Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Queen

User
Nr. 4 lebt

Nr. 4 lebt

Hallo an die freudliche Gemeinde

Es geht weiter, wenn auch nicht so schnell.
Aber heute habe ich ein paar Stunden Zeit gehabt, um mich mal dem Höhenruder zu widmen.
Ich habe lange überlegt wie ich die beiden Seitenteile miteinander fixiere.
Das allumworbene Klebeband war nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Beim Abziehen desselben wird sich die Folie nach dem 3. oder 4. Mal auch ablösen und das wollte ich vermeiden.

Ich habe noch einige 5x5x5 Neodymmagnete die ich eingesetzt habe. Mit etwas Geduld habe ich mit Nadelfeilen jeweils 4-eckige Löcher in die Wurzelrippe eingefeilt und dort die Magnete dann mit Harz eingeklebt.
Damit die beiden Teile auch richtig herum zueinander stehen, nichts ist schlimmer wenn sich die beiden Teile beim Aufbau wegdrücken,
habe ich die mit einer Plastikfolie gegeneinander getrennt und in das Holz eingesetzt.
Nun beide Hälften zusammengefügt und dann alles mit Harz verpappt.
Damit ließ sich hinterher alles ohne Probleme wieder lösen.

Dann habe ich eine "zusätzliche" Rippe auf eine der beiden Hälften aufgeklebt.
Aber nur vorne und hinter der Ruderanlenkung.
Dann oben und unten je eine 2mm Leiste angesetzt und alles vorsichtig verschliffen.
Nun ist der Spalt oben wie unten weg und die Anlenkung passt absolut spielfrei.

DSC_3327.JPG

DSC_3324.JPG

DSC_3329.JPG

Und nachdem ich das Höhenruder dann mal in der Hand hatte, habe ich meinen kleinen Flitzer herausgeholt um mal die Größen zu vergleichen...
Der Big wird sehr big... Das kann man so schon erahnen...

DSC_3332.JPG
 

Queen

User
Nr. 4 lebt

Nr. 4 lebt

Hallo an die leise Gemeinde,

Das Höhenleitwerk ist nun fertig (zum Bespannen) die Beplankung ist drauf die Nasenleiste verschliffen die Randbögen angesetzt und ebenfalls glatt wie ein Kinderpopo.

Beim Zusammenstecken der beiden Hälften wird mir meist eine Seite kurz vor der entgültigen Position aus der Hand gerissen und die beiden Teile knallen aufeinander.
Die Magnete erfüllen ihren Dienst, das Streckungsrohr und der Verdrehschutz passen saugend und ohne Widerstand.
Gut, der Spalt zwischen den Hälften ist nicht ganz 0 aber so gut wie Hanns bin ich eben leider (noch) nicht... ;)

Ich habe nun eine Höhenleitwerkshelling übrig. Noch ist sie sie sauber zusammengestellt und liegt im Regal.
Wer sie haben möchte um li/re einzeln und in verklebten Hellings bauen zu können, kann sie gegen Portokostenerstattung haben. Sonst geht sie ins Altholz...


Als nächstes sind die Innenflügel dran, die Innenstruktur ging leicht und ohne großen Aufwand von der Hand. Macht Spass wie schön die Teile passen. Demnächst gibt es auch wieder Bilder davon.

Wäre schön wenn mal jemand mein Kram kommentiert,
habe das Gefühl ein wenig alleine zu sein...

Liebe Grüße
Christian...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wobisch

User
Hallo Christian,
aber logo lesen wir. So gut wie Hanns bin ich übrigens auch nicht. Dann sind wir schon zwei. Allerdings baue ich noch nicht und warte wohl noch ein Weilchen. Habe "leider" zu viele Projekte zu Hause.
Die Idee mit den Magneten gefällt mir.
Beste Grüsse und voller Vorfreude auf das freundliche Treffen
Andy
 
Nummer 4

Nummer 4

Hallo Christian,

Selbsverständlich lese ich verschärft mit. Als ich am Bauen war hatte ich das selbe Gefühl - manchmal ist so ein Monolog ganz schön fad :rolleyes:
(Aber immer noch besser als daß die selbsternannten "Experten" den Thread zerschreiben)

Ansonsten Kompliment zu deiner Baustelle und berichte bitte weiter.

Bin mal gespannt, wie sich die Magnete zur Befestigung des Höhenruders in der Praxis bewähren.
Jedenfalls ist mein Riegel nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei einer härteren Landung ist er schon mal aufgebrochen.
Mit Sekundenkleber habe ich ihn wieder geklebt, kein Problem - aber seit dem mache ich aus "psychologischen" Gründen ein Tesa auf die Oberseite, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Wenn die Magneten gut halten ist das sicher die einfachere/bessere Lösung.

Ihr seht also: Meinen Big Friendly habe ich zwar sauber gebaut - aber eben nicht perfekt :p (...muß auch nicht sein)
Ein Freund von mir sagt selbst, daß er auf 2 Meter baut. Sein Anspruch ist daß seine Flieger in der Luft gut aussehen (und das tun sie definitiv und fliegen SUPER) aber näher als 2 Meter sollte man nicht hingehen... (eine ganz andere Herangehensweise ;) )

Und nicht vergessen: Friendly Treffen am 15.08.2015 ! (time is running :eek:)


Viele Grüße
Hanns
 

U001

User
Hallo Queen,

ich oute mich auch mal als Mitglied der stillen Gemeinde!

Bitte schreibe weiter, ich lese gerne mit, auch wenn ich nicht jedes Bild und jeden Text kommentiere.

Gruß Alfred
 

Queen

User
Wieder mal die Nr. 4

Wieder mal die Nr. 4

Hallo an alle Freundlichen

Es geht mit kleinen Schritten weiter.

Wie schon erwähnt, sind die Innenflügel gut weit gekommen. Bei einem fehlen noch die Streckungsrohre und der Obergurt.

Heute hab ich mir einen Außenflügel geschnappt und mal den Rohbau aufgebaut.
Rippen, Untergurt, Obergurt und Endleiste sind drin.

Hier habe ich eine kleine Änderung zu Jo seiner Anleitung gemacht.
Das Streckungsroht ist bereits eingebaut und der Obergurt auch schon drin.
Die Verklebung des Röhrchens fehlt jedoch noch. Aber auch die beiden seitlichen Verkastungen.
Die hab ich erst einmal weggelassen und wie gesagt alles zusammen geklebt.
Nun kann ich hochkannt die beiden Seiten besser mit Harz füllen und mit den Brettchen vershließen.
So kommt das Harz wirklich überall hin und keine Ecke wird ohne dem Papp bleiben.
Anders herum unter dem Obergurt wären die unteren Bereiche eher schwierig zu füllen gewesen. (Meine Meinung)

Anbei noch ein paar Bilder.
Ich konnte es mir auch nicht verkneifen die Streckungsröhrchen einzustecken und die beiden Flügelteile mal aufenander zu stecken.
das ist das erste Mal dass ein Flügel die 2Meter Marke berührt...
Schön groß, macht Laune.

Blöd nur, dass die Arbeit in letzter Zeit doch eher etwas stressig ist und ich nach ihr so wenig Lust habe weiterzumachen.
Da ist das Sofa zur Zeit angenehmer. Leider.
So geht es halt etwas langsamer zu Werke...

Aber der Vogel wird dieses Jahr noch fliegen, Versprochen...

Lieben Gruß
Christian...

DSC_3493.JPG

DSC_3495.JPG
 

Queen

User
Nr. 4 hat das erste Mal 4Meter

Nr. 4 hat das erste Mal 4Meter

Hallo an die Gemeinde

Heute ist es soweit und ich habe alle Flügelteile im Rohbau zusammengesteckt.
Alles ist nun fertig für die große Klebeorgie mit den 0,4mm Deckeln.
Ich muss zugeben, dass ich gehörigen Respekt davor habe. Vor allem mit der Bügelei.
Also werde ich alles ganz langsam angehen.

Nächstes WE ist der hohe Norden angesagt mit dem Dampf Rundum in Flensburg.

Dann kommt die Segelflugmesse. Da möchte ich auch dabei sein.
Vor allem da ich dort gerne den Antriebssatz für den BF abholen möchte. ;)

Also genug zu tun.
Hier noch zwei Bilder vom Flügel.
Lieben Gruß
Christian...

DSC_3500.JPG

DSC_3496.JPG
 
Sehr ärgerlich...

Sehr ärgerlich...

Hallo Zusammen,

Letzten Samstag ist mir ein Propellerblatt abgebrochen...
Wie es aussieht hatte es schon einen Knacks (ein Teil der Bruchfläche ist weislich, der andere, der wohl noch gehalten hat, schön schwarz)

Jedenfalls hat es einen mittleren Knall gegeben und der Vortrieb war weg. Durch die Propellerunwucht hat sich der Motorspant vom Rumpf gelöst und der noch drehende Motor hat in der Rumpfnase gewütet. Die Motorkabel sind bei mir sehr kurz sodaß sich der Motor sofort abgesteckt hat ohne aus dem Rumpf zu fallen.
Gottseidank konnte ich noch eine sehr schöne Landung hinlegen um dann den Schaden zu begutachten :rolleyes:

Es sah im ersten Moment schlimmer aus als es wirklich ist. Super, als ob ich sonst keine Baustellen hätte kommt jetzt noch eine Reparatur dazwischen :mad:

Der Motor samt Spant und abgebrochenem Blatt:

DSC_0112.jpg

Bevor ich den Spant wieder eingeklebt habe, habe ich ein Rohr aus Sperrholz von innen auf den Motorspant geklebt damit später das Harz nicht auf die Auflagefläche des Motors laufen kann:

DSC_0114.jpg

Anschließend habe ich die Rumpfnase aus den noch vorhandenen Brösel bestmöglich wieder zusammengepuzzelt, den Motorspant mit Sekundenkleber fixiert und die restlichen Lücken mit stark eingedicktem Harz verschlossen:

DSC_0115.jpg

Das Harz sollte bis morgen fest sein und die Rumpfnase damit dicht, sodaß ich anschließend den Spant von innen endgültig verkleben kann.

Zur Segelflugmesse sollte mein Big Friendly wieder einsatzfähig sein ;)

Again what learned: es kann sich lohnen mal die Propellerblätter zu überprüfen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Wie es aussieht hatte es schon einen Knacks (ein Teil der Bruchfläche ist weislich, der andere, der wohl noch gehalten hat, schön schwarz)
Typisches Bild eines Dauerbruchs: der langsam fortschreitende Riss hat ein Erscheinungsbild, der abschliessende Gewaltbruch ein anderes.
Quintessenz: Das könnte sich wiederholen. Betriebsgrenzen der Blätter eingehalten?
 
Hallo Zusammen,

Wegen der Betriebsgrenzen der Blätter gehe ich davon aus, daß diese (im Normalbetrieb) eingehalten wurden. Alles ist nach Modell- und Motorherstellerangaben konfiguriert. Als branchenfremder Schreibtischtäter bin ich nicht schlauer als die Jungs ;)

Mein Verdacht ist, daß bei der letzten Landung am Flugtag davor die Betriebsgrenzen doch kurz überschritten wurden.
Nach dem Aufsetzen hat sich der Big Friendly nach links weggedreht und ich meinte ein Knackgeräuch gehört zu haben - Die Untersuchung der Holzstruktur ergab aber keine Schäden oder verdächtige Falten in der Bespannung, also habe ich den Flieger brav abgebaut, eingepackt und das Ganze nicht weiter verfolgt - das war wohl der Fehler:mad:

Heute glaube ich daß das Knackgeräusch von eben diesem Propellerblatt kam.

Sei´s drum, der Schaden hält sich in Grenzen und die Classic Carbon Blätter von Aeronaut haben sich schon Millionenfach bewährt.
Bei ordnungsgemäßer Handhabung und besseren Landungen sollte das sich (hoffentlich) nicht wiederholen.
Gut, daß der Prop erst im Flug abgerissen ist und nicht schon beim Probelauf in Gesichtsnähe ... so wegen "Scarface" :eek:

Am Wochenende fliegt er sicher wieder ;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Habe (wieder) fertig...

Habe (wieder) fertig...

Hallo Zusammen,

Mein Big Friendly hat wieder eine Nase:cool:
Von der Reparatur habe ich keine Bilder gemacht da ich es damit etwas eilig hatte (die Segelflugmesse naht...)

O.k - so schön wie vorher ist die Nase nimmer, jetzt sieht der Big Friendly wirklich gebraucht aus.
Bei einem Verkauf (habe ich NICHT vor) würde man etwas von "Gebrauchsspuren" schreiben :p:p:p

Hier das Ergebnis:

DSC_0116.jpg
DSC_0117.jpg

Heute ist der 15.07. ! - der Countdown läuft...


- In genau einem Monat ist das Friendly-Treffen auf dem Fluggelände des MSV-Inning -​


Es sind auch schon einige Anmeldungen eingegangen. Wer spontan kommen möchte kann dies gerne tun - eine Anmeldung würde aber die Disposition von Grillgut, Getränken, etc. erleichtern.

Es besteht die Möglichkeit an unseren Ladestationen am Platz Akkus zu laden. Ein Schleppflugzeug für die Segler wird da sein ebenso wie diverse Hochstartgummis, Winde und evtl. eine Fahrradwinde.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Dalton

User
NR. 0009 fliegt

NR. 0009 fliegt

Hallo Friendly Gemeinde,

am Donnerstag habe ich den Big Friendly 0009 eingeflogen.
Vom Modell und den Flugeigenschaften bin ich begeistert.
Nach 150m Motor aus und in der Thermik bis auf 300m gestiegen.
Er laßt sich hervorragend Kreisen.
Nach einigem Ausprobieren eine Landung mit Butterfly. Die empfohlenen Einstellungen sind sehr gut.
Wir hatten nur Probleme beim Starten. Der Rumpf ist durch die Bespannung sehr glatt
und der Werfer konnte den Flieger bei Vollgas nicht richtig halten (Poly-Tec 490-23 mit 4S/5000mAh).
Ich habe jetzt zum Greifen ein Anti-Rutschband von Tesa angeklebt. Wir haben den Flieger mit Halbgas gestartet
und dann sofort auf Vollgas (3 Stufenschalter). Er zieht ziemlich steil und schnell nach oben.
Bider haben wir leider nicht gemacht, aber das holen wir diese Woche noch nach.
Hier noch die Gewichte:

Linke Fläche innen 640
Rechte Fläche innen 636
Linke Fläche außen 262
Rechte Fläche außen 275
Höhenleitwerk 94
Seitenleitwerk m. Ruder 30
4 Stähle 279
Rumpf mit Motor und Regler 916
Akku 4s/5000mAh 482

Gesamtgewicht 3614g

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Dietmar
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Dietmar,

Super! Gratuliere zum gelungenen Erstflug.
Deine Motorisierung mit 4S ist schön kräftig. Zum Starten gebe ich meistens auch nicht Vollgas, das kommt kurz nach dem Werfen.
Schon mit 3S zieht einem der Motor den Flieger förmlich aus der Hand ...

Bin mal auf die Bilder deines Friendlies gespannt.

Heute hatten wir auf der Segelflugmesse ein paar richtig schöne Flüge. Leider war die Flugzeit pro Slot begrenzt, man hätte so schön oben bleiben können :cry:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

siuuu

User
good morning guys
I wanted to congratulate Queen has for the magnificent building that is doing ...
I also would like to build it but do not know where to find designs, anyone can tell me where to download them?
thank you
peter
 
Designs...

Designs...

Hi Peter,

Bad news is that the designs are not available for download.

Good news is that there is full kit available at www.modellbauservice.com

The kit contains all that is required for building. Ribs, formers and all other form parts are milled of balsa and plywood, even the sheetings for the wings and the elevator are ready milled of 0,4 mm birch wood.

All parts are CNC designed and fit perfectly. Each part fits only at the the place it belongs to. This makes the building very easy.

Cheers
Hanns
 

siuuu

User
thank you
I'm looking for a project that you can cut with the CNC, you know always recommend some project of that size?
peter
 
Friendly Äktschn

Friendly Äktschn

Hallo Zusammen,

Letztes Wochenende durften wir die Friendlies auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen ihrem Element übergeben:)

Auf der Seite Modellflugsport Oberland gibt es einen super Bericht über die Messe und in der Bildergalerie sind auch die Friendlies in Äktschn zu sehen
(Bild Nr. 188 bis 196)

Guckst Du:
http://www.modellflugsport-oberland.de/veranstaltungen/segelflugmesse-2015.html

Ganz liebe Grüße an Monika vom MFSO ( auch wenn ich nicht im Fernsehen kam ;);) )

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Noch ein Schläfer...

Noch ein Schläfer...

Hallo Hanns,

hallo große freundliche Gemeinde,

ich darf mich vorstellen und outen.

Ich bin 64, betreibe Modellflug seit meinem 10. Lebensjahr, habe das Hobby mit dem Eintritt ins Berufsleben eingemottet, und fange jetzt wieder an.

Mein "erster Neuzeitlicher" ist ein Introduction F5J von Höllein, "natürlich Holz" (mit was anderem kann ich gar nicht umgehen), der hat 3 Meter und 1000 Gramm flugfertig. Fliegt super, kann ihn beim Landen auffagen, hat aber wetterbedingtes erhebliches Rückwärtsflugpotential.

Dann habe ich den Big Friendly entdeckt, zunächst auf Jo's Homepage, dann hier.

Ich bin hin und weg von Hanns' Baubericht. Dem kann man u.a. entnehmen, dass der von Jo gelieferte Bausatz von höchster Präzision ist, was ich nach meiner ersten Erfahrung mit dem Höllein-Modell sehr zu schätzen weiß, der Bausatz ist auch sehr präzise.

Ich werde - so ich noch die Zeit habe - auch einen großen Freudlichen bauen. Und ihn zum übernächsten BIG-FRIENDLY-Treffen mit ins befreundete Ausland, also nach Bayern, mitbringen. Denn für den Bau wird man, wenn man nur den Versuch unternimmt, an Hanns' Streben nach Perfektion annähernd heranzukommen, einige Zeiit brauchen.

Ich verfolge diesen Thread gerne weiter. Ich hoffe, wir lernen uns - damit meine ich natürlich alle, die sich hier beteiligen - auch persönlich kennen. Wie gesagt, ich fange gerade erst an.

Übrigens, ich hatte Jo gleich gemailt als ich den BF auf seiner Homepage entdeckte. Ich schrieb ihm, so ein großer Flieger käme mir allein deswegen schon sehr entgegen, weil ich gerne hoch fliege, so um die 1000 M über Grund. Er beglückwünschte mich zu meinen guten Augen. Ja, die habe ich noch, trotz meines Greisenalters.

Alles Gute und "clear skies", wie wir (Hobby-)Astronomen sagen

Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten