Big-Excel von Simprop (Neuheit 2004)

Höllein führt die Spanten für das KPG-27, ausserdem fräst dir z.B. CNC-Lessner (und einige andere Anbieter) diese Spante in jedem gewünschten Durchmesser - einfach mal anrufen.

MfG Peter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,

kann Peter nur bestätigen, bei Höllein gibts passende Spanten für die Fun Motoren mit KPG 27, hab erst vor kurzem welche mit 40 mm und 45 mm Durchmesser bestellt.
Gruß
Dieter
 
Big Excel

Big Excel

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen Big Excel und bin begeistert von dem Flieger, rundum. Als Motor habe ich einen Kontronik Kora 25-10 mit 3 Lipo-Zellen 3300mAh und einen 15*8 Aeronaut Propeller. Damit geht der Flieger mit mehr als 45 Grad locker nach oben der Motor läuft über 4,5 min in der konfiguration. (habe den Akku aber noch nie leergeflogen).

Von meinen Flugkünsten her würde ich mich als unteres Mittelfeld einstufen. Dafür ist der BE einfach sau gut.

mfG
reflexc1
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo reflexc1,
zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum! Freut mich, daß auch Du vom Big Excel überzeugt bist. Ich war ja als Späteinsteiger auch skeptisch, ob ich den Big Excel fliegerisch gleich beherrschen würde, aber ich muss sagen, Skepsis völlig unbegründet. Einfach ein toller Flieger!
Viel Spaß noch damit.
Gruß
Dieter
 
Hallo

ich hab jetzt endlich auch einen BigExcel, ist aber noch nicht fertig. Und jetzt hätte ich noch ein paar Fragen an die BigExcel-Piloten unter euch.

1) Wie stark fahrt ihr die Klappen (Wölb- und Querruderklappen) zu Thermik auskurbeln und wie stark um große Distanzen zu überbrücken?

2) Wo habt ihr den Empfänger hingesteckt?

3) Welche Mischer sind sinnvoll, was bringen sie?

4) habt ihr die Wölbklappen zu den Querrudern dazugemischt? bringt das viel?

5) Ich habe bis jetzt auf allen Rudern HiTec HS-81MG. Reichen die fürs Leitwerk, oder soll ich sie lieber gegen stärkere (z.B. Graupner C577) austauschen?

Der Big Excel ist mein erstes Segelflugzeug, desshalb die ganze Fragerei. Entschuldigung, wenn ich nerve.
 
Rudereinstellung bei Big Excel

Rudereinstellung bei Big Excel

Hallo,
ich habe aller Ruder genau so eingestellt wie es in der Anleitung stand auch die Mischer. Damit fliegt der BE sehr gut. Dmit sind auch die Wölbklappen als Querruder verwendet und Umgekehrt (wenn ich es noch richtig weiß).

mfG
Peter
 

pcjak

User
Hallo Highfly,

da ich den BE ohne WK fliege, kann ich auch nur ein Teil deiner Fragen beantworten:

Highfly schrieb:
2) Wo habt ihr den Empfänger hingesteckt?

5) Ich habe bis jetzt auf allen Rudern HiTec HS-81MG. Reichen die fürs Leitwerk, oder soll ich sie lieber gegen stärkere (z.B. Graupner C577) austauschen?

Ich habe den Empfänger ganz nach hinten auf die Akkurutsche gepackt.
Für das Leitwerk habe ich auch HS81 im Einsatz. Die scheinen mir an dieser stelle auch völlig ausreichend zu sein

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem BE

Gruß
Jacky
 
Danke euch beiden.

Die Mischer habe ich auch so eingestellt, wie es angegeben ist. Aber wenn ich die Klappen voll ausfahre und dan Quer steuere, dann bewegt sich die Kurveninnere Klappe wieder bis in Neutralstellung. Das erscheint mir ein bisschen heftig. ISt da bei euch auch so?
Ich habe es mit einem fertigen Flächenmischer (hab ne MC22) gemacht und da kommt halt das ergebnis bei raus. Wie habt ihr das gelöst?
 
Mischereinstellung bei Big Excel

Mischereinstellung bei Big Excel

Hallo,

ich habe eine MC 19 und folgende Einstellung:
Flächenmischer:
Quer -> Wölbkl. +40%
Wölbkl -> Höhenr. -25%
Wölbkl -> Querr +100%

Kann am BE gerade nicht testen aber aus der Erinnerung war das bei mir nicht so krass mit den Querrudern.

mfG
Peter
 
Hi

ich hab jetzt nochmal geschaut. Wenn ich die Wölbklappen ganz ausfahre und dann Querruder steuere, kommt die Kurveninnere Wölbklappe wieder bis auf 8-10mm nach oben. Das kommt mir etwas viel vor. Ich habs jetzt mal so gemacht, das ich den Quer-Wölb mixer per schalter abschalten kann. So kann ich dann mal im Flug testen, ob das hinhauten kann. Aber da ich noch keinen Motor habe kann ich sowieso noch nicht fliegen.
 

Styro

User
Hallo zusammen,
habe gestern erstemal meinen BE geflogen, war ein tolles Flugbild aber Sau schnell der hörte garnicht mehr auf zupfeifen beim fliegen. Habe ihn noch so eben einigermaßen Heil runter bekommen. Jetzt suche ich mir erst mal Hilfe von einem erfahrenen Piloten. Der Motor den ich eingebaut habe ist das reinste Kraftpaket (Hacker B 50 - 28 mit Getriebe).

Gruß Bernd
 

Styro

User
Hallo Armin,
Danke für den Tip werde es bei nächster gelegenheit aus Probieren.
Muß aber erst die Risse im Rumpfrohr reparieren, dann werde ich es noch mal probieren.
Ich habe den BE auch noch mal neu in meine MC 19 einprogramiert da es mir nicht passte das die Bremse auf K1 war, den nehme ich immer für Motor.

Bernd
 

Styro

User
Hallo GERMANICVS,
Ich habe den Schwerpunkt nach Herrsteller angabe eingstellt vieleicht war das auch mein Fehler.

Bernd
 
Hi Styro, den Schwerpunkt kannst ja leicht im Flug rausfinden.
Flugzeug so trimmen das es geradeaus fliegt und dann anstechen.
Fängt es stark ab muß der Schwerpunkt weiter nach hinten, unterschneidet der Flieger sollte er nach vorne.
Beim Probieren den Schwerpunkt aber immer nur ganz leicht verschieben, nicht zu viel auf einmal ;)
 
Hi alle zusammen

hätte da auch noch mal ne Frage. Welchen Durchmesser hat denn der Lochkreis zur Motorbefestigung. Ich will eigentlich nen Torcman 350 einbauen, der aber mit 18mm Lochkreisdurchmesser ein etwas krummes Maß hat. Müsste ich mir vermutlich selbst einen Spant maßschneidern, oder? Im Bauplan steht dazu ja soweit ich gesehen habe nichts drin.

Danke schonmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten