Betriebserlaubnis der Verbände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit ein paar Tagen ist es raus, die neuen Betriebserlaubnisse der Verbände sind erteilt.
Liest man sich diese durch, stößt man schnell auf einige Unterschiede.
Kann uns vielleicht jemand aufklären, ob das LBA wirklich unterschiedliche Regeln genehmigt hat?

Es hätte ja schon Auswirkungen: Wir stehen zu zweit auf einer Wiese
, jeder fliegt nach den Regeln seines Verbandes...
noch besser: Vereine lesen sich das durch und wechseln nun zu dem Verband mit den für sie besseren Regeln?

Es ist mir völlig egal wieso, warum, ich möchte nur gerne diesen Sachverhalt klären.

Gruß hans
 
Mein Vorschlag: wir ändern im Jahresrythmus die Regeln, machen es mal so, mal so. Dann noch von Verband zu Verband. Dazu noch irrsinnige Flugscheine.. äh Kennnistnachweis...äh Prüfungsbescheinigung---äh irgend einen Wisch halt. Dazu noch etwas bezahlen und ein paar Einschränkungen zur allgemeinen Befriedigung der Blockwarte. Und danach bappen wir noch nen Aufkleber auf den Flieger drauf. Erhöht die "Sicherheit" zu 300%! Das sorgt für eine super Aufklärung, perfekte Regulierung und maximale Ent-(oder war es Ver ?)wirrung der Modellflieger. Sobald dann der Flugleiter noch so richtig in seinem Element ist und mir während meiner Freizeit, meinem Hobby zur Entspannung, die ganze Zeit "Regeln!" "Regeln" in das Genick brüllt, ist das Ziel erreicht! Da fühlen wir uns dann so richtig toll, wohlbehütet und gut reguliert. Denn es muss ja Alles seine Ordnung haben.
Gibt es demnächst eine Vorschrift, wie man seine Flieger in die Ecke schmeißt und anzündet? Nur so zur Info, damit ich den Stinkefinger auch korrekt zeige, wenn ich nach bald 25 Jahren den Modellflug an den Nagel hänge.
 

bendh

User
Ich finde es schade dass du den Flugleiter so angreifst. Der kann ja nun am wenigsten dafür.
Aber er steht mit einem Bein im Gefängnis wenn etwas passiert.
Da wundert es mich nicht wenn diese Arbeit keiner mehr machen will und es immer weniger Vereine gibt.
Das fällt aber dann auch auf dich zurück.
 
Schade, dass es so los geht, das wollte ich nicht.

Ich wollte einfach eine sachliche Aufklärung von denen, die dazu wirklich etwas beitragen können.

Sollte das nicht möglich sein, kann gerne wieder geschlossen werden.

Gruß hans
 

aue

User
Kann uns vielleicht jemand aufklären, ob das LBA wirklich unterschiedliche Regeln genehmigt hat?
Es gab ja im Vorfeld diverse Überlegungen, ob es tatsächlich zu unterschiedlichen Betriebsgenehmigungen kommen könnte. Soweit ich das verstehe, haben sich BMVI und LBA aber nicht darauf eingelassen und beiden Verbänden eine exakt gleichlautende Betriebserlaubnis erteilt.
Allerdings interpretieren die beiden Verbände die erteilten BEs offensichtlich deutlich unterschiedlich. MFSD/DAeC gehen mit den sog. StRfF weit über das hinaus, was die BE fordert - anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. Es ist dir ja als Verband sicherlich gestattet, engere und strengere Regeln zu erlassen, als die BE dies verlangt.

Vereine lesen sich das durch und wechseln nun zu dem Verband mit den für sie besseren Regeln?
Das ist eine mögliche Entwicklung. Ich finde das eine erstaunliche Erkenntnis von jemanden, der in der gesamten bisherigen Debatte sämtliche Ansätze der sog. StRfF vehement verteidigt hat.
 
Ich finde es schade dass du den Flugleiter so angreifst. Der kann ja nun am wenigsten dafür.
Aber er steht mit einem Bein im Gefängnis wenn etwas passiert.
Da wundert es mich nicht wenn diese Arbeit keiner mehr machen will und es immer weniger Vereine gibt.
Das fällt aber dann auch auf dich zurück.
JEDER der diese Regulierungswut mit unterstützt, macht sich mitschuldig dass es so weiter geht. Wo hört die Regulierung auf? Wo die Schuldzuweisungen? Ist halt der Zeitgeist, dass man Jemanden, der sein kreatives Hobby ausübt, am liebsten in das Gefängnis sperren und seiner Existenz berauben würde. Modellfliegen ist ja auch ein Kapitalverbrechen...
Nur zur Info: das ist nur das Spielchen der Versicherungen, die nicht zahlen bzw. in Regress gehen wollen. Nennt sich Gewinnmaximierung und ist nix anderes, als schaler Lobbyismus. Tausende zahlen brav ein und es wird ne Menge Rahm geschöpft. Aber wenn man dann mal was auszahlen muss, dann schmälert das natürlich die Gewinnausschüttung und das haben die Aktionäre nicht gerne. Was macht man: man spannt den Gesetzgeber ein, der zigtausend abstruse und widersprüchliche Gesetze herausbringt. Dann wird für Alles ein "Verantwortlicher" ernannt, der dann immer den Kopf herhalten muss. Und am Ende hat man immer einen Depp, den man vor Gericht ziehen und das Geld zurückholen kann. So spart man...
Das Geschäftsmodell läuft schon seit vielen Jahren so im Ami-Land und ist ab den 2000ern zu uns übergeschwappt. Die Sache wäre ganz einfach: mal geschlossen Alle die Versicherungen stunden/blockieren und nicht bezahlen. Ich garantiere euch, es würde keine 48h dauern und es gäbe eine "Verhandlungsrunde"
 
Es ist dir ja als Verband sicherlich gestattet, engere und strengere Regeln zu erlassen, als die BE dies verlangt.
Ich postuliere mal:
Ich bin in einem "Verband", weil ich dann dort versichert bin.
Ich halte mich an die gesetzlichen Vorschriften und ignoriere die Verbandsregeln.

Frage: Da sich die Versicherung aber auch an den gesetzlichen Vorschriften orientieren muss,
kann mich dann der Verband wegen meiner Ignoranz rausschmeissen??

Eine Hausordnung kann ja auch nicht gesetzliche Vorschriften aushebeln.

:D

CU Eddy
 

hholgi

User
Auf meinem Vereinsgelände halte ich mich an die Regeln die mein Verein ausgibt.
Am Hang bzw. grüne Wiese an die meines Verbandes.

Der Verein interpretiert ja auch. Sowas wie "Flugbuch Einträge pro Modell" wird er wohl nicht machen ... glaub ich :D
 
Offen gesagt, als ich vor über 30 Jahren mit dem Modellflug angefangen habe, konnte man sich einfach irgendwo hin stellen und fliegen, Das hat Niemanden interessiert, da ist komischerweise trotz fehlender Überregulierung nie etwas passiert. Jetzt will man am liebsten die Modellflieger in ein als Modellflugplatz genanntes Ghetto stecken und damit es so richtig sch… wird, die Plätze auch noch tot regulieren.

Ich bin ganz ehrlich, heute würde ich mit dem Modellflug nicht mehr anfangen.
 

aue

User
Hallo Peter,

nein, du bist nicht eingerostet - das Fliegen im DMFV erfordert einfach nicht mehr Vorgaben und Regelungen, als du unter deinem Link vorfindest.
Am Ende gibt es noch dieses Feld, da kommst du auf die Übersicht der relevanten Informationen:

Wissensdatenbank.gif
 

Dagobert

User
Hi,

vielleicht bin ich ja etwas eingerostet, aber wo finde ich denn die Betriebserlaubnis, die für DMFV Vereine gilt. Die Seite hier https://www.dmfv.aero/rund-ums-fliegen/einfach-sicher-fliegen/ mit den 16 Punkten ist es ja wohl nicht.

Vielen Dank schon mal
Peter
Das ist ganz einfach, der DMFV hat nichts neues und verweist schlicht auf die:

Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung von Erlaubnissen
und die Zulassung von Ausnahmen zum Betrieb von Flugmodellen“ laut NfL 1-1430-18 bzw. der
jeweils aktualisierten Fassung.

Das ist das was seit 2018 gilt.. Und danach fliegt ihr alle im Moment. Lest sie euch durch und vergleicht dann.
Diese alten Regeln sind mehr oder weniger genauso kompliziert wie die neuen STRFF.
Unterschied ist aber das sich der MFSD, oder DAEC, Gedanken gemacht hat wie man einiges praxisorientierter handhaben kann.
Für mich ist ganz kar das ich unseren Verein anrate nach den MFSD Regeln zu fliegen da wir damit diverse Sachen anders regeln können
auf unserem Fluggelände.
Beim DMFV würde alles beim alten bleiben, die bestehende AE würde einfach erneut abgenickt werden.
Das ist schön einfach für den DMFV, für unseren Verein aber nicht interessant.

 

bendh

User
Hallo Peter,

da sind noch diverse Links eingebettet ( hellblau unterstrichen ). Da steht dann das Komplizerte. Für die die es dann wieder kritisieren wollen :-)
 
Das ist ganz einfach, der DMFV hat nichts neues und verweist schlicht auf die:

Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung von Erlaubnissen
und die Zulassung von Ausnahmen zum Betrieb von Flugmodellen“ laut NfL 1-1430-18 bzw. der
jeweils aktualisierten Fassung.

Das ist das was seit 2018 gilt.. Und danach fliegt ihr alle im Moment. Lest sie euch durch und vergleicht dann.
Diese alten Regeln sind mehr oder weniger genauso kompliziert wie die neuen STRFF.
Unterschied ist aber das sich der MFSD, oder DAEC, Gedanken gemacht hat wie man einiges praxisorientierter handhaben kann.
Für mich ist ganz kar das ich unseren Verein anrate nach den MFSD Regeln zu fliegen da wir damit diverse Sachen anders regeln können
auf unserem Fluggelände.
Beim DMFV würde alles beim alten bleiben, die bestehende AE würde einfach erneut abgenickt werden.
Das ist schön einfach für den DMFV, für unseren Verein aber nicht interessant.

Danke für die Klarstellung!
 

Pixhai

User
vielleicht bin ich ja etwas eingerostet, aber wo finde ich denn die Betriebserlaubnis, die für DMFV Vereine gilt. Die Seite hier https://www.dmfv.aero/rund-ums-fliegen/einfach-sicher-fliegen/ mit den 16 Punkten ist es ja wohl nicht.

Der DMFV hinkt mit der vollständigen Veröffentlichung arg hinterher. Der MFSD ist da schneller. Man kann die StRfF auch als PDF runterladen, und es gibt auch eine Kurzfassung in einfacher Sprache. https://www.mfsd.de/flugbetrieb-im-verbandsrahmen-des-mfsd/
 
Wenn ich das jetzt wieder lese. Die bösen Versicherungen sind Schuld und wollen ja eh nicht zahlen. Nur mal zur Info.
Die Schadensquote des Modellflugs ist sehr gut. Der gröbste Teil der Schäden wird gar nicht vom HDI selbst bearbeitet. Da kümmert der DMFV selbst drum und gibt die Regulierungszusage. Und die Abwicklung lief bei allen mir bekannten Fällen sehr gut und Kulant.
Diese Argument ist nichts anderes als Stammtischgewäsch.

Schade das eine eigentlich gute Frage von Hans durch solche Posts gleich in die falsche Richtung geführt wird.
Die Antwort auf die eigentliche Frage interessiert mich aber genauso.


Torsten
 
Die Beiträge hier gehen eigentlich alle am Thema vorbei, keiner hat eine Antwort auf dir eigentliche Frage...
Schade...

Es wäre schön, wenn Ihr erstmal den Eingangspost lesen würdet, so ist das ganze lediglich zur Unterhaltung geeignet...

Gruß hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten