Black Horse Mig-29 - neue 2024.

f3d

Vereinsmitglied
So ich habe mal ausgepackt über 1h…

Fangen wir mal von vorne an:

Das Modell ist 1A verpackt gewesen. Hut ab das hatte ich so nicht erwartet. Jedes Teil in Luftpolsterfolie und dann in einer Tüte. Ich konnte eine Sache feststellen, die nicht so toll war und zwar haben sich die Steckungsrohre aus den Tüten selbstständig gemacht. Glücklicherweise keine Schäden oder Dellen!

Was als erstes auffällt und das ärgert mich mittlerweile sehr bei einigen Herstellern ist, dass die angeblich reich bebilderte Anleitung nicht dabei ist.
Grad der Kleinteilbeutel der HLW Aufnahme und Ansteuerung ist mit der größte und ich möchte ungern bei sowas Komplexem wie dem HLW experimentieren… zur Sicherheit habe ich den Karton mehrfach komplett umgedreht und selbst die Laschen der Verklebungen geöffnet um sicher zu gehen, dass sie nicht dazwischen gerutscht ist.

Danach als erstes mal alles begutachtet und ich muss sagen ich bin begeistert! Sehr sauber verarbeitet, super verklebt (habe in die Flächen etc. geleuchtet). Die Passung der Nase und Nozzeln sind super.

Nun alles auf die Waage, wobei ich die Kleinteile nicht aus den Tüten genommen habe. Allen anderen Teilen waren nackt.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:

- HLW (Li / Re) 118 / 114 gr
- SLW (Li / Re) 126 / 128 gr
- Fläche (Li / Re) 409 / 411gr
- Rumpf 3260gr
- Nase 148gr
- Cockpit + Scheibe 192gr
- Steckung Fläche 226gr
- Restlichen Steckungen 85gr
- Turbinendeckel 215gr
- Schubrohr 446gr
- Tanks + Beschläge etc. 599gr
- Kleinteile 211gr
- Pilot + Knüppel 46gr
-Fahrwerk + Controller 1621gr

Macht zusammen 8355gr. Für ein Modell dieser Größe ein absolutes Top Gewicht in meinen Augen gefühlt hätte ich sie sogar leichter geschätzt.

Ich werde eine Swiwin SW140 einsetzen (die selbe wie auf den Bildern vom Hersteller). Servos muss ich mal sehen, da hab ich einige hier die zur Auswahl stehen. Kabel werden von PB.
Als Powerbox wird es eine Professional werden. Beleuchtung an die Beine werde ich auch machen, den Rest lasse ich mir mal offen, da ich von Unilight noch ein ganzes Set da hätte.

Jetzt mal eine lose Sammlung der ersten Bilder. Sollten mal spezielle Bilder gefragt sein einfach raus. Den Bau werde ich in den nächsten Tagen beginnen und immer mal wieder mit Bildern zeigen.

PS. Ich musste mal meine F-15 daneben stellen zum Vergleich. Die Mig sieht um einiges Wuchtiger aus obwohl sie in etwa die selben Maße haben zumindest bei der Länge.

Gruß Philipp
Danke Philipp,
für die ersten Bilder und Gewichte der MIG. Für mich ergibt sich aus den gewogenen Teilen, dass damit ein sehr leichtes Modell entsteht. Die geplante 140 Turbine verspricht gute, kraftvolle Flugleistungen.
Meine ist auch schon unterwegs. Philipp damit können wir dann eine Formation bilden.

MFG Michael
 
Die F-15 ist schöner. Die hat nicht diese bedruckte Folie drauf, die ich nicht mag. (duckundweg... :D)
Was ich mich allerdings auch schon bei der BH Viper gefragt habe: die Innenseite ist doch mit irgendeinem Vlies beschichtet. Wie halten denn da die Verklebungen drauf?
LG Michael
Hallo Michael,

also ich hab natürlich auch mal in den Flächen und Rumpf gegen die Beplankung von innen „gedrückt“ und muss sagen es war alles stabil und hielt gut. Ich kann aber nicht beurteilen, wie stark dieses Folie ist und ob sie ggf. auch vieles so stramm in Form hält das keine Bewegung zugelassen wird. Dieses „Vlies“ (sicher das es eins ist? Ich kann das nicht definieren), ist aber soweit ich gesehen hab wenn nur im Rumpf. Die Flächen und das SLW sind nur Holz auf die Rippen verklebt.

Gruß Philipp
 
Danke Philipp,
für die ersten Bilder und Gewichte der MIG. Für mich ergibt sich aus den gewogenen Teilen, dass damit ein sehr leichtes Modell entsteht. Die geplante 140 Turbine verspricht gute, kraftvolle Flugleistungen.
Meine ist auch schon unterwegs. Philipp damit können wir dann eine Formation bilden.

MFG Michael
Hallo Michael,

Das klingt ja klasse mit deiner Mig. Das macht bestimmt was Her mit 2 Stück auf dem Platz. Weißt du schon welche Servos du einsetzen wirst? Für Seite sind definitiv schmale kleine Servos notwendig so in DES 678BB MG Größe etwa. Das Fahrwerk macht im übrigen einen sehr sehr stabilen und massiven Eindruck.
Mit der 140iger erhoffe ich mir in der Tat super Leistungen. Zudem denke ich mir da ich smoke im Hinterkopf halte das sie dann definitiv besser als im Video des Herstellers gehen müsste aufgrund geringeren Gewichtes.

Philipp
 

raydar

User
The lack of support of the wing tube in the wide fuse is a concern, perhaps I overthink.

I just recently picked up a old but NIB 90mm Blackhorse MIG, I may twin k30 it in the future but that deflects from this model.
 
Don’t worry about it. I had already models with less „support“ for the wing like Avonds F-15 with 10cm long metal piece which worked fine and on the MiG is an one piece thick Aluminum tube. The tube on each side around 10-12cm supported in a from point of view very strong structure. I‘m absolut confident it will take the forces.
 
nach einem Telefonat gestern mit Pichler ist seit heute das Manual online, auf deren Seite. Ich erlaube mir mal den Link hier einzustellen.
Hallo,
schöne Anleitung, und auch ausreichend detailliert.
Aaaber: Man sollte die Kerosinleitungen ( auch die im Tank ) nicht mit einem Kabelbinder sichern.
Immer einen Draht zweimal um den Schlauch wickeln, sonst kann es zu Problemen führen.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
schöne Anleitung, und auch ausreichend detailliert.
Aaaber: Man sollte die Kerosinleitungen ( auch die im Tank ) nicht mit einem Kabelbinder sichern.
Immer einen Draht zweimal um den Schlauch wickeln, sonst kann es zu Problemen führen.

Gruß
Andreas

Hallo, ich denke das sollte den meisten klar sein, dies so nicht zu machen. Wie gesagt ich hab nur verlinkt. Wobei ich aber gestehen muss Kabelbinder liegen in ausreichender Anzahl bei, nur kein Schlauch den muss man selber organisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten