Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

ich habe bei mir einen Jetfan 120 Pro mit einem Leomotion L5045-0600 drin, fliege allerdings mit 14S und die geht damit sehr gut 😉

 
Hi Volker
Mir geht es eigentlich auch um dem Sound wie eine Turbine und habe da in YouTube schon einiges gehört,was mich echt gewundert hat wie identisch.

Gruß JĂŒrgen
 
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt auch einen Viper xl Baukasten ergattern :)

Eine Frage an die Profis: die Stiftscharniere gehen recht schwer, ist das normal?
Zum Teil merkt man eine feine "Rasterung", leicht, schwer, leicht

Viele GrĂŒĂŸe

Frank
 

AnhÀnge

  • Stiftscharnier.jpg
    Stiftscharnier.jpg
    75 KB · Aufrufe: 98
Hallo Peter,

hatte ich schon probiert, hat keinen Unterschied gemacht.
(ca. 200g Widerstand fĂŒr 4 Scharniere fand ich viel)

Hast Du die Schraube noch gesichert? Könnte sich durch die Bewegung einfach ausdrehen.

Danke

Viele GrĂŒĂŸe

Frank
 

Heim62

User
Hallo Frank

wĂŒrde die Scharniere nicht verbauen. So wie es auf dem Bild ausschaut ist ja das Gewinde praktisch die Achse auf dem die Scharniere sich drehen sollen. meiner Meinung nach Murks und schade fĂŒrs Material. Da gibt es bessere. und das Ruder sollte sich ja praktisch ohne Kraftaufwand bewegen lassen

Gruß
JĂŒrgen
 

max-1969

User
Ich wĂŒrde die Schraube hier einfach mal öffnen und das Scharnier damit zerlegen. Evtl. ist ja nur die Schraube etwas zu fest angezogen und deshalb geht das Scharnier schwerer. Dann sieht man auch, ob die Schraube ein durchgĂ€ngiges Scharnier hat oder evtl. den ersten Teil als Bolzen ausgefĂŒhrt ist und das Gewinde nur im letzten StĂŒck drauf ist. Dann wĂŒrde es auch wenig Thema bezĂŒglich ausdrehen geben.
Nur so meine "Idee" dazu.
Habe bisher aber auch nur Scharniere mit einem Bolzen durch gesehen ... mit Schraube kannte ich das bisher nicht.
 
Hallo,

vielen Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldungen.
Die Schraube hat keinen Schaft und "schraubt" in alle Ösen, damit verspannt sie die Ösen zueinander 😞

Ich habe mir neue Stiftscharniere bestellt 🙂

Gruß

Frank
 
Hallo zusammen.Konnte gestern noch eine weiße Viper bei Michael ergattern.Bin gespannt wann sie kommt.
Wo kann man dann Bilder vom Einbau EDF sehen.
Gruß JĂŒrgen
 
Hallo JĂŒrgen,

zum Beispiel in diesem Thread hier :) #90

Die Kollegen machen sich sehr viel MĂŒhe mit den Berichten, Beschreibungen und Bildern.
Am Ende besser als die Anleitung, viele hilfreiche Tips und Lösungen.

Gibt noch zwei weitere im Forum, die solltest Du auch durchlesen
;)


VerkĂŒrzt auch die Wartezeit und erhöht die Vorfreude.

Vorfreude ist oft die schönste Freude :D

Viele GrĂŒĂŸe

Frank
 

Ppille

User
Im MĂ€rz 21 bestellte ich mein weisses Exemplar beim HĂ€ndler, wegen Lieferschwierigkeiten (war die Kiste auch im Suezkanal steckengeblieben?) ging es dann bis Mitte Juli dieses Jahres zur Uebergabe des grossen, weiss glĂ€nzenden Babys. Die grosse Leitwerkspanne von 100 cm erfordert Sorgfalt beim Verlad im Kombi und beim Tragen durch die HaustĂŒre. Ich war erstaunt ob der guten OberflĂ€chenqualitĂ€t der Klebefolie. Die Zierstreifen schnitt ich mit Schablonen aus Oracover-BĂŒgelfolie zurecht.
Im Gegensatz zum Bauplan lenkte ich die Landeklappen durch die FlĂ€chenendleiste "von oben" verdeckt an, womit sich ein vernĂŒnftiger Hebelarm des Servos ergibt und bestimmt kein Flattern auftritt. AusgerĂŒstet mit einem SchĂŒbeler DS-77-DIA HST 77, befeuert mit 6+7s Lipos Hacker power-X 5000 ĂŒber den YGE 165 HV liegen 102 A Standstrom bei 49 V an. Wegen fehlendem Anstellwinkel der FlĂ€chen am Boden und Schwierigkeiten frĂŒherer Autoren beim Rotieren im Gras unterlegte ich das Bugfahrwerk mit 10 mm Holz. So kam ich auf 0350 g Gesamtgewicht. Mit dem Planschwerpunkt gelang der Start mit etwas Gegenwind doch nach ca 80 m Rollstrecke auf der frisch gemĂ€hten Wiese. Die Flugeigenschaften sind absolut unspektakulĂ€r. Nur die RuderausschlĂ€ge fĂŒrs Querruder sind auch mit 18 mm viel zu tief. Die Rolle gelingt nur in Zeitlupe. Der Höhenausschlag von 18 mm ist sicher noch eher knapp oder dann bin ich immer noch kopflastig. Beim zweiten Flug gab ich deutlich mehr Querausschlag mit agilerem Verhalten.
Fliegergruss, Paul
 

AnhÀnge

  • DSCF6995.JPG
    DSCF6995.JPG
    431,1 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF7008.JPG
    DSCF7008.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF6998.JPG
    DSCF6998.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 246
  • 20221006_134833.jpg
    20221006_134833.jpg
    975,6 KB · Aufrufe: 243

FinnSa

User
Hallo zusammen, hat von euch schon jemand mit verschiedenen Impellereinheiten gearbeitet? Ich habe mir vor kurzem die Viper gekauft und betreibe sie mit dem 100er WeMoTec mit einem het 700-83-1080 bei ungefÀhr 7,8kg. Ich komme bei ca 4-4:30 min raus bei 2 x SLS 6S 5000mAh 40/80C Akkus raus und bin damit nicht ganz zufrieden. Max Strom liegt hier bei 120A gemessen. Der Schub reicht mir, es geht mir einzig um die Flugzeit und Effizienz.

Ich habe gesehen dass sehr viele den Jetfan Eco mit einen 590er Motor mit 12S und grade mal 90-100A betreiben. Dadurch mĂŒsste ich doch „deutlich“ lĂ€ngere Flugzeiten erreichen oder?

Bekommen denn die 120er genug Luft in der Viper oder sollte man noch weitere Öffnungen hinzufĂŒgen? Ich habe gesehen das viele auf der Unterseite des Rumpfes Öffnungen hinzugefĂŒgt haben, reicht das oder wĂŒrdet ihr denn eher zum 110er Jefan tendieren?
 
Hallo FinnSa,
habe meine Viper nach Vorbild unseres Fliegerkollegen aus Polen ausgerĂŒstet und fliege auch mit dem 100er WeMoTec. Als Regler werkelt bei mir ein ZTW Gecko 150A. Als Akkus fliege ich mehrere Kombinationen:
2 x HRB 6S 5000mah als 12S 5000mah, Flugzeit bis 5 Minunten,
4 x HRB 6S 4000mah als 12S 8000mah, Flugzeit ca. 6,5 Minuten,
4x 6S Samsung T40 Lions + 2x 2S SamsungT40 Lions als 14S 8000mah, Flugzeit ebenfalls ca. 6,5 Minuten.
Alle Flugzeiten natĂŒrlich abhĂ€ngig vom Gaseinsatz.
Gewichtstechnisch liege ich zwischen 7,8 und 8,8kg. Das Mehrgewicht der schwereren Akku-Kominationen merke ich im Flug gar nicht, nur die Startstrecke wird etwas lÀnger. Die Leistung liegt zwischen 5800 und 6500 Watt bei ca. 120A. Der Regler vertrÀgt die 14S klaglos, auch die WÀrmeentwicklung ist i.O..
Gruß
Thomas
 

FinnSa

User
Hallo FinnSa,
habe meine Viper nach Vorbild unseres Fliegerkollegen aus Polen ausgerĂŒstet und fliege auch mit dem 100er WeMoTec. Als Regler werkelt bei mir ein ZTW Gecko 150A. Als Akkus fliege ich mehrere Kombinationen:
2 x HRB 6S 5000mah als 12S 5000mah, Flugzeit bis 5 Minunten,
4 x HRB 6S 4000mah als 12S 8000mah, Flugzeit ca. 6,5 Minuten,
4x 6S Samsung T40 Lions + 2x 2S SamsungT40 Lions als 14S 8000mah, Flugzeit ebenfalls ca. 6,5 Minuten.
Alle Flugzeiten natĂŒrlich abhĂ€ngig vom Gaseinsatz.
Gewichtstechnisch liege ich zwischen 7,8 und 8,8kg. Das Mehrgewicht der schwereren Akku-Kominationen merke ich im Flug gar nicht, nur die Startstrecke wird etwas lÀnger. Die Leistung liegt zwischen 5800 und 6500 Watt bei ca. 120A. Der Regler vertrÀgt die 14S klaglos, auch die WÀrmeentwicklung ist i.O..
Gruß
Thomas

Hallo Thomas, genau so sieht es bei mir auch aus, nur frage ich mich ob man mit einem einfachen Impeller + Schubrohr Tausch nicht deutlich besser fÀhrt
 Mir ist auf jeden Fall klar, dass das Modell auch mit dem WeMoTec toll fliegt aber wenn es mit einem 120er besser fliegt, warum sollte ich dann bei 100er bleiben ;)

Ich wĂŒrde halt gerne mal den Jetfan 120 Eco Ausprobieren, da ich mir eine deutlich bessere Effizienz verspreche. Das bringt mir am Ende natĂŒrlich nichts wenn der Impeller zu wenig Luft bekommt und somit die Effizienz nicht mehr geltend machen kann.

Mein Regler (Gecko 120A) wird leider sehr warm, da muss ich wohl mal die Positionierung ĂŒberarbeiten.

Leider bin ich der einzige BH Viper Pilot auf unserem Platz der elektrisch fliegt und kann es somit schlecht vergleichen.

DafĂŒr gibt es bestimmt schon einen Post, aber die Frage: Jetfan 120 Eco oder Pro, lohnt sich die teurere Version?

FliegergrĂŒĂŸe Finn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten