Ja leider gibt es dazu weder was im Abteil von Reisl noch von Fantastic Jets, dann werde ich es wohl einfach selber ausprobieren und meine Erfahrungen teilen. Im kommenden Winter sollte genug Zeit dafür sein
Hallo FinnSa!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bisher noch keinen gab, der hier verschiedene Antriebe vergleicht.
Funktionieren tun alle, egal ob WemoTec 100, Jetfan 120 Eco, Jetfan 100,110 und 120 Pro und auch der Schübeler HDS mit den jeweiligen Präferenzen und jeder ist von seinem Setup in der Regel üerzeugt.
Und daher wird kaum jemand einen funktionierenden Antrieb wieder herausnehmen, vor allem da man bei den 120er Antrieben ja auch schon etwas in die Tasche greifen muss.
Daher wirklich toll, wenn Du hier einen Vergleich machen möchtest. Auch ich hatte nur ein Setup in meiner Viper.
In meiner Viper (und der meiner Kollegen am Platz) waren überall Jetfan 120 Pro verbaut, vom LowCurrent Setup an 12S mit dem 590er Motor über das High Current 12S Setup mit dem 685er Motor bis hin zum 14S Setup am 590er HET und am High End Leomotion Motor.
Bei allen Varianten hat es sich als positiv herausgestellt, am Impellerdeckel an der Unterseite wie in den Threads beschrieben entsprechende Öffnungen für zusätzliche Luftzufuhr zu machen. Damit hatten die Maschinen allesamt merklich mehr Schub am Boden beim Start ohne in der Luft an Geschwindigkeit einzubüßen und es verlängerte sich meist auch leicht die Flugzeit, da mit etwas weniger Strom geflogen werden konnte und es macht aus meiner Sicht daher Sinn hier in Richtung längerer Flugzeit dahingehend zu modifizieren.
Ich denke aber auch, dass Du Dir zwischen dem Wemotec 100 und dem Jetfan 120 Eco jetzt keine Wunder erwarten darfst. Ich bin schon überzeugt, dass die Flugzeit sich geringfügig verlängern wird, aber ist auch die Frage welche Steigerung Du Dir hier erwartest.
Ich hatte zwar auch schon einen Jetfan 120Eco im Einsatz (als es den Pro noch nicht gab) aber leider nicht im selben Modell, daher kann ich hier keinen direkten Vergleich anstellen. Wenn ich neu kaufe, würde ich immer wieder zum Pro kaufen, vor allem schon wegen der besseren Effizienz und das strebst Du hier ja auch an.
Aber wäre mal richtig cool alle verfügbaren Antriebe in ein und der selben Maschine zu testen.