Betrugsmasche Ebay Kleinanzeige vorsicht bei solchen Mails

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Bitte wie auf den Bildern zu sehen vorsicht walten lassen. Das sind betrügerische Kaufanfragen. Nicht darauf reinfallen.
Man wollte mich gerade über das Ohr hauen.

Gruß
Sammy

1681736488463.jpeg

1681736506991.jpeg

1681736525013.jpeg

1681736540632.jpeg
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Nur zum Verständnis: Wo ist da die Betrugsmasche? Muss man ebay-Experte sein, um das zu erkennen?
Musst Du mal genau lesen wie ich angeschrieben wurde. Z.B. Sind Sonderzeichen in der Ansprache was nicht üblich ist. Dann die Aufforderung wegen dem Zahlungseingang.

Deswegen habe ich die Beispiele hier gepostet um solche Maschen zu erkennen.

Was heute bei mir so geschehen.

Ich möchte nur zeigen wie man sehr genau aufpassen muss, wie Deine Reaktion ja zeigt.


Gruß
Sammy
 

postler

User
Hallo, hatte ich auch schon.
Der vermeintliche Käufer gibt an über Ebay-Kaufabwicklung den Artikel zu kaufen, will aber eine extra Emailadresse haben.
An diese wird dann die gefälschte Bestätigung des Geldeinganges gesendet. Da Ebay-Kleinanzeigen normalerweise das Geld solange verwart bis der Empfänger es nach erfolgreicher Zusendung frei gibt, weiß man nicht, dass es ein Betrug ist. Erst wenn eben kein Geld kommt...
Daher immer die Sicher Kaufen Option von Ebay über das angemeldete Ebay-Kleinanzeigen-Konto nutzen. Kein Käufer braucht eine extra Emailadresse oder Handynummer für eine Rechnung oder zum Bezahlen!!!

Gruß Heinrich
 

micbu

User
Ich kann nichts erkennen was auf einen Betrug hindeuten würde. Es wurde auch gar nicht nach eine Emailadresse gefragt. Warum das Konto wirklich eingeschränkt wurde kann man auch nicht erkennen.
Welche Aufforderung wegen des Zahlungseingangs? Ich kann hier absolut nichts von einer betrügerischen Absicht erkennen. Mag ja durchaus sein, dass es so ist, aber ich erkenne hier nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten