Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Kleinigkeiten

Kleinigkeiten

Hallo Zusammen,

Heute war ich mal wieder kurz in der Flugwerft und habe die Taschen zur Befestigung der Ruderhörner in den Wölbklappen eingeklebt.

100_4979.jpg

Damit wären die Wölbklappen nun fertig zum verschließen. Morgen abend werde ich diese bügeln und wenn die Zeit reicht auch gleich die Wölbklappen heraustrennen - bin echt gespannt.

... und die Flächenservos finden gerade ihren Platz:

100_4978.jpg

(Die Tasche ist etwas schief, zugegeben, aber nicht so schief wie es auf dem Bild aussieht ;) )

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... und weiter geht´s ...

... und weiter geht´s ...

Servus Beinand,

Heute abend habe ich das erste Querruder per Bügelmethode mit Ponal Express verschlossen.
Eigentlich wollte ich beide verschließen - irgendwie ist mir die Zeit davongelaufen...
Egal, schön ist es geworden:

100_4981.jpg

Es entsteht tatsächlich keine Stufe am Übergang vom Flügel zur Ruderfläche - wie denn auch ;) und die Endleiste ist schön scharf, wie schon beim Höhenleitwerk.

Schön, wenn alle Teile so zusammenpassen:

100_4982.jpg

Viele Grüße
Hanns
 
Flächenservos

Flächenservos

Hallo Zusammen,

Nachdem ich alle Ruderflächen nun gebügelt habe, mit Ausnahme des linken Außenflügels (bei dem ich die Beplankung vermurkst habe), bin ich zum Einbau der Flächenservos übergegangen. (Mit dem Heraustrennen der Querruder und Wölbklappen möchte ich möglichst warten bis die fehlende Beplankung drauf ist damit alle Teile in etwa den gleichen Stand haben)

Da ich keine Servos einkleben mag habe ich Halterungen gebaut um die Servos einschrauben zu können.
(Im Gegensatz dazu soll es Kollegen geben die ihre Servos mit doppelseitgem Klebeband innen in den Rumpf kleben und der Einfachheit halber den Akku mit Tesa außen an den Rumpf...:rolleyes: )

100_4983.jpg

Dazu habe ich jeweils 2 Brettchen aus Pappelsperrholz (mit der Maserung hochkant) verklebt und diese dann auf die Servorahmen aus dem Bausatz geklebt.
Anschließend auf die obere Stirnseite noch einen Rest Beplankungsholz (Maserung quer) geklebt - dies soll verhindern, daß die Servoschrauben das Holz aufspalten können. Am Ende habe ich die Servobefestigungen gebohrt, die fertigen Klötzchen mit dünnem Sekundenkleber getränkt und die ganze Konstruktion auf die Beplankungsbrettchen geklebt.

100_4984.jpg

Da die 6 mm Servohalterungen etwas breiter als die Servos sind, mußte ich an den Rahmen in den Flächen an der einen oder anderen Stelle ein bisschen schleifen...

... aber von außen sieht´s ganz hübsch aus:

100_4985.jpg


Oben der Außen- unten der Innenflügel.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Gewichte...

Gewichte...

Hallo Zusammen,

Gestern wurde ich per PN gebeten doch die Gewichte bekanntzugeben die mein Rohbau im fast fertigen Zustand auf die Waage bringt.
Dieser Bitte komme ich gerne nach, zumahl zum jetzigen Zeitpunkt die Angaben schon aussagekräftig sind, und zwar:

Flügel : 887 Gramm ( x 2) = (177,4 Deka ;) )
inkl. aller Servos, Verkabelung, Außen-Steckungen - ohne Ankenkungsteile und Folie

Hauptsteckung : 205 Gramm

Rumpf: 930 Gramm
inkl. Motor, Regler, Servos, Empfänger, Schrauben - ohne Anlenkungsteile und Folie

Höhenleitwerk : 93 Gramm
inkl. Folie und CFK-Steckung - ohne meinem "Spezialriegel"

Seitenleitwerk : 29 Gramm
inkl.Folie - ohne Anlenkungsteile

Macht summa summarum 3.031 Gramm Rohbau. Dazu kommen noch diverse Anlenkungsteile, Bowdenzüge, der Akku und die Folie.
Der Akku soll ein 3s Lipo sein den ich entsprechend dem erforderlichen Gewicht um den Schwepunkt einzustellen kaufen werde.
(Es wäre nicht das erste Mal, daß ich Akkus nach Gewicht kaufe ;) )

Als Gewicht sollten nach meiner Schätzung etwas zwischen 3.600 und 3.700 Gramm herauskommen, mal sehen...:rolleyes:
Ja, ja - leicht fliegt leicht (rückwärts) - dafür fliegt etwas schwerer gut :p:p

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... Auslösen der Klappen ...

... Auslösen der Klappen ...

Hallo Zusammen,

Heute abend habe ich die Wölbklappe aus dem rechten Innenflügel herausgelöst.
(War ein größeres Gefummel als erwartet, da einiges an Leim vom Verkleben der Beplankungen zwischen die Abschlußleisten des Flügels und der Klappe gelaufen ist)

100_4986.jpg

Den überflüssigen Leim habe ich mit dem Cutter-Messer durchgeschnitten und mit meiner "Spezial"-Säge die Rippen durchtrennt.
Es ist eine billig Version einer Japan Säge, hergestellt eis einem Sägeblatt, einer Holzleiste und Epoxy - wichtig dabei ist das Sägeblatt so einzukleben, daß die Säge "auf Zug" arbeitet - andersherum funktioniert´s nicht weil sich das Sägeblatt dauernd durchbiegt.

100_4988.jpg

Und dann noch die Leimreste entfernt, die Rippenüberstände und die Beplankung sauber verschliffen:

100_4987.jpg

Ich bin freudig darüber erstaunt, daß die Wölbklappe trotz ihrer recht filigranen Konstruktion doch ordentlich verwindungssteif geworden ist :cool:

... demnächst hier : the same procedure - aber am Außenflügel :p

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Moin Hanns,

es ist immer wieder motivierend, mit welcher Qualität du hier baust. Das zeigt doch deutlichst, dass auch bei einem Zweckmodell eine saubere Bauweise lohnenswert ist. Ich kann mich an solchen Bauteilen immer wieder erfreuen. Insofern finde ich deine Servoaufnahmen nur logisch, jede andere Lösung wäre unpassend...
Auch wenn ich die ganze Konstruktion und Bauweise noch immer seeehr aufwändig und verspielt finde, ist es doch ein Schmuckstück, was da entsteht. Das kann nur Spaß beim Fliegen bringen!

Gruß Mirko
 
... Querruder auslösen ...

... Querruder auslösen ...

Hallo Zusammen,

Mirko, schön, daß aus meinem Bericht auch Motivation gezogen wird, und wenn der Eine oder Andere etwas handwerkliches abschauen kann - um so besser!
Das mit der Qualität ist so eine Sache...
Ich habe wohl ziemlich hohe Ansprüche an das was ich baue. Dazu kommt eine super handwerkliche Ausbildung (auch wenn ich damals dieses blöde U-Eisen am liebsten meinem Lehrmeister an den Kopf geworfen hätte) und eine gewisse handwerkliche Begabung...

ABER : All dies zusammen führt dazu daß ich Flieger nicht so mal schnell bauen kann - es dauert halt ...
Übrigens, ich kann mir vorstellen, daß ein anderer Big Friendly noch vor meinem fliegen wird. Der Georg E. aus F. gibt gerade Gas wie blöd ! ;););)

Zurück zum Wesentlichen:

Heute habe ich die Wölbklappe fertig gemacht. Da diese an der Endleiste nicht ganz bündig mit den Innenteil des Flügels war habe ich einen Streifen "So-Da" 0,6 mm Sperrholz auf die Strinseite geklebt und verschliffen:

100_4989.jpg

jetzt ist´s bündig:

100_4990.jpg

... und bei den verschiedenfarbigen Lagen des Sperrholzes sieht man wirklich alles :mad:

100_4991.jpg

Dann habe ich wie angekündigt das Querruder herausgetrennt. Das Foto hier ist sofort nach dem Trennen entstanden, die Teile sind noch unbearbeitet:

100_4992.jpg

Die Bauweise ist tatsächlich unkonventionell -vielleicht der kommende Trend?
Die Beplankung des hübschen Bergfalken von Aeronaut ist genau so gemacht, allerdings nicht aus Sperrholz (wenn ich es richtig gesehen habe)
Da hatten wohl 2 Dumme einen Gedanken :p:p:p

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... Mal was ganz anderes ...

... Mal was ganz anderes ...

... als immer nur Leim :p

Hallo Zusammen,

Nachdem ich beim Querruder dieselben Arbeitsschritte wie bei der Wölbklappe erledigt hatte, wollte ich mal etwas anderes machen und habe angefangen den rechten Außenflügel zu bespannen.

Als Erstes habe ich die kleinen dreieckigen Stirnseiten des Querruders und des Flügels außen in orange-transparent gebügelt:

100_4993.jpg

Als dies erledigt war habe ich das Querruder mit einem Streifen perlmut-blau von unten angeschlagen:

100_4994.jpg

Und dann die Ober- und Unterseite bespannt:

100_4996.jpg

Damit die Endleiste wirklich schön wird habe ich noch einen 6mm breiten Streifen transparente Folie hinten um die Endleiste gebügelt.
- geht nicht zu fotografieren weil unsichtbar ...;)

Der Übergang von der Fläche zum Ruder ist der Hammer, guckst Du:

100_4997.jpg

Der dunklere Streifen an der Querruderkante kommt vom Sekundenkleber mit dem ich diese Kante "gehärtet" habe.
Als Nächstes wird die Flügeloberseite weis und die Unterseite blau gebügelt, mit ca. 5 mm Überlappung auf das Orange...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Wobisch

User
Das wird ein tolles Schmuckstück.

Sag mal Hanns, wie viele bauen eigentlich schon. Es traut sich ja gar keiner in Deinen Thread Bilder reinzustellen.... Musst Du hier alles alleine tun? Meine Werkstatt ist leider immer noch voll mit anderen Projekten. Ich tausche nächstens Holz gegen schwarze Kohle.
 
... Mitbauer, Mitleser und Schreiber ...

... Mitbauer, Mitleser und Schreiber ...

Hallo Zusammen,

@Andy: Schwarze Kohle, na na?! Ich dachte sowas hätten nur Deutsche in der Schweiz :p

Nach meiner Kenntnis wurden mindestens 5 oder 6 weitere Bausätze geliefert. Ob die alle schon gebaut werden weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß von einem weiteren Big Friendly der hier in meiner direkten Nachbarschaft gebaut wird, der Erbauer liest fleissig mit aber mit dem Posten hat er es nicht so. Letzens sagte er zu mir, daß sein Rechner im Bastelkeller permanent läuft und entweder den Bilschirmschoner oder meinen Baubericht zeigt.;)
Es wäre wirklich toll wenn sich die anderen Erbauer mit Ihren Erfahrungen, Fragen und Hinweisen melden würden.

Manchmal komme ich mir schon ein bisschen vor als würde ich Selbstgespräche führen (manchmal müssen wir beide dabei herzlich lachen :eek:)
Aber die Anzahl der Klicks zeigt mir, daß recht großes Interesse besteht - das erfreut und motiviert mich gleichermaßen.

Einerseits würde ich mir schon wünschen, daß Andere, wie schon geschehen, ihren Senf dazu geben - es kamen schon tolle Anregungen (wie z.B die Idee von Uli wie die Flächenbeplankung am besten ausgerichtet werden kann)
Andererseits besteht m.E. auch die Gefahr, daß der Thread von selbsternannten Experten zerlabert wird.
Bitte nicht falsch verstehen - sinnvolle Ideen und gute Hinweise sind herzlich willkommen und bringen uns alle weiter.
Grundsatzdiskussionen auf "religiösem" Niveau ( "ich glaube, daß...") eher nicht.

Der Grat ist schmal.

Sorry für off-topic!:eek:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

ta-uli

User
Wei-ter-ma-chen! Wei-ter-ma-chen!

Wei-ter-ma-chen! Wei-ter-ma-chen!

Manchmal komme ich mir schon ein bisschen vor als würde ich Selbstgespräche führen (manchmal müssen wir beide dabei herzlich lachen :eek:)
Aber die Anzahl der Klicks zeigt mir, daß recht großes Interesse besteht - das erfreut und motiviert mich gleichermaßen.

Hanns

Hallo Hanns,

mach bloss weiter mit Deinem Baubericht!!

Ich denke, daß die meisten, die hier mitlesen, solche Bauberichte mindestens so interessant finden wie ein gutes Buch: Man kann einfach nicht aufhören.
Da hast Du es dann so ähnlich wie ein einsamer Schriftsteller... ;)
Aber der hat überhaupt kein Feedback, vielleicht aber zum Trost ein bisschen Tantieme, wenn's ein Bestseller wird.

Die Bauprojekt-ins-Netz-Steller so wie Du haben aber den Spass (und den Respekt der Mitleser) und können sicher sein den anderen mit ihren Tips und Erfahrungen das Bau-Leben leichter zu machen!! :D

So, ... genug Süssholz geraspelt! (Oder war es Balsa?)

Uli
 

Queen

User
Nr. 4 lebt

Nr. 4 lebt

Lieber Hanns

Nach dem letzten Eintrag habe ich mal geschaut wie viele Hits auf dem Thread sind und war sehr erstaunt dass es 45000 sind. Das ist mal eine richtige Hausnummer.
Hiermit möchte ich mich auch outen als der Besitzer des Bausatzes mit der Seriennummer 4. Daher auch die Überschrift.
So wie es damit ausschaut bin ich nicht der eifrigste Leser, aber ein sehr regelmäßiger.
Alle Infos aus den Texten nehme, nein sauge ich regelrecht auf um damit auch die Nummer 4 entsprechend aufbauen zu können.
Sei versichert, was du schreibst wird sehr aufmerksam gelesen! (Zumindest von mir)
Ich komme nur leider nicht dazu den Vogel zu bauen.
Ende März ist die Modellbau in Wels und dort werde ich schauen dass ich Zubehör finde.
Folie wäre ein wichtiger Punkt.

So wie ich gesehen habe verfärbt die doch recht dunkle Beplankung die Folie. Also überlege ich die Farbe von Flügel und Rumpf unterschielich zu machen.
Blickdichte Folie wäre auch möglich aber damit wird die schöne Struktur versteckt. Das gefällt mir ja überhaupt nicht. Also weiterdenken...

Lieber Hanns ich werde Dir auf alle Fälle folgen und meinen Bericht hier einstellen. Aber noch kann ich nicht. :(
Dann darfst Du meine Bauabschnitte kritisch beäugen ;)

Herzlichen Gruß und bitte weiter berichten.
Christian...
 
Wow !

Wow !

Hallo Zusammen,

Jungs, herzlichen Dank für Euer Feedback! (nicht nur hier sondern auch per PN)
Selbstversändlich werde ich den Baubericht weiterführen - nicht nur bis zum Erstflug sondern auch darüber hinaus.
Ich will ja schließlich auch sehen was alles für schöne Big Friendlies entstehen, gell Christian ... und meinen Senf zur Nummer 4 dazugeben ;)

Wie ich schon in Just Friendly Thread gesagt habe, finde ich es total interessant wie lauter verschiedene Flieger aus den gleichen Bausätzen entstehen.
Meinen Thread verstehe ich auch ein bisschen als Werbung für den Holz-Modellbau um möglicht viele mit dem Holzvirus zu infizieren.:D

Weiter geht´s aber erst morgen abend, jetzt muß ich in die Heia - habe morgen ganz früh eine Telco mit Asien.

(Habe Geschmacksproben genommen - Pappel und Balsa schmecken nicht sehr süß ...)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Selten so viel gebügelt...

Selten so viel gebügelt...

Hallo Zusammen,

Der Außenflügel ist nun fertig gebügelt, wie geplant - oben weis mit blauem Streifen:

100_5000.jpg

- unten blau (ohne weisem Streifen):

100_5001.jpg

Die Servobrettchen werden alle blau. Wegen der besseren Sichtbarkeit des Modells versuche ich immer die Unterseiten möglichst in dunklen Farben zu halten. Ich habe einen anderen Flieger einfarbig orange transpartent bespannt - der kann sich super vor unregelmäßigen Wolkenbildern verstecken :p

Viele Grüße
Hanns
 

andre67

User
Hallo Hanns,

kompliment, sieht fein aus;) ..auf der Unterseite fehlt aber noch n weissen Zierstreifen;)

Gruss und frohes fertigstellen
André
 
wer pfuscht...

wer pfuscht...

... muß nachsitzen :p

Hallo Zusammen,

Heute wollte ich den Innenflügel bespannen und habe beim Feinschliff noch eine sehr unschöne Stelle gefunden (der Eine oder Andere wird sich noch erinnern;))

Das geht m.E. gar nicht:

100_4945.jpg

Also war mal wieder die Feinmotorik gefordert:

100_5004.jpg

Aber jetzt wird bespannt, in großen Schritten.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Also doch

Also doch

Hallo Zusammen,

Nachdem ich von mehreren Seiten wegen dem weissen Streifen "in die Mangel" genommen wurde, habe ich der Unterseite nun doch einen verpasst:

100_5005.jpg

Es kommt gut - Ihr habt mich überzeugt ;)
Es ist gar nicht so einfach 4 mm breite Streifen mit ca 1.200 mm Lange von einer Rolle (halbwegs gerade und gleichbleibend breit) herunterzuschneiden.
...werde versuchen eine Rolle Ora-Trimm in weis kurzfristig zu beschaffen...

In der Zwischenzeit habe ich auch die obere Beplankung für den linken Außenflügel erhalten, (die, die ich zerbrutzelt habe :mad:) und nun kann ich fertig machen:)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten