Bird / Focus / Blade 1.5

Hallo,

es gibt schon einige Threads, jedoch keiner der mir die Kaufentscheidung bringt - daher doch dieser neue Thread ;-o

Wie würdet ihr den 3 Modelle (meine ängere Auswahl) einordnen?

Blade 1.5 -> geht ja recht gut = Flitschenwettbewerb
Focus -> hört man (fast) nur gutes bis auf die Lieferzeit
Bird -> ließt man schon gutes, aber so richtig verbreitet scheint der Bird nicht zu sein - oder doch?

Bei allen Modellen gehts um die 4-Klappenversion und beim Blade/Bird um die Voll-Carbon (evtl. mit dem Zusatz DS) :-)

Einsatz: Hang (nicht bei Flaute), Flitsche, DS

Eure Einschätzung im Vergleich?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hi Eifel-power

Hatte schon alle 3 ( den Blade aber nur in Normalaausfuehrung)

Bei Deinem Einsatzzweck (ab mitlerem/ gutem Aufwind) wuerde ich folgende Wertung abgeben:

1. Bird
2. Blade (aber nur falls die Carbon/DS version wirklich gut gemacht ist?) Das Design des Blade 1,5 ist ja mehr zusammengewuerfelt:eek: , aus Formen fuer groessere Modelle)
3. Focus

Der Bird durfte das robustete Teil sein.

Video Bird mit max Ballast hier:
http://www.rcmovie.de/video/937c5bd9e7d41d3686ff/Carbon-Bird-in-70km-Wind

Gruss
Thomas
 
Genau das war auch zwischenzeitlich meine ungesichtete Einschätzung :-)

Wo bekomme ich den Bird bzw. unterscheiden die sich die Birds bei unterschiedlichen Lieferanten? Wenn ja wodurch - außer dem Preis *g*?

http://www.mg-modellbau.de/
http://www.east-wing-base.com/
http://www.slowflyer.ch

bzw.

http://sweb.cz/r.munzar/vyrobkyen.html

Gibt es Detail-Information über die Unterschiede bei
* Bird Carbon (Gewicht?)
* Bird Carbon DS (Gewicht?)

Welche Elektro-Ausstattung geht im E-Bird?

Danke.

Gruß
Thorsten
 

gaspet

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Bird

Bird

Hallo!
ich fliege einen Carbon Bird 4 Klappen und bin sehr zufrieden - so zufrieden, daß ich meinen Focus zugunsten des Bird verkauft habe. Mir liegt der bird einfach besser, ich glaube auch , daß er deutlich robuster ist - der Carbon zumindest. Ich fliege auch eine Mini Elli, die bisher immer der Maßstab bei wenig Hangwind war - aber mein Bird kann da ohne Probleme mithalten - in der Geschwindigkeit und Härte ist er deutlich besser. Die Verarbeitungsqualität ist erste Sahne (zumindest bei den Bird`s, die Norbert Habe vertreibt)
Im Moment baue ich gerade einen E-Bird mit 2 Klappenflügel (BEC!!) auf - ebenfalls in voll-Carbon mit Carbon Rumpf. Motor Torcman 280/15/15 mit 3S 2400 Kokam und Luftschraube 10x7 (damit ging die Mini Elli senkrecht und der bird sollte dann nicht schlechter sein)
Der Carbon bird ist in dieser Größe mein absoluter Favorit und ich würde ihn sofort wieder kaufen!
auch die Servoempfehlung von Norbert war perfekt V-Leitwerk 2x Dymond D60
WK HS 65 MG, QR HS 56 HB, Akku Eneloop 4/2000 (paßt perfekt in den Rumpf)
Empfänger Schulze 835.
Gruß Peter
 
Hi,

mein Carbon-Bird mit 4 Klappen/6 Servos wiegt ca. 900g -Serienmässig aufballastiert ca. 1200g -1250 g. ( je nach Legierung) . Der Durchzug ist beeindruckend!

Gestern habe ich meinen E-Bird eingeflogen.:) Das Leitwerk und die Fläche ist bei beiden Rümpfen gleich. Der E-Bird hat einen längeren Leitwerkshebearm und fliegt deshalb noch etwas stabiler um die Querachse.
Der Motor ist in Dymond AL-3542, Latte 10x6 und Akku Kokam 3s 2400 H5. Gemessen habe ich 11500U/min bei 45 A. Im E-Bird habe ich kein Seitenruder (5 Servos), was ich im Bird aber auch nicht vermisse. Er wiegt 1240 g und geht locker senkrecht.:D

Gruß
Udo
 
Ich fliege den Segler bird und den elektro, beide mit dem 2K flügel, aber nur gfk, nicht cfk. die seglerversion macht mir persönlich mehr spaß als der elektro!
Als Motor verwende ich einen PJS 3d 1400, der motor is eigentlich für 2-3s lipo und max.40A, ich fliege mit 4s lipo und ca. 95A, der macht das jetzt schon ca. 50 Akuladungen mit ohne jegliche macken,und geht in ca. 5 sek an die sichtgrenze!
dennoch macht mir die seglerversion mehr spaß ( am Hang)
der geht auch schon bei ziemlich wenig wind sehr gut, und wenns mal windiger ist, kommt ballast rein ( so ca. 350-400gramm), damit hat er wehsentlich mehr Durchzug!
 
also hier mein statement:

den blade kenn ich nicht!

der focus hat einen gnadenlosen durchzug und geht schon bei lauer thermik.
der bird geht besser ums eck und ist in anbetracht der lieferzeit wohl die bessere wahl. das modell ist kurzfristig bei mg-modellbau zu bekommen.

viele grüße
matthias
 
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