Big Lift Renovierung

Hallo in die Runde,
wie der Titel eventuell verrät, will ich einen Big Lift renovieren.
Erstmal zu mir, ich fliege seit einigen Jahren gebrauchte Modelle oder welche aus Styro.
Nun habe ich mir einen Big Lift zum restaurieren gekauft.
Vom alter her muss der noch aus der Zeit von den Brüder Wright stammen 🤣
Mit Folie abreißen habe ich schon angefangen und da kommt schon die erste Frage auf.
Was kommt später drauf?
- Oracover = teuer 😪
- Spachteln und lackieren = welcher Spachtel und Lack?
- Papier und Lack = keine Erfahrung damit

Als Motor würde ich später dann einen 30 cm³ Benziner nehmen, um auch mal kleinere Segler zu schleppen.

Und nun zu euch, her mit den Tipps und ermutigungen.
MfG Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan
Flächen auch renovieren?
Da könnte Papier im Handling Probleme bereiten
man hat sehr schnell Löcher in einer Papierbespannung.
 
Hallo Bernd,
die Flächen müssen leider auch gemacht werden.
Was würdest du denn empfehlen?
Gewebefolie oder normale?
Ich hatte hier gelesen das viele mit der HK Folie zufrieden sind, jedoch sind die Beiträge schon 10 Jahre alt und HK hat die glaube ich nicht mehr
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan
HK Folie gibt es noch HK hat aber kaum noch was im Lager
aber es gibt die von Kavan
2m Folie für ca. 12€ ist gegenüber dem Marktführer noch günstig.

Leider gibt es kaum Koverall am Markt ist von SIG wird aufgebügelt und mit Wärme
gespannt dann Spannlack und Farbe.
Ist extrem stabil und bleibt straff Beiträge dazu im Forum
 
Hi Stefan,

auch bei Bay-Tec gibt´s vernünftige Bügelfolien: https://www.bay-tec.de/bay-tec-shop...-Tec-Bespann-Buegel-Folien:::69_139_1558.html

Ich vermute fast, dass die irgendwas mit den HK-Folien zu tun haben. Ich verwende nach etlichen Versuchen mit Bügelfolien und auch Car-Folien lieber die Oracover, wenn´s auch überirdisch teuer ist. Da schlägt keine Untergrundfarbe durch, das Bügeln um Kanten und Rundungen ist sehr gut zu machen und auch auf GfK und sonstigen luftundurchlässigen Untergründen bügelt sie sich problemlos.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten