Betrieb ohne Regler: HV-Servo an (4,8-7,4V) an NiMh 4S anschließen?

Hallo Hans,
das ist mir schon klar, die Lipos überwache ich per Telemetrie. Der ELRS-Empfänger hat einen Pin für die RC-Spannung, das Kabel habe ich an den Stecker für das Disarming gelötet. Wenn ich also starten möchte, stecke ich den 2-Pol-Stecker (nicht vertauschbar) in die Buchse stecken, und nach dem Binden wird sofort die Akku-Spannung angezeigt. Die muss allerdings vorher kalibriert werden.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@S_a_S ,

deine LiPo-Zellen haben eine Schutzschaltung mit dabei (kleine Platine mit zwei Transistoren). Weißt Du, was die macht?

Leider weiß ich das nicht, muss man etwas beachten.?

Danke und
Gruß
Bernd

P.S.: Der Hersteller sagt dazu:

LiPo 400mAh 3,7V Akku Batterie JST-PH 2.0 Lithium-Ion Polymer​

Neuer 3,7 Volt Lipo Ersatz-Akku.
Dieser Akku reguliert seine Ladung bzw. Entladung eigenständig.
Das heißt, er schaltet sich bei Über- bzw. Unterladung selbstständig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S_a_S

Mir fällt gerade ein: wenn man diese beiden Akkus hintereianderschaltet, wird die Ladungsregulierung der Akkus durcheiander kommen, da die Spannungen ja dann verdoppelt sind. Liege ich richtig?
2. Problem: schalte ich davon zwei hintereiander, gibt es keinen Balancestecker. Den müsste man sich ja dann selbst basteln.
Ich glaube allmählich, dass meine Optionen auf einen Lipobetrieb in Rauch aufgehen, weil ich keine passende Akkus finde.
Dann muss ich wohl oder übel bei NiMh bleiben.
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

1S und 2S Lipos in den für dich brauchbaren mA-Größen gibt es wie Sand am Meer. Ich verwende für meinen Spin-EL 2S 250 mA FliteZone. Der Spin-EL hat 4 St. 6 mm HV-Servos ein Vario und einen Motor. Mit der Bestückung habe ich Flugzeiten ohne Ende. Ich glaube in deinen Rumpf passt locker ein 2S 450er Lipo z. Bsp. Der SLS X-CUBE 450mAh 2S1P 7,4V 30C/60C. Wie bist du auf die Lipos mit der Abschaltung, bzw. Über- Unterspannungsregelung gekommen?

Aber in deinem Fall spricht auch nichts gegen deinen NiMH-Akku.

Gruß Hans
 
Das heißt, er schaltet sich bei Über- bzw. Unterladung selbstständig ab.
Stimmt Dich das nicht nachdenklich? Willst du das, dass der Akku sich schuetzt und deinen Flieger opfert?

Ersetze einfach das eine Servo, wie hier erwaehnt wurde waere ideal, du nimmst es auf Seite und nimmst fuer Quer 2 gleiche. Und dann entlaedst du deinen Empfaenger-Akku auf 4.4v und probierst mal eine Weile was passiert, wenn du mit allen Knueppeln ruehrst.

Was haben die Leute nur die Jahrzehnte lang gemacht, bevor es Lipos und HV-Servos gab?
 
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mit Größe meinte ich nicht die Kapazität sondern die Abmessungen.
Die Länge kann bis zu 50 mm betragen, die Breite darf 20 mm nicht überschreiten, und die Höhe sollte nicht über 0,8mm sein. Da zur Nase hin ja noch alles verengt wird, vergrößert das Problem.
Solange ich keinen geeigneten Lipos finde, muss ich zwangsläufig die NiMh weiterverwenden.
Nach Ende der Tests werde ich mich noch mal hier melden.
Wie ich das jetzt so sehe, werde ich wohl ein passendes LV-Servo bestellen -was wegen der Abmessungen auch nicht einfach ist - um mir das Herausreißen eines vorhandenen zu ersparen.
Besten Dank für die guten Ratschläge.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Bernd,
genau das meinte ich damit, als ich Dich fragte, was die Platine macht. So wie Peter das korrekt schreibt, schützt es den Akku.
Das ist für Gebrauchselektronik sinnvoll - der MP3-Player spielt dann nicht mehr. Aber das passiert ohne Vorwarnung. In der Luft ein NoGo.

Mit etwas Geschick kann man die Platine auch von den eigentlichen Zellen abtrennen, dann eben auch den Mittelabgriff für den Balancer anbringen. Für das korrekte Handling brauchst Du ein verlässliches Datenblatt, aus dem untere, obere Spannung, zulässiger Strom beim Entladen und Laden hervorgeht.

Grüße Stefan
 

Knut

User
Hallo Bernd,

ich denke, Du machst dir zu viel Gedanken. Welche Kraft hat denn das HV Servo bei 4,8V? Etwa identisch, bzw. ausreichend oder sogar mehr als der unmittelbare Mitspieler? Bis zu welcher Spannung arbeitet das HV Servo noch? Ist bei 4,8V schon Schluss? Nein. Dann bau das Ding ein. Zwei unterschiedliche Servos auf QR ist vielleicht Gedanklich nicht schön, in der Praxis eher irrelevant. Es ist auch nur ein DLG.
Auch gehen die angedachten LIFEPO (Becherzellen) durchaus. Verwende ich in allen möglichen Modellen. Ich habe noch nie eine Spannung über 3,3V/Zelle gesehen, auch nicht nach dem laden. Und ja, die sind voll. Mit einer SI Diode in Reihe bin ich dann bei ca. 5,9V, bei Last etwas weniger. Nachteil der Akkus, über die Spannung ist schlecht auf den Ladezustand zu schließen. Und wenn, bleibt nicht mehr viel Zeit. Da ist ein Stromsensor/entnommenen Kapazität sinnvoll, aber im DLG Platzmäßig wohl eher schlecht.
Geht bei voll geladen Akku aber auch über die Flugzeit mit eingeplanter Reserve.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knut,
eigentlich wollte ich einen kleinen Miniregler (6A, 7g) einbauen (der vom Platz und Gewicht - ein 10g-Gewicht weniger - kaum stört, siehe letztes Foto), damit müssten ja beide Servotypen klarkommen. Ja klar, sobald ich das HV-Servo habe, werde ich vor dem Einkleben die entsprechenden Tests machen. Finde ich dann einen passenden 6,6V oder 7,2V-Akku, kann ich die dann immer noch austauschen.
@Peter Stegemann gab mir ja den Tipp das Spannungsverhalten bei 4,4V zu überprüfen. Das habe ich mit den momentanen 3 Servos gemacht.
Ergebnis:
Bei jeden größeren Servoausschlägen geht die Akkuspannung kurzfristig auf bis unter 4 V zurück. Das müsste ja schon für die verbauten Servos bedenklich sein. Da mir die Akku-Spannung per Telemetrie angezeigt wird, werde ich eine Akku-Unterspannungswarnug einbauen, um die 4,4V zu vermeiden. Bei 4,8V sollte dann ein Alarm kommen.

Gruß
Bernd
 

flymaik

User
Es wäre von Vorteil zu wissen um welche Servos es sich genau handelt?
DLG Modelle werden sehr häufig mit 1s geflogen auch unter Verwendung von HV Servos. Da kann man sicher in der entsprechenden Rubrik die Erfahrungen finden, oder danach fragen.
 

Knut

User
Hallo Bernd,

wenn die Akkuspannung bei größeren Ausschlägen unter 4V geht, stimmt doch was nicht. Das sollte doch max. passieren, stirbt ein Servo. Selbst beim blockieren sollte das nicht passieren. Sicher die Miniservos haben nicht unbedingt auch einen Ministrom, bzw. Leistungsaufnahme. Was hast Du denn jetzt für Akkus verbaut?

Tschüß
Knut
 
@Knut
im Moment sind Graupner C2081 verbaut.
Es sollen herein diese: https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.d60b5c5fu81hX1&gatewayAdapt=glo2deu
max. Stellkraft 1,2 kg*cm
Ich habe auch noch diese: die haben aber nur eine max. Stellkraft von 1kg*cm. Vielleicht ein bisschen zu schwach:

Ich habe recht lange wegen der Abmessungen gesucht. Länge 22mm, Breite 11mm. Die von mir gefundenen sind noch etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Bernd,
in der Regel brauchen wohl die DLG keine riesen Ausschläge, d.h. der Anlenkhebel ist doch mindestens 1:2. Würde bedeuten du hättest dann eine Stellkraft für das Ruder von ca. 2Kg*cm.
Was mich verunsichert ist der Spannungseinbruch unter 4V. Geben die Akkus nicht mehr her oder gibt es woanders ein Problem?

Tschüß
Knut
 
@Knut
Beim Einstellen des Modells auf dem Sender habe ich alle Ausschläge um 80% reduzieren müssen und trotzdem sind sie vermutlich noch zu groß. Mit anderen Worten, die Servos bewegen sich nur sehr gering. Bei den QR musste ich noch stärker reduzieren.
Gruß
Bernd
 

Knut

User
Hallo Bernd,
um 80% das ist schon allerhand. Wie sind denn die Hebelverhältnisse Servohebel und Ruderhorn?
Allgemein gilt: Am Servo soweit wie möglich innen und am Ruderhorn soweit wie möglich außen. Mind. 1:2 sollte immer drin sein.
Ist ja kein 3D Modell.

Tschüß
Knut
 
@Knut,
nein, so sind die Verhältnisse nicht bei mir.
Servo: Ruderhorn:
SR 1,5:1,2, HR 1,2:1,2, QR 1,3 : 0,8 . Gemessen in cm. Letztere werden aber jeweils am Rumpf eingehängt.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hm, ich kenne mich mit DLG nun nicht so aus. Läßt sich das am QR , bzw. an den Servos verändern? 1:1 muss ja nun nicht sein.
 
@Knut
eigentlich nicht, weil sich die Bowdenzüge dann so verbiegen, dass sie sich behindern. Hier gibt die enge Bauform des Rumpfes die Servoarmlänge vor. Schau dir mal die Fotos auf der ersten Seite an, da kannst du es genau sehen.
Das Problem ist aber, Servos zu finden, deren Länge unter 22mm ist. Die meisten sind 23mm lang. Ich kann die Länge wegen der Rumpfkanten nicht verlängern. Die Breite könnte ich schon etwas abschleifen.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Würden die sich auch behindern, falls die QR Hebel kürzer sind ? Sind schon doof diese langen Hebel. Wie schon erwähnt, am Servo so weit innen wie möglich.

Tschüß
Knut
 
Habe mir jetzt 2 Servos von Torcster bestellt, die die Abmessungen einhalten und mit 1,6 kg*cm Stellkraft ungefähr so stark wie die Graupner-Servos sind.
Dank eurer Tipps habe ich die ursprünglich ins Auge genommenen Servos ad acta gelegt. Die werde ich für andere Zwecke verwenden.
Habe viel gelernt auf diesen 2 Seiten. Besten Dank an alle Mithelfenden.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten