Big Sting Erfahrungsberichte und Einstellwerte

vanquish

User
hm... viel leichter wirst du dann nicht werden... aber glaub mir, das gewicht schadet nicht! ich bin wie gesagt fast immer mit zuladung geflogen. außer wenns wirklich komplett windstill war... zum antesten am hang.

spätestens wenns mal gut geht und die beiden ballastkammern voll sind, wärst du über mehr gewicht froh!:D

LG, Mario
 
Hmmm Schade. Hätte ihn gerne etwas leichter weil schwerer mach kann ich ihn ja immer noch und zu laden ist kein Problem kann mir ja zur Not die Balastkammern mit Blei komplett füllen. Gieße mein Blei selbst.
Aber noch mal auf die Ruderwege zurück zu kommen. Ich denke kleinere Wege extra zu programmieren war unnötig so schnell reagiert er nicht auf die Querruder da hatte ich mehr erwartet. Wenn ich die WK dazu nehme geht er besser um die Ecken aber nur Quer ist er sehr träge. Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so? Vielleicht habe ich ihn aber auch einfach nur zu wenig laufen lassen, waren halt wirklich nicht gerade die besten Bedingungen. Wollte ihn unbedingt oben halten.
Wie seht ihr das?
MfG Rene Mark
 
So heute war es wieder soweit konnte ihn mal wieder in die Luft befördern.
Die paar Gramm weniger hatten sich schon bemerkbar gemacht.
Da es heute alles andere als getragen hat konnte ich doch einigermaßen vernünftige Flugzeiten mit heraus holen.
Habe mir die WK auf ca. 1,5 mm nach unten verwölbt und die Querruder angepasst.
Ging soweit ganz gut allerdings musste ich ihm dabei einwenig tiefe geben, ist das normal?
Er wollte immer die Nase hochnehmen bis zum Strömungsabriss.
Hatte ich bis jetzt noch nie.

MfG Rene Mark
Bild0020.jpg

Bild0025.jpg

Bild027.jpg
 
Hallo Rene,

erstmal Glückwunsch zum Erstflug. Sieht übrigens gut aus die Farbgebung.

Was meinst Du damit, dass Du die Querruder mit angepasst hast?

Beim Wölben mache ich es immer so, dass die QR nur den halben Weg der WK mit runterkommen. Also z.B. WK 2mm und QR 1mm.

Wenn ich wölbe, dann mische ich das Höhenruder etwas auf Tiefe, damit die Kiste gut weiterläuft. Wieviel muss man erfliegen. (Ich habe so ca. 1mm)

Das könnte Dein Problem mit dem Aufstellen u.U. lösen. Wenn man die Fläche wölbt dann vergrössert man ja im übertragenen Sinn die EWD. Mit einem Höhenruder etwas auf Tiefe wird das wieder kompensiert.

Wo hast Du denn den Schwerpunkt?

Gruß

Jürgen
 
Die Querruder habe ich auf dieselbe Höhe wie die WK verwölbt, so dass sie gleich mit den WK sind, wurde mir mal so gesagt. Ist das falsch oder schlecht?
Den SP habe ich jetzt bei 104.
Ja die Farben fand ich auch interessant gefällt mir mittlerweile auch immer besser. Am Anfang fand ich es nicht unbedingt so toll.
MfG Rene Mark
 
Ob es falsch oder schlecht ist entscheidet letztendlich der Flieger mit seinem Verhalten.
Wenn man die QR genau soweit runter nimmt wie die WK, dann wird u.U. zu starkt 'gebremst'. Der Big Sting sollte immer gut laufen.
Ein weitere Grund ist die negative Schränkung, die man hat (beibehält) , wenn man die QR nur halb soweit absenkt. Dadurch hat man eine Auftriebsverteilung am Flügel, die die Sache mehr stabilisiert. Außerdem würde im Fall eines Strömungsabriß erst an der Wurzelrippe die Strömung abreißen, da hier der größere Anstellwinkel ist. Dadurch wird der Flieger in kritischen Situationen gutmütiger und schmiert nicht gleich über die Fläche ab. Das zur Theorie.

Alles ist aber auch eine Frage des gewählten Profiles und hängt vom jeweiligen Flieger ab.

Beim Big Sting habe ich mit den beschriebenen Einstellungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Der kann wirklich 'auf dem Randbogen' kreisen, wenn man das dann will und läuft einfach super am Hang. Das zur Praxis.

Am besten selber probieren.

Bei mir im Verein fliegen ein paar Stingse und sind ähnlich eingestellt. Die Tipps habe ich im Übrigen auch von einem Hardcore-Flieger bei uns im Verein bekommen und dann nach und nach getestet. Es funktioniert. Der Mann weis wirklich was er tut!


Gruß

Jürgen
 
Naja gut dann werde ich das mal versuchen und die WK wieder etwas hoch nehmen.
Mal sehen vielleicht kann ich ja heute noch mal fliegen.
Danke erstmals.
MfG Rene Mark
 
So nachdem ich Desding so nennt ihn mein Vatter einpaar Mal fliegen konnte, mein Fazit.

Ein geniales Teil.

Die WK und Quer habe ich jetzt nach euren Tipps eingestellt geht echt Super danke noch mal.

Das mit dem Snapflap werde ich mir jetzt noch programmieren.

Heute war es einfach nur genial. Crossfire und Graphite 2 waren auch am Hang diese gingen aber nur mit Ballast vorwärts. Nachdem landen wurde von den anderen festgestellt das Desding richtig gut marschiert dafür das kein Blei drinnen war. Denke das liegt am höheren Grundgewicht. Wenn ich nicht so faul gewesen wäre um wieder ans Auto laufen zu müssen hätte ich gerne noch Blei reingemacht.

Wie habt ihr das mit der Speedstellung gemacht?
Lasst ihr die Wölbklappen dann beim steuern mit laufen oder sind die fest, und steuert nur die Querruder?

Bilder von heute werden noch folgen.

MfG Rene Mark
 

vanquish

User
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht ob ichs schon geschrieben habe (war zu faul zum nachlesen), aber ich hatte bei meinem Sting beim Leitwerk vorne etwas unterlegt. Dürfte etwa ein halber mm gewesen sein. Kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern... Das würde ich auf alle Fälle wieder tun.

Ich hab immer die Wölbklappen zu den Querrudern mitlaufen lassen. Ist aber auch eher der jeweilige Flugstil...

Ja, dem sting schadet das Gewicht nicht!

LG, Mario
 
Das mit der EWD ist so ne Sache.
Ich weiß nicht was der Original Wert ist da der Vorbesitzer da wohl schon mal etwas verändert hatte.
Was sollte Desding den eigentlich haben?

MfG Rene Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten