um so mehr ich mich ins Thema einlese, desto mehr entferne ich mich vom 308 Duo.
Immer wieder und öfter liest man von Problemen, sterbenden Ladern usw.

Das verwirrt mich. :confused:
Mein 106er begleitet mich seit Anbeginn meiner Modellfliegerei und verrichtet zuverlässig seinen Dienst.
Ich möchte ein Ladegerät das mich die nächsten Jahr zuverlässig begleitet, und keine Diva.

@ Ron Dep
Nenn doch mal ein paar Hersteller, die neue Produkte entwickeln? Junsi, Pulsar....?
 

Crizz

User
@ Ron Dep
Nenn doch mal ein paar Hersteller, die neue Produkte entwickeln? Junsi, Pulsar....?

kleine Anmerkung : ich denke du meinst mit Pulsar die Lader von PP-RC und keinen Hersteller diesen Namens

Revolectrix : neue Lader-Generation (GT-Serie), BUMP-Controller (NFC-Tag-Reader und Management für bis zu 4 Lader der Powerlab-Serie), 450-Blend HV-Lipo (nach 427 und 435 Blend, die auch von John Grzan entwickelt wurden). Die sind derzeit extrem aktiv.
 
Nenn doch mal ein paar Hersteller, die neue Produkte entwickeln? Junsi, Pulsar....?

Junsi erzeugt neue Produkte? Das wäre mir neu bzw. dann hätte ich schon längst eines, da die Firma wirklich gut ist. Sie hat sogar einen eigenen Übersetzer für die Anleitungen in Deutschland.

Wisst ihr eigentlich, wie alt die jüngsten Junsi-Geräte sind?

Revolectrix hätte ich auch gerne, wenn bloß die Lader nicht so alt wären. Der Bump Controller ist schon eine gute Idee.

Ich erlaube mir manchmal einen Spaß und frage meine Freundin (technisch völlig daneben), von welchem Zeitalter sie dieses und jenes Gerät hält. Das ist echt lustig, sie schaut gern so TV-Sendungen wie z.B. Rückblicke auf die 70er-Jahre und 80er-Mode, und entsprechend fallen ihre Schätzungen aus, wenn ich ihr "aktuelle" Ladegeräte zeige.
 

Crizz

User
Stimmt, die Powerlab-Serie ist schon einige Jahre alt, wird aber nach wie vor produziert und arbeitet absolut zuverlässig. Die Leistung bringen ja selbst heute nicht viele Jahre, obwohl man mit erscheinen des Junsi 4010 erwartet hätte, das da mehr Bewegung im Markt wäre. Der Bump-Controller ist da m.M.n. eine willkommene Ergänzung und neben dem Komfort bietet er noch andere Möglichkeiten, seinen Ladeplatz neu zu gestalten.

Ich hab meinen alten PL8 ( v1-Gerät mit Upgrade auf v2 ) mit dem Bump-Controller und zwei Netzteilen schön in ein Köfferchen verbaut, vom Lader ist garnixmehr zu sehen, nur noch das Display des Bump, und die gesamte Bedienung und Überwachung mache ich mit Smartphone oder Tablet (Das dann im Kofferdeckel steht und ein Mega-Display bietet :) ).

Vielleicht steckt das ja andere Hersteller an, mal die grauen Zellen wieder in Wallung zu versetzen und da nachzuziehen - warten wir es einfach mal ab. Manchmal sind es Impulse, die Lawinen auslösen (und manchmal kann ein Donnerschlag nichtmal ein müdes zucken bewirken.... ).

Das einzige was ich am Bump schade finde ist, das er nur mit den Powerlabs kommunizieren kann, und nicht mit den GT-Serie Ladern (da die natives USB haben anstatt serieller Kommunikation). Aber vielleicht tut sich auch da ja noch was, das wäre dann auch nochmal eine Aufwertung der GT-Geräte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten