Black Horse Mig-29 - neue 2024.

dr.tom

User
Warum eigentlich immer dieser Hype um angeblich neue Referenzen ?

Das ist nur ein Witz, denn alle drei Modelle stammen offensichtlich aus derselben Fabrik und eines wurde (Phoenix Viper) als etwas Revolutionäres ausgewählt, hat aber die gleichen Eigenschaften wie die anderen beiden (BH Viper, H9 MB339).


Ich würde gerne wissen, welche Turbine in diesem Video verwendet wird. Ich hoffe, es sind nicht 130 N, da der Start ziemlich lang war. Wie würde es dann mit 100 N funktionieren?

Und das Geräusch kommt von der Turbine (knallendes Geräusch) oder dem Y-Rohr, das diese erzeugt?
 
Also auf den Bildern ist eine Swiwin/ ACE Turbine zu sehen es kann eigentlich nur eine 120iger oder 140iger sein. Da es sonst nur eine 80iger oder als nächstes eine 170iger gibt, die aber deutlich in den Gehäusegrößen abweichen.
Ich denke da das Hosenrohr Leistung frisst sollte eine K142, SW140, (wenn’s passt) 140Cat oder sowas rein.

Der Sound im Video ist in der Tat furchtbar aber das kann auch vielleicht zum Teil mit einem falschen Abstand zum Rohr zusammenhängen.
 
Kurzes offtopic…

was ist der Nachteil am Hosenrohr?
@LimaBravo warum ist es nicht erlaubt??

Hallo Karl,

So seht es bei uns schon seit immer in der Platzordnung und kommt sehr wahrscheinlich von „unguten“ Geräusch das ein Hosenrohr erzeugt, hört man auch im Video.
Diese Selbstbeschränkung kommt von unseren Jetpiloten welche von der ersten Stunde (Kamps, Schreckling) dabei waren. Unser Modellflugplatz leidet noch immer von der guten alten Zeit der kreischenden Glühzünder mit Resonanzrohr in RC1, RC3 Modellen und Webra Speedy in Motorseglern, haben damals vor über 40 Jahren ein generelles Modellflugverbot seitens des Gemeinderates aufgebrummt bekommen was nur durch Verhandlungsgeschick und Zugeständnisse abgewendet werden konnte, leiden aber noch immer daran wobei es mit Turbinen und den neuen Impellermodellen keine Beanstandungen gibt, rauschendes angenehmes Geräusch.
 

Thoemse

User
Fahrwerk ist absolut kein Problem.
Ich baue immer direkt ein Electron ein und verstärke die Aufnahme mit Sperrholz und CFK.
Das hält für die Ewigkeit und ist dauerhaft, auch auf Graspisten.

MFG Michael
Genau da liegt meiner Meinung nach aber das Problem bei diesen Modellen. Wenn du das Fahrwerk gleich rausschmeißt und gegen ein Electron tauschst, ist der Preis nicht mehr besonders attraktiv außer man findet einen Abnehmer für das Gummifahrwerk.
 

f3d

Vereinsmitglied
Genau da liegt meiner Meinung nach aber das Problem bei diesen Modellen. Wenn du das Fahrwerk gleich rausschmeißt und gegen ein Electron tauschst, ist der Preis nicht mehr besonders attraktiv außer man findet einen Abnehmer für das Gummifahrwerk.
Ich möchte ein Modell haben mit einem Fahrwerk, das viele Flüge auf einem Rasenplatz ohne Probleme aushält. Nicht selten mache ich 10 Starts pro Flugtag und fliege das Modell auch unter der Woche. Turbinenlaufzeiten von 15 Stunden/a und mehr auf einem Modell oder mehr als 300L/a Petroleum sind kein Problem. Da will ich ein Modell das dauerhaft ist und diese ist nur möglich mit einem super Fahrwerk.
Ich habe die Modellhersteller schon angefragt nach einem Preis ohne Fahrwerk - ja das geht. Aber für das Weglassen des Fahrwerk wollen Sie max. 50 dollar Rabatt einräumen.

MFG Michael
 
Klar die wollen nach Möglichkeit alles verkaufen… die 50$ Rabatt sind nur, weil sie die Fahrwerke zugekauft haben und nicht drauf sitzen bleiben wollen…

Ich fliege bei weitem nicht so viele Stunden pro Modell im Jahr, dennoch möchte ich was taugliches. Die Mechanik auf ER40 zu tauschen (hab ich noch im Karton) wäre kein Ding wenn es alles ist. Meist sind die sogar etwas leichter. Aber wie du schon sagst man kauft es und bleibt drauf sitzen wenn man keinen Abnehmer findet online…
 

f3d

Vereinsmitglied
Klar die wollen nach Möglichkeit alles verkaufen… die 50$ Rabatt sind nur, weil sie die Fahrwerke zugekauft haben und nicht drauf sitzen bleiben wollen…

Ich fliege bei weitem nicht so viele Stunden pro Modell im Jahr, dennoch möchte ich was taugliches. Die Mechanik auf ER40 zu tauschen (hab ich noch im Karton) wäre kein Ding wenn es alles ist. Meist sind die sogar etwas leichter. Aber wie du schon sagst man kauft es und bleibt drauf sitzen wenn man keinen Abnehmer findet online…
Abnehmer für die Fahrwerke findet man leicht, da die Dinger ja nicht lange halten und Ersatz gesucht/gebraucht wird. Oder einzelne Fahrwerke, wie das Bugfahrwerk usw.

MFG Michael
 
Hallo,

da ich von Black Horse noch kein Modell hatte, wie ist es das eigentlich bei denen mit Zubehör? Liefern die das Schubrohr wohl mit und Tanks die zumindest Kerosinbeständige Anschlüsse haben?

Ansonsten die Frage, welcher Händler produziert denn Hosenrohre die nicht gleich Apothekenpreise verlangen?
 
Hallo zusammen,

kurze Info über die neue Black Horse Mig-29.
Schubrohr ist inklusive.

Mig-29.jpg


und hier sind auch noch wenige verfügbar...😉

LG Michael
 
Hallo,

so meine wurde heute geliefert. Ich hatte leider wegen der Spätschicht noch keine Zeit sie auszupacken das passiert heute Nacht und dann würde ich auch Bilder posten. Anbei schonmal ein kleiner Vorgeschmack der auf eine zumindest ordentliche Verpackung schließen lässt.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • IMG_8285.jpeg
    IMG_8285.jpeg
    531,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8286.jpeg
    IMG_8286.jpeg
    579,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8287.jpeg
    IMG_8287.jpeg
    540,7 KB · Aufrufe: 85
So ich habe mal ausgepackt über 1h…

Fangen wir mal von vorne an:

Das Modell ist 1A verpackt gewesen. Hut ab das hatte ich so nicht erwartet. Jedes Teil in Luftpolsterfolie und dann in einer Tüte. Ich konnte eine Sache feststellen, die nicht so toll war und zwar haben sich die Steckungsrohre aus den Tüten selbstständig gemacht. Glücklicherweise keine Schäden oder Dellen!

Was als erstes auffällt und das ärgert mich mittlerweile sehr bei einigen Herstellern ist, dass die angeblich reich bebilderte Anleitung nicht dabei ist.
Grad der Kleinteilbeutel der HLW Aufnahme und Ansteuerung ist mit der größte und ich möchte ungern bei sowas Komplexem wie dem HLW experimentieren… zur Sicherheit habe ich den Karton mehrfach komplett umgedreht und selbst die Laschen der Verklebungen geöffnet um sicher zu gehen, dass sie nicht dazwischen gerutscht ist.

Danach als erstes mal alles begutachtet und ich muss sagen ich bin begeistert! Sehr sauber verarbeitet, super verklebt (habe in die Flächen etc. geleuchtet). Die Passung der Nase und Nozzeln sind super.

Nun alles auf die Waage, wobei ich die Kleinteile nicht aus den Tüten genommen habe. Allen anderen Teilen waren nackt.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:

- HLW (Li / Re) 118 / 114 gr
- SLW (Li / Re) 126 / 128 gr
- Fläche (Li / Re) 409 / 411gr
- Rumpf 3260gr
- Nase 148gr
- Cockpit + Scheibe 192gr
- Steckung Fläche 226gr
- Restlichen Steckungen 85gr
- Turbinendeckel 215gr
- Schubrohr 446gr
- Tanks + Beschläge etc. 599gr
- Kleinteile 211gr
- Pilot + Knüppel 46gr
-Fahrwerk + Controller 1621gr

Macht zusammen 8355gr. Für ein Modell dieser Größe ein absolutes Top Gewicht in meinen Augen gefühlt hätte ich sie sogar leichter geschätzt.

Ich werde eine Swiwin SW140 einsetzen (die selbe wie auf den Bildern vom Hersteller). Servos muss ich mal sehen, da hab ich einige hier die zur Auswahl stehen. Kabel werden von PB.
Als Powerbox wird es eine Professional werden. Beleuchtung an die Beine werde ich auch machen, den Rest lasse ich mir mal offen, da ich von Unilight noch ein ganzes Set da hätte.

Jetzt mal eine lose Sammlung der ersten Bilder. Sollten mal spezielle Bilder gefragt sein einfach raus. Den Bau werde ich in den nächsten Tagen beginnen und immer mal wieder mit Bildern zeigen.

PS. Ich musste mal meine F-15 daneben stellen zum Vergleich. Die Mig sieht um einiges Wuchtiger aus obwohl sie in etwa die selben Maße haben zumindest bei der Länge.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • IMG_8325.jpeg
    IMG_8325.jpeg
    561,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_8324.jpeg
    IMG_8324.jpeg
    706,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8323.jpeg
    IMG_8323.jpeg
    628,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8321.jpeg
    IMG_8321.jpeg
    784,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8320.jpeg
    IMG_8320.jpeg
    767,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8319.jpeg
    IMG_8319.jpeg
    486,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8326.jpeg
    IMG_8326.jpeg
    777,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_8327.jpeg
    IMG_8327.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8328.jpeg
    IMG_8328.jpeg
    498,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_8329.jpeg
    IMG_8329.jpeg
    367,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_8330.jpeg
    IMG_8330.jpeg
    443,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_8332.jpeg
    IMG_8332.jpeg
    711,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_8333.jpeg
    IMG_8333.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_8334.jpeg
    IMG_8334.jpeg
    438,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_8316.jpeg
    IMG_8316.jpeg
    544,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_8315.jpeg
    IMG_8315.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_8291.jpeg
    IMG_8291.jpeg
    544,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_8293.jpeg
    IMG_8293.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8297.jpeg
    IMG_8297.jpeg
    498 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8298.jpeg
    IMG_8298.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8301.jpeg
    IMG_8301.jpeg
    545,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_8299.jpeg
    IMG_8299.jpeg
    690,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_8304.jpeg
    IMG_8304.jpeg
    607,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_8305.jpeg
    IMG_8305.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8307.jpeg
    IMG_8307.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8309.jpeg
    IMG_8309.jpeg
    476,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8310.jpeg
    IMG_8310.jpeg
    422 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8312.jpeg
    IMG_8312.jpeg
    597,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_8313.jpeg
    IMG_8313.jpeg
    478,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8314.jpeg
    IMG_8314.jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_8335.jpeg
    IMG_8335.jpeg
    529,6 KB · Aufrufe: 260
Die F-15 ist schöner. Die hat nicht diese bedruckte Folie drauf, die ich nicht mag. (duckundweg... :D)
Was ich mich allerdings auch schon bei der BH Viper gefragt habe: die Innenseite ist doch mit irgendeinem Vlies beschichtet. Wie halten denn da die Verklebungen drauf?
LG Michael
 
Hallo,

so meine wurde heute geliefert. Ich hatte leider wegen der Spätschicht noch keine Zeit sie auszupacken das passiert heute Nacht und dann würde ich auch Bilder posten. Anbei schonmal ein kleiner Vorgeschmack der auf eine zumindest ordentliche Verpackung schließen lässt.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

freut mich das die MIG bei dir angekommen ist.
Nur zur Info, die großen Luftpolster-Folien packe ich noch extra zu den Modellen dazu, um sicher zu gehen, das auch Alles unbeschädigt ankommt.

LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten