Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Obelix

User
-Big-Friendly-A-Star-is-born

-Big-Friendly-A-Star-is-born

Also in de Schwyz sind die erst bei 12 bei mir gehts voran mit der NR.19
morgen hol ich mir den Motor und die Servos und kleinzeugs.....
vieleicht ist ende september schon Erstflug.....

Schöne Grüße aus Bayern
Obelix PS:_ war ein cooles Treffen
 

Anhänge

  • comp_Bau-09-2015.jpg
    comp_Bau-09-2015.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 141

Queen

User
Nr. 4 wird nun doch bald fertig

Nr. 4 wird nun doch bald fertig

Liebe freundliche Gemeinde

Ich komme leider nicht so oft in den Keller wie ich es gerne möchte, aber dennoch kommt die Nr 4 immer weiter.
Heute war Premiere, der Flieger wurde heute das erste Mal vollständig zusammengesetzt und auch abgelichtet.

Doch der Reihe nach
Hier wurde ja schon die Eine oder Andere Methode vorgestellt, wie das Seitenruder demontierbar bleibt.
Auch ich wollte das so bauen und das auch so leicht wie möglich.
Hier ist meine Methode.

Im Seitenruder vorne einen Bolzen der in den letzten Spant passt.
Der ist aus Balsa aber mit Sekundenkleber gepimpt.
Hinten dann im Seitenruder ein Balsa-Birken Brettchen und an den Seiten dann Birkensperrholz in die Seite mit eingeklebt.
Eine Seite hat mit einer Schraube ein Gewinde verpasst bekommen, dass mit Sekundenkleber gehärtet wurde. Die andere Seite dann noch eine Phase und die Schraube wurde entsprechend gekürzt. Passt perfekt.

Hier dann auch gleich die Bilder:

IMG_20150926_154759_BURST001_COVER.jpg IMG_20150926_154832.jpg
IMG_20150926_154842.jpg IMG_20150926_152925.jpg

Hier dann noch die Bilder vom kompletten Vogel:

IMG_20150926_152902.jpg

IMG_20150926_152944.jpg

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken zur Farbgestaltung machen ;)
Herzlichen Gruß
Christian
 

Wobisch

User
Nachdem ich während meiner Modellflugwoche auf dem Hahnenmoos im September bereits am Rumpf gearbeitet habe,

20150910_122254 Kopie.jpg

20150910_181036 Kopie.jpg

kümmere ich mich nun um die Leitwerke. Da ich Zeit habe bis Frühling, gehe ich den langen Weg und mache jeden Schritt einzeln

20151023_214617.jpg

20151023_220255.jpg

20151023_220851.jpg

und verklebe die Rippen auf der Helling. Erst danach verklebe ich die Rippen mit der unteren Beplankung.
 

Obelix

User
-Big-Friendly-A-Star-is-born

-Big-Friendly-A-Star-is-born

Also, ichbin ja kein großer Schreiber, aber am Sonntag 25.10 bei nieselregen wurde die NR19 vom Meister selbst dem Element übergeben. Na ja was soll ich euch sagen.............. 2kliks höhentrimmung mehr hats nicht gebraucht. Jetzt warten wir mal auf gutes Wetter (ichbin zum schönwetterflieger mutiert) also er tut was er halt soll und da ganz entspannt................Auchdie Landung war Easy Na ja und bilder wegen dem Design gibt es Später (kein Fotograf da) so kann ich dann nochmals Posten.

Auch ja Hanns mein Beileid, aber du weißt ja nur die Selbstgebauten leben länger................

bis Dahin
Gruß
Walter (Der wieder bauen und fliegen kann)
 
Mehr und mehr große Freundliche

Mehr und mehr große Freundliche

Hallo Walter,

Gratulation zum Erstflug. Offenbar hast Du deinen Flieger sehr schön gebügelt ;););) - in den bayerischen Farben:cool:
Und sogar Nieselregen beim Erstflug in Kauf genommen - DAS nenn ich Enthusiasmus !

Christian und Andy dürften auch schon ziemlich weit sein, bin mal gespannt.

Danke für die Anteilnahme. In einem ARF-Flieger steckt, zumindest bei mir, nicht so viel Herzblut drin. Darum sehe ich das Ganze mittlerweile eher entspannt - auch wenn mich der Schaden von ein paar hundert Euro für den Bausatz maßlos ärgert.:mad:

Immerhin war der Einschlag spektakulär und sorgt für Gesprächsstoff...

... wenigstens ist die Technik heil geblieben...
... und Querruder werde ich sicher nie mehr verkehrt herum programmieren ... :p

Übrigens, kann der Big Friendly auch recht ordentlich rollen, die Rollrate ist nicht atemberaubend aber eine komplette Rolle in ca. 4 Sekunden ist für einen Thermikschleicher gar nicht schlecht ;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

KUDI

User
Gute Therapie

Gute Therapie

:)
Und wenn noch mehr Stress auftauchen sollte: Vor 3 Stunden ist ein grosses Paket von Jo hier eingetroffen, unter anderem mit deinem Friendly-2-Rumpfbausatz :)

Kudi
www.keiro.ch
 

Wobisch

User
Bin am Kleben der Kieferleisten als Verstärkung des Rumpfes.

20151031_075208.jpg

Die Spanten dienen zur Ausrichtung und sind noch nicht verklebt.
20151031_081753 (1).jpg

Eigentlich ist es sinnlos Bilder hinzuzufügen, wenn man sich den Baubericht von Hanns ansieht. ;-) Mir geht es eher darum die gemütliche Atmosphäre zu dokumentieren als um die Baudoku selbst.
 

Wobisch

User
ich versuche grad zum ersten Mal mein Glück mit der Bügel Methode. Ponal ist beidseitig eingestrichen, mit dem Finger verteilt und ich warte bis er trocken und durchsichtig ist. Das Foto habe ich gemacht, bevor ich mit dem Finger den Kleber verstrichen habe. Drückt mir die Daumen...

20151101_100846.jpg

20151101_100838.jpg
 

Wobisch

User
Höhenruder bügeln

Höhenruder bügeln

Nachdem der Weissleim nun 5 Stunden angetrocknet ist habe ich mich ans bügeln gewagt.

Zuerst das Leitwerk mit Nadeln auf der Helling befestigen. Dann auf dem Holm mittig, an der Wurzel und aussen einen Punkt setzen.
20151101_153450.jpg

Dann an den Rippenenden Punkte setzen
20151101_153455.jpg

Entlang des Holmes und über den Rippen bügeln. Dann an der Tischkante die Endleiste festdrücken.
20151101_153511.jpg

Mit Gewichten auskühlen lassen
20151101_153624.jpg

Fertig ist das perfekte Teil.
20151101_153551.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten