Bewährtes Servo für Höhenruderanlenkung an 6 m Segler

Everything that flies

Vereinsmitglied
Nachdem ich das bisher verbaute Graupner C 3321 ausgebaut habe, suche ich für meine 6 m ASH 26 von Schüler ein in der Praxis bei ähnlich großen Maschinen erprobtes und bewährtes Höhenruderservo. Da das Servo in der Seitenleitwerksdämpfungsflosse eingebaut wird, ist der Platz hierfür leider nicht unendlich. Ein in meinem Fundus liegendes Graupner DES 678 BB MG passt daher ganz knapp wegen der Breite nicht rein. Ich benötige also ein Servo mit den maximalen Maßen L:33 B:15 und H:33. Ich hatte in meinem ASH Thread und per PN bereits einige Vorschläge, leider haben bei einigen aber die Maße dann doch nicht gepasst. Vielleicht könnt ihr mir was gutes und robustes in dieser Grössenklasse empfehlen. Es soll nicht am Preis scheitern, denn das wäre am falschen Ende gespart. Das WIKI mit den vielen Servos kenne ich, mir wäre es aber lieb, wenn ich höre, was in der Praxis seit Jahren problemlos läuft und bestens funktioniert und einem 6 m Segler angemessen ist. Danke!
 
Hallo Didi,
ich behaupte mal, dass hier eine Standartgroesse rein passt, zumindest hab ich eins verbaut.
Gruss
Juergen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Didi,
ich behaupte mal, dass hier eine Standartgroesse rein passt, zumindest hab ich eins verbaut.
Gruss
Juergen

Hallo Juergen,

leider nein, so wie hier die Trägerkonstruktion angefertigt wurde, würde ich bei einem rausreissen derselben mehr kaputt machen als gut ist. Ergo bleibt mir nur was in der genannten Grössenordnung.
 

Harm

User
Hallo Didi,

Ich habe immer gerne das MPX Micro Digi für sowas genommen, haut glaube ich genau hin für dich.
 
Das DS-3728 ist doch sehr gut - aber nicht billig. Aber es läuft butterweich und ist kräftig.

.... mag ja sein, aber laut Graupner http://www.graupner.de/de/products/03d0727d-372c-4960-a283-0fe3b779f8a7/5158/product.aspx hat das Servo ein Stellmoment von 36N/cm bei 6 Volt .... wäre mir ehlichgesagt zu mau bei einem 6m Segler mit ca. 13 kg Fluggewicht .... wenn das mal im Sturzflug hält .... Schauberger hat bei meiner DG800S (6m, 13,5kg) ein Servo mit 100N/cm (z.B. JR8311/8411) auf dem Höhenruder vorgeschlagen .... da ich Futaba Servos bevorzuge habe ich ein BLS155 eingebaut ... damit bin ich dick auf der sicheren Seite :D
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich hab in meine ASH-26 ein BLS-153 von Futaba eingebaut,
mir war das DS-3728 zu schwach.
Das BLS-153 ist wesentlich stärker, schneller und läuft seidenweich.

Viele Grüße
Claus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Upps, schon mal ne Weile nicht reingeschaut und schon kommen noch Top Vorschläge. Also das BLS 153 müsste ich gerade noch so von der Länge "reinquetschen" können. Ich denke, das gönne ich mir (bzw. dem Flieger) noch zum "Vatertag".
Danke für die Vorschläge!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten