Bilder von RES/ERES-Modellen

KaiT

User
Heute Vormittag am kleinen Pickel bei etwa 21kts aus West;), 606 g B.A. RES.
IMAG0724.JPG
IMAG0063.JPG
IMAG0493.JPG
 

Marcel85

User
Mein Neuzugang der RESkant XDR. Es ist eine Konstruktion von @Ralf Paehl die er mir vertrauensvoll zur Verfügung gestellt hat. Die Teile habe ich mir über @larsheinemann sein Laserservice schneiden lassen. Ein wunderschönes Modell was in den ersten Flügen schon viel Leistung gezeigt hat.
Abfluggewicht ohne Ballast ab 430 Gramm und mit Ballast aktuell bis 590, geht aber bis 630 Gramm rein. Macht ein heiden Spaß, aber seht selbst!
EWD 0,4° CG 87mm

Beste Grüße Marcel


 

Marcel85

User
Hallo zusammen,

Gestern sind @Paf-Fred und ich zum gemeinsamen fliegen aufgebrochen.
Schon ein paar Tage hatten wir überlegt um einigermaßen gutes Wetter zu erwischen. Der gestrige Morgen versprach viel Sonnenschein aber leider ist es dann bis Fred bei mir gewesen ist fast zu gezogen gewesen.
Das hat den thermischen Verhältnisse aber nichts weg genommen und so sind wird trotz verhangenem Himmel reihenweise länger als 6 min oben geblieben. Einmal habe ich es sogar auch 30 min. geschafft, dann aber abgebrochen um eine rauchen und Tee trinken zu können. :rolleyes: Bei 10 Grad war es dann doch nicht wirklich warm.

Jedoch hatten wir wirklich super schöne Flüge und eine gute Zeit, dass ist ja eigentlich das wichtigste. Euch noch einen schönen goldenen Oktober.

Beste Grüße Marcel


IMG_7186.jpeg
IMG_7190.jpeg
IMG_7191.jpeg
 

Marcel85

User
Moin moin,
hier zum Sonntaglichen guten Morgen Kaffee ein Video vom RESkant XDR gestern bei herrlichstem Herbstwetter. Natürlich gehört da auch Wind dazu. :cool: Hätte ich da aber nicht etwas elementares vergessen - und zwar die Sicherung für den Ballast. :rolleyes:
Mit neuem und ein bisschen nach vorne versetzten Schwerpunkt hat er sich gut durch den Wind gebissen. Der Flieger gefällt mir immer mehr und ich freu mich schon richtig auf den heutigen Fliegertag.

Beste Grüße Marcel

 

Marcel85

User
ich könnte leider nicht mehr bearbeiten...und um Spekulationen keinen Raum zu lassen da mich schon Leute angeschrieben haben das ich hier Ärger bekommen könnte - der überflogene bewohnte Bereich sind meine zukünftigen Nachbarn und sind damit einverstanden.

Schönen Sonntag euch noch!
Grüße Marcel
 
Hallo,,

heute mal ein paar Bilder von schon etwas älteren Modellen von mir.

Der Profilstrak BC70/50/30 ist ja im Moment wieder recht angesagt, siehe den ANTARES oder den neuen RESKANT von Ralf.

Meine beiden Baba Jaga Competition mit den BC Profilen, Eigenbaurumpf und Leitwerken fliege ich schon viele Jahre. Die Stuttgarter Akaflieger geben auf ihrer Seite an, das Profil möglichst mit Turbulator über die ganze Spannweite zu fliegen. Ich selbst fliege die Baba`s auch schon immer mit einem solchen Turbulator und bin recht überzeugt davon. Mit dem Modell links auf dem oberen Bild konnte ich schon mal Platz 2 auf einer Deutschen Meisterschaft erreichen.

Hans ist aber immer der Meinung, die Modelle gehen in jedem Fall besser ohne Turbulator. Die Aussagen eines so erfahrenen Modellbauers kann ich natürlich nicht so einfach ignorieren.
Deshalb möchte ich endlich mal möglichst viele Vergleichsflüge durchführen und habe bei einem Modell den Turbulator entfernt. Möchte hier natürlich keine Diskussion darüber auslösen. Die Tests sind nur für mich persönlich interessant.

Zuerst mal habe ich bei der älteren Baba die schon etwas älteren Billigservos gegen KST getauscht und bei dieser Gelegenheit bekam sie ein neues Rumpfvorderteil mit Deckel oben. Die Rümpfe mit seitlichen Zugängen haben sich bei mir nicht bewährt.
P1030291.JPG


P1030293.JPG


P1030304.JPG



Heute Vormittag bei 0-1° Lufttemperatur und etwas Wind wurden die ersten Vergleiche durchgeführt. Es gab noch keinen eindeutigen Sieger, da werde ich natürlich noch öfter probieren müssen (oder dürfen).
P1030308.JPG


P1030311.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo,

heute waren wir mal wieder etwas Winterfliegen. Wenig Wind, Temperatur so um 2° und fast tote Luft ohne Thermik.
Spaß gemacht hat es aber trotzdem.

Michael und sein Vater haben 2 Eigenbau-RES-Modelle von mir übernommen. Michael hatte 20 Jahre mit dem Modellfliegen aufgehört, jetzt hat er wieder angefangen und fliegt viel am Hang. Das RES-Fliegen macht ihm sehr viel Spaß und er hat sogar angedeutet, den einen oder anderen Wettbewerb nächstes Jahr mitzufliegen. Nach einen Baukurs vom Purito hat er sich auch schon erkundigt.....

1701354828344.jpg


P1030326.JPG


Bei diesen Bedingungen sind Handlandungen zu bevorzugen.
IMG_4080.jpg


Schön wars heute!
P1030319.JPG


Gruß
Dietmar
 

Marcel85

User
Hallo Leute,

gestern habe ich auch meine ersten Schneeflüge für diesen Winter gehabt. Mit Schaafswollschuhsohleinlagen hab ich auch nicht mal kalte Füße bekommen. 🥾🐑
Viel war in der Luft nicht los aber dennoch hätte ich niemals gedacht das RES fliegen im Winter so gut klappen kann! Es hat mega Spaß gemacht den neuen Eigenbau VLW Rumpf für die Prime II Flügel zu testen und mit einfliegen zu beginnen.
Abfluggewicht sind nun 417 Gramm mit einem Schwerpunkt von 88 mm und einer EWD von 0,5. Die wird aber noch auf 0,3-0,4 veringert - also wirklich was für wenig, eher garkein Wind.
Gestern mit Böen bis 15 km/h hat der Flieger Gewichtstechnisch gerade so noch funktioniert. Aber wenn dann wieder fast Windstille gewesen ist, war das fliegen wirklich ein Genuß. Kreise auf extrem engen Raum sind kein Problem! Natürlich muss ich die Differenzierung noch erfliegen, aber man erkennt im Video schon ganz gut, dass da Potential drin steckt.

Euch einen schönen Start ins Wochenende!
Beste Grüße Marcel

 

Marcel85

User
Hallo zusammen,

Ich bin gerade rein... Ich hatte heute auch traumhafte Bedingungen. Bin mit meinem VLW Eigenbaurumpfe und Prime II Flügel (415Gramm) nachmittags bei windstille draußen gewesen und hatte bis gegen 15.30 Uhr noch viele erfüllende Flüge. 🥰
Ein paar schöne Schnappschüsse waren auch dabei. :cool:

Schönen Sonntag euch noch,
beste Grüße Marcel

c4414504-703c-4241-a86b-a5be855301ab.jpg
81fc1a93-6deb-47e7-a78c-c4347f866891.jpg
33f43d29-bb64-456b-b892-3103efd3264b.jpg
75342242-915e-4798-be39-381a1be552d3.jpg
f8895d30-acbe-4e0e-8efd-5f0c707368e8.jpg
48cb6878-5a31-4773-9e4c-8b52546611d8.jpg
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Wie immer ist Marcel großartig, das Modell fliegt großartig und ich muss sagen, dass es meiner Meinung nach angesichts der geringen Belastung der Auflagefläche überraschend schnell fliegt.
 

Marcel85

User
Servus miteinander,

Heute bin ich mit @Paf-Fred wohl das letzte mal dieses Jahr zum fliegen unterwegs gewesen - quasi Jahresabschluss.
Wir haben zwar auf Grund von anfänglichen Hochnebel und später toter Luft kein Flug länger als 3-4 Minuten dabei gehabt, aber dafür Tee, Plätzchen und gute Laune. 🥳

Im reinen abgleiten schlägt sich der neue Prime im Vergleich zum Purito mit hinten liegendem Leitwerk eigentlich ganz gut. Jedoch merkt man einfach sofort das der Purito knappe 5dm² mehr Flächeninhalt hat was ihm dadurch nicht nur besser gleiten lässt, sondern auch bessere Starthöhen verpasst. Aber der Prime kommt schon gut ran.
Wir freuen uns schon auf die kommende Saison, auf neue Modelle und hoffentlich noch mehr neue Piloten.

Hier ein paar wunderschöne Eindrücke des heutigen Tages.
Beste Grüße Marcel

ce414f38-b914-4788-ad7e-0750062fb602.jpg
9cc7393f-fa54-47bf-9458-a03268390863.jpg
8409d2b4-b5e2-4cbe-956e-d30157eeb089.jpg
4b694a6c-da14-48b3-a1eb-deb8ba5da945.jpg
fdbbc9b0-101e-474c-8cdf-a6fcb6a3f955.jpg
1609bd53-4220-4cb4-8704-40823897ecca.jpg
 
IMG-20231223-WA0007(1).jpg

Ein Rückläufer! RESolution mit geänderten Randbögen. Vor 10 Jahren gebaut und dem Neffen geschenkt. Jetzt wieder bei mir. So, oder besser noch mit dem RES-Rumpf ein robuster 2-Achser auch für den Hang.

Schöne Weihnachten wünsch ich der RES-Gemeinde
Hand
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Servus miteinander,

heute bei teils Sonne, teils Wolken und mit ca. 20 kmh Wind (in den Böen 30-40) hatte ich wohl einen meiner schönsten Flüge mit dem RESkant XDR von @Ralf Paehl. Auf 560 Gramm aufballastiert ging der heute einfach super gegen den Wind vorran. So habe ich mich dann auch weit in den Rückraum getraut und konnte die Thermik die sich immer wieder bei mir "angekündigt hat" ohne Probleme ausfliegen. Auch das mit dem Wind versetzen gelingt mir immer besser.

cac85c21-23e9-4786-9c89-11bc281e2ddb.jpg

Dieser Tag wird sich auf jeden Fall in mein Hirn einbrennen und war ein absolut gelungener Jahresabschluss.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe ganz viele von euch im kommenden Jahr auf den Wettberwerben treffen zu können.

1ac89c2e-c194-4b0b-b635-c732a35b4926.jpg

Lasst es euch gut gehen!
Beste Grüße Marcel
 
Zwei X-Dream für unsere Jugendgruppe. Die Rohbauten waren eine Spende. Die Restarbeiten hab ich den Jungs abgenommen. Die arbeiten sich grade mit dem Falken von Thiele in den Bau von Balsamodellen ein. Das Steuern von Modellen haben sie schon drauf. Hoffe, dass das Wetter vieleTrainingseinheiten vor dem Süseler Wettbewerb erlaubt
IMG-20231230-WA0004.jpg
 
Hallo,
sitze gerade im Auto und wärme mich etwas auf. Hatte gerade Anfliegen 2024!
Temperatur - 2Grad, Inversion und etwas Wind.
Mit Handschuhen ca. 10 Starts am 25m Seil.
Naja, die Flugzeiten sind in diesem Jahr sicher noch ausbaufähig. Bei einem Flug konnte ich immerhin mal in den Rückraum weg kreisen.
Dem Modell hätte etwas Ballast gut getan, wegen der kalten Finger hatte ich aber keine Lust am Flieger herum zu schrauben.

IMG_20240110_110132.jpg


Eingesetzt habe ich eines meiner älteren Modelle, eine Eigenkonstruktion DIRES 1.
Mittlerweile baue ich gerade am Flügel von DIRES 5.

IMG_20240110_115420.jpg


Schönen Tag
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten