Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen,

hab heute auch 2 von den Dingern ( eine für einen Kollegen, eine für mich ) "leider" im UK gekauft. EU war ja schon durch viele hier leergeräumt :mad::)

Zum Antrieb...

es wird ein 70er Wemotec mit 2W18 für 4S oder ein 70er FMS FMS 12-Blatt für 6S, je nach dem wie der Akkuschacht ist.

Den neuen EVO kann man mit dem 9-Blatt auch mit dem 2W-18 bekommen auf Anfrage. Den hab ich in der HK-Vampire, der hat richtig bums, braucht aber den Kühlkörper auf dem Motor.
Der FMS kommt von Banggood und davon haben wir ebenfalls ein paar bereits in Betrieb. Für unter 40€ bietet der einen mega-geilen Turbinensound, deutlich mehr Bumms als der Wemotec und läuft
aus dem Karton so was von ruhig, das ist schon erschreckend. FMS-70-EDF-12-Blade-6Sversion

Diesen Impeller kann ich nur empfehlen. Der mit Abstand beste 70er, den ich bisher gesehen habe.
Bitte nicht irritieren lassen, der ist in dem Angebot mit Außenläufer abgebildet, kommt aber mit dem versprochenen Innenläufer.
Ich hatte bisher 3 Stück geordert, und alle 3 waren perfekt feingewuchtet aus dem Karton.

Was die F-16 betrifft, bin ich echt mal gespannt, wieviel Akku da reinpasst. Geplant ist ein Zippy compact 5800mAh 4S 60C
Der befeuert momentan die Vampire, und die geht mit dem schweren Akku noch senkrecht, dank des dort verbauten, von Wemotec gepimmten ( 2-W18 auf EVO-9 ) Impellers.
Laufzeit bei DV ( Dauervollgas, also der ganz normale Wahnsinnsflugzustend ) 5 Min. + Landeanflug und ggf. ein mal vorsichtig durchstarten und neu anfliegen ( braucht man ja nie :-) ).
Dann is aber alle.
Der FMS bräuchte eine 6S min 3000, besser 5000mAh, um adäquate Flugzeiten zu bringen.

AMl sehen, was draus wird.
 
eieiei... was hab ich da nur gestartet. Das werden ja immer mehr f-16 :cool:.
Dass die HK eine Sapac ist, ist natürlich eine prima Info. Dass die gut fliegt, ist ja bekannt.
@ Hans: wo hast Du denn das schicke Tigerdecal am Leitwerk her? War das bei der Sapac dabei oder ist das selbstgemacht?

LG
Michael
 
TigerMeet

TigerMeet

eieiei... was hab ich da nur gestartet. Das werden ja immer mehr f-16 :cool:.
Dass die HK eine Sapac ist, ist natürlich eine prima Info. Dass die gut fliegt, ist ja bekannt.
@ Hans: wo hast Du denn das schicke Tigerdecal am Leitwerk her? War das bei der Sapac dabei oder ist das selbstgemacht?

LG
Michael

Hallo
Den HK F16 haben sie angepasst mit ailerons und rudder, ich erkannte ihm an die flugel Ansteckung.
Das war bei SAPAC dabei, zum LIPO raum, einen 4S2200 passt gerade rein bei mir großer wird schwierig sein.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1059224-SAPAC-F-16-Fighting-Falcon-Rx-Ready-Review

https://www.youtube.com/watch?v=NZscbFdfPHY

Hans
 

Pegg

User
@Skyfox, danke für Deine Ausführungen.

Könnte mal jemand der das Modell bereits vorliegen hat testen was man an Akkus in den Rumpf stecken kann?

Dankeschön. :)
 
LIPO

LIPO

LIPO

4S2200 lipo past gerade rein? muss man EPO raus schneiden um mir Raum so bekommen.

Hans
 

Anhänge

  • F16 SAPAC lipo 4S2200.jpg
    F16 SAPAC lipo 4S2200.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 125
Ein paar Fragen tun sich im Vorfeld schon auf:

1. Anfänglich wurde berichtet, die Chinesen hätten bei der Lagerung der Pendelleitwerke nicht zu Ende gedacht.
-Wie sehen eure Modifikationen an der Stelle aus? ( Bilder sagen mehr als tausend Worte :) )

2. Auf einer Abbildung auf dem Karton habe ich ( ich glaub, es war bei RCN ) gesehen, das dort eine Angabe war, die Pendel-HLW´s müssen 5mm nach oben ( bzw. Nasenleiste nach unten ) zeigen für den "normalen
Geradeausflug". Das irritiert mich, denn die sich dadurch ergebende hohe EWD läßt doch vermuten, das die Kiste bei jeder Speedänderung wieder völlig vertrimmt wäre. Hat jemand da Erfahrungen.

3. Stimmt die Schwerpunktangabe in der Anleitung? ( Bei der HK-Vampire liegt bei uns der CG 25-30mm!!! vor der Bauplanangabe, ansonsten fliegt die nämlich zwischen "wie ein Sack Nüsse" und "gar nicht" ).

@ Pegg: Bin gespannt, wie die 4S Version von Banggood EDF läuft. Bitte berichte mal, wenn es soweit ist.
 

Der Läufer des Impellers sieht sehr nach ChangeSun aus. Wenn dem so ist, darf dieser nicht kleiner als 60 mm am Auslass zugeschnürrt werden. Also muss die Düse an der F 16 aufgebohrt werden.
 
Ein paar Fragen tun sich im Vorfeld schon auf:

1. Anfänglich wurde berichtet, die Chinesen hätten bei der Lagerung der Pendelleitwerke nicht zu Ende gedacht.
-Wie sehen eure Modifikationen an der Stelle aus? ( Bilder sagen mehr als tausend Worte :) )

2. Auf einer Abbildung auf dem Karton habe ich ( ich glaub, es war bei RCN ) gesehen, das dort eine Angabe war, die Pendel-HLW´s müssen 5mm nach oben ( bzw. Nasenleiste nach unten ) zeigen für den "normalen
Geradeausflug". Das irritiert mich, denn die sich dadurch ergebende hohe EWD läßt doch vermuten, das die Kiste bei jeder Speedänderung wieder völlig vertrimmt wäre. Hat jemand da Erfahrungen.

Wenn die Pendelruderführung wie bei der Phase 3 F-16 aus einem Messingrohr im Schaum besteht, hat es sich bewährt, das Messingrohr von oben und unten freizulegen, das resultierende Loch in den Auslegern mit Epoxy zu füllen und die Ausleger durch die die Pendelruderachse verläuft von oben und unten mit 0,8mm Sperrholz zu beschichten. So entsteht eine kraftschlüssige Verbindung. Weiterhin ist eine Lagerung der Taileronachse nicht nur in den Auslegern sondern auch weiter innen am eigentlichen Rumpf wünschenswert, z.B. mit einem weiteren Stück Messingrohr.

Eine sehr große EWD ist für F-16s aller Größen typisch, meine Phase 3 hat auch mindestens 3 Grad und die ist wirklich nicht langsam. Wollte das auch zuerst nicht wahrhaben und mußte beim Erstflug dementsprechend massiv auf Höhe trimmen.

Gruß Nicolas
 

Relaxr

User
Habe meine schnelleren phase 3 EF-16s durch die Holzauflagen oben und unten und ein modifiziertes Gestänge letztendlich richtig stabil bekommen
b_mech_kl.jpg
Dazu den Bauch beglasen (fürs Landen) und ein Cockpitboden aus 1 mm Sperrholz (gegen Nasenbrüche) machen die Flieger recht robust. Ne kleine F-16 geht immer :D für zwischendurch...
 
Hallo Nicolas, Hallo RelaxR,

Danke für die 'antworten ud die Bilder.

@ Hans, heel bedankt voor het PN, Groetjes

Heute kam die Nachricht "shipped" :D:D

Den Drachen gibts jetzt nur noch im Global, alles leergesaugt im EU und im UK.
Bin schon ganz gespannt auf das Ding.
Die Tips mit der Pendelaufhängung und dem Beglasen werde ich befolgen.

Weiß eigentlich jamand von euch, ob diese Oracal-Folie auf auf einer Beglasung anpappt? oder ist es da besser, ne Dose Farbe zur hand zu nehmen, wenn einmal Gals drauf ist?.

Ich denke mal, ihr beglast das auch nicht mit Epoxy, sondern mit Parkettlack, oder?.
 

Relaxr

User
Hoi - ich belege die Bäuche der EF-16s mit 80er Gewebe(Köper) + 24 h Harz. PU-Lacke wie Parkettlack geht auch, ist aber etwas "weicher". Das EZE Kote kenne ich nicht, ist aber wohl auch sehr gut. Bei den kleinen F-16s reicht auf dem Bauch schon fast eine dickere Klebefolie. Folie auf Glas geht wegen den Rundungen mE nicht gut, hier besser leicht anschleifen und dann Lackieren (Sprühdose).
 
Hi,
also um die Biegung vorne an der Einlauflippe zu formen mit Eze-Kote, ist GFK Matte eher ungeeignet, da man es nicht so eng anlegen kann und dann Luftblasen entstehen?
Dieses Eze-Kote ist ja eigentlich dafür gemacht zum laminieren, wir haben es halt immer nur mißbraucht um einfach Schaumwaffeln damit zu überstreichen, wodurch ja eine super resistente Schicht entsteht.
Wenn das mit meiner Matte nicht klappt, werde ich davon einfach vier Schichten auftragen, wird dann auch fast so hart wie Plexiglas. :D
Ansonsten halt dünnes Klebeband, was aber an meiner kleinen Mirage 50 mm, nach so 50 Landungen etwas unansehnlich geworden ist. :)
Was ist jetzt genau "80er Gewebe (Köper)"?
Sozusagen 80 g/m2 GFK Matte?
An der Freewing Mig 15, die übrigens immer noch bestens fliegt, :D habe ich einfach nur zwei Schichten Eze-Kote auf den Bauch aufgetragen, wodurch sie super beim Starten drauf rutschen kann.
Hatte es mit etwas Silikonöl super glatt poliert und auch Landungen am Maulwurfhügel vorbeigerutscht, machen dem Einkomponetenharz nicht aus. :D
 
Ich benutze zum Beglasen 18 Gramm Matte, ganz dünn, ganz leicht.

80 Gramm Matte geht m.E. gar nicht, das wird doch nachher stein-schwer.

Dieses Eze - Kote werd ich aber gelegentlich mal ausprobieren.
Bisher tat es Parkettlack ganz gut.
 

Relaxr

User
Köper ist ne diagonale Webung von Gewebe, die eine Anpassung an Rundungen einfacher macht (gegenüber Leinwandwebung). Meine Freewing Mig-15 müsst ich auch mal mit EZE Kote am Bauch streichen. Zz ist transparentes Packband drauf, das wird mit der Zeit wirklich schuftig.

So schwer wirds auch nicht bei 80gr/m2, sind ja nur einige dm2 bei kleineren Modellen. Hält halt wirklich ewig und versteift die Struktur wirksam. Den Bauch von kleinen, mittelgrossen Schaumjets ohne Fahrwerk mache ich immer so. Die RBC Mig (Avatar) ist kpl. mit 50er Gewebe + 24h Harz belegt, mit Talkum/Harz gespachtelt und lackiert, Fluggewicht ca. 1,4-1,5 kg - alles gut.

Gruss Markus
 
Verstärkung ist eingetroffen :D

1-IMG_0477.JPG

Die zweite wird mit leichterer Folie (Oracal 951 statt 631), nur zwei Servos und einem 3S Antrieb auf leicht getrimmt.
Ich muss ja diesen Thread noch mit ein paar Bildchen wenigstens noch so lange am Leben halten, bis die erste F-16 geflogen ist.
Die dritte bleibt in Reserve.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten