Ob es falsch oder schlecht ist entscheidet letztendlich der Flieger mit seinem Verhalten.
Wenn man die QR genau soweit runter nimmt wie die WK, dann wird u.U. zu starkt 'gebremst'. Der Big Sting sollte immer gut laufen.
Ein weitere Grund ist die negative Schränkung, die man hat (beibehält) , wenn man die QR nur halb soweit absenkt. Dadurch hat man eine Auftriebsverteilung am Flügel, die die Sache mehr stabilisiert. Außerdem würde im Fall eines Strömungsabriß erst an der Wurzelrippe die Strömung abreißen, da hier der größere Anstellwinkel ist. Dadurch wird der Flieger in kritischen Situationen gutmütiger und schmiert nicht gleich über die Fläche ab. Das zur Theorie.
Alles ist aber auch eine Frage des gewählten Profiles und hängt vom jeweiligen Flieger ab.
Beim Big Sting habe ich mit den beschriebenen Einstellungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Der kann wirklich 'auf dem Randbogen' kreisen, wenn man das dann will und läuft einfach super am Hang. Das zur Praxis.
Am besten selber probieren.
Bei mir im Verein fliegen ein paar Stingse und sind ähnlich eingestellt. Die Tipps habe ich im Übrigen auch von einem Hardcore-Flieger bei uns im Verein bekommen und dann nach und nach getestet. Es funktioniert. Der Mann weis wirklich was er tut!
Gruß
Jürgen