Black Horse Albatros mit Spektrum DX9

LeoV

User
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde - vielleicht hatte schon vor mir jemand dieses Problem und kann mir weiter helfen. :)
Ich habe mir eine Black Horse Albatros L39 zugelegt und möchte diese gerne mit meiner Spektrum DX9 fliegen.

Funktionen der L39:
2x Querruder
2x Landeklappen
2x Höhenruder
1x Seitenruder
3x Elektrisches Einziehfahrwerk
1x Bugradservo
1x Landescheinwerfer
1x Motorsteuerung

In Summe komme ich also auf 13 Kanäle / Landescheinwerfer weg lassen würde ich verkraften - also wären auch 12 möglich.

Die DX9 verfügt aber nur über 9 Kanäle?? - Auch bietet Spektrum keine brauchbaren 12-13 Kanal Empfänger mehr an?
Hat jemand eine Idee außer bei den Landeklappen und Höhenruder über ein Y-Kabel mit Signalinverter und bei den Fahrwerken mit doppeltem Y-Kabel zu arbeiten?

Ich freue mich über jeden kleinen Tipp oder Denkanstoß!

Grüße
Leo
 

Chr155

User
...mmhhh...vielleicht klappt es mit einem Aura 8?
Falls du auch einen Kreisel verbauen willst,
wäre das eine Alternative.

Gruß
Chris
 

.Claus

User
2x Kanäle - Querruder
1x Kanal - Landeklappen
1x Kanal - Höhenruder
1x Kanal - Seitenruder und Bugradservo
1x Kanal - Motorsteuerung
1x Kanal - Elektrisches Einziehfahrwerk
1x Kanal - Landescheinwerfer
= 8 Kanäle

Würde das auch so gehen?
Vielleicht hilft auch ein JET-TRONIC DOOR-SEQUENCER für das Fahrwerk
Würde bei der Menge an Servos noch einen Powerbox einbauen.
 
2x Kanäle - Querruder
1x Kanal - Landeklappen
1x Kanal - Höhenruder
1x Kanal - Seitenruder und Bugradservo
1x Kanal - Motorsteuerung
1x Kanal - Elektrisches Einziehfahrwerk
1x Kanal - Landescheinwerfer
= 8 Kanäle

Ich würde den 9. Kanal für ein eigenes Bugradservo spendieren und per Mischer nur mitlaufen lassen, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.

Christian
 
2x Kanäle - Querruder
1x Kanal - Landeklappen
1x Kanal - Höhenruder
1x Kanal - Seitenruder und Bugradservo
1x Kanal - Motorsteuerung
1x Kanal - Elektrisches Einziehfahrwerk
1x Kanal - Landescheinwerfer
= 8 Kanäle

Würde das auch so gehen?

Ich würde den 9. Kanal für ein eigenes Bugradservo spendieren und per Mischer nur mitlaufen lassen, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.

Christian

Hey
würde ich genauso machen mit der Änderungen das ich für die Landeklappen 2 Kanäle nehmen würde und dafür die Landescheinwerfer mit auf die Landeklappen.
Erstens erspart das den Umbau eines Servos für die LK, Ok ginge auch zur Not mit einem Servo reverse als elektronische Bauteil in der Leitung
Zweitens gingen ohne weiteres Zutun die Landescheinwerfer beim setzten der LK gleich mit an.

Gruß
Sascha
 

LeoV

User
Moin zusammen,

das ging ja schnell - danke schonmal für die Antworten!

Umstieg auf Aurora 9 - erstmal keine Alternative. Möchte nicht noch ein System nutzen.

Beide Landeklappen auf einen Kanal möchte ich eigentlich auch nicht. Hat noch nie geklappt dass beide Klappen auf Anhieb den gleichen
Ausschlag machen. Lege ich die über ein V-Kabel zusammen, wird es nämlich auch darauf raus laufen. Desweiteren müsste ich ein Servo falschrum einbauen
oder das Signal invertieren.

Alle 3 Elektrischen Fahrwerke auf einen Kanal? Dann müsste ich ja ein Y-Kabel auf ein Y-Kabel stecken? Ob die dann alle richtig rum laufen und mein Empfänger auf dem Kanal abraucht???

Ich bin etwas ratlos...
 

LeoV

User
selbes Problem bei den Höhenruder wenn ich die über 1 Kanal laufen lasse. Mit Y-Kabel läuft eins falsch herum und ich habe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gleichen Ausschläge auf den Rudern wenn ich ein Signalinverter einbaue oder ein Servo falsch herum.
 
Also wenn du die Servos sauber einbaust, dann hast du sicher die gleichen Ausschläge.
Drauf achten, das dieselben, symmetrischen Servohebel verwendet werden, dann das die auch gleich drauf sitzen. Auch beim Einharzen der Ruderhörner darauf achten, das die genau gleich sitzen, sowohl vom Winkel her als auch von der Tiefe (Ich mach mir dafür immer aus Holzresten eine Schablone, nur mit Augenmaß gehts nicht so toll).

Du kannst aus deinen 9 Kanälen nicht 12 zaubern.
Entweder sauber einbauen (Servos kann man auch intern umpolen, die beiden äußeren Potikabel tauschen und die beiden Motorkabel)
oder so einstellbare V-Kabel nutzen (gibts z.B. von Powerbox)
oder programmierbare Servos nutzen (ich nehm gern die Graupner DES)

und fürs Fahrwerk gibts sogenannte 3-fach-V-Kabel (auch als 4-fach und 5-fach). Und um den Empfänger mußt du dir keine Sorgen machen, sondern im schlimmsten Falle ist das BEC zu schwach. Aber dafür gibts auch ein sogenanntes OCP (OverCurrentProtection) Modul (ich glaube von emcotec)

ich hab in meiner BH-ViperjetXl auch beide HR Servos, beide LK-Servos und alle drei Fahrwerke an einem Kanal

Christian
 

LeoV

User
Hallo Christian,

das klingt doch mal super! Danke für die tollen Tipps!

Bei Spektrum-Empfängern gibt es auch Aux 1, 2 und 3 Anschlüsse. Hier muss ich mal checken ob man die intern auch vorhanden Kanälen zuweisen kann.

Ich bin bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem. Ich werde beide Lösungsansätze mal probieren und hier berichten.

Vielen Dank soweit vorab mal!

Grüße
Leo
 
Fürs Fahrwerk nimmst sowas:
https://hobbyking.com/de_de/servo-splitter-lead-1-male-to-5-female-6cm.html die ungenutzten Pins sauber isolieren
oder sowas https://www.wantitall.co.za/toys/homyl-150mm-y-style-rc-extension-servo-wire-lead-cord-cable-for-jr-futaba-15cm-5-9-diy__b07b687nt7 dann gehen die Landescheinwerfer auch gleich mit an.

oder die genau passenden Kabel selber löten, ohne viele Stecker und Buchsen

Die Fahrwerke fahren immer gleich, hab ich noch nie anders gesehen.
ich bau sowas immer mit ein am Fahrwerk: https://www.hoelleinshop.com/Sender-Servos-etc-/Schalterkabel-Akkuweichen-Spannungsregler/Zubehoer/DPSI-OCP-JR-Anschluss-Elektronische-Ueberlastsicherung-Emcotec-A16000.htm


In meiner MPX-Tucan hab ich mit der DX9 die 3 Fahrwerke einzeln per Seqenzer angesteuert ... ist halt ein optischer Gag, wenn die 3 Beine der Reihe nach ein und ausfahren, mehr aber auch nicht.


Christian
 
Hi,

ich bin Anfangs auch meine L39 mit der DX9 geflogen.
Landeklappen auf einen Kanal sofern ich mich richtig erinnere ist das sogar so vorgesehen seitens BH.
Die Servos werden so verbaut das beide gleich Laufen.
Fahrwerke auf einen Kanal dann reicht es genau um mit dem 9 Kanal das Bugfahrwerk mit nem Mischer anzusteuern.
Mittlerweile hätte ich 16 Kanäle zur Verfügung aber da ich die Verkabelung so ausgelegt hatte betreibe ich die L39 immernoch mit 9 Kanälen..

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten