Big-Excel von Simprop (Neuheit 2004)

Hi,

Ja, das hat man hier ja schon verschiedentlich gelesen... :)

Aber Danke für deine Anmerkungen bzgl. hochgestellten Querrudern - *das* ist doch mal eine Aussage! Also dann scheint das ja zu gehen:

Das V-Leitwerk wird über ein empfängerseitiges V-Modul (Simprop) angesteuert, für die Querruder nehm' ich den V-Mischer im Sender. Die kann ich dann über einen Dreifachschalter noch zusammen voll nach oben (oder auch unten) ausschlagen, das Dual-Rate-Modul macht die Ausschlagsgrößen. Nur die Querruderdifferenzierung muß ich halt mechanisch irgendwie hinbasteln, aber sin(), cos() und tan() sollten mir dabei helfen :)

Na - geht doch alles! *Eigentlich* hätte ich ja noch einen Kanal für die Wölbklappen übrig, die dann allerdings ohne jedweden Schick-Schnack.

Ich habe hier auch irgendwo gelesen, die BigE-Flächen hätten auch in der ARC-Version die Wölbklappen, eben nur nicht abgetrennt. Habt Ihr davon was gesehen?

Eigentlich bin ich ja "Eingetragenes Mitglied im Simprop Fan-Club" ;) , aber der Flamingo 2006 wäre schon eine Alternative mit Wölbis auch in der ARC-Version und Tangent ist ja auch eine angesehene Firma (auch wenn die ersten Flamingos wohl ziemlich schrottig waren). Ach, ich weiß ja auch nicht... :confused:

Vielen Dank jedenfalls und liebe Grüße - Matthias
 
Im Winter 06/07 gönnte ich mir einen gut Motorisierten Elektrosegler der Familie Simprop.
Die Wahl fiel auf den Big-Excel. Model und Servos erhielt ich von Peter Stoschus. Motorisierung erfolgt dann selbst.
Der Erstflug erfolgte dann am 30.12.06:
Bin sehr erstaunt über die Wendigkeit vom Modell. Der SP von 83mm (soll 80-85mm) passte gut. Nur wenig Höhentrimm notwendig.
Interessant, wie gut der Segler auf Seite anspricht. Rückenflug auch super. Der Durchzug ist auch in Ordnung. Zu den Ausschläge in der Anleitung
hatte ich immer noch ein paar Millimeter dazugegeben. Landung mit steil nach unten gesetzten WK geht gut. Antenne hängen gelassen, wegen Kohleeinsatz im Rumpf.
Die Steigleistung kann sich gut sehen lassen. Er steigt mit dem Antrieb gut senkrecht. Antriebsdaten und Detailfotos siehe auf meiner HP.
Gruss Etienne
061226%20048.jpg
061230%20035.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Superfly,

danke für den schönen Bericht und die Bilder auch auf der Homepage. Freut mich, daß Du mit dem BE auch zufrieden bist. Die 15,37 m/s steigen kommen mir schon recht viel vor, aber mit der Konfiguration und Latte könnte das schon hinhauen. Aber hierzu gibts im Forum echte Experten, die sich sicher noch äußern werden.
Viel Spaß mit dem Flieger und Gruß
Dieter
 
Moin moin Männer!
Habe gerade meinen Erstflug mit dem BE gehabt. Resultat: Vom Regen überrascht, Sender abgesoffen und der BE fliegt zwar schön aber pfeift echt derbe. Habt Ihr irgendwas bezüglich Spaltabdeckung gemacht? wen ja, was?
Tesaband/ Talkum?
Gruß Carsten
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Servus Carsten,

es soll ja Piloten (und Zuschauer) geben, denen gerade das Pfeifen gefällt...:D, aber im Ernst: Ich hab nix abgedeckt, allerdings empfinde ich bei meinem das pfeifen auch nicht so extrem, daß es mich stören würde.
Gruß
Didi
 
Hallo,

ich habe die Intention von Simprop (elektrifiziert).
Diese Modell hat die selben Flächen wie die Big Excel. De Schwerpunktangabe beim Big Excel liegt (wie im Beitrag von Superfly beschrieben) bei 83mm (Soll 80 - 85mm).

Die Schwerpunktangabe bei der Intention lt. Plan ist 88 - 92mm.

Ist das möglich bei baugleichen Flächen ?

LG Gert
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Gert,
ohne den Experten rauszuhängen (bin ich nämlich nicht), kann das jederzeit sein mit dem unterschiedlichen Schwerpunkt. Denn zum einen hat die Intention einen anderen Rumpf und auch ein ganz anderes Leitwerk. Beim Big Excel hat man zudem im Rumpf schon auch etwas mehr Platz zur Verfügung zum Einbau der Komponenten als bei der Intention :D........
Ergo verändert sich hier meines Wissens auch der empfohlene Schwerpunkt. Wirkliche Experten dürfen mich aber gerne verbessern!
Gruß
Didi
 
Verarbeitung Big Excel................

Verarbeitung Big Excel................

Hallo Leute !

Wollte mir ein Big Excel kaufen , aufgrund der guten Erfahrung mit dem Lift Off
193 cm , und dem Excel Comp. 2 ( beide in ARF version ),
vor allem die schlampige Bübelei war ein Schock für mich , beim ersten Modell wahren im ersten Fügeldrittel auf der ganzen Flügellänge durchgehend 2-8 cm lange Blasen sichtbar von rel kleineren oder grösseren Abstände hatten !!!

Zudem konnte mann sehen , dass die Folie allen von der Bügelei zerkratzt war !!!

Auch habe ich in 2 Geschäften ( in der Schweiz , Firma Wieser Modellbau in Zürich und Hope Modellbau in Schöftland ) sämtliche Kästen angeschaut , bei allen wahren die Kabinenhauben bis zur hälfte rauf zerkratzt oder hatten sogar einzelne Gewebefäden die in der Strucktur quer durchs "Gewebe - Bild " liefen !!!

Ich schimpfe mich fortgeschrittener Anfänger , habe z.B. bei einen kleinen Segler (Funtime ), den Rumpf 4-6 cm verlängert und die Kabinenhabe wurde mit Styropor und Moltofil neu geformt , sprich im negativ positiv Verfahren neu erstellt , und ich muss sagen , dass ich selbst als " Laie " schönere Hauben abformen kann !!!(Rumpf wurde verlängert , um Schwerpunkt ohne Zusatzbalast weiter halten zu können , bei Verwendung von Lipos !

Ich finde es schade , dass Simprop solches Zeug verkauft !!!
Habe noch meine Lift Off Haube , die sieht immer noch aus "wie aus dem Ei gepellt " sprich ist makellos !!!

Sowohl Lift Off wie Excell competition 2 ARF Flächen mussten nach 4-6 Jahren
kein einzigel mal nachgebügelt werden !!!
Sprich waren um Klassen besser !!!
Auch waren die neuen Flächen nicht schon allein von der Bügelei verkratzt !!!

Schade , schade !!!

Und unbespannt müsste mann eine Nut für Kabelschacht fräsen , wollte mann
eine BE mit WK !!!
Schwache Leistung von Simprop !!!

Mit freundlichen Grüssen

Urs Bösch,ZH(CH)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Salu Urs,

das ist aber schon komisch, in dieser gehäuften Art, solche Qualitätsmängel wie von Dir beschrieben. Kann ich zum Glück überhaupt nicht bestätigen. Bei mir waren und sind (nach 2 Jahren Dauereinsatz) alle Teile noch astrein.
Auch die Kabinenhaube ist einwandfrei.
Grüße
Didi
 

Baloo

User
Qualität Big Excel

Qualität Big Excel

Hallo Urs,

vor drei Wochen habe ich einen BIG EXCEL ARF bei einem Händler übers Internet gekauft. Die Qualität von Rumpf, Haube, Tragflächen und allen anderen Teilen entsprach den hohen Anforderungen, die ich an ein Simprop-Modell (Made in Germany) habe.

Wäre ich nicht schon mit dem Mini Excel sehr zufrieden gewesen, hätte ich bestimmt keinen Big Excel gekauft. Ich wünsche dir, dass du noch einen Baukasten erhälst, der in Ordnung ist und deinen Erwartungen entspricht

Gruss Bernhard
 
Danke für Euer Feedback.....

Danke für Euer Feedback.....

Hallo zusammen!

Danke für Eure antworten , schön zu "höhren" , dass in Deutschland wie bisher von früheren Modellen gewohnte Simpropqualität zu bekommen ist !!!

Hatte schon von ettlichen Leuten gehöhrt , dass Hersteller oder Lieferanten aus dem EU -Raum nicht so gute Wahre oder 2. Wahl in die Schweiz liefern !!!

Bei meinem nächsten Besuch in Deutschland werde ich auf jedenfall Zeit reservieren für einen Besuch in einem Modellbaugeschäft !

So ist die Anschaffung eines BE doch noch nicht vom Tisch , finde nähmlich , dass das Modell sich super für "Exploration-Flüge" in den Bergen eignet um neue Fluggebiete zu sondieren auch finde ich den BE sehr transportfreundlich !

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten !

Ich wünsche Euch allzeit happy landing

Urs Bösch
 
Hallo, könnte relativ günstig einen big Excel mit Kira 650-15 und Castle Talon 90 bec erwerben. Der Verkäufer flog den BE an 6s. Was sagt ihr zum Setup? Kann man das Setup auch mit 3s und 4s fliegen? Zustand ist recht gut was ich auf den Bildern sehe und mit den Komponenten für 320 SFr im Moment noch ein Schnäppchen? Zur Zeit auf Ricardo zu ersteigern, falls jemand mit bieten will und kann. LG Philippe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten