Hallo.
@ Wolfgang (zauselalter)
...der anderswo vielfach ungeliebte Bit......
Ja, da gebe ich Dir Recht, ich habe damals auch meine schlechten Erfahrungen mit dem gemacht, so wie von Dir beschrieben.
Und meiner lebt auch noch. Dieses Jahr habe ich den BIT nach über 10 Jahren wieder fit gemacht. Meiner ist allerdings schon über 20 Jahre alt.
Der Erstflug war gleich ein Crash, Rumpf hinter der Fläche geknickt. Der Steigflug war mit dem originalen Mabuchi 550 an 7 NICD und 7x3 Prop so miserabel,
das ich nach 100m nicht über den Knick gekommen bin. Ich habe zu spät eingekurvt und ab in den Knick.
Daraufhin habe ich mir auf Rat hin den E-Alpha von Multiplex zugelegt, mit dem hatte ich dann auch meine gewünschten Erfolgserlebnisse.
Der BIT lag den erstmal 5-6 Jahre in der Ecke. Als ich dann günstig an einen damals noch aktuellen Keller-Motor ( "Edelmotor", heute vergleichbar mit Plettenberg, Kontronik...) gekommen bin, habe ich den BIT wieder repariert und etwas umbebaut, damit der doch recht schwere Keller-Motor (360g) mit 8 NICD-Zellen plus separaten Empfängerakku reinpasst.
Abfluggewicht: stolze 2 Kg
. Egal, nun ging es aber dank genügend Leistung aufwärts.
Die anschließenden Gleitflugeigenschaften ließen aber zu wünschen übrig, flog wie ein welkes Blatt und war schnell wieder unten, und trotz hohen Gewicht nicht besonders schnell.
Nach 5-6 Flügen wieder in der Ecke gelandet und den Motor anderweitig verwendet.
Und nun ist er im Herbst dieses Jahres wieder von mir zum Leben erweckt worden. Und, Dank inzwischen genügend Erfahrung, habe ich auch den Fehler mit der EWD/SP gefunden und beseitigt.
Allerdings nun mit nachgebauten Rumpf aus Balsa, der originale Plura-Rumpf war spröde geworden und ist mir bei einer leichten "Druckprobe" gebrochen. Der durfte noch in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bauplan als Vorlage hinhalten.
Und worauf ich etwas Stolz bin, der Balsarumpf wiegt weniger wie der Originalrumpf bei ausreichender Festigkeit.
Das Abfluggewicht beträgt nun exakt 1346g.
Zuerst hatte ich einen leichten Antrieb an 3S mit 40A Regler eingebaut, einen Hyperion Z3013-14, mit dem betrug das Abfluggewicht ca. 1280 g. Geht so gerade eben senkrecht, aber nur wenn der Akku randvoll ist. Das schnellste Steigen bei geschätzten 70°-80°.
Nun ist ein Himax C3522-0700 an 4S mit einer 13x8 Graupner Cam eingebaut, damit geht es nun wirklich flott senkrecht. Ob das Not tut ? , nö, aber macht Spaß. Gewicht ist kein Problem, denn damals war der Bit eh nicht unter 1,5Kg mit E-Antrieb zu bauen.
Die Flugleistungen könnten nach dem Umbau zwar noch besser sein, aber auf jeden Fall haben diese sich verbessert, besonders das Handling. Nun fliegt der Bit nicht mehr wie ein welkes Blatt. Er fliegt nun so wofür er eigentlich gedacht war, wie ein Querrudertrainer, nicht zu langsam und auch nicht zu schnell. Für mal schnell nach Feierabend nebenan auf der Wiese also genau richtig ( ich wohne auf dem Dorf
), hohes Gras kein problem.
Der Werksseitige Fehler siehe Bild. Das kommt davon wenn man (noch) keine Ahnung hatte, stur nach Bauanleitung baut und auf die Qualität der vorgefertigten Teile vertraut.
Wolfgang, wie war das noch mit dem 2mm Sperrholzstück unter der Vorderkante vom Höhenleitwerk?
Gruß Andreas
Einstellwinkel Höhenleitwerk, uuups.
Tragfläche war ok.
So sieht der Bit nun aus, mit neuen Balsarumpf.