--- BH-Viper an Kolibri T25 ---

hps

Vereinsmitglied
Wieder etwas weitergekommen!
Für die Turbinenbefestigung habe ich mir erst mal aus Pappe eine Schablone gezeichnet. Dann aus 1,5mm Carbon die Befestigungsplättchen gefräst, Schraubenlöcher gebohrt und mal zur Anprobe fixiert. Schaut nicht schlecht aus; müsste passen :):

Bild73a.JPG

Als nächstes kommt die Befestigung für das Schubrohr dran.
Bis bald und
Jetgruß Peter
 

Aley

User
Hi Peter,

toller Baubericht! Schön, dass du Dich nun für die Viper entschieden hast. Da war ich ja nicht ganz unschuldig ;)
Wir freuen uns über den weiteren Bericht und dann vor allem auf die Videos vom Fliegen :D

Schöne Modellflieger-Grüsse!
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Alex,
thx, ja, du bist schuld :D. Aber es war eine gute Entscheidung. Ich bin positiv überrascht von der hohen Bauqualität. Dass sie gut fliegt weiß man ja. Vielleicht schaffen wir gemeinsam mal einen Staffelflug :cool:. ModelCity würde sich anbieten - wir bleiben in Kontakt!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, Bine und Schubrohr sind nun mal final eingebaut. Ich habe die Position der T25 so gewählt, dass das Schubrohr ca. 1cm vor dem Düsenende endet. So dürfte der Venturieffekt noch ein wenig Sekundärluft im Stand durchziehen. Notwendig wäre das sicher nicht - kann aber auch nicht schaden :):

Bild78a.JPG

Irgendwie habe ich auf die Finnen vergessen. Diese waren so gut verstaut ;) und sind erst jetzt wieder "aufgetaucht"! Nun, die Finnen waren bis jetzt die einzigen Teile, welche einer kleinen Nachbehandlung bedurften. Nachdem Sie passgenau zugeschliffen waren, wurden sie mit 5Min Epoxi verklebt. An der Innenseite habe ich sie noch zusätzlich mit einem ca. 15mm breiten weißen Gewebeband verstärkt. Innen sieht man das ja nicht.

Bild81a.JPG

Eigentlich wäre jetzt der Einbau des Beuteltanks dran. Leider ist dieser von Markus Richter noch an mich unterwegs und wird sicher Montag da sein. Deshalb habe ich mich erst mal mit der Elektronik beschäftigt. Auf die neuen 2S/1300er Lipos wurden MPX-Stecker verlötet; ebenso auf den Schaltern (1x Empfänger, 1x Turbine/Pumpe) und dem 6A BEC. Diese Teile wären nun auch einbaufertig.

Bild84a.JPG

Mit dem Einbau warte ich aber noch, da ich mit diesen restlichen Komponenten (inkl. Tank) den Schwerpunkt ohne Blei einstellen möchte. Ein paar kleinere Sachen kann ich zwischenzeitlich ja noch erledigen (Höhenruderfixierung u.Ä.).

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute habe ich auch den Tank bekommen und es geht weiter. Ich habe mich für einen Beuteltank mit 1000ml entschieden. Ist zwar für die T25 etwas groß dimensioniert, aber Platz ist ja genug vorhanden und man muss den Beutel ja nicht vollfüllen ;). Die Röhrchen werden verklebt (Loctite) und ich habe mich für ein zusätzliches kleines Filzpendel entschieden. Sollte mal doch etwas Luft in den Beutel gelangen, so "filtert" dieser das noch raus. Die Anschlüsse des Tygon-Schlauches werden noch mit Blumendraht gesichert. Am Beutelboden werden links und rechts noch Ösen eingepreßt, damit mit einem Kabelbinder dieser an den Rumpfseitenwänden befestigt/gesichert werden kann.

Bild90a.JPG

Da ich den Beutel vorne am Verschluß durch einen kleinen Zusatzspant mit einer Klemmung befestigen will, muss dieser mal gezeichnet werden. Sehr hilfreich dafür ist eine Konturenlehre. Einfach am Außenrumpf die Kontur abnehmen, ca. 3mm verkleinern und schon hat man die Innenkontur. Es werden also die Spantenteile auf Pappe gezeichnet und zur Probe ausgeschnitten, diese dann mit Doppelklebeband auf das Sperrholz aufgeklebt und mit der Dekupiersäge ausgeschnitten. Da die Nut am Beutelanschluss 5mm Breite hat, habe ich für das vordere Spantteil 3mm Pappelsperrholz und für den hinteren Teil 2mm Birkensperrholz verwendet. Sitzt nun so stramm ohne Spiel. Um den Befestigungschrauben mehr Halt zu geben, habe ich an der Rückseite noch zwei kleine Sperrholzplättchen aufgeklebt. Das ist so sehr stabil und wird den Beutel sicher halten:

Bild94a.JPG

Der Spant wird nun eingeklebt. Er geht zwar etwas streng rein, aber mit leichter Gewalt ;) kommt er auf seinen Platz. Auf den bestehenden Spant wird er mit 5Min Expoxi verklebt. Hinten wird der Beutel mit Kabelbindern an den Seitenwänden fixiert. Er hängt derzeit so frei schwebend ca. 2cm über dem Rumpfboden. Ich werde noch eine Styrodurplatte mit dieser Höhe einkleben und den Tank mit Klettband auf dieser noch etwas sichern. Der Tank läßt sich somit mit lösen der zwei Schrauben und "kappen" der zwei Kabelbinder jederzeit schnell ausbauen.

Bild97a.JPG

Der Tankeinbau ist somit Geschichte :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Der Vollständigkeit halber noch zwei Fotos vom Turbinen- bzw. Tankbereich. Der Tank liegt jetzt auf Styrodur-Teilen auf und die Kabelbinder werden entlastet bzw. dienen nur mehr der seitlichen Führung. Hab damit mein Gewissen beruhigt :D:

Bild100c.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Jetzt geht es ans Auswiegen. Ich habe einfach mal alle restlichen Komponenten reingeschmissen und mir den SP lt. Plan (141mm sollte ja lt. den Pilotenaussagen passen) eingezeichnet und ausgewogen. Was soll ich sagen; ich lass gleich alles so wie's ist :D:D: paßt perfekt.

Bild102a.JPG

Für den Einbau der Elektronik und Pumpe kommen jetzt zu den 3.127g max. noch 50g dazu. Ich komme also mit Schubrohr auf das gleiche Gewicht wie Heinz ohne Schubrohr :cool:; macht also keinen großen Unterschied! Mit 700-750ml Tankfüllung also ca. 3.8Kg Abfluggewicht. Ich denke das ist ein sehr guter Wert. Damit dürfte die Viper auch mit "nur" einer T25 gut unterwegs sein. Das ist auch nur 400g schwerer als meine Taft Hobby Viper ebenfalls mit T25.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Der Tank liegt jetzt auf Styrodur-Teilen auf und die Kabelbinder werden entlastet bzw. dienen nur mehr der seitlichen Führung.
Den Aufwand hätte ich mir sparen können :o. Beim Einschieben des Steckungsrohr zum Auswiegen stand mir das Styrodur-Teil im Weg! Mit sanfter Gewalt durchstoßen - damit liegt der Tank ja sowieso auf dem Steckungsrohr auf. Na ja, soll nichts Schlimmeres passieren. Man muss auch solche Peinlichkeiten eingestehen :rolleyes:!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute gibt es eine kleine "Schaffenspause" - hatte zu wenig Zeit :). Es wurde nur mit dem Einbau der Komponenten (ECU, Pumpe, Ventile) begonnen. Für die Einheit "Pumpe/Ventile" wurde aus leichtem Pappelsprerrholz ein Käfig geschaffen und dieser wird dann als 1 Teil eingeschraubt; ist aufgeräumt und nimmt wenig Platz ein:

Bild104a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Also der vernünftige Einbau der RC- und Turbinenkomponenten stellt für mich eine harte Nuß dar. Bin mehr am Überlegen und Probieren, als das ich was gebaut hätte. Es läuft nun alles darauf hinaus, dass ich quasi eine 2. Ebene benötige. Die Akku-Position ist durch den Schwerpunkt gegeben und diese müssen auch zum Laden gut demontierbar sein.
Die Plattform für die 2. Ebene wird einfach vorne am Spant in Führungen gesteckt und hinten dann mit zwei Schrauben fixiert. Damit läßt sich diese auch schnell wieder entfernen, sollte man mal zum Empfänger respektive BEC müssen.
Ich verbanne nun den Empfänger und das BEC auf die untere Ebene und die zwei Lipos kommen links und rechts vom Tankverschluß auf die 2. Ebene. Bis das dann alles paßt und verkabelt ist, wird das noch eine Weile dauern. Aber es geht vorwärts :)!

Bild107a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, der Einbau der Komponenten und Elektronik ist nun weitgehend geschafft. Es fehlt noch der 14-Kanal Empfänger, aber der Platz dafür und die Kabel sind schon alle verlegt. Ist dann nur mehr zum richtig Einstecken :). Ich denke, dass die Variante mit den zwei Ebenen ganz gut gelöst ist. Die Lipos kann man schnell zum Laden ausbauen. Es sind 2S/1300 und bei dem geringen Gewicht habe ich keine Bedenken, sie nur mit Klettband zu befestigen; das hält allemal. In die untere Ebene zum Empfänger und BEC kommt man mit Lösen von zwei Schrauben und dem Abziehen der Tankschläuche. Auch den eingeschaltenen Zustand des Empfängers kann man durch die blaue Diode noch gut erkennen.
Für die zwei Ein/Aus Schalter wurden Platz gefunden und die Verschlauchung wurde noch erledigt.

Bild113a.JPG

Das Ganze erscheint mir so recht übersichtlich und aufgeräumt und da alles schraubbar ist, kommt man bei Bedarf relativ rasch zu den einzelnen Komponenten. In den nächsten Tagen wird auch der Empfänger kommen und dann kann der Bau finalisiert werden. Ich melde mich also dann nochmal, wenn das gute Stück das erste Mal auf den eigenen Beinen steht und die BH-Viper einsatzfähig ist. Zwischenzeitlich bedanke ich mich schon mal für's Mitlesen/-schauen und wünsche allen eine tolle Flugsaison :cool:.

Bild111.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Euch,

eine Kleinigkeit habe ich hinsichtlich Design noch geändert. Mir erschien das Pferdelogo doch etwas überdimensioniert. Ich schrieb ja in einem meiner vorigen Posts, dass ich ein "dezentes Logo" platzieren werde :). Nun, macht euch selber ein Bild - für meinen Geschmack sieht es so einfach besser aus (vorher/nachher):

Bild118a.JPG

Bild117.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten