Big Ceres / Allegro

gaspet

User aktuell gesperrt
Big Ceres

Big Ceres

Hallo an die Big Ceres Piloten!
ich bin kurz voer der Fertigstellung des Big Ceres. Ich habe mir von Jiri auf QR sein RDS System komplett mit MKS 6125 einbauen lassen.
Nun mein Problem - ich komme nur auf maximal 17 mm Ausschlag nach oben - selbst mit aufgedrehtem Servoweg.
Meine Frage - reicht das???
Gruß Peter
 

witti1

User gesperrt
Hallo Peter 17 mm sollten reichen, bei mir sind es 28 mm mit Ober-System (selbst eingebaut)
du benötigst im Flug schon alles, beim Landen genügen dir 10mm Rest über WK bei mir ca. 80 Grad
Gruß Helmut
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Helmut!
WK ist kein Problem - 80° erreiche ich ohne Probleme.
Nur der QR Ausschlag zum Fliegen - nicht zum Bremsen - erscheint mir mit 18mm nach oben(gemessen an der tiefsten Stelle) evtl. etwas wenig.
Ich habe im Moment mit allen Tricks der elektronischen Verstellung oben 18 - unten 10mm.
Gruß PG
 

witti1

User gesperrt
Hallo Peter,
bei mir sind die QR Servo-Offsets jeweils ca 70 % aus der Mitte gefahren, dann Dornaufnehmer montiert bei Ruder in Neutral.
Hat Jiri ev. die Servos in Mittelstellung montiert ?
So bekommst du keinen vernünftigen Ausschlag zusammen!!!!
Gruß Helmut
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Big Ceres

Big Ceres

Ich hab die Anlenkung schon geändert und die Servos 60 % aus der Mitte gefahren - mehr bringt nichts .
Es reicht trotzdem nicht für mehr Ausschlag - wenn die Servos in normaler Mittelstellung sind, bekomme ich 13mm Ausschlag nach oben.
Alos mehr wie 18 mm sind einfach nicht drinn - und dann ist die Differenzierung schon bei max 10mm unten.
Wenn 18mm reichen, ist ja alles in Ordnung - aber da bin ich mir nicht sicher. Werd mal an Jiri schreiben, was der dazu sagt!
PG
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ja, der Dornwinkel ist für mich die letzte Lösung - ich werde den Dorn mal ausbauen und nachsehen, ob ich den Winkel erhöhen kann.

Aber es wird doch irgendwer den Big Ceres fliegen, und mir sagen mit welchen QR Ausschlägen er fliegt!!
Kann ja sein, daß 18mm oben reichen.

Gruß PG
 

jmsaf

User
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Gaspet,

Ich selber flieg auch 18mm,nehme WK ca.8mm mit(Kante an der Dichtlippe nachgeschliffen,war eh nicht gerade).
Habe nach unten 16mm und die Diff. 4mm mit Seite zugemischt.
Mit FS555MG ist das aus meiner Sicht knackig.

Das hat Darius schon mal gepostet:


Was für eine fiese Erpressung hier ;)

der CG liegt bei 118mm. Bereich laut Baudis: 110-120mm.


Meine Werte findet Ihr im Bild

attachment.php
Wobei mir der Tiefenruderausschlag immer noch nicht gefällt... bei 100% Butterfly ist kaum mehr Tiefe übrig... hier muss ich nochmal experimentieren... Evtl. die Querruder noch weniger fahren (ich habe das schon auf 20mm reduziert) und irgendwie den Tiefenruderausschlag noch vergrößern. Im Zuge der Umstellung auf 2.4 werde ich daran nochmal feilen...

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gaspet

User aktuell gesperrt
Big Ceres

Big Ceres

Danke für die Tips - die Lösung war der Dornwinkel (Danke Helmut für den Tip!!)

RDS ausgebaut - den Dornwinkel um ein paar mm erhöht und jetzt klappts - mit einem offset von 50% und dem veränderten Dornwinkel komme ich auf 24 mm oben und 15mm unten. Prima. Verringern kann ich die Ausschläge ja immer noch - aber so fühle ich mich deutlich wohler.
Es sind noch ein paar Arbeiten zu machen, dann könnte es losgehen. Fluggewicht wird zwischen 3800 und 3900g liegen - also genau im Plan.
Mein Höhenruderservo Savöx 1251 MG ist der Hammer - das Ruder ist wie festgeschraubt - die Rückstellgenauigkeit ist sensationell!!
Gruß PG
 

witti1

User gesperrt
Gerne Peter, können ja bald ein Treffen org. sollte dein Namenskollege 2012 das Modell fertig bekommen :-)
Gruß HW
 
thommys bietet 2 versionen an (wenn big-ceres = allegro ist)

cfk schwer
vollcarbon leicht

wie unterscheiden sich die versionen, wo ist mehr oder weniger cfk verbaut?
wie groß sind die gewichtsunterschiede?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten