Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

Heute etwas weiterfoliert. Der Rumpfrücken gestaltet sich erfeulich einfach - nur 3 Bahnen und fertig. Heute musste ich aber bei dem schönen Wetter die Arbeiten unterbrechen und kurz die kleine A-4 (aus dem Bild weiter oben) einfliegen. Die lag wegen Akkumangels seit 3 Monaten fertig aber noch ungeflogen im Keller. Heute kam das Päckchen von SLS mit den Akkus:).
Jungfernflug geglückt - das Ding fliegt top - hätte ich schon längst mal fliegen sollen.
1-A-4.JPG

An der F-16 sind jetzt die Flächen angeklebt. Morgen werde ich hoffentlich mit der Folienorgie fertig.
Rohbaugewicht liegt übrigens jetzt bei 335 g.
1-IMG_0467.JPG1-IMG_0465.JPG1-IMG_0460.JPG
 

discus

User
Schaut gut aus,meine Folie und F16 kommen nächste Woche.Werde wohl auch den 2/20 einbauen.Ist doch ein Handstart möglich?

mfg Roland
 
In der A-4 habe ich auch einen Wemo mit dem 2W-20 drin. Schub > 1:1 :cool:. Wenn man sie senkrecht hält, möchte sie wegsteigen.
Die A-4 flitsche ich allerdings, da sie kaum werfbar ist weil man sie nicht gescheit packen kann.
Ausserdem finde ich einfach keinen Werfer, der sich traut, meine Schuldzuweisungen und Beschimpfungen der wüstesten Art hinterher auszuhalten. Ihr kennt das sicher :D
Bei der F-16 sollte der Handstart aber überhaupt kein Problem sein.

Die A-4 wiegt etwa 1300g, die F-16 sollte bei einem starken Kilo rauskommen.
 
Fast fertig

Fast fertig

Die Folienorgie ist beendet. Jetzt ist warten auf den Antrieb angesagt. Oli / WemoTech scheint gerade Urlaub zu haben - egal, ob sie jetzt in zwei oder drei Wochen fliegt, ist auch wurscht.
1-IMG_0470.JPG 1-IMG_0468.JPG
Was mir an dem Flieger sehr gut gefällt, ist die Tatsache, daß alle Kabel separat oberhalb des Einlaufkanals liegen und somit nichts die Strömung stört (ausser vielleicht den Kühlrippen des Reglers - aber die sollten nicht viel ausmachen).
1-IMG_0475.JPG 1-IMG_0473.JPG
Hier noch die Gewichte:
Zelle mit Folienfinsh & Servos: 435g
Regler 60g
Akku 260 g
Impeller mit Motor ca. 250 g
Empfänger 20 g

Macht in Summe 1035g -also lag ich mit der Anfangsschätzung von rund einem Kilo nicht schlecht. Theoretisch würde auch ein 3S Antrieb ausreichen, damit läge sie dann unter einem Kilo.
Aber nun hab ich mir schon den 2W-20 bestellt. Jetzt ist hier erstmal Ruhe, bis der Antrieb da ist. Dann folgen Infos und Bilder vom Erstflug.
 

Carthago

User
Hallo Michael,
Deine F-16 sieht richtig gut aus und das Folieren hat ja auch super geklappt !
Wie hoch war nun Deine Gewichtszunahme durch das Folieren ?
Übrigens der Minifan Evo mit Het 2W20 wiegt 155g, damit liegst Du gewichtsmäßig eigentlich ganz gut !
 

hps

Vereinsmitglied
Super geworden Michael,
ein absolut gelungenes Projekt und ein Einzelstück. Frank hat übrigens mit dem Gewicht des Mini Evo recht; damit liegst du wohl deutlich unter 1 Kg, eher unter 950g. However, das Teil wird perfekt fliegen. Hoffentlich ist Oliver bald vom Urlaub zurück :D:D!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrgewicht durch die Folie liegt unter 100g. Ich hab allerdings mit der Oracal 631 eine recht dicke (0,08 mm) und schwere Folie erwischt. Da nächste Mal versuche ich die 751. Die liegt bei nur 0,05 mm. Mal sehen, wie die sich verarbeiten lässt.

Stimmt. 150g wiegt der Impi nur. Hatte mich vertan. Ojeh - dann ist sie grad bei 1 kg und es ist wieder viel zuviel Leistung da. Und des nimmt koi guats End ned...
Naja - wer hat schon Mitleid mit einem Stück Styropor :D...

Ganz anderes Problem - jetzt hab ich jede Menge Folie übrig und nur begrenzt neue Opfer.
Ich könnte meine Anaconda (FPV & Videoflieger) mal neu einkleiden. Der Winter ist lang...
1-bySvdOnka42JmZNK4f9g19vx-3hL5Iw2t_5zUTBO4f8 - Kopie.jpg
Eigentlich müsste man auch die JePe Jets statt sie zu beglasen, einfach folieren können, oder?
Da gibt's auch eine schöne F-16 für'n 90'er...

LG
Michael
 
Hallo,
mal eine Frage, der Impeller Kanal ist für einen 70mm Impeller ausgelegt, und die Düse hat so 57mm Durchmesser?
Hätte hier nämlich noch einen recht kräftigen 4S 70mm 6-Blatt Impeller mit, ich glaube 3200KV Outrunner Motor , arbeitslos rumliegen.
Vielleicht würde der in den der F-16 sein Zuhause finden. :D:)
 

Pegg

User
Hab grad zwei Stück im Sale für knapp 60Euro inkl. Porto geschossen. Mal gucken was geht wenn die Dinger hier sind. ;-)
Impellergröße sind 70mm?? Was sollen da für Akkus und Regler rein?
 
... ach deshalb waren keine mehr vorrätig, :D
musste meine eben bereits eine aus U. K. für 25€ bestellen..., :p
aber habe auch noch eine bekommen,
und für das zweite Höhenruderservo, gleich noch ein einen Turnigy Servo Reverser mitbestellt.
 
Für den Preis konnte ich auch nicht widerstehen und hab heute nochmal zwei nachbestellt (aus dem UK Warehouse - da gab's noch welche). Man kann ja nie wissen. Wenn sie gut fliegt, foliere ich nochmal eine mit leichterer Folie und bau nur zwei Servos und einen 3S Antrieb ein.
Ansonsten kriegt man den Kasten für das Geld auch immer wieder auf irgendeinem Modellbauflohmarkt oder in der Bucht los...
 
Graupner/SAPAC F16 KIT

Graupner/SAPAC F16 KIT

Hallo piloten

Die HK KIT (EPO) ist original SAPAC (EPP FOAM), habe dieser und fliege sie mit 4S2200 lipo, 70mm EDF 5 blade, mit 3200Kv motor, ECS Plush 60A.
CG ist 85-90mm.
Die SAPAC Version ist nur taileron. graupner hat ihm auch mal im Programm!
Habe mich auch die Kiste gekauft fuhr diesem preis, noch aus EU warehouse.
Viel Freude, er fliegt sehr gut.

grusse Hans
 

Anhänge

  • SAPAC F16.jpg
    SAPAC F16.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 134

Pegg

User
Also ein 70er Impeller passt definitiv? Frag nur bei HK steht ja was von 64mm.
Kann mir jemand einen preiswerten Impeller für möglichst viel Speed empfehlen? Hab schon diverse Impellermodelle die alle nur vor sich hinschnecken. :p
 
Hallo Hans,wie sind denn deine Ausschläge bei den Tailerons?Wäre für mich erstmal Neuland.

gruss Roland



Hallo

Hohe ist 15mm +/-, aileron ist 20mm +/-, expo 50%
Bei mir ist den elevator/aileron links steht er auf den untere Rand der fuselage.
Die rechter elevator/aileron steht 4 mm von untere Rand.
Ich werfe ihm, und dann geht er ein bisschen über links weg, auch habe ich ein Start Modus das elevator ein bisschen hoch steht.

Diesem fluzeug ist fuhr 70mm EDF gemacht.

Hans
 

Anhänge

  • F16 SAPAC el ail settings.jpg
    F16 SAPAC el ail settings.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 84
  • F16 SAPAC CG.jpg
    F16 SAPAC CG.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten