Immer wieder die gleiche Leier, Theorie und Praxis!!!
Eine Notstromgruppe erzeugt Lärm und läuft zwangsweise immer und dies mindestens im Leerlauf. So ist man gezwungen alle paar Stunden Benzin nachzufüllen.
Eine Brennstoffzelle ist lautlos, läuft wenn sie gebraucht wird, ergo hat sie in der Praxis viel weniger verbrauch. Obwohl der Wirkungsgrad nicht so wahnsinnig ist (mit Methanol), kann man damit den ganzen Tag laden und dies mit einem halben Tank. Mit Wasserstoff sieht der Betrieb natürlich anders aus, doch wer schleppt Wasserstoff auf einen Modellflugplatz?
Methanol dürfte in jedem Modellbaufachgeschäft käuflich zu erwerben sein. Das gemecker das es schwehr zu bekommen ist, stammt eher aus einem anderen Verwendungszweck: dem Hochseesegeln! Dort werden natürlich auch grössere Mengen benötigt, da viele Dauerverbraucher betrieben werden müssen.
Doch als Alternative für eine Notstromgruppe dir laut rumrattert ist eine solche Brennstoffzelle sicherlich nicht die schlechteste Alternative...
Ihr könnt gern weiter über den Wirkungsgrad diskutieren, die Praxis hat einen einiges höheren Verbrauch, bei den konventionellen Notstromgruppen gezeigt. Der Wirkungsgrad einfacher Otto Motoren ist übrigens nicht viel besser als der hier erwähnte Wert der Brennstoffzelle...
Da wir eh in der Zeit der kein Atom Storm Philosophie leben, laufen eh wieder vermehrt Kohlekraftwerke heiss um unseren Strombedarf decken zu können, wer also meint der Steckdosenstrom sei einiges sauberer als eine Brennstoffzelle die Wasser und Sauerstoff als Abfallprodukt produkziert....
In unserem Vereinsfall, sind wir jährlich gezwungen zwei Notstromgruppen rattern zu lassen, zwecks Veranstaltungen, wenn die Erschliessung für das Stromnetz nicht so gigantische Summen verschlingen würde, hätten wir dies auch längst schon in die Tat umgesetzt.
Doch eine Brennstoffzelle schlechter reden als eine 08:15 Notstromgruppe... Naja... Die Meinung teile ich wohl eher nicht...
Gruss Andeas.