Big-Excel von Simprop (Neuheit 2004)

Styro

User
Hallo,
mit dem Motorspannt wiess ich die Masse auchnicht auswendig müsste alles wieder ausenander bauen und das möchte ich nicht.

Heute habe ich den BE mit den neuen einstellungen (Wölbklappen auf -3-5mm)geflogen, es war wesentlich besser, aber der Schwerpunkt stimmt noch nicht. Beim anstechen hatt er die Nase nicht wieder hochgenommen, muss ich jetzt noch einstellen.

Bernd
www.berndloehr.de
 

Loopsy

User
Ich habe ein Problem mit der Servobefestigung auf den Deckeln.
Diese wurde (wie vorgesehen) mit den Tesa-Powerstrips durchgeführt.
Heute hat sich ein QR-Servo gelöst. :(
Landung war noch möglich, alles heil.

Das Problem war, daß der Servohebel (samt Gabelkopf) ganz minimal an
der halbrunden Gestängeabdeckung geschliffen hat und so ganz langsam
dafür gesorgt hat, daß durch den auftretenden Druck in der 90° Position
die Klebekraft des powerstrips strapaziert wurde, da das Servo förmlich
vom Deckel "weggedrückt" wurde. Dazu noch 35°C Aussentemperatur und
die wahrscheinlich verminderte Klebekraft.... ;)
Verwendetes Servo in allen Flügelklappen: Hitec HS81MG.

Wie habt Ihr die Befestigung durchgeführt?
Servorahmen?
Powerstrips?

Ich überlege, die Servos (samt 1mm Holzplättchen) einzuschrumpfen und
dann mit dünn Epoxy auf den Deckel zu harzen. Was haltet Ihr davon?
Läßt sich irgendwann wieder lösen (Schrumpschlauch durchschneiden)
und hält andererseits endfest, die 1mm Unterlage verhindert zusätzlich
das schleifen an der Gestängeabdeckung.

Alternativvorschläge willkommen ! :)

PS: Schleift bei Euch nix ?
 

Styro

User
Hey,
mir ist Heute das gleiche passiert nur habe ich die HS 125 MG mit dem beiliegenden doppelklebeband befestigt. Bei mir war es die Wölbklappe aber auch nichts passiert. Ich habe auch überlegt das Servo einzuschrumpfen und mit 5min Epoxy oder dickflüßigen Sekundenkleber zu verkleben. Was haltet Ihr davon?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

kann zum BE nix direkt beitragen, aber zur Befestigung mit Power-Strips. Die Teile verwende ich in einigen Seglern, und bisher hat sich nix gelöst, auch im Sommer nicht. Wollte das jetzt auch bei meiner Solu XL machen. Frage: habt ihr die Servogehäuse sowie den untergrund mit etwas Verdünnung o.ä. fettfrei gemacht vor dem Einkleben? Meine Servos halten nämlich wie die Hölle ...?!
 

flymaik

User
Hallo zusammen
Hier noch mein Senf zu Servobefestigungen,
Also mit der Powerstripmethode bin ich vor Jahren auch nicht glücklich geworden.
Da ich aber Wert auf gute Servicefreundlichkeit lege,benutze ich vorwiegend
Servolocks von Robbe.
Im Ernstfall ist dann nix mit rausreisen ,evtl Oberseite der Fläche beschädigen.o.ä.
Alles wird geschraubt und ganz easy zu rep.
 
Hi,
ich gehör wohl auch zu den glücklichen die einen Big Excel besitzen :D .

Zu der Sache mit den Powerstripbefestigung. Ich hab die eingebaut ,aber negativ ist das, wenn man das servo nochmal lockern muss (weil es schief sitzt oder so ...) kann man sich glaich einen neuen Powerstrip besorgen :mad:. Was mir auch passiert ist, ist das ich den Powerstrip an ein Querruderservo hatte und sich dieser Powerstrip nach einiger Zeit von selbst (!!!) gelöst hat. Obwohl ich alles beim einbau beachtet hatte !!!
So nun genug davon^^ (Ansonsten ist der Flieger ja sehr durchdacht:cool: )

Ich hab noch mal ne frage, mein BE wiegt um die 3,3kg. Beim landen ist mir aufgefallen das er nach dem aufsetzt (mit wirklich sehr geringer Fahrt) noch ordentlich weiter rutsch.

Schieb das gewicht bei euch auch so stark ??

Gruß,
Cap-232
 
Motorsturz

Motorsturz

Guten Tag. Habe einen gebrauchten ersteigert. Ich bin mir nicht sicher wegen dem Motorsturz: Sieht der normal aus? Ist der nicht zu klein?
Ich kann nicht mehr erkennen ob der Sturz Orginal ist. Danke
061124 013.jpg061124 009.jpg
 

pesto

User
Hallo superfly,

den BE hattest Du von mir. Verbaut hatte ich einen Plettenberg 220/30/A3 P4 mit 5:1 Getriebe, 12 Zellen. Mit diesem für dieses Modell sehr starken Antrieb steigt das Modell, so wie Du es steuerst. D. h., durch Ziehen bestimmst Du den Steigwinkel. Beim Loslassen des Höhenruders steigt es dann auf der gewählten Flugbahn weiter. Will damit sagen, dass beim Kraftflug keine Tiefe zugemischt werden muß. Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung. Simprop hat am Rumpf eine Naht angedeutet, an der die Nase abgesägt wurde.

Gruß

pesto
 
Big-E ohne Wölbklappen?

Big-E ohne Wölbklappen?

Hallo,

in diesem ellenlangen Thread habe ich gelesen, daß es ja auch Leute gibt, die den Big-E *ohne* Wölbklappen fliegen... Will man das?

Ich habe nämlich (noch?) keinen Gombuda-Sender sondern einen ganz klassischen Simprop SAM FM Sender mit Delta-V- und normalem Mischer und würde den Segler eigentlich damit fliegen wollen...

Letztendlich geht es ja um die Landehilfen - die Wölbklappen als solche könnte man ja mit einem Y-Kabel zusammen auf einen Empfängerausgang legen und mit einem Schieberegler oder 3-fach Schalter betätigen. Aber Butterfly seh' ich halt nicht. Ist das wirklich unverzichtbar?

Grüße - Matthias
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,
ich gehör zu jenen, der den Big Excel ohne Wölbklappen fliegt, ob mans will steht auf nem anderen Blatt. Fakt ist, daß mir die ARF Bespannung nicht gefiel und ich nach meinem Geschmack bespannen wollte. Und da gabs halt nur die ARC Version ohne Wölbis....
Nachdem auch der Big Excel seine wahre Leistung erst bei etwas flotterer Gangart entfaltet, hab ich mich auch an eine etwas flottere Landegeschwindigkeit gewöhnt. Ich komm immer recht zügig rein, und hungere ihn erst gaaanz knapp über dem Boden und kurz vor dem Aufsetzen aus. Klappt einwandfrei.
Ich hab Butterfly noch nie vermisst, wenn man allerdings im Gebirge oder bei kleinen Landeflächen fliegt, mag das was anderes sein, ich denke da ist es ein Muß. Ich hab zum Glück genügend lange Anflugmöglichkeiten......
Und ich bin auch kein so professioneller Pilot, daß ich jetzt merken würde, wie toll er in der Thermik mit Wölbklappen im Gegensatz zu ohne steigt. Ich hab auch ohne, wenn nur ein wenig was geht, Flugzeiten von einer Stunde und das reicht meistens meinem Kreuz und Nacken. Ich mach dann gern mal ne Pause.
Auch bei meinen nöch größeren E-Seglern ASW 17 und Alpina Magic hab ich keine Wölbklappen, diese haben allerdings Störklappen und diese wirken heftig, so daß dort auch kurze und steile Landeanflüge kein Problem sind.
Gruß
Dieter
 

servo

User
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon einige male angesprochen wurde, will ich doch auch meine Beobachtungen zur Servo Befestigung weitergeben.
Ich habe die Servos nach Anleitung mit den Power-Strips befestigt. Die Dinger fielen nach spätestens drei Tagen unter Belastung wieder ab. Glücklicherweise noch im Bastelkeller.
Mir ist dabei aufgefallen, das meine neuen Servos noch leicht ölten. Ich führe die Probleme darauf zurück und habe die Servos deshalb eingeschrumpft und nochmals mit Power-Strips verklebt. Seitdem (mehrere Wochen) ist Ruhe. Auch durch kräftiges Ziehen sind die Servos nun nicht mehr zu lösen. Das scheint es also gewesen zu sein :)
Gruß
Bernd
 
Big-E ohne Wölbklappen?

Big-E ohne Wölbklappen?

Hi,

@Jan:
Na ja, das Thema kommt noch... ;) , aber als Einstieg wollte ich nicht gleich einen "Flamingo 2006 vs. BigExcel"-Thread lostreten... ansonsten: Viele Grüße auch nach oben, Herr Nachbar :)

@Dieter:
Ist bei mir dasselbe: auch ich möchte meinen Flieger individuell 'designen', deswegen die ARC-Version. Aber noch zur Landerei: Die Querruder klapst Du aber schon nach oben, oder? Denn wenn's dann zur 'richtigen' Segelfliegerei in die Alpen geht, möchte ich da natürlich auch Modellfliegen. Deswegen frage ich nochmal gezielt nach den Landehilfen.
Derzeit fliege ich einen "Freewind" von robbe als E-Segler (2,20m Spannweite, 2-achs) und dessen Gleitwinkel ist schon so gut, daß sehr raumgreifende Anflüge erforderlich sind.

Viele Grüße - Matthias
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

ich lande ohne hochgestellte Querruder, könnte das zwar programmieren, habe aber keine Notwendigkeit gesehen. Kriege ihn so gut runter.
Gebirge könnte natürlich was anderes sein. Ich hab bei meiner Flachlandfliegerei zum Glück immer relativ große Anflugsflächen.
Allerdings fliegt ein Kollege mit hochgestellten Querrudern, der muss aber Tiefe zumischen und ich hab nicht gemerkt, daß er damit merklich besser oder präziser landet.
Gruß
Dieter
 

Tony

User
Evtl. liegts dann aber an seinen Flugkünsten ;)
Ich habe hochgestellte QR und auch Butterfly programmiert und ich muss sagen, dass allein die QR schon eine Menge ausmachen. Ich finde, die langen vollkommen. Butterfly ist etwas schwächer in der Wirkung als ich erwartet hätte.
Bei hochgestellten QR muss ich fast nix zumischen. Bei Butterfly aber kräftig.
Für den Flieger ist Butterfly kein Muss.


MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Tony,

zwecks Flugkünsten, das kann natürlich sein............nix genaues weiß man nicht....
Spaßeshalber probier ich nächste Saison auch mal die Querruder nach oben zu stellen, Zeit für die Programmierung über den Winter hat man ja vermutlich genug. Butterfly ist natürlich ohne Wölbis kein Thema. Egal wie man den Flieger nun fliegt, ich finde es ist einfach ein gutes Modell.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten