Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

discus

User
F16

F16

Hallo Horst,da brauchst du dir keine gedanken machen ,das hält und da flattert nichts.Fliegt klasse die kleine.Die Lagerung im Rumpf solltest du mit einem Messingrohr ausführen.

mfg Roland
 
Kann ich bestätigen. Meine fliegt mit einem FMS 70mm an 6S mit nem 6S/3000.
Die geht richtig flott, und da flattert nix.
Die extreme EWD ist korrekt. Schwerpunkt bei 85-90 ist ok.
 

Pegg

User
Hab meine F16 letztes Wochenende eingeflogen. Hab sie mit Fahrwerk aufgebaut und nicht weiter verstärkt. Der Antrieb ist für 4S ausgelegt und es sind corona Servos mit metall getriebe verbaut. Fand die Geschwindigkeit eher mau.

Bei Interesse würde ich sie verkaufen oder tauschen.
 
Moin,
Ich habe meine F16 jetzt auch endlich mal in die Luft bekommen.Impeller ist ein FMS an 6s.Die Fluggeschwindigkeit finde ich ziemlich bescheiden.Stanschub auch viel zu wenig.Ich werde den Impeller nochmal ausbauen und den Ein-und Auslaß anpassen.Die sind meiner Meinung nach auch zu klein für einen 70er Impeller.
Gruß Horst
 
Was macht Ihr denn bloss mit dem armen Ding um es auszubremsen? ;)
Oder erwartet Ihr für 25 € einen Speedflieger?
Meine (4s, Schub/ Gewicht 1kg, d.h. 1:1) hat in Nordhausen speedmäßig ganz problemlos mit den von Phase 3 mitgehalten, und die waren nicht gerade langsam.
LG Michael
 

Relaxr

User
Michael, deine HK war in der Motorisierung noch schneller als die originale EF-16 finde ich. Mit dem Foliendesign machen die schon gut was her, und geflogen ist sie allemal superschön. Auch der Sound war gut! Kleine F-16s sind super pocket rockets die immer gehen. :)
 
Hallo Leute.

Gestern Erstflug mit meiner F-16 aus diesem Thread.

Böse Überraschung. Alles genau eingestellt wie hier im Thread beschrieben.
Sie fliegt nicht :cry:

Nach dem Abwerfen hat sie sofort die Nase nach oben, Senkrecht, gemacht. Kontrolle unmöglich.

LG Frank :confused:
 
Moin,
hast du den Flieger vielleicht zu steil nach oben geworfen? Der Standschub ist ja nicht wirklich überragend bei dem Modell.Ich bin auch der Meinung das der Einlaufkanal viel zu klein ist für einen 70er Impeller.Eher für einen 64 er gemacht.Bei mir stehen die Tailerons nicht ganz so stark auf Höhe wie auf Michaels Foto.Meine habe ich beim Start nur ganz leicht nach oben geworfen.Ging ganz sauber weg.Zieht nur leider keine Wurst vom Teller:D
Gruß Horst
 

crutav

User
meine ultralight f16 mit dem 64er fms und 3s 2200 geht wie ich es mir vorgestellt hab... keine rennsemmel sondern schön gemütlich und mit dem gyro sogar sehr stabil in der luft.
Sohnemann hat seine Freude damit, und papa fliegt eh mit tobi`s ;-)

frank... Schwerpunkt nochmal checken und dann nochmal bisschen weniger Anstellung der auf höhe, wobei bei mir das Höhenruder genauso eingestellt ist wie bei michaels folierter.
hoffe sie hat keinen schaden abbekommen.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde alles nochmal checken. Vielleicht kann ja jemand mal sein Anstellung der Höhenruder Messen, das wäre Nett.
Schwerpunkt war bei 90mm.

Schaden hat sie nix wildes. Ein Heckservo, und die Nase, nähe Cockpit, etwas eingedrückt.

LG Frank

Nun hab ich natürlich die Hosen voll.... Wollte heute meine f-104 in den Himmel schicken....
 

Relaxr

User
Ein kräftiger, waagrechter Wurf ist unumgäglich. Hab meine EF-16 neulich auch "im Tran" nur geschubst, bin durchgesackt und prompt mit nem kuzzen Bauchplatscher gestartet. Trotz 600W Eingangsleistung. Dennoch sauber abgehoben :cool:
 

Relaxr

User
Mhh - dann evtl. beim Start verrissen (Nase hoch), oder eben Tailerons zu hoch, oder CG hinten. Mehr Möglichkeiten gibts nicht. Ich habe auch immer mal nen schlechten Wurf, ist reine Statistik.
 
So, alles auseinander genommen.

Das Heckservo ist nicht kaputt. Habe das Massekabel sehr wahrscheinlich beim folieren beschädigt.
Also meine Schuld. Der kurze Flug hat ihm dann den Rest gegeben.:cry:

Baue nun alles wieder zusammen. Dann nochmal CG prüfen und die Höhenruder etwas weniger anstellen.

LG Frank
 
Hallo Frank,
ist das Höhenruderservo schon vor dem ersten Wurf defekt gewesen, sodas du nicht drücken konntest, wo sie sich aufstellte?

Würde beim zweiten Wurf unbedingt werfen lassen, um dann am Sender zu sein, um sofort drücken zu können, wenn sie sich aufbäumen will.
Vielleicht den Schwerpunkt mit 85mm beginnen und das Höhenruder erstmal etwas tiefer trimmen.

Viel Erfolg dann beim zweiten Wurf. :)
 
Hi, ich habe werfen lassen.

Man sieht in den Bildern Schemenhaft das das Höhenruder anders stand.
Bei der Vorflugkontrolle am Tisch gings noch.
Naja, ist halt so passiert.

Ich stelle Morgen mal die Bilder ein

Danke für die Tipps. Werde sie befolgen

LG Frank
 
... ja bestimmt ein Wackelkontakt. :eek:
Kenne das, meine kleine Mig 15 macht auch immer sofort Männchen, und will auf der Düse reiten, wenn man nicht sofort etwas drückt, trotz richtigen Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten