Bezugsquelle/Sammelbestellung Kohlefasergewebe

Teddito

User
Hallo,
mein Stammhändler hat keine Samuraifaser mehr im Sortiment.
Ich würde mich somit schlau machen und direkt in Asien kaufen.
Allerdings macht es keinen Sinn wenn ich für mich nur 10qm bestelle.
Besteht hier Interesse an eine Sammelbestellung?

Ich brauche eine Faser mit einer Dichte von 55 - 68gr/m² und einer
Laminatstärke von ca 0.1mm. Die günstigste alternative in Deutschland
müsste diese hier sein.
https://shop.hp-textiles.com/shop/V...wand/80g-m-Carbongewebe-Leinwand-HP-P80C.html
Die ist mir aber zu teuer und das Gewicht ist für meine Anwendung etwas zu hoch.

Wenn ihr Interesse habt meldet euch bitte welches Carbongewebe in welcher
Menge für euch interessant ist. Postet es bitte wie folgt in diesen Thread.

Nickname:
5qm
60gr/m²
Preisvorstellung/m²

Bitte postet nur, wenn Ihr Interesse an Fasern von 55-80gr/m² habt.
Andere Fasern werde ich nicht bestellen. Der organisatorische Aufwand
für mehrere Fasern wäre zu groß. Es wird die Faser gekauft die dem
Mittel am nähesten kommt. Es wird also nicht 55gr/m² und 80gr/m²
gekauft. Sondern nur eine Rolle die günstig und verfügbar ist und die in
diese Gewichtsklasse passt

Wenn es nachher zur Bestellung geht müsstet ihr mir eine PM mit folgenden
Informationen zukommen lassen:

Name
Adresse
Mailadresse
Quadratmeter

Diese Pm ist quasi eure Bestellung.
Schreiben kann man alles weitere per Mail mit folgenden Betreff:

Sammelbestellung - Kohlefaser - Nickname

Mailadresse ist: info@liquidextasy.de

Das Anschreiben sowohl per Mail auch Pm muss einheitlich und vollständig sein.
Ich möchte nicht nachher eine Mailadresse haben wo ich kein Nickname habe.
Da suche ich mich zu tode. Solche Anschreiben werden von mir nicht bearbeitet.

Gewünschter Ablauf:
- Ihr postet Quadratmeter zahlen. Geschlossen wird hier am 31.07.2017
- Am 01.08.2017 mache ich mich auf die Suche nach Angeboten. ca. 2-3 Wochen.
- Ca. am 20.08.2017 gebe ich euch die Preise bekannt.
- Ca. 2 Wochen wo ihr an mich überweisen könnt (Banktransfer)
- Die Bestellung nach Asien geht naturgemäß ca. am 05.09.2017 raus.
- Ich vermute der Asiate wird ca. 3-7 Werktage zum versenden brauchen.
Ich habe einen DHL und TNT Account und kann die Kohlefaser bin in 4-8 Werktage
direkt zur Haustüre bringen lassen. Die Faser sollte entsprechend gegen
den 20.09.2017 hier eintreffen.

Es fallen für jeden folgende kosten an:
-Kohlefaser
-Zuschnitt 2€/Schnitt
-Abfertigungspauschale 5€ ( Errechnung des individuellen Gesamtpreises, Verpackungskosten)
-Transportkosten (Anteilig)
-Einfuhrabgaben (Anteilig)
-Versandkosten von mir zu euch (6,90€ DHL)

Versenden werde ich in einen Pappkarton. Die Faser wird zusammengelegt.
Abweichende Lieferungen sind nach Absprache und Bereitstellung von Materialien möglich.

Bevor ich bestelle, frage ich die Transportkosten und Einfuhrabgaben konkret an.
Beispiel zu Einfuhrabgaben eines kleinen elektronischen Teils für 95€ welches ich
mir mal gekauft hatte.

Einfuhrumsatzsteuer 18€
Vorlageprovision 0,9€
Abfertigung 25€
Finanzierungskosten 2,63e
46,53€

Transportkosten 36,04€
Treibstoffzuschlag 5,55€
Sicherheitszuschlag 0,5€
ITLL 6,5€
Zuschlag für Empfänger 3,6€
Transportversicherung 9€
LKW Maut 0,59€
Finanzierungskosten 3,86€
65,64€

Die Kosten des Transportes beliefen sich also auf 65,64€. Das ist ungefähr 30%
günstiger als wenn man direkt bei DHL als Privatmann bucht. Bis auf die Einfuhrumsatzsteuer
würde jeder anteilig die restlichen Positionen bezahlen. Die Einfuhrumsatzsteuer
(19%) zahlt jeder individuell. Ggf. kommt noch die reine Zollgebühr jeweils oben
drauf. In der Regel sind das je nach Warengruppe 2-4% vom Kaufpreis.
Ich schätze die Versandkosten auf ca 50-100€. Wenn 10 Leute bestellen zahlt jeder naturgemäß
5-10€ Versandkosten von Asien zu mir. Einfuhrabgaben werden sich vermutlich auf
30-60€ (excl. Einfuhrumsatzsteuer) belaufen. Bei 10 Leuten sinds naturgemäß 3-6€.
Heist soviel wie das vermutlich jeder (sofern 10 Leute bestellen) 8-16€ Versandkosten
von Asien zu mir zahlt. Oben drauf kommen die Kosten für die Faser + die 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Abschließend zahltr jeder noch 6,90€ Versand von mir zu euch + 7€ Abfertigungs und Zuschnittspauschale.
Es würde sich also schon ab 2m² rechnen sofern wir bei 20-30USD/m² liegen.
Wenn mehr Leute bestellen, wirds entsprechend günstiger.

Wenn gar kein Bedarf bestehen sollte ist auch ok. Dann bestell ich einfach bei HP Textiles
und muss mit dem Gewicht leben.

Gruß Marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
Muss es unbedingt ein Gewebe aus gespreizten Fasern oder darf es auch ein biaxiales Gelege in derartigen Flächengewichten sein?

Das wäre zu einem deutlich günstigeren Kurs erhältlich, erzeugt weniger Verschnitt und wird auch in der EU produziert, womit schonmal die lästigen Zollformalitäten wegfallen.
 
Aus meiner Sicht ist das textreme besser in der Verarbeitung als das samuri gewebe grade wenn es um Sicht Anwendungen geht, grund, die Oberfläche wird um Welten besser weil sich der Binder besser auflöst.
Das HP Gewebe ist ehr nicht zu empfehlen, weil der Binder nicht wirklich vorhanden ist und sich das Spread Tow recht leicht verschiebt bzw zerfällt. Was noch recht gut in der Verarbeitung ist das A-spread.

Das kann natürlich alles falsch sein und beruht nur auf meine leihenhafte Erfahrung dich ich in den letzten 3 Jahren gemacht habe ;)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Samurai gab es in den genannten Flächengewichten nur mit 2 bis 5 mm breiten Tapes. Das war an sich schon recht gut fixiert und nach dem Zuschneiden auch ohne Zerfall in die Form zu transferieren. Das Samurai mit 70 (und später 72) g/m² war ein klassisches Spread Tow ohne (und später mit) Binder. A-Spread ist ne ganz andere Nummer.
 
Ich verarbeite bei den Modellen nur Spread Tow mit 64g und 80g Flächen Gewicht zumeist UMS und nur in Ausnahmefällen IMS und das reicht auch für Modellbau typische Anwendung, meiner Meinung nach. Und das 64er samuri war das breit gespreitzte Spread Tow (glaub 24x24mm) und der Binder hat sich nicht wirklich aufgelöst was zur Folge hatte das ich kleine Lufteinschlüsse an den kreuzungsstellen hatte (Erfahrung bei der Verarbeitung von 10qm =5 Modelle die ich nur als B Ware verkaufen könnte) vllt braucht es ja n andere Verfahrensweise bei diesem gewebe, ich weiss es nicht, bei den anderen genannten ist es mit meiner Verfahrenstechnik jedenfalls kein Problem 1a Oberflächen reproduzierbar zu erstellen.
 

Eisvogel

User
Wenn ich mich richtig erinnere ist UMS die steifste Faser und damit für Modelltragflächen das beste Material um leicht und fest zu bauen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich verarbeite bei den Modellen nur Spread Tow mit 64g und 80g Flächen Gewicht zumeist UMS und nur in Ausnahmefällen IMS und das reicht auch für Modellbau typische Anwendung, meiner Meinung nach. Und das 64er samuri war das breit gespreitzte Spread Tow (glaub 24x24mm) und der Binder hat sich nicht wirklich aufgelöst was zur Folge hatte das ich kleine Lufteinschlüsse an den kreuzungsstellen hatte (Erfahrung bei der Verarbeitung von 10qm =5 Modelle die ich nur als B Ware verkaufen könnte) vllt braucht es ja n andere Verfahrensweise bei diesem gewebe, ich weiss es nicht, bei den anderen genannten ist es mit meiner Verfahrenstechnik jedenfalls kein Problem 1a Oberflächen reproduzierbar zu erstellen.

TeXtreme von Oxeon gibt es in 64 g/m² und 80 g/m², die verwendete Faser hierbei ist eine TENAX® UTS50, also weder TENAX® UMS40/UMS45 noch TENAX® IMS60/IMS65. Letztere wird (oder man muss sagen, wurde) bei A-Spread in 62 g/m² und 80 g/m² eingesetzt. Zum Samurai hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Bevor es hier aber noch Schimpfe gibt, höre ich lieber auf.
 
DU HAST NATÜRLICH RECHT MIT DEN FASERTYPEN ! Mein Fehler !!! Da kann man ja auch mal durcheinander kommen UMS IMS UTS HTS ;) ich meine natürlich das UTS 50 beim textremebeim 80g 72g und 64g das reicht für die allermeisten Anwendungen von der Festigkeit völlig aus im Modell Bereich da oft ohnehin viel zu überdimensioniert und ohne Verstandim Hinblick auf festigkeitsberechnungen gebaut wird ;)
 

Teddito

User
Wenn ich mich richtig erinnere ist UMS die steifste Faser und damit für Modelltragflächen das beste Material um leicht und fest zu bauen.

Wurde denn schon mal geprüft ob die steifste Faser überhaupt nötig ist?
Natürlich kann man "überinvestieren", aber wenn mans nicht muss...

Es muss keine Samureifaser sein. Andere Fasern gehen auch.
Ich habe den Luxus das ich keinen Sichtbereich habe.
Daher war die Samuraifaser für mich ok. Es stimmt schon das
die Verarbeitungsqualität günstig relativ bescheiden ist,
der Preis war aber ok.

Welche Faser wäre denn für euch ok?
 
Naja die aktuelle weltrekordmodelle im speedfliegen F5open und das derzeit schnellste Modell mit 510+ kmh (100% Wertung) und 4kg bei 75-80g/qdm sind nur mit einer Schale aus 80g/m² Spread Tow uts 50 1,2mm Airex 70.55 und 25er Glas aufgebaut bei einem 6,5% dicken Profil und das hält ohne Torsionserscheinungen und flattern. Deshalb sage ich ja es ist voll kommen ausreichend für 90% der Modellbau typischen Anwendungen und Piloten
 

Eisvogel

User
Wurde denn schon mal geprüft ob die steifste Faser überhaupt nötig ist?
Welche Faser wäre denn für euch ok?

Kommt drauf an was man bauen will und ob Gewicht eine Rolle spielt. Je steifer die Faser, desto leichter kann gebaut werden. Dies gilt aber nur für die Bedingungen im Flug. Zum "harten Landen" ist eine steife Faser nicht so geeignet.

Es wär evtl. sinnvoll wenn du erstmal erkunden würdest welche Faser bzw. welches Gewebe du zu welchem Preis weitergeben könntest. Und dieses nur gerollt, nicht zusammengeknickt.
 

Eisvogel

User
Naja die aktuelle weltrekordmodelle im speedfliegen F5open und das derzeit schnellste Modell mit 510+ kmh (100% Wertung) und 4kg bei 75-80g/qdm sind nur mit einer Schale aus 80g/m² Spread Tow uts 50 1,2mm Airex 70.55 und 25er Glas aufgebaut bei einem 6,5% dicken Profil und das hält ohne Torsionserscheinungen und flattern. Deshalb sage ich ja es ist voll kommen ausreichend für 90% der Modellbau typischen Anwendungen und Piloten

Große Flächentiefe und geringe Streckung.

Was hier funktioniert kann bei hochgestreckten Modellen tödlich sein.
 

Gideon

Vereinsmitglied
DU HAST NATÜRLICH RECHT MIT DEN FASERTYPEN ! Mein Fehler !!! Da kann man ja auch mal durcheinander kommen UMS IMS UTS HTS ;) ich meine natürlich das UTS 50 beim textremebeim 80g 72g und 64g das reicht für die allermeisten Anwendungen von der Festigkeit völlig aus im Modell Bereich da oft ohnehin viel zu überdimensioniert und ohne Verstandim Hinblick auf festigkeitsberechnungen gebaut wird ;)

Steifigkeit ist die Größe, worin sich Kohlenstofffasern hauptsächlich unterscheiden, nicht Festigkeit.
 

Teddito

User
Wie gesagt, einigt euch auf Fasern und ich frage konkret an.
Mir ist es wurscht welche Faser ich bei meiner Anwendung verwende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten