--- BH-Viper an Kolibri T25 ---

hps

Vereinsmitglied
Danke Thomas,
das hast du super gelöst! Text und Bilder erklären das perfekt. Wird in meinen "Erfahrungsschatz" gespeichert und bei Bedarf abgerufen :).
Schönen Tag und
Jetgruß Peter

Und was macht man, wenn man kein RedBull mag? :D
 

Roli14

User
Puh, ich wäre mit so einem Schubrohr ganz vorsichtig.
Der Schwerpunkt wird aus meiner Sicht unberechenbar wandern. Ob vor oder zurück kann man kaum errechnen.
Schließlich verleiht Red Bull Flügel. ...und ob die jetzt hinten Auftrieb geben oder eher vorne???

P.S. coole Konstruktion. Danke für das Vorstellen.

Gruß Roland
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nun ob das alles so funktioniert und wie, weiss ich auch noch nicht.
Im Stand ist alles klasse, aber Erstflug steht noch aus.
Der wird jetzt irgendwann im April stattfinden.

Doch nun hier weiter mit der Viper, ich verfolge das ja.........
 

Meier111

User
Schubrohraußenkühlung

Schubrohraußenkühlung

Der Trick ist nicht von mir: das Schubrohr endet im Rumpf.
Halber Zentimeter Abstand zum Ende Rumpf (Düse) sollte reichen.
Durch den Abgasstrahl wird die Luft im Rumpf so mitgenommen, dass sie auch auf der Außenseite des Schubrohres strömt.
Funktioniert auch im Stand. Auch bei Schaumwaffeln.
Siehe Bildchen.

schubrr1.PNG
 

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht's. War nicht ganz untätig aber es ist nicht viel zu sehen. Die Lötarbeiten nehmen leider viel Zeit in Anspruch. Die zweite Fläche ist nun auch fertig. Servos verbaut und Stecksystem angefertigt und die Kabelpeitschen für die Kabelverlegung im Rumpf angefertigt. Nachdem dies fertig war, musste ich sie einfach mal zusammenstecken. Nach der vielen Löterei musste ich wieder mal was anderes machen. Irgendwie will ich dem Teil auch ein passendes Logo verpassen.
Als "Anerkennung" für die hohe Fertigungsqualität des Holzmodells von Black Horse sollte es ein "schwarzes Pferd" werden. Da mir das BH-Originallogo nicht sonderlich gefällt, habe ich im Netz ein wenig gesucht und bald ein passendes Bild gefunden. Es wurde nun vektorisiert und etwas modifiziert und so wird es später in dezenter Größe die Rumpfspitze zieren. Leider kann ich es noch nicht plotten, da mir die Folie ausgegangen ist. Hoffe bekomme sie morgen, dann kann dies am WE mit den restlichen Decals erledigt werden.

Bild46A.JPG

Die Kabinenhaube wurde noch verklebt; Heckfinne angebracht; einfach noch ein paar Kleinigkeiten. Langsam nimmt das ganze Gestalt an:

Bild45.JPG

Jetzt geht es dann an den Antriebseinbau.
Jetgruß Peter

Bei dem Logo seitlich am Rumpf handelt es sich übrigens um den "AJMV" > Austria-Jet-Modell-Verein
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Rainer, ja so nach der Devise: "Wir schaffen das!" :D

Frage an die BH-Viper Besitzer:
Habt ihr alle die Höhenruder lt. Anleitung fix mit dem Rumpf verklebt? Die Steckung würde sich ja für eine abnehmbare Variante anbieten.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter, hab mit 1,5cm Streifen weißer Plotterfolie Höhenleitwerke mit dem Rumpf verbunden/gesichert,lässt sich bei bedarf wieder demontieren
 
Ich habe es verklebt. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob es sonst zu "wabbelig" war.

Bei meiner L39 war es mir zu wabbelig und ich habe es auch verklebt. Bei Geschwindigkeiten >200km/h wirken schon ganz schöne Kräfte.

Aber es gibt ja offensichtlich Beispiele, bei denen es funktioniert.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter, hab mit 1,5cm Streifen weißer Plotterfolie Höhenleitwerke mit dem Rumpf verbunden/gesichert,lässt sich bei bedarf wieder demontieren
Servus Heinz, das ist ja mal eine einfache Variante und verdeckt zusätzlich noch den Übergang Höhenleitwerk/Rumpf. Gefällt mir gut. Wenn man das HLW jedoch öfter demontieren muss/will, ist es ein wenig aufwändig. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich das Verbindungsrohr in einer HLW-Hälfte fix verklebe und in der anderen an der Unterseite eine Schraubfixierung realisiere. Dann wäre der Aufwand nur eine Schraube reindrehen und das Rohr kann man auch nicht vergessen :D. Ich denk noch drüber nach ;).

@Rainer, beim ersten Zusammenstecken wäre mir nicht aufgefallen, das es Spiel hätte. Die Verdrehbolzen vorne und hinten passen genau. Es ginge also nur darum, die HLW-Hälften seitlich zu fixieren. Mal schaun!
Jetgruß Peter
 
jo,das mit der einen Seite einkleben und die andere Seite schrauben funkt.natürlich auch gut,nur wie oft demontierst du bei so einem kleinen Fliegerle das Leitwerk ? und die meisten sterben doch recht früh
 

hps

Vereinsmitglied
Heute ist nicht viel geschehen, hatte zu wenig Zeit. Zumindest sind die restlichen Decals jetzt mal alle geplottet und positioniert. Der Pilot fliegt auch nicht mehr anonym und hat einen Namen :). Jetzt gehts aber definitiv an den Turbineneinbau. Hoffe morgen wieder etwas Interessanteres posten zu können:

Bild55a.JPG

Schönen Abend
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Einen hab ich noch! :)
Damit die Flächen und das Höhenleitwerk nicht bereits beim Aufbau Dellen und Riefen bekommen, wurden noch schnell Schutztaschen angefertigt. Das Verschweißen geht mit einem Heißluftfön besonders gut. Vorher unbedingt in den Bereich der Ruderhörner 2-3 mal mit Gewebeband verstärken, somit sind diese Bereiche druckstabiler. Nachher wird das ein Geduldsspiel ;). So, jetzt ist aber für heute endgültig schluß!

Bild61a.JPG

Jetgruß Peter
 
Peter, würdest du diese tollen Aufkleber auch für andere BH-Viperjet-Besitzer plotten? Ich habe hier auch eine, die ich mit einer Kolbri T-35 befeuern möchte. Die originellen Aufkleber gefallen mir auch nicht so ....
 

hps

Vereinsmitglied
Noch eine (für mich) unangenehme Arbeit, das Kabelverlegen zum Leitwerk wurde erledigt. Durch das einwandige Schubrohr ist es umso wichtiger, dass keinesfalls ein Servokabel mit diesem in Berührung kommt. Zuerst wurde nach gefühlten 1000 Lötungen die lange Kabelpeitsche angefertigt. Die Kabel zu den Höhenruderservos lasse ich ca. 5mm rausstehen. Ich werde das HL auf jeden Fall abnehmbar gestalten.
Da ich einmal zum Testen mir so einen "Gitterschlauch" besorgt, jedoch noch nie verwendet hatte, wollte ich diesen einsetzen. Leute, die Kabel sind zwar ordentlich "aufgeräumt", aber das Durch- respektive Einfädeln der Kabel/Stecker brachte mich fast zur Verzweiflung . Ich bin mir sicher, es gibt da einen Trick - dieser ist mir aber nicht bekannt :(. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären :confused:.
Letztlich habe ich es dann doch geschafft. Die Endstücke des Gitterschlauches wurden dann noch mit Schrumpfschlauch gesichert/verschönert ;).

Bild63a.JPG

Das Verlegen des Kabelstranges war dann relativ schnell erledigt. Mit ein paar Kabelbinder befestigt und ganz hinten wurden die losen Kabel zu den Höhenruderservos mit einem streng sitzenden Schaumstoffteil zusätzlich noch gesichert. Vielleicht klebe ich auch noch ein kleines Balsabrettchen drauf. Höhenruder mal angesteckt und die Servos getestet > funzt!

Bild69a.JPG

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten