Betrieb ohne Regler: HV-Servo an (4,8-7,4V) an NiMh 4S anschließen?

Das Dumme ist, dass wenn ich versuche, die Servos herauszunehmen, es passieren kann, dass sie zerstört werden. Bei dem defekten Servo ist das passiert. OK, das war ja schon kaputt. Aber ein funktionierendes Servo herausreißen, das tue ich nicht. Wenn es verschraubt wäre, würde ich das sofort machen, aber diese sind mit einem Bügel von unten verschraubt und verklebt. Meine Erfahrung zeigt, dass die Gehäuse dieses Servotyps sehr dünn sind und schnell zerdrückt werden können. Ich müsste also das gesamte Brett herausschneiden.

Gruß
Bernd
 
Der ist aber 58 x 18 x 19 mm
Solche Packs gibt es wie Sand am Meer.
Deine Anforderungen hast Du ganz anders genannt(50x20x8). 4 Stiftzellen NiMh sind noch viel größer. Gute HV Servos für den Einsatzbereich, z.B KST-X08, funktionieren sicher ab 3,4 V.
Gruß
Dieter
 
Nein, wie Sand am Meer gibt es sie nicht. Sie dürfen nämlich nicht 1 mm länger sein (als die Dualsky), weil sie dann in den Schacht zu schräg sind und mir reinpassen. Und ein paar mm höher geht auch nicht. Mein Fehler war, dass ich mir kein Modell des Akkus zugeschnitten habe um das damit auszuprobieren. Dann hätte ich sicher andere Maße angegeben. KST-Servos sind für mich leider unerschwinglich.
Gruß
Bernd
 

Jara11

User
Does anyone have experience with connecting 7.4V HV servos to 8.4V LiPol 2S? For some servos, 7.4V is indicated directly from the manufacturer, for some 8.4V. In the past, it happened to me that the 7.4V to 8.4V servo failed
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
There are 7,4V Servos that are allowed vor 8.4V (Then the Manufactor means the nominal Voltage of 2S Lipo) and some that are not. Unfortunately even the same Manufactor has here different meanings from Servo to Servo. I have asked Hitec a long time ago, The Answer: Some Servos work with 8,4 and some not. Today Hitec HV Servos are normaly indicated as 8,4V. D-Power i know that there are 7,4V and 8,4V specified Servos. The 7,4V there is a Warning in the Manual that connecting of 2S directly is forbidden.

I would ask the Manufacor of your Servo if it is spezified for 2S Lipo direct or not.
 

BZFrank

User
Warum nicht einfach "pro Servo" einen regelbaren StepDown Konverter ins Kabel einschleifen. So kann jedes Servo auf seine spezifische Optimal-Spannung eingestellt werden und die "Bordspannung" kann alles zwischen 4,5V und 28V sein. Die Dinger kosten doch nix und wiegen nur ein paar Gramm... (ev. noch einen Kondensator am Ausgang vorsehen).
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hört sich wirklich interessant an, und 3A pro Servo da ist sicher genug Reserve mit drin. Was mich stutzig macht, ein vergleichbares Bauteil von Jeti (Single BEC) kostet 25€, ok mit Kabel und Schrumpfschlauch aber ist das wirklich der Preis den wir Modellbauer für das gute Gefühl zahlen oder ist da noch eine weitere Schaltung mit drin?
 

BZFrank

User
Also bisher ist mir noch keiner von denen kaputt gegangen. Warum Jeti soviel mehr dafür aufruft, weiss ich nicht. Ich vermute in dem SingleBec ist auch nur ein MP1584EN oder LM2596 verbaut, die Schaltung ist ja vorgegeben und beinhaltet nur wenige Komponenten mehr. Vermutlich der Overhead für Konfektionierung, Verwaltung, ElektroG und Dokumentation, plus Marge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten