Bk-electronics Regler

Tach Zusammen !

@Gerhard: Würdest Du nach Deinen Erfahrungen mit dem Micro 1870/BEC an 10 Zellen den Regler auch mit 12Zellen bei gleicher Servowahl (5xMicro) verwenden ?

Tö,
Roland
 
Hallo Roland
Je mehr Zellen, desto größer ist die Verlustleistung am Festspannungsregler und damit die Temperatur. Bei 10 Zellen und 5 Servos wie auf S.1 beschrieben, ist das für den 1870 Bec noch kein Problem. Bei einem für dieses Rechenbeispiel geschätzten Durchschnittsservostrom von 300mA ist die Verlustleistung am Festspannungsregler ca. (11 V - 5V)* 0,3 A = 1,8 W. Diese 1,8 W heizen den im Luftstrom platzierten Regler in keinster Weise auf.
Einwandfreie Funktion, auch bei Motorströmen bis ca. 50 A. Auch der Schulze future 45 be oder smile 40 6-12 meistern diese Aufgabe.
Bei 12 Zellen ist die Verlustleistung (13,2V - 5V)*0,3A =2,5W. Natürlich arbeitet der Festspannungsregler näher an seinen Auslegungsgrenzen. Wenn aber bei 1,8 W Verlustleistung keine Temperaturprobleme entstehen, dann wirds bei 2,5 W auch noch nicht dramatisch werden. Herrr Soel ist von seinem BEC überzeugt, ich auch. Solltest Du es mit dem 1870 BEC probieren, mache auf alle Fälle lange genug Trockenübungen und achte auf die Temperatur des Festspannungsreglers.
 
Tach Gerhard !

Danke für Deine Einschätzung !
Ich werde es so machen wie Du vorschlägst: Erst genau testen und je nach Ergebnis BEC oder einen Empfängerakku verwenden.

Tö,
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten