BL-Motor

L1004

User
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig und dass ihr mir helfen könnt :)
Mein Hauptproblem ist: Ich suche einen BL-Motor, dessen Rotation ich von 0-6000 U/min sauber steuern kann.

Im moment benutze ich ein Antriebset für Automodelle.. Modelcraft Phase 3 12T + Regler mir einer Steuerung über mikrocontroller und pc.
Modelcraft Phase 3 12T
Damit erreicht ich zwar Umdrehungen bis ca. 22000 U/min, bin allerdings im unteren Bereich sehr limitiert. Mit Not errreiche ich 800-1000 U/min, wobei hier der Motor nicht mehr sauber läuft. Anlaufen mit einer solchen Geschwindigkeit ist vermutlich wegen einem zu kleinen Drehmoment eh nicht mehr möglich. Ich möchte jedoch von ca. 400 aufwärts sauber durchregeln können. Ausschlaggebend dafür ist ja die "kV"-Angabe. Der jetztige Motor besitzt 3400 U/min/V. Meine Idee war jetzt einfach einen Motor zu finden mit einem niedrigen kV-Wert.

Ich dachte hier an: Robbe Roxxy BL Outrunner 2827-34
Dieser besitzt lediglich 700 U/min/V und besitzt den richtigen Wellendurchmesser für meinen Aufbau. Ich möchte letztendlich nur einen Alu-Platte (ca. 250g) zum Drehen bringen.


Ist der Motor dafür geeignet? Kann ich ihn mit dem Regler aus meinem Set (s.o.) nutzen? Wie sieht es mit der Power des Motors aus?

Über Hilfe oder Anregung jeglicher Art würde ich mich freuen:)
 

FamZim

User
Hallo L1004

Du brauchst einen Motor, der bei ? Nennspannung und der Belastung für den Drehteller die 6 000 U/min ereicht.
Ich nehme an es ist nur gringe Last erforderlich.
Da ist der mit 700 kv schon nicht schlecht, der hat dann bei 10 V = 7 000 kv.
Der läst sich auch besser runterregeln wie der Alte.
Wie "feinfühlig" der reagiert, liegt haubtsächlich am Steller, wie der das macht und kann.
Aber da mit dem neuen Motor e nur 7 000 kv, oder bei 7,2 V nur 5040 kv erreicht werden können, regelt das schon wesentlich besser in Deinem Sinne.
Also erstmal nur den Motor tauschen, das reicht dann warscheinlich schon.
Als letztes erst einen besser zu regelnden Steller ;)

Gruß Aloys.
 

L1004

User
Danke für deine antwort.

Die nennspannung ist bei mir egal, da das ganze an eine regelbare spannungsquelle angeschlossen wird. Der jetztige Regler ist durch 3 Lipo-Zellen also ca. 10V begrenzt.

Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist, ob der neue Motor (s.o) stark genug für meine Scheibe ist, da die angegebene Leistung rund die Hälfte wenig beträgt. (110W im Gegensatz zu 280W vorher).
 

FamZim

User
Hallo

Ein Motor, selbst wenn er 280 W bei Vollast bringt, muß dann auch mit der max Spannung betrieben werden.
Heist dann, bei 10 V auch über 30 000 U/min.
Wenn der runtergeregelt wird auf 6 000 und darunter, ist das ein sehr krankes Verhältnis für Motor UND Steller.
Da er nur das gleiche Drehmoment aufbringen kann wie bei 30 000, ist die Leistung auch nur noch 1/5 von 280 W, von der Wärmeentwicklung mal abgesehen.
Ein 110 W Motor bring das bei 6 000 sicherlich besser auf die Welle da er dafür gebaut ist.
Er sollte aber auf jeden Fall eine eigene Kühlung haben (Radiallüfter) für längere Laufzeiten.
Die benötigte, und damit umgesetzte Leistung bestimmt sowiso das angetriebene Rad.

Gruß Aloys.
 

L1004

User
Nochmal die Frage zu meinem Regler,..

Die angegebenen 100-A-Dauerstrom meines Modelcraft-Reglers brennen doch den Robbe-Motor, der auf 10-A Maximalstrom ausgelegt ist, durch, oder?
Also doch lieber den von Conrad empfohlenden Flugregler (Robbe Flugregler Roxxy BL Control) dazukaufen?

gruß,
lukas
 
Für den Motor ist es doch egal wie viel Strom der Regler aushaltet.
Nur weil der Regler 100A kann, heißt das ja nicht das er auch 100A in den Motor "pumpt". Die Leistungsaufnahme bestimmt immerhin noch der Motor.
Dein Regler ist bloß überdimensioniert.

Noch mal zur Last. Wenn sich die Platte dreht war es das dann? Oder Kommt da noch zusätzliche Belastung hinzu?
Wenn nicht reichen 110W dicke :D!

MfG
 

L1004

User
Ah,.. es geht um aushalten. Macht Sinn. Sorry, die Datenblätter von den Modellbau-Sachen sind für mich immer was konfus.

Die Platte soll nur gedreht werden. Sauberes Anlaufen inklusive und ruhige Rotation in den unteren Drehzahlbereichen (s.o.).
 

smeik

User
sensormotor

sensormotor

hallo zusammen

wollt hier grad mal, hoffentlich zum thema passend, eine frage stellen
und vielleicht hilfts ja auch generell weiter;

der flugmodellbau kennt ja eigentlich nur sensorlose motoren.
die drehzahl wird vom regler irgendwie über die unbelastete phase erkannt,
ist an dieser stelle auch nicht so wichtig.

bei den rc-cars hingegen sieht man ja immer mal wieder motoren
(und natürlich dazu passende regler) mit sensoren
(natürlich mit der entsprechenden verkabelung zwischen regler und motor).

hab nie ganz verstanden, warum das so ist. meine selbst zusammengereimte
erklärung geht in die richtung, dass es für rc-cars wichtiger ist, die drehzahl
über den gesamten bereich fein und präzise regeln zu können, speziell tiefe drehzahlen,
da die vielleicht mal langsam durch eine enge kurve müssen, oder so ähnlich.
beim fliegen hingegen ist dies nicht ganz so wichtig.


- vielleicht kann mich ja einer aufklären darüber,
was genau der sinn von motoren mit sensoren bei den autos (und nur bei denen) ist


- falls meine erklärung mehr oder weniger stimmt, könnt ja auch das beim ursprünglichen
ausgangsproblem weiterhelfen


auf jeden fall schon mal besten dank für allfällige antworten

gruss smeik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man mit sensorgesteuerten Brushless-Motoren rumtut, könnte man ja auch einen alten Bürstenmotor nehmen, denk ich.
Die sind feinfühlig steuerbar, auch im extremen Langsam-Betrieb (z.B. 1 Umdrehung pro Sekunde). Außerdem gibt es sehr preiswerte Getriebemotoren (17 Euro beim Conrad).
 

L1004

User
Vielen Dank @JAyThaRevo

Motor ist da und läuft mit Regler Einwandfrei. Ich komm gut bis 400 U/min runter. Danach reicht bei der jetzigen Programmierung mein 8bit-Timer des Mirkokontrollers nicht mehr aus, um die Geschwindigkeit zu bestimmen :D
Denke 100 U/min schaff ich auch noch. Aber ich wollte ja 400+ das hab ich :)

Besten Dank nochmals..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten