Billiger Stromerzeuger - Schrott or not?

Bei ca. 4V durchschnittlicher Ladespannung pro Zelle:

- 2 x die 4S ca. 1,5Ah = 48Wh
- 2 x die 5S ca. 3Ah = 120Wh
- 4 x die 5S ca. 4Ah = 320Wh

= 488Wh

+ 10% Zuschlag für alle Verluste beim Laden = 50Wh

= 540Wh Bedarf
Das sind an 13V etwa 41Ah Kapazitätsbedarf.

Also ist eine 4S LiFePo 40Ah Batterie etwa das Mindeste. Als Richtschnur für die Grössenordnung. Sowas kost halt dann auch schon knapp 400€.


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für diese Rechnung, zeigt sie mir doch das ich doch noch überhaupt nichts verstanden habe.

Wieviele dieser Lifepo-Zellen aus meinem Link bräuchte ich für die von Dir angegeben Werte?

Grüße
Markus
 
20 Stück, 4s 5p = 13V 40Ah

Bei diesem vergleichsweise teuren Kapazitätsbedarf musst du mal gegenrechnen, ob nicht ein paar mehr von den 5S 5000 LiPos sinnvoller sind. Aber wie du es auch drehst, es werden mehrere 100 € sein.

Gruß, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

BeAi79

User
Ein interessantes Thema, bei uns gibt es auch die Variante, dass gewisse Piloten eine Optima Batterie im Auto mitschleppen, weiter haben wir eine LKW Batterie mit Solarzelle fix auf unserem Platz montiert. Für Anlässe laufen zwei Agregate, mittlerweile auch neuere Agregate, wie hier schon beschrieben, leiser, geringerer Verbrauch und stabiler Spannung...

Eines erstaunt mich aber, noch niemand hat die neueren Brennstoffzellengeneratoren angesprochen, die laufen mit Reinmethanol und machen gar kein Lärm. Methanol rein und gut ist...

Gruss Andreas.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Als Laie in bezug auf KFZ- und Elektrotechnik frage ich mich warum man nicht einfach während des ladens von der Autobatterie nicht einfach den Motor laufen läßt :confused:
Ist ( relativ ) leise , billig und " einigermaßen " umweltfreundlich dank Kat im Auto .....
 
Als Laie in bezug auf KFZ- und Elektrotechnik frage ich mich warum man nicht einfach während des ladens von der Autobatterie nicht einfach den Motor laufen läßt :confused:
Ist ( relativ ) leise , billig und " einigermaßen " umweltfreundlich dank Kat im Auto .....

Wenn Du, wie ich, im Auto Serienmässig eine AGM Batterie installiert hast, musste noch nicht mal das.
Mein AGM überlebt problemlos bei -20 Grad 40 Minuten Standheizung betreiben. Danach startet der Wagen noch.
Da kannste viel dran laden ohne den Motor laufen lassen zu müssen.

Gruß

Alex
 

rkopka

User
Klingt interessant. Kannst du diese Geräte mal bitte näher erläutern! Am besten in einem eigenen Thread, um nichts zu riskieren.
Die üblichen Brennstoffzellengeräte, wie sie im Camping/Womo Bereich verwendet werden, sind sehr teuer und bringen nur wenig Strom. Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber selbst das günstigste liegt deutlich über €1000 und bringt weniger als 10A. Die kWh Preise sind auch heftig (Brennstoff) und die Lebensdauer begrenzt.

Das ist nett, um über lange Zeit eine Aufbaubatterie im Womo nachzuladen, wenn Solar und Landstrom nicht verfügbar sind und ein Generator nicht infrage kommt. Ansonsten aber eher eine teure Spielerei. Leider :-(

RK
 
So eine transportable Brennstoffzelle sieht ja super interessant aus:

http://www.kues-magazin.de/index.php?id=64

Hat anscheinend 2008 schon gut funktioniert. 5000 Stunden sollte auch gut langen.
Neu ist mir, dass man da teure Chemikalien reinfüllt. Ich dachte bislang, die gehen mit kostenlosem Wasser.

Also erstmal ist eine Brennstoffzelle eine Vorrichtung in der Energie auf chemischem Wege direkt erzeugt wird ohne den Umweg über eine klassische Verbrennung in einem Motor zu nehmen.
Was da als Brennstoff verwendet wird kann durchaus variieren. Da die Autoindustrie immer von der Wasserstoff-Zelle redet wird häufig vergessen das dieses Prinzip auch mit diversen anderen Brennstoffen wie Benzin, Gas oder eben Alkohol (Methanol) funktioniert.
Und Wasser ist (bei der Wasserstoff-Zelle) das "Abgas", nicht der Brennstoff. Das ist für unsere Zwecke denkbar ungeeignet, da Wasserstoff erstens selten, zweitens teuer und drittens schlecht zu speichern ist
 
Tja, wenn Wasser nur einen Brennwert hätte.... leider ist Wasser bereits verbrannter Wasserstoff.

0,9L/KWh gibt Efoy da an. Also reziprok 1,1 KWh/Liter.

Methanol hat einen Brennwert von 17,9 MJ/Liter = 5 KWh/Liter.
Der Stand der Technik von Methanolbrennstoffzellen hätte damit einen Wirkungsgrad von grad mal 22%. Das kanns ja nicht sein.
Täuscht mich das, oder wäre da sogar ein moderner Kolbenmotor effizienter?

Claus
 
Worum geht's dann?

Wenn diese Brennstoffzelle *noch* ineffizienter ist als ein Kolbenmotor, wozu dann das Heckmeck?

Mir sagt die Idee, Strom aus fossilen Brennstoffen zu generieren, jedoch weder mit der noch mit irgend einer anderen Technik zu, und selbst wenn der Wirkungsgrad 99% wäre.

Und Du dachtest *ernsthaft*, man könne aus Wasser "einfach so" Strom gewinnen? Gut, das geht schon, nämlich wenn das Wasser 1000 Meter über Dir in einem See liegt und Du eine kleine Turbine hast ;)
 

BeAi79

User
Immer wieder die gleiche Leier, Theorie und Praxis!!!

Eine Notstromgruppe erzeugt Lärm und läuft zwangsweise immer und dies mindestens im Leerlauf. So ist man gezwungen alle paar Stunden Benzin nachzufüllen.

Eine Brennstoffzelle ist lautlos, läuft wenn sie gebraucht wird, ergo hat sie in der Praxis viel weniger verbrauch. Obwohl der Wirkungsgrad nicht so wahnsinnig ist (mit Methanol), kann man damit den ganzen Tag laden und dies mit einem halben Tank. Mit Wasserstoff sieht der Betrieb natürlich anders aus, doch wer schleppt Wasserstoff auf einen Modellflugplatz?

Methanol dürfte in jedem Modellbaufachgeschäft käuflich zu erwerben sein. Das gemecker das es schwehr zu bekommen ist, stammt eher aus einem anderen Verwendungszweck: dem Hochseesegeln! Dort werden natürlich auch grössere Mengen benötigt, da viele Dauerverbraucher betrieben werden müssen.

Doch als Alternative für eine Notstromgruppe dir laut rumrattert ist eine solche Brennstoffzelle sicherlich nicht die schlechteste Alternative...

Ihr könnt gern weiter über den Wirkungsgrad diskutieren, die Praxis hat einen einiges höheren Verbrauch, bei den konventionellen Notstromgruppen gezeigt. Der Wirkungsgrad einfacher Otto Motoren ist übrigens nicht viel besser als der hier erwähnte Wert der Brennstoffzelle...

Da wir eh in der Zeit der kein Atom Storm Philosophie leben, laufen eh wieder vermehrt Kohlekraftwerke heiss um unseren Strombedarf decken zu können, wer also meint der Steckdosenstrom sei einiges sauberer als eine Brennstoffzelle die Wasser und Sauerstoff als Abfallprodukt produkziert....

In unserem Vereinsfall, sind wir jährlich gezwungen zwei Notstromgruppen rattern zu lassen, zwecks Veranstaltungen, wenn die Erschliessung für das Stromnetz nicht so gigantische Summen verschlingen würde, hätten wir dies auch längst schon in die Tat umgesetzt.

Doch eine Brennstoffzelle schlechter reden als eine 08:15 Notstromgruppe... Naja... Die Meinung teile ich wohl eher nicht...


Gruss Andeas.
 

rkopka

User
Eine Brennstoffzelle ist lautlos, läuft wenn sie gebraucht wird, ergo hat sie in der Praxis viel weniger verbrauch. Obwohl der Wirkungsgrad nicht so wahnsinnig ist (mit Methanol), kann man damit den ganzen Tag laden und dies mit einem halben Tank.

Ein efoy 800er Set kostet (auf einer Website gefunden) €2600 ! Die bringt Spitze knapp 4A. Und ~1l/kWh. Die Patrone efoy (10l ~3,8€/l). Damit fast 4€/kWh .
Ein billiger Generator bringt 800W, 0,5l/h bei Halblast - sagen wir mal 1l/h bei Volllast. Der Sprit kostet damit etwa €2/kWh also weniger als die Hälfte der efoy. Statt 45W habe ich 800W bei halbem Geldeinsatz für den Sprit. Vom Preis der Anlage ganz zu schweigen, die auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat (gilt aber auch für billige Generatoren).

Außerdem wie weit kommt man mit 45W(Spitze) ? Das sind 800Wh/Tag (laut Hersteller). Beim 700er Heli brauche ich etwa 250Wh, wenn der Akku leer war, aber ohne Wirkungsgradverluste. D.h. 3 Flüge pro Tag, ~€1/pro Flug. Und die efoy braucht AFAIK immer eine Batterie als Speicher. Ein Generator nur ein Netzteil. Welcher Club kommt mit einem 100Wp Solarfeld aus (sollte mit 12h Licht ein ähnliches Ergebnis bringen) ? Wir sind schon bei ~800Wp. Und die Preise der Brennstoffzellen steigen fast linear mit der Leistung.

Eine Brennstoffzelle hat sicher einige sehr spezielle Anwendungen, wo sie (derzeit) ihre Vorteile ausspielen kann. Bei Modellfliegern sicher nicht. Mit dem Geld kann man viele andere Lösungen realisieren (Solar oder Verbrennergenerator).

Methanol dürfte in jedem Modellbaufachgeschäft käuflich zu erwerben sein.
Die efoy braucht aber laut Anleitung z.B. die originalen Patronen mit bestimmten Eigenschaften des Methanols, sonst ist die Garantie(?) dahin.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten