Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

Hallo Alex,
was denkst Du denn, auf welches Abfluggewicht deine F-16 kommt? Beglast und mit 6S ist sie ja so ziemlich das Gegenteil von meinen mit 4S und Folienfinish.
Was mich mal interessieren würde, sind die Einzelgewichte Deiner Komponenten. Alleine zwischen meinem 4S 2200'er SLS Lipo (40C) und Deinem 2700'er 6S müssten doch mindestens 100g liegen?
Was für einen Akku verwendest Du genau?

Ich liege ja zwischen 960g bei der leichtesten und 1020 bei der schwersten und habe 1 kg Schub. Also auch 1:1 :D

Viele Grüße
Michael
 

Relaxr

User
Hallo Alex - eine Frage: wird das EZE Kote Laminat deutlich härter, als mit Parkettlack? Liest sich auf jeden Fall so. Bevor ich das Zeugs auch mal ordere . . .
Gruss Markus
 
Hallo,
was meinst du mit "deine ist das Gegenteil mit 4S und Folienfinish"? Gewicht oder Stabilität?
Habe sie eben mal komplett zusammengesteckt mit allen Komponenten die hineingehören, außer zwei Tailerons Servos und der Empfänger muss noch dazu addiert werden.
Sie kommt auf ein Gesamtgewicht von genau :
1051 g
+ 30g zwei Servos
+ 15g Empfänger
+ 1 Schicht Lack?
= ~1100g Gesamtgewicht

(Querruder/ und Seitenruderservos sind bei der Rechnung auch dabei)

Der FMS 70mm EDF 6S mit Predator 1850KV Inrunner wiegt genau :
240g
Und der Zippy Compact 6S 2700mah 35C wiegt alleine :
434g
Ob ich ihr dafür doch lieber noch einen neuen 6S ~ 3300mah Lipo kaufen sollte.
Dieser Lipo geht jedenfalls saugend nach hinten in den Rumpf rein, trotz Carbonplatte unter dem Lipo, für das Schnellwechselsystem von meinem kleinen Goblin Heli.
Ich könnte im Rumpf noch zwei Hölzer verkleben, dann habe ich da drin auch ein Lipo-Schnellwechelsystem. :)

Ich schätze sie wird ein totales Abfluggewicht mit allen 6S Komponenten und Laminierung von ca: 1150g am Ende haben, und der Impeller macht laut FMS 2,65 kg Standschub.
Lassen wir es 2,3 kg sein, wird wahrscheinlich immer noch mehr als ausreichend sein?
Was wäre das für ein Schubverhältnis?
Hatte den Impeller an ein Brett geschraubt und mit Lipo auf Lagerspannung mal Vollgas gegeben, er hat wirklich Bärenkräfte und hat dahinter alles umgeblasen. Glaube der 6S FMS Impeller war ein guter Kauf für die F-16. :D
Regler ist ein Akai LV 80A mit 5,5V/5A BEC, der steckte beim wiegen auch eben mit im Modell.
Dazu wollte ich noch den neuen
Hobbyeagle A3 Super 3 verbauen,
als reine Spielerei da er 6 Flugmodi hat, um sie noch sicherer werfen zu können, und in einem Modi soll er automatisch die Höhe halten können, quasi ein kleiner Autopilot, bin mal gespannt was das ist? :DWird halt auch eingebaut und mal getestet. :)

Wie bekomme ich denn die allerletzte Schicht auf der F-16 richtig schön glatt, da ich so immer noch etwas Gewebestruktur erfühlen kann? Nochmal abschleifen und mit Eze-Kote streichen oder mit einem Haftgrund /Primer aus der Spraydose behandeln und danach nochmal abschleifen?
 

Anhänge

  • 20180221_123547.jpg
    20180221_123547.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20180221_123457.jpg
    20180221_123457.jpg
    428 KB · Aufrufe: 80
  • 20180221_123936.jpg
    20180221_123936.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20180221_124002.jpg
    20180221_124002.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 78
Hallo Alex - eine Frage: wird das EZE Kote Laminat deutlich härter, als mit Parkettlack? Liest sich auf jeden Fall so. Bevor ich das Zeugs auch mal ordere . . .
Gruss Markus

Hallo,
also Eze-Kote wird eigentlich so hart wie mit einer Epoxy Mischung,aber Parkettlack habe ich dagegen mit GFK Gewebe Matte noch nicht getestet.
Ich war jedenfalls erstaunt, wie Knüppelhart der gesamte Jet nur mit einer Lage 25g /m2 GFK Matte wurde, kann die Flügelspitzen jetzt vielleicht noch mit viel Kraft, 1 cm hoch und runter biegen.
Mir fehlt halt der direkte Gewichtsvergleich zwischen Eze-Kote und einer Epoxy Harz Mischung, nehme aber stark an Eze-Kote ist wesentlich leichter, wenn nach der Aushärtung das gesamte Wasser verdunstet ist.
Habe Ober - und Unterseite aus einer kompletten Matte ohne Schnittstelle vom Flügel über den Rumpf laminiert.
Aber das beste ist halt die Verarbeitung, also mit Wasser verdünnen zu können, und wenn man an einer Stelle mal etwas länger pinseln muss, hält man es einfach mit dem Pinsel weich und geschmeidig und man muss auf keine Zeit achten.
Schleifen hinterher war genauso einfach wie im Deluxe Werbevideo. :D
Und es sieht so aus das ich letztendlich mit einer Schicht Eze-Kote nochmal über das Laminat auskommen werde um sie so gleich lackieren zu können.
Eze-Kote ist ja eigentlich zum laminieren gemacht und nicht nur zum Klarlack versiegeln, was aber auch prima an meiner Freewing F-15 funktioniert hat mit einer anschließenden Schicht Kunstharzklarlack in seidenglänzend. Diese Modell wog danach genau 40g mehr, und die F-15 hat doch ziemlich viel Oberfläche. :)
 

Relaxr

User
Danke - Na das hört sich wirklich nach ner Alternative an :) Habe vor einiger Zeit mal Materialvergleiche zwischen Laminat auf Balsa mit Harz/50er Gewebe und gleiches Laminat mit Parkettlack gemacht, da kam letzteres schlecht weg. Mit Lack war es es eher noch "Restweich" mit Harz hellklingend und "Hart". Also ist EZE-Kote wohl wie Harz, eine wichtige (positive) Erkenntnis für die "Schaumveredelung".
Weiterhin frohes Pimpen :D

EDIT: wenn dein Gewebe nur noch schwach durchschaut, könnte man mE mit Fillern beginnen. Das füllt die letzten Texturen auf.
 

crutav

User
also ezekote wird "eigentlich" NICHT gleich hart wie eine 2k epoxy Mischung ! jedoch definitiv härter als parkettlack und für schaumoberflächen zum schützen sicher mein liebslingsschutz.

lässt sich auch wirklich gut verarbeiten..

für mehr Stabilität und Balsa flieger wie rbc-kits nehm ich doch lieber finishing resin welches doch noch wesentlich härter als ezekote ist und auch noch besser schleifbar als eine normale epoxy Mischung.

ist halt immer eine Sache des gewichts. manche fliegen lieber schwer damit es "satt in der luft liegt" und manche fliegen lieber nach dem bewährten Motto "leicht fliegt gut".

lg max
 

Relaxr

User
Ah jetzt schliesst sich der Kreis, wäre eine Härtereihe also in dieser Reihenfolge ok?

(weich) Gewebe/Parkettlack < Gewebe/EZEkote < Gewebe/finishing resin < Gewebe/Harz (hart)

Und was ist nun "finishing resin" - dat iss mir (still) unknown :D

Gruss Markus
 
Habe noch vom gleichen Hersteller Deluxe, dieses Zeug zum Schaumstoff - Härten gefunden,
Deluxe-foam-armour-oberflaechenbeschichtung:D:D
http://www.krickshop.de/Produkte/Ne...mour-250-g.htm?a=article&ProdNr=44099&p=15614
(Gibt es lieferbar günstiger bei Lindinger)
Das nimmt man wohl um Styrophor ohne GFK Matten zu härten...?
Das sollte man im nächsten Test vielleicht auch mal mit einbeziehen.
Ansonsten habe ich noch den Deluxe WonderFill Feinspachtel, :D
Mit dem ich wirklich alles an Löchern in der F-16 zugespachtelt habe, was ich gefunden habe, selbst die Servos sind so weggespachtelt in den Flächen.
Eze-Kote heißt ja richtig :
Deluxe Eze-Kote Finishing Resin, vielleicht ist das damit gemeint :
https://www.horizonhobby.com/eze-kote-finishing-resin--500-ml-dlmbd37

Ansonsten hat Deluxe wohl noch viele andere Wundermittelchen:D:
https://www.deluxematerials.co.uk/gb/

Am lustigsten finde ich :
" - Ballast Spray" ! :D:)
Im" Ballast Magic Kit"! :D:):eek:
Falls der Schwerpunkt mal nicht stimmt, wahrscheinlich nur die Nasenspitze mit einsprühen. :p:D
Sollte man mal alles unter die Lupe nehmen.
 

crutav

User
... ähm .... das Video drunter hätte dir geholfen.....
mit "Ballast" ist indem fall der "schotter" gemeint.... für Modelleisenbahnen.... und mit dem spray haftet der schotter dann ....
:rolleyes:
;)
:o
 
Hallo,
heute mal das neue Anlenkgestänge, mit Löthülsen verlötet.
Würde der Winkel der Tailerons so circa stimmen, für ein neutrales Flugverhalten?
 

Anhänge

  • 20180224_185626.jpg
    20180224_185626.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20180224_190119.jpg
    20180224_190119.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo Alex,
Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, dann kommt das mit dem EZE Kote wirklich sehr schön raus. Muss ich gelegenlich auch mal probieren.
Was mich immer noch beschäftigt, sind die praktisch kaum vorhandenen Gewichtsunterschiede zwischen unseren F-16 trotz völlig unterschiedlichen Finish und Antriebs...:confused:
Ich hab mal nachgeschaut - unsere Impeller (FMS vs. Wemo) wiegen praktisch gleichviel, mein SLS Quantum 40C wiegt 261g, Dein Zippy 6S ist mit 431 g rund 150g schwerer. Ich denke, die Gewichte meiner Folie und Deinem Glasfinish halten sich in etwa die Waage. Ok, mein Regler ist mit 73g wahrscheinlich etwas schwerer. Servos und Empfänger vernachlässigen wir mal - die dürften gleich schwer sein.
Hast du Deine F16 schon ausgewogen, d.h. weisst Du, ob Du mit dem Schwerpunkt ohne Blei hinkommst?
Bin mal gespannt, was Du von Flug berichtest - dann rüste ich eine von meinen Versuchsweise vielleicht auch noch um ;).

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
ja danke erstmal für den richtigen Winkel der Tailerons.
Genau das Foto hatte ich im Thread gefunden, und das erste mal so Löthülsen verwendet und eigentlich ganz genau angezeichnet und mit der Trennscheibe das Anlenkgestänge abgelängt.
Irgendwie kam dann das Ergebnis, wie auf meinem Foto raus, nach dem verlöten. :D:confused:
Aber wenigstens sind sie gleichmäßig lang. :D
Kann das ja wahrscheinlich noch durch die beiden Gewinde etwas länger machen, damit das passt,oder mit dem Lötkolben etwas verlängern.
Aber wieso müssen die Tailerons bei dieser F-16 so hoch auf Höhe voreingestellt sein?
Bei meinen beiden winzigen UMX F-16 's sitzen die Tailerons absolut parallel zum Rumpf und fliegen sehr neutral damit?
Vielleicht sind 90mm Schwerpunkt etwas Nasenlastig?


Ja, mit dem Eze-Kote ist echt super geworden, allerdings saß ich noch vorgestern 4 Stunden in der Küche und habe sie nochmal mit 800er und 1000er Schmirgelpapier richtig schön glatt gemacht und danach eine Schicht Eze-Kote noch drüber gemacht.
Man sah schon beim streichen, wie toll sich das Eze-Kote durch die Oberflächenspannung, selbst ganz glatt zog.
So brauche ich zum lackieren doch keinen Haftgrund/Füller und schleife sie nochmal leicht matt an, bevor ich endgültig lackiere.

Ja mit dem Gewicht war ich auch selbst überrascht auf 1,1 kg mit 6S FMS Inrunner Impeller und Zippy Compact 6S 2700mah 35C zu kommen.
Mein Regler ist der 80A Akai, mit so ~85g.(die Motorkabel müssen auf jeden Fall noch verlängert werden, sodass der auch noch etwas schwerer wird)

Habe ja auch noch zwei Corona Querruderservos in den Flächen verspachtelt und ein zusätzliches Seitenruderservo verbaut.

Den Schwerpunkt zu überprüfen (90mm?)habe ich letztens beim zusammenstecken der Komponenten leider zum Schluss noch vergessen,
werde ich aber vor dem Lackieren nochmal alles provisorisch reinlegen und das Gesamtgewicht nochmal auswiegen, und diesmal auch den Empfänger dazulegen.
Dann muß nur noch die Lackschicht dazu addiert werden.
Ich schätze, das sie fix und fertig so bei ~1200g rauskommen wird.
Meine Unique T-50 mit 4S Merkury Aluimpeller wog dagegen bei gleicher Spannweite 1,65kg mit Fahrwerk, aber flog auch ganz gut trotz Übergewicht.

Ob ich die Corona Tailerons Servos vor dem lackieren in den Rumpf klebe, und mit farblich passend überlackiere?
Könnte es oben mit Isolierband gegen Farbe abdichten, oder könnte der Lack durch die Ritzen des Servogehäuses ins Getriebe gelangen?

Wird der kleine Rumpf - Impellerdeckel mit dem beiliegenden Holzbrettchen vorne mit einer Nase versehen und von oben mit zwei Schrauben in den Rumpf fest verschraubt? :)
 

Anhänge

  • 20180221_123547.jpg
    20180221_123547.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20180221_123457.jpg
    20180221_123457.jpg
    428 KB · Aufrufe: 71
Hallo, meine F-16 wiegt mit dem FMS 70mm und einem 4S 2300 45C genau 1130g.
Sie ist Folienbeschichtet und hat zielmlich Spachtel und Epoxy drunter. Sicher hätte man da noch was sparen können,
hat sich aber so ergeben:D

Den Anstellwinkel der Tailerons kann ich mir auch nicht erklären :confused:
Ich mache schon über 30 Jahre Modellbau, aber so extrem hatte ich das noch bei keinem Modell.

Bei einer fliegenden Scheibe, oder bei einem Delta, mach ich schon immer automatisch 2-3mm Höhe rein.

LG Frank

P.S. Man müsste mal rausfinden wie es bei der orginalen F-16 ist
 
Hi,
habe mal Bilder von der orginalen F-16 gesehen, da sind die Tailerons auch parallel zum Rumpf, aber die orginale soll ja auch einen ganz anderen Schwerpunkt haben,als ein Modell.
Vielleicht sind bei unserer die Tragflächen aus dem Kit etwas im falschen Winkel verklebt und dadurch brauchen wir so eine Anstellung auf Höhe.
Aber nicht das die jetzt so mit soviel Höhenruder erstmal einen Looping fliegt beim ersten Wurf und hinter einem wieder runterkommt? :D:confused:

Habe mal ein Vergleichsfoto der Tailerons von meiner winzigen UMX F-16 gemacht, die prima getrimmt, so bei Halbgas wie an der Schnur gezogen die Höhe hält.

Die kleine F-16 hat jetzt schon 25 Flüge im Winter gemacht, da man sie als Taschenrakete mal schnell hinterm Haus werfen kann kann, 5 Lipos verfliegen, und so dann wieder schnell ins warme kommt zum aufwärmen. :p:D

Finde die Kleine ist ein super Jet Trainer, um über die kalten Wintertage zu kommen... :cool:

Leider hat es ihr den neuen 3D-Druck 10 Blatt Rotor, beim ersten Testlauf zerfetzt, da der auf der Seite mit der Achse falsch ohne diese Verstärkungen gedruckt wurde, und sich mit 90000U/min durch den Einlauf Kanal fräste, aber durch das geringe Gewicht, zum Glück nichts kaputt machte... :D:confused:
 

Anhänge

  • 20171205_171032.jpg
    20171205_171032.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20180225_140933.jpg
    20180225_140933.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20180211_202535.jpg
    20180211_202535.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
ich habe jetzt auch angefangen die F16 fertigzustellen.Wobei ich echt Bauchschmerzen bekomme ist die Lagerung des Pendelleitwerks.Dieser 3mm Gfk Stab ist meiner Meinung nach viel klein im Durchmesser.Habt ihr das echt so verbaut?Wenn ja, gibts da keine Probleme mit flatternden Rudern? Die V-Form ist auch etwas übertrieben, oder?
Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten