Betrüger ist unterwegs.

Hallo Zusammen.
Ich wurde wie es aussieht auch übers Ohr gehauen.

Ich habe mir bei e-bay Kleinanzeigen einen Sender ( MC20 ) gekauft.
Etwas gehandelt hab ich und der Verkäufer gab an wenn ich Payal-Freund zahlen würde mache er einen guten Preis inc. Versand.
Hab ihn dann aufgefordert über E-Mail seinen Perso zu schicken damit ich etwas Sicherheit habe.
Kurze Zeit darauf erhielt ich diese Kopie und somit auch seine Mailadresse.

Soweit so gut, geeinigt und bezahlt.

Ihr wisst was jetzt kommt oder?

Genau: Seit dem gibt es keinen Kontakt mehr zu dem Verkäufer. Weder per e-Baby Kleinanzeigen “Nachricht“ noch per E-Mail.
Die Anzeige ist bei E-bay Kleinanzeigen auch nicht herausgenommen worden nach dem Verkauf.

Hab dann versucht anhand der Adresse bei den umliegenden Modellflugplätzen was heraus zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Das gleiche dann auch anhand seines Wohnortes. Auch nichts.

Heute dann zur Polizei. Und siehe da: Der Ausweis ist eine komplette Fälschung. Weder Name noch Adresse stimmen.
Aus diesem Grund mache ich auch die Adresse und den Namen bekannt.
Rene Stratmann aus Kochel am See.
Seine Mailadresse beinhaltet den gleichen Namen.

Bitte passt auf.

mit freundlichen Grüßen
 
Eine Frage muss ich trotzdem stellen, wie kommt man auf die Idee nach ein Bild vom Perso zu fragen?
Und wer gibt denn solch maximal sensibele Daten freiwillig herraus? Man sieht ja wohin das führen kann.

Ich "durfte" aber auch schon wem online anzeigen, weil wer der Meinung war mich um 32€ zu betrügen, auch über Ebay-kleinanzeigen.

Gruß und viel Erfolg
Torsten
 
Ich dachte halt wenn jemand innerhalb einer 1/4 Stunde eine Kopie von seinen Perso schicken kann
da wird schon nichts manipuliert sein. ( Vorder und Rückseite )
Ich bin eines besseren belehrt worden.
Derjenige war gut vorbereitet.
Werde mein Kaufverhalten dementsprechend anpassen.
 

Marc25

User
Egal, wie nett und lieb jemand ist.
Als Käufer zahle ich nur noch Paypal Waren und Dienstleistungen. Die Gebühren übernehme ich freiwillig. Allein schon für meine Nerven zu schonen.

Als Verkäufer bevorzuge ich Überweisung oder Paypal Freunde, da kann dann keiner einen Fall eröffnen.
Gruß
Marc
 

BNoXTC1

User
Als Käufer zahle ich nur noch Paypal Waren und Dienstleistungen. Die Gebühren übernehme ich freiwillig. Allein schon für meine Nerven zu schonen.

Als Verkäufer bevorzuge ich Überweisung oder Paypal Freunde, da kann dann keiner einen Fall eröffnen.
Interessant.. einerseits möchtest du dich absichern, aber jemand anderen nicht die Möglichkeit bieten.. 😃

aber ja, ich verstehe dich..
 

UweDe

User
Egal, wie nett und lieb jemand ist.
Als Käufer zahle ich nur noch Paypal Waren und Dienstleistungen. Die Gebühren übernehme ich freiwillig. Allein schon für meine Nerven zu schonen.

Als Verkäufer bevorzuge ich Überweisung oder Paypal Freunde, da kann dann keiner einen Fall eröffnen.
Gruß
Marc
Haha, wenn das jeder machen würde. Welches Geschäft käme da noch zu stande? 🤣
 
...
Als Käufer zahle ich nur noch Paypal Waren und Dienstleistungen. Die Gebühren übernehme ich freiwillig. Allein schon für meine Nerven zu schonen.

....

Hallo,

nur leider hast du damit auch keinen Käuferschutz. Lediglich Pay Pal verdient etwas mehr. PP hat für Privatverkäufe /-käufe in fast keinem Fall eine Möglichkeit des Käuferschutzes. Da musst du das Kleingedruckte lesen oder zumindest hoffen, dass dein Käuferschutzantrag in der Masse überlesen und "aus Versehen" genehmigt wird.
PP ist nichts weiter als eine stinknormale Direktüberweisung auf eine Emailadresse. Man sieht aber im Gegensatz zur Banküberweisung gar nicht, wohin das Geld in Wirklichkeit geht. Bei den ehrlichen funktionierts ja problemlos und man bemerkt die schwierigen AGB´s gar nicht. Aber mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, wie leicht man sich eine Emailadresse mit falschen Personalien verschaffen kann. Davor schützt sich auch PP, indem nichts geregelt wird. Fazit: Pech gehabt.
Darum: Sich immer eine deutsche Kontonummer geben lassen. Schützt zwar auch nicht vor Betrug. Betrügereien gehen aber bei den Banken deutlich schwieriger als auf derartigen Plattformen. Und weil ich festgestellt habe, dass auch das noch vielen unbekannt ist. Deutsche IBAN beginnen immer mit DE. Österreichische entsprechend mit AT.

Bitte immer die Länderkennung beachten.

In diesem Sinne. Bleibt vorsichtig auf Verkaufsplattformen und sich nicht vom schnellen Schnäppchen locken lassen. Nutzt mehrere Kanäle. Lasst euch z.B. auch ne Rufnummer geben und ruft mal an. Stellt halt irgendeine dumme Frage, aber dann wisst ihr zumindest, dass jemand hin geht.

Viele Verkaufsplattformen sind Tummelplatz für Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten