Bezugsquelle?: Schlanke 2S LiFePo4 Flachzellen 2-2,5Ah für F3J/F3B HV-RX-Versorgung

Addicted

User
Hallo Zusammen!

Mein Anliegen steht eigentlich bereits in der Überschrift: Ich bin auf der Suche nach einem 2S-LiFePo4 Akku als Flachzelle, der eine schlanke und längliche Bauform aufweist, damit ich ihn möglichst weit in die Rumpfnase eines F3J/F3B schieben kann. In gedrungener, quaderförmiger Ausführung findet sich ja einiges, allerdings passen die meisten davon nur in eher kleiner Kapazität. Ich möchte aber einen möglichst großen Akku (groß = viel Kapazität), da ich die fraglichen Modelle am Hang/Thermik fliege und da ja auch schon einmal Flugzeiten von 2-3h+ am Stück anstehen können. Daher wäre mir lieb, wenn ich Trimmblei durch ´C` ersetzen könnte...

Setup ist z.B. 5 x S3172SV und 1*S306G-HV + SM GPS-Logger an GR-16 in einem Pike Perfect. Aktuell habe ich diesen 2500 mAh LiFePo4-Akku hier drin, was jedoch nur mit etwas definierter Gewalt möglich war. Da er nur ohne weitere Schutzmaßnahmen wie z.B. ein Schaumstoffpolster o.Ä. press in der Spitze steckt, wäre mir ein etwas schlankerer Akku lieber, den ich noch mit etwas Schaumstof oder Silikonpolster einpacken könnte.

Leider weiß´ ich noch nicht genau, was dieses Setup an mA pro Stunde verbraucht, daher fliege ich evtl. auch erst ein paar Mal zum Test und passe auf dieser Basis die Akkugrößen im Tausch mit Blei doch noch nach unten an.

Ich bin mir allerdings sicher, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass jemand einen recht schlanken 2S LiFePo4 (LRP??) gefunden hat, der auch in die schmalsten Rümpfe passt (ähnlich der Airsoft-Lipos). Leider finde ich diesen Fred aber nicht mehr.

Daher meine Frage: WO gibt es möglichst schmale, längliche LiFePo4 Flachzellen mit >2000mAh?

Vielen Dank!

Gruß
Chris
 

WalterH

Fördermitglied
Zwei LiIon 18650 hintereinander kommen für Dich nicht in Betracht?
Viel schlanker geht es nicht und passen in meinen Pike perfection.
Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuecke

User
Nimm doch die Konion 2250V3, funktionieren einwandfrei
Typische Zellenspannung: 3,7V
Nennkapazität: 2250mAh
Ladeschlusspannung:4,2V
Entladeschlusspannung:2,5V
Ladeverfahren: CCCV
Strombelastbarkeit: 5C
Innenwiderstand: 31,5mR

servas
Günni
 

Addicted

User
Zwei LiIon 16850 hintereinander kommen für Dich nicht in Betracht?
Viel schlanker geht es nicht und passen in meinen Pike perfection.
Grüße
Walter
Hallo Walter,

danke für die Anregung. Ich stehe zumindest auf der Liste von Arne für seine "neuen" LiIons mit 3.400 mAh - und die sollten bis nächste Woche hier eintrudeln. ;)
Dann weiß´ ich mehr.

Oh, ich habe gerade gemerkt, dass ich von völlig anderen Maßen dieser Zellen ausgegangen bin, da ich hier die originalen A123 2500mAh Zellen liegen habe, die 26mm (ANR26650) Durchmesser haben (und damit wurde es zu eng). Die 18650er haben ja nur 18mm!!!

Ich glaube, ich hätte gleich mehrere Packs bei Arne bestellen sollen...

Gruß
Chris
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,

danke für die Anregung. Ich stehe zumindest auf der Liste von Arne für seine "neuen" LiIons mit 3.400 mAh - und die sollten bis nächste Woche hier eintrudeln. ;)
Dann weiß´ ich mehr.

Oh, ich habe gerade gemerkt, dass ich von völlig anderen Maßen dieser Zellen ausgegangen bin, da ich hier die originalen A123 2500mAh Zellen liegen habe, die 26mm (ANR26650) Durchmesser haben (und damit wurde es zu eng). Die 18650er haben ja nur 18mm!!!

Ich glaube, ich hätte gleich mehrere Packs bei Arne bestellen sollen...

Gruß
Chris

Ja das wäre schön, wenn die großen A123 Zellen passen würden. Beste mechanische und elektrische Stabilität.
Aber die dürften in keinen aktuellen F3X Rumpf vorne passen.
Die 18650 er LiIon schrumpfe ich passgenau mit 1mm starken Lagen Trimmblei in 2-3 Lagen dünnem Schrumpfschlauch ein.
Das gibt ein wenig mehr Stabilität. Die Hüllen sind ja doch sehr dünnwandig.
Ob es sinnvoll ist, die Zellen mit der höchsten Kapazität zu nehmen muss man sich fragen.
Am besten mal die Entladekurven der verschiedenen Typen z.B. bei Dampfakkus.de vergleichen.
Ich halte mich bei Akkus immer von den extremen fern. 2900mAh reichen vermutlich für ausgedehnten Hangflug aus.
Ob dann 3400 mAh besser sind wissen wir erst mit Erfahrung.;)
Aber ein guter Händler der seine Produkte gut kennt ist hier immer die beste Quelle.
Das ist ja nichts Neues für Dich.
Grüße
Walter
 

Addicted

User
Ja, ob diese 3.400 mAh Zellen ihre Vorschusslorbeeren verdient haben, muss sich erst noch zeigen.

Schade, dass ich den jetzigen LiFePo4 eigentlich nicht weiter verwenden will/(guten Gewissens) kann, denn damit passt der CG perfekt und auch ansonsten sieht es recht aufgeräumt aus. Wichtig war mir vor Allem auch die Zugänglichkeit des GPS. Jetzt geht das ganze Spiel des Einbaus von Neuem los... :rolleyes:

Gruß
Chris
 

stobi

User
Hallo Chris,

Sony Konion 2000:
Technische Daten:
Typische Zellenspannung: 3,7V
Nennkapazität: 2000mAh
Ladeschlusspannung:4,2V
Entladeschlusspannung:2,5V
Ladestrom: 2A
Ladeverfahren: CCCV
Strombelastbarkeit: 15C
Innenwiderstand: 12mR (als 1s3p, also z.B. im 6s3p, hat dieses Konstrukt nur noch 4mR (0,004 Ohm)
Abmessungen, Gewicht: 18x65mm, 43g

Hab ich jetzt 1 Jahr in allen F3J drin.
Sind Top...:cool:;)
Leider etwas schwer zu bekommen.
Eigentlich hier aber leider doch nicht.
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/ASN1119

Bei Amazon habe ich dann ohne Lötfahne bekommen.
Löten muss schnell gehen wegen der Sicherheitsmembrane.
Ging dann aber gut mit 100W Lötkolben und Dicker Spitze.
Besser geht es glaube ich nicht.
 

Addicted

User
Hi Peter,

danke für die weiteren Tipps.

Ich bin ja mittlerweile drauf gekommen, dass ich gedanklich einem Missverständnis aufsaß und bislang davon ausgegangen bin, dass Konions mit Kapazitäten >1.500 mAh IMMER die Baugröße 28(!!!)650 aufweisen. Frag mich warum, ist aber so... :rolleyes:

Da ich einige der A123 Zellen bereits vor längerer Zeit gekauft hatte, um sie als Antriebsakkus zu verwenden, kannte ich nur diese Baugröße. Dass es kleinere Konions im 18650er Format gibt, war mir zwar auch geläufig; die waren halt bei mir als irgendetwas mit kleineren Kapazitäten abgespeichert.

Wenn die Zellen vom Andi hier sind, werde ich mir den gesamten Einbau nochmal genauer ansehen. Da ich davon ausgehe, dass diese Zellen weiter nach vorne zu schieben sind, als mein aktueller Akku, wird sich da ggf. ein bisschen was ändern...

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten