--- BH-Viper an Kolibri T25 ---

hps

Vereinsmitglied
Och schade, schon wieder fertig.
Das kleine Logo gefällt mir auch besser.
Viel Erfolg für den Erstflug.
Danke Rainer,
ja, ich habe auch gerade festgestellt, dass der Aufbau für Turbine gerade mal 11 Tage gedauert hat ;). Ging eigentlich ganz flott von der Hand. Maiden wird voraussichtlich beim Turbinen-Saison-Auftakt in ModelCity erfolgen. Denke, wird aber keine Überraschungen geben, dafür ein kleines Filmchen :cool:.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
eine Frage hätte ich noch an die BH-Viper Besitzer. Ist bei euch für die Tragflächen-Steckung ein Alu-Rohr oder ein CFK-Rohr dabei gewesen. Mir erscheint das Alu-Rohr sehr schwer und würde eher auf ein CFK-Rohr wechseln. Denke, da kann man auf jeden Fall 50-60g einsparen.

Bild119.JPG

Es handelt sich ja um ein 12mm Rohr. Ich habe ein CFK-Rohr mit 10x12x500mm gefunden. Das bedeutet eine Wandstärke von 1mm. Ich vermute mal, dass das ausreichend ist. Habt ihr eine Empfehlung respektive welche Stärke ist bei euch in Verwendung? Danke schon mal für Infos!
Ach ja, diese hätte ich auch gefunden:

Bild120.JPG
(Photo: Shop lindinger.at)
Das Laufmetergewicht beträgt 50,5g. Bei 50cm Länge also nur 25g gegenüber 103g > 78g Gewichtseinsparung!!!


Und auch mit 2mm Wandstärke (natürlich auch wesentlich schwerer):

Bild121.JPG
(Photo: Shop drachenmarkt.de)

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Die neue Version hat immer ein Alurohr. Bei CfK besteht immer die Gefahr, dass man Haarrisse nicht erkennt, z.B. Nach einer härteren Landung.
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Rainer,
da hast du schon recht, doch wir landen doch immer butterweich :D. Spaß beiseite, ich hätte mir ein wenig mehr an Reaktionen bzw. Erfahrungen hinsichtlich der Steckung gewünscht. Werde also probieren müssen. Danke übrigens an Alex für die tel. Infos. 1mm Wandstärke sollte anscheinend reichen. Notfalls kann man ja noch ein kleines Innenrohr (10x8x200mm) zentrisch verkleben. Werde einfach mal testen ;).
Jetgruß Peter
 

viper84

User gesperrt
Hi Peter....super geworden deine kleine Viper!!!
Sowas muss ich mir auch mal noch aufbauen neben meinen großen Jets ist so was kleines sicher ganz cool...und kann halt immer ohne grossen Aufwand aufgebaut werden!!!

Musst mir mal sagen wie sie fliegt!!!

Lg Daniel
 

hps

Vereinsmitglied
So,
hab mir nun noch so ein Carbonrohr 12x10x500 zum Testen organisiert. Also hinsichtich Festigkeit und Stabilität habe ich da überhaupt keine Bedenken. Im Gegenteil, die Alu-Steckung würde sich bei Überbeanspruchung eher verbiegen; das Carbonrohr kann man in der Luft sicher nicht zerstören! However, ich werde es auf jeden Fall verwenden. Der Gewichtsvorteil, gerade beim Einsatz der T25, ist enorm. Hier noch mal der Unterschied (74g):

Bild121a.JPG

Den 14-Kanal Empfänger habe ich nun auch bekommen. Muss ihn noch einbauen und die Funke programmieren, dann ist sie endgültig fertig. Mach dann nochmal ein Bildchen, wenn sie auf ihren eigenen Füßen steht und teile euch das finale Gewicht mit ;)!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Endlich ist nun auch der Empfänger verbaut und die Funke programmiert. Für den genauen SP mußte ein Lipo noch etwas nach hinten versetzt werden, was aber rasch erledigt war. Viper ist nun flügge und muss nur noch einen Turbinen-Testlauf absolvieren. Hinsichtlich Gewicht bin ich ziemlich dort, wo ich mir vorgestellt haben. Ich landete trocken bei 3.249g; das bedeutet ein Abfluggewicht zwischen 3,8 - 3,9 Kg je nach Tankfüllung. Bin damit sehr zufrieden:

Bild125a.JPG

Hier noch ein Foto wie sie das erste Mal auf eigenen Beinen steht :):

Bild123.JPG

Jetgruß
Peter
 

shamu

User
Sers Peter,

Wir haben bei unseren 3 Modellen auch das Steckungsrohr gegen die CFK Version ersetzt, hält alles aus...
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
meine BH Viper mit T25 ist ja bereits seit März fertig für Maiden, jedoch bin ich erst diese Woche zum Einfliegen gekommen. War ein paar Tage im "Modellflugparadies" in ModelCity/Czech und hab meine Viper-Armada in die Luft gebracht (TH Viper/T25; C&C Viper/Schübeler HST94; BH Viper/T25):

Vipers.JPG

Wie prognostiziert war der Maiden der BH Viper völlig unspektakulär. Sie fliegt wie all meine anderen Vipers auch. Auch der Antrieb mit T25 bei leichter Bauweise ist für das Modell völlig ausreichend. Mein Kollege fliegt sie mit einer P20, auch dieser Antrieb genügt für die BH Viper.
Leider hatte ich völlig vergessen einen Kameramann zu organisieren. Es gibt deshalb kein Video von meiner Viper. Einen Flug meines Kollegen habe ich jedoch aufgenommen. Hier ein paar Szenen:


Jetgruß Peter
 

Aley

User
Hi Peter,

nochmals herzlichen Glückwunsch zum Maiden! Es waren wirklich tolle Flüge, die du in den Himmel gezaubert hast. Zu schade, dass wir in unserer Euphorie auf das Filmen vergessen haben.

LG
Alex
 

Negue

User
Tank position?

Tank position?

Hallo Peter,
ich baue grade auch ein Viper zusammen und habe mich auch für blaue Beutel entschiede(bei dir abgeguckt:))
meine frage ist diese Position ok so wie du dass gemacht hast?
Mir kommt das ganze zu weit vorne vor, fast ganze Tank liegt ja vor dem Schwerpunkt, muss aber noch sagen ist mein erste Jet mit Turbine

Gruss Eugen
 
Hallo Eugen,

ich fliege auch mit Beuteltank (1l, da ich eine Wren 44 verbaut habe). Ich glaube die Perspektive täuscht etwas auf dem Bild von Peter. Schau mal auf meine Homepage. Dort findest Du auch ein Foto von meiner Viper. Mein Tank ist genau im Schwerpunkt.
 
Meine Viper mit K45 hat auch einen 1L Beuteltank. Dieser sitzt nicht ganz im Schwerpunkt. Ist aber kein Problem. Die leichte Schwerpunktverschiebung merkt man nicht. Eingestellt hatte ich den Schwerpunkt mit ein wenig Sprit (<100ml) im Beutel. Wirklich toller und gutmütiger Flieger!

Gruß

Felix
 

Negue

User
Danke für Eure antworte, dann werde ich auch so machen, jetzt nur mal zu Sicherheit der Schwerpunkt wird am Rumpf von Flächenvorderkante gemessen 141mm?

Gruß Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten