Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Mitdenken beim Folie schneiden ...

Mitdenken beim Folie schneiden ...

Hallo Freunde des gepflegten Holzmodellbaus,

Als ich die Unterseite des rechten Innenflügels bespannen wollte habe ich festgestellt, daß ich kein genügend langes Stück orange Folie mehr habe.:confused:
Anstückeln kommt nicht in Frage. Theoretisch sollten 2 Meter Folie reichen... - Aber: beim Bespannen des Höhenleitwerks habe ich nicht mitgedacht und ca 20 cm abgeschnitten - und genau die fehlen jetzt :cry:
(Die Nachbestellung ist schon aufgegeben und der momentan unbrauchbare Rest wandert in meinen Fundus)

Wir lernen: Vor dem Folien schneiden - Hirn einschalten !

Als Alternativprogramm habe ich die obere Beplankung auf den linken Außenflügel gebügelt. So bekomme ich wenigstens Gleichstand bei den Flügelteilen bis die Folie eintrifft...

100_5007.jpg

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Dalton

User
BF-0009

BF-0009

Hallo Friendly Gemeinde,
nachdem ich den JF-0149 jetzt schon seit Januar 2013 erfolgreich Fliege
habe ich jetzt vom Jo den großen Bruder bekommen.
Ab und an werde ich auch ein paar Bilder vom Bau des BF-0009 posten.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Dietmar
K800_IMG_4538.JPG
K800_IMG_4540.JPG
 

Obelix

User
big Frirendly

big Frirendly

Wirst sehen, das ict derbeste Bausatz den Du jeh hatest
bayrische Grüße

Obelix
 
Yeah !!

Yeah !!

Hallo Dietmar,

Herzlich willkommen !

Bin total auf deine Erfahrungen (und die der potentiellen Mitbauern) gespannt. Du wirst sehen, es ist Lego bauen für Große...
Heute Abend (oder heute Nacht ;) )werde ich wieder aktuelle Bilder posten.


Walter: freut mich besonders, daß Du auch online wieder dabei bist.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Bespannfertig...

Bespannfertig...

Hallo Zusammen,

Nachdem der linke Außenflügel seinen Randbogen und den letzten Feinschliff sowie das Querruder seine Verkastung aus "So-Da" Sperrholz bekommen hat liegt das Flügelteil nun bespannfertig auf dem Tisch:

100_5008.jpg

Das Reststück orange Folie sollte dafür noch reichen...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Zwischenbericht...

Zwischenbericht...

Hallo Zusammen,

Die letzten Abende war ich nicht ganz untätig, so habe ich die Servodeckelchen blau gemacht:

100_5009.jpg

Und den zweiten Außenflügel gebügelt:

100_5010.jpg

Jetzt könnte ich eine himmlische Lieferung orange transparent gut gebrauchen um die Innenflügel und den Rumpf bespannen zu können.
Nachdem der Frühling mit großen Schritten kommt wird es höchste Zeit den Big Friendly fertig zu bekommen.

Bis die Folie kommt gibt es aber genügend andere Dinge vorzubereiten, sodaß kein Leerlauf entstehen sollte.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hallo Hanns,
Deine Bauqualität und Bespannqualität lässt mich vor Neid erblassen! Es ist eine echte Freude Dir dabei "über die Schulter" zu schauen!

Ich sehe mich selbst nicht als "Pfuscher", aber Dein Nacharbeiten am minimalen Beplankungsversatz ... Klasse! Da hätte ich sicher mal Fünfe grade sein lassen ...

Viele Grüsse
Martin
 
Außenflügel und Servos

Außenflügel und Servos

Hallo Zusammen,

Martin, Danke für die Blumen - die Grenze zwischen sauber bauen und totalem Irrsinn ist fließend ;)

Heute haben die Außenflügel ihre Servos bekommen. Ich wollte die Servokabel nicht in unschönen Bögen in das Rippenfeld stopfen (wäre von oben sichtbar gewesen), also habe ich die Kabel gekürzt und neue Stecker angecrimpt:

100_5011.jpg

(Und die Funktion mittels Servotester geprüft !! - da war doch was mit Pferden vor Apotheken...)

Dann die Servohebel angepasst, die Servos in die vorbereiteten Rahmen geschraubt und alles montiert. Schaut lecker aus, von unten:

100_5012.jpg

wie auch von oben:

100_5013.jpg

Die Lichtspiegelungen entlarven selbst die kleinsten Ungenauigkeiten, die in Wirklichkeit lange nicht so dramatisch sind wie es auf den Fotos oben erscheinen mag.
Bitte jetzt keine Vergleiche mit Voll-GFK Fliegern aus sündhaft teuren Formen anstellen - da kann Holz definitiv nicht mithalten :p

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Was ist Carbon???

Was ist Carbon???

Lieber Hanns

Wie kann denn Carbon mit Holz mithalten.

Du hast die Bemerkung falsch herum aufgestellt :)
 
Hallo Zusammen,

Nee, Andy, Du hast da nichts verpasst, das Anschlagen der Ruder habe ich nicht beschrieben.
Dies kann ich bei der letzten Wölbklappe noch nachholen.

Christian, naturlich kann Carbon mit Holz nicht mithalten, schon allein wegen dem feinen Duft in der Flugwerft - ätherische Öle und so...;)
... die Ebenheit und Glätte von GFK/CFK-Flächen hängt von der Güte der Form ab, und weniger vom eigenen Können/Sorgfalt...
(ob ich mit dieser Aussage jetzt einen "Shitstorm" auslöse? :p:p)

Viele Grüße

Hanns
 

andre67

User
Tach Hanns,

haste suuuper hinbekommen. Das muss dir erst mal jemand nachmachen;).. ob ich es so schön hinkriegen würde, ich zweifle..:rolleyes:

Grüsse
André
 

Jordy

User
Sieht wirklich sehr schon aus.
Tolle Farbkombination und super sauber gearbeitet.
"Gefällt mir"

Grüsse,

Jordy
 
BREAKING NEWS - BREAKING NEWS

BREAKING NEWS - BREAKING NEWS

Hallo Zusammen,

Heute nachmittag durfte ich dem Erstflug vom Big Friendly Nummer 1 beiwohnen.
Wie es bereits schon länger absehbar war hat mich der Georg E. aus F. überholt :cry:

100_5019.jpg

Die Farbkombination kommt echt gut. Leider war das Wetter sehr bedeckt, sodaß das strahlende gelb nicht richtig zur Geltung kommt.
Diese Kombination haben wir ihm letztes Jahr in Friedrichshafen am Lanitz-Stand "aufgenötigt".

Der Big Friendly wurde in diesem Moment seinem Element übergeben:

100B5043.jpg

Der Big Friendly flog auf Anhieb sehr schön, ohne große Korrekturen - ein paar Klicks trimmen, fertig - und zog trotz dem relativ starken Wind nahezu stoisch seine Bahn. Nach kurzer Zeit hatte der Georg vollstes Vertrauen in seinen neuen Flieger aufgebaut:

100_5081.jpg

Hier der stolze Erbauer nach einer Butterweichen Landung etwa 25 Minuten später. Die Landung erfolgte mit voll gesetztem Butterfly, der Big Friendly kam wie an einem unsichtbaren Fallschirm herunter. Das Lächeln in seinem Gesicht ist vermutlich nur operativ zu entfernen;)

100_5121.jpg

GRATULATION!

André: super mit 3 "u" aus deiner Feder - das kommt einem Ritterschlag schon sehr nahe :cool:

Es regnet - ich werde mich jetzt in meine Flugwerft verdünnisieren...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
SIR Big Friendli der Erste

SIR Big Friendli der Erste

Ich verneige mich tief vor Dir, dem Flieger, nicht vor dem Piloten ;)

Gratulation zum Erstflug.
Ich wünsche Dir immer einen suveränen Piloten an Deiner Seite, der Dir die Möglichkeit zu vielen langen Flügen geben soll.
Mögest Du immer eine sanfte Landung hinlegen.

Wunderschönes Tracht hast Du angelegt!!!

Gruß von der Nr. 4
 
Es geht voran...

Es geht voran...

Hallo Zusammen,

Andy, der gelb-grau-lilane Big Friendy wiegt 3.650 Gramm.
Das Gewicht steht ihm sehr gut, die Landeung gestern ging nur mit Butterfly - bei den ersten 2 Anflügen ohne wollte der Big Friendly einfach nicht runter.

Nach dem freudigen Ereignis von gestern möchte ich nun auch fertig werden... der Regen heute kam mir dabei gerade recht;)

Die Außenflügel sind nun fix und fertig, einschließlich Servohebel, Ruderhörner einharzen und Anlenkung:

100_5126.jpg

Erst kurz bevor ich die Anlenkung eingebaut habe, habe ich die Unterseite der orangen Folie im Ruderspalt aufgeschnitten und das Ruder gangbar gemacht.
Jetzt ist der zweite blaue Streifen erst richtig sichtbar geworden ;) Auf der Oberseite, d.h. bei den Wölbklappen wird dieser Streifen weis werden.

Dann habe ich die noch eingeklebte Wölbklappe herausgetrennt und in der bereis bekannten Weise vorbereitet.

100_5128.jpg

Jetzt könnte die Folie wirklich kommen... Noch habe ich etliche Kleinigkeiten zu tun aber dafür werde ich nicht ewig brauchen.:eek:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hurra, hurra ...

Hurra, hurra ...

... der Pumukl ist nicht da, aber die Folie :)

Hallo Zusammen,

Die orange Folie ist gestern eingetroffen und ich habe gleich losgelegt. Der rechte Innenflügel ist fertig bespannt! (inkl. Deko Streifen ;) )

100_5129.jpg

Es geht in großen Schritten voran. Momentan bin ich guten Mutes daß der Erstflug am Osterwochenende stattfinden kann.
Dafür werde ich ein paar Nachschichten einlegen und "erfreulicherweise" soll das Wetter nächstes Wochenende auch eher schlecht werden.

Jetzt muß aber zusehen, daß ich noch eine Mütze Schlaf abbekomme:p

Viele Grüße
Hanns
 
Geflügel is fertich...

Geflügel is fertich...

Hallo Zusammen,

Nachdem ich letztens geschrieben habe daß der Erstflug am Osterwochenende stattfinden sollte, habe ich festgestellt, daß das schon nächstes Wochenende ist:eek::eek::eek:
Also habe ich alles liegen lassen und auf andersmal verschoben :p und habe die Flächen fertig gemacht.

Der rechte Innenflügel war am Freitag abend noch nackig, also habe ich als Erstes die Wölbklappe angeschlagen:

100_5131.jpg

Ein bisschen Erklärung für Andy:
Die Wölbklappe ist unten angeschlagen, darum habe ich die Klappe (richtigherum!) auf die Flügelunterseite gelegt, ausgerichtet und einen Streifen weiße Folie über beide Verkastungen gebügelt und anschließend die Klappe in ihre Nullstellung gebracht:

100_5132.jpg

Die Oberseite, sozusagen die obere Spitze des Folienknicks kann etwas über die Flügelkontur hinausstehen, man kann diesen Überstand mit dem Bügeleisen recht einfach platt drücken, aber dabei bitte ein Stück Trennpapier (z.B. von der Folie) mit der nicht klebenden Seite zur Folie hin unter das Bügeleisen legen.

Dann möglichst zeitnah die Gegenseite, hier unten, komplett mit orange bebügelt, wobei die Folie durchgängig bleibt, d.h. es erfolgt kein Schnitt zwischen Flügel und Klappe. Ruder anschlagen und Flügelbespannen ist quasi ein Arbeitsgang.

Dann noch die Elektrik verlötet und geprüft, und so kam leckeres Geflügel zustande:

Bild8.jpg

... ich sollte mir eine größere Kamera zulegen ... in meine kleine passen so große Flügel nicht richtig rein ...

Es müssen noch die Ruderhörner in die Wölbklappen eingeharzt werden und die Anlenkungen entstehen, das Bügeln des Rumpfs kann jetzt losgehen.
Erst jetzt kann ich die Farbübergänge von den Flügeln auf den Rumpf übertragen und mit ein hübsches Design ausdenken...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten