Blade 1.9 DS / Focus

marcm

User
Hallo zusammen

Als Nachfolge für meinen Spider suche ich ein neues Modell welches vor allem im Hangflug besticht und genügend Durchzug hat. Den Focus habe ich bereits mehrer Male in Aktion gesehen.
Über den Blade konnte ich hier noch nicht allzuviel lesen. Nur, dass teilweise die Verarbeitungsqualität nicht mit den Besten mithalten kann. Wie schwer sind diese Mängel, die vom entformen kommen?

Wie geht der Blade verglichen mit dem Focus in der Thermik, bzw. verglichen mit dem Spider?

Vielen Dank schon im Vorraus und Gruss

Marc
 

Rsal

User
Hoi Marc

im praktischen Vergleichshangflug schien uns der Focus dem Blade überlegen. In allen Punkten. Speedflug im besonderen.:eek:

Die Verarbeitung des Focus ist beim Betrachten der beiden Modelle ebenfalls besser. Meine Meinung.
 

marcm

User
Hmmm, vielen Dank für die Antwort. Habe einen Blade als Occassion entdeckt und wäre darum rein Kostenmässig mit Servos so teuer wie der Focus "nackt". Neben Deinem Vergleich spricht leider auch die 2m einteilige Fläche gegen den Blade.
Ich müsste mal ausmessen was ich noch ins Auto kriege ;-)
 
Blade 1.9

Blade 1.9

Servus,

ich fliege den Blade 1.9 sehr gerne. Im Direkten Vergleich geht der Focus im Speed zugegeben besser, dafür ist der Blade aber größer, für meinen Geschmack robuster u. er geht auch bei schwachen Bedingungen besser als der Focus . Vorallem verwölbt überrascht es mich immer wieder wie schnell der Blade an Höhe gewinnt. Da haben viele vermeintlich besser Segler oft das Nachsehen.
Aufgebleit wird er noch mehr zum Geschoss u. der Durchzug ist gewaltig.
Die einteilige Fläche stört mich nicht, den die 1.9m passen eingetlich überall rein.
Alles in Allem is der Blade ein tolles Flugzeug, vollgasfest, nimmt Thermik sehr gut mit u. steckt auch mal ne harte Landung weg. Ausserdem fliegt das Teil wie auf Schienen.
Wer nur auf Speed steht, sollte sowieso an andere Flieger denken, den auch der Focus hat auch seine Grenzen.;)
 

marcm

User
Hallo

Nein auf Speed alleine stehe ich nicht ;-). Meine Ansprüche an das Modell sind eigentlich die Folgenden:
1. 1.5-2m Spannweite, viel mehr wäre über meinen Preisvorstellungen
2. Sollte reichlich abgehen falls gewünscht und auch bei stärkerem Wind nicht nur Spielball der Elemente sein.
3. Da ich jedoch nicht immer auf den idealen Hangwind warten mag, sollte er auch bei mittlerer Thermik gut einsetzbar sein. Der Flieger sollte ja zum Brauchen da sein und nicht nur im Keller herumstehen ;-)

Mein Spider hat inzwischen schon einiges Abbekommen und ist inzwischen als Lernmodell abgeschrieben :cry:

Wie siehst Du das mit der Verarbeitungsqualität. Im Angebot, dass ich entdeckt habe, steht, dass einige Spuren von der Entformung zu sehen sind?

Gruss

Marc
 
Hallo marcm,

vielleicht ist der BIRD (von Norbert Habe) ja eine Alternative für Dich?
1,5 Spannweite (ungeteilte Fläche) - soll auf dem Niveau des Focus sein und gibt es sogar in CfK ;-).

Preislich steht der BIRD dem FOCUS nicht nach, nur ist er wohl etwas schneller liederbar - so mein letzter Stand.

Ich stehe seit geraumer Zeit vor der gleichen Entscheidung und finde die geteilten Flächen beim FOCUS einfach von der Handhabung besser - daher hab ich bisher noch keine Entscheidung getroffen ... :-( (andere fliegen schon und ich überlege noch immer *lol*).

In der 2Meter-Klasse gibt es nicht so viel Alternativen - vor allem ist dann die finanzielle Spanne noch höher ->
* PACE
* ERWIN
* Hypnosis

Hr. Becker arbeitet wohl an einem neuen Projekt in dieser Klasse - weiß jemand mehr?

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

eifel-power schrieb:
Hr. Becker arbeitet wohl an einem neuen Projekt in dieser Klasse - weiß jemand mehr?

Als ich meinen Focus Ende Februar abgeholt habe, hat er von einem 2,5m F3F Modell gesprochen. Natürlich in seiner bewährten Hartschalentechnik. Mal schauen, wann es ernst wird. Jedenfalls gab es schon blinde Vorbestellungen für den Vogel :rolleyes:

@Thorsten
Wenn du Dich mit dem Gedanken trägst, einen Focus zu wollen, dann bestell ihn einfach. In den 6 Monaten kannst Du Dir immernoch überlegen ob Du ihn wirklich willst. Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr Becker besonders traurig wäre, falls jemand abspringt. Außerdem kann ich den Focus nur empfehlen, er ist relativ leicht (Flugfertig 900g mit Hs125 auf Quer und Wölb, 2x C261 auf Leitwerk und 4 AA-Zellen) und unheimlich zäh! Fliegen tut er natürlich auch hervorragend.

Gruß

Martin
 
Verarbeitung

Verarbeitung

ich hab meinen Blade zwar gebraucht von einem Kumpel gekauft, aber von schlechter Verarbeitung war nie die Rede u. man sieht dem Vogel auch nichts an. Die Oberfläche der Tragfläche ist sehr hart u. torsionssteif, man kann auch gegen die Sonne den wirklich starken Holm durchschimmern sehn. Der Rumpf ist ebenfalls äusserst stabil u. mit CFK Verstärkungen an der Flächenaufnahme u. V-LTW Aufnahme versehn. Musste ( zum Glück ) noch nie was kleben, obwohl ich den Blade fast immer am Hang einsetze !)
Alles ist Geschmackssache u. eine Preisfrage. In der Luft bei ca. 200m Höhe (mit Unilog gemessen )wird auch der Blade schon klein, dann wird der Focus noch kleiner, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde den Blade wieder kaufen.
Viel Spaß beim Grübeln u. studieren :D

siehst Du den Holm ? ähhhmm wegen den Größenvergleich... ich bin 1,87cm groß ! ! !

gut1.1.JPG
 
Focus oder 1,9m Blade??

Falls die 1 teilige Flaeche kein (Transport) problem darstellt wuerde ich den Blade vorziehen.

Gruende fuer einen Blade:
-Lieferbarkeit (Hauptgrund, gilt auch fuer Ersatzteile)
-in Kohle robuster als Focus
-besser (hoeher) ballastierbar und damit schneller wenn es mal richtig blaesst und

-groessere Modelle fliegen im allgemeinen schon besser;)

Und die Qualitaet ist bei X- models ja mittlerweile auch besser geworden.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredi

User
Der war gut......

Aber meiner von Aeronaut fliegt auch noch.

Blade 2

(Auch leicht zu motorisieren.....)

blade2-ska-600.jpg


Daten:

Spannweite 2m
Wölb, Quer, V-Leit
Flächeninhalt ~32 dm²
Länge 1275mm
Leergewicht 1120 Gramm
voll CFK
Rg15 7%


blade2-ska-u-600.jpg
 

femo

User
hallo marc,

na wieder auf der suche ??
wieso so klein ?
mir persönlich würde der focus auch passen, aber do wo wir meistens fliegen würde ich schon 2 meter oder gar 2,5 m ins auge fassen.....guck dir mal den cappuccino oder den espresso an....beide ordentlich gebaut und robust....dabei aber keine perfektionisten...valenta halt.

würde aber nur zur vollkohle raten, nicht dasn ich glaube, das du nen gfk espresso oder cappu platzen lässt, aber die oberflächen sind einfach robuster.

fliegen tun beide gut. bemühe mal die suche, steht ne menge geschrieben ;-)
 
Hi,

ich besitze den Blade 1,9 GFK und bin damit bestens zufrieden.Er ist sehr universell von wenig bis viel Wind einzusetzen (kleiner f3b halt) und läuft sehr gut.Wurde auf der Waku mehrmals drauf angesprochen wo man den Blade kaufen kann usw. OK, die Oberfläche ist nicht sehr hart was aber am Balsastützstoff liegt.

Morgen nehme ich ihn wieder mit in die Rhön zur Waku.

Fazit: Würde ihn sofort wieder kaufen.

greez Florian
 

marcm

User
Hallo Christoph

Suche würde ich es noch nicht bezeichnen. Habe für den Blade ein interessantes Angebot gesehen. Der Rumpf meines Spiders sieht nicht mehr jungfräulich aus wird aber schon noch längere Zeit mitspielen ;-). Es wäre also mehr als Ergänzung fürs heizen oder stärkeren Wind mit besseren Rolleigenschaften gedacht.

War letzten Sonntag mit der LS300 (die, die auf der Scheidegg noch dabei hatte) mit 3m unterwegs. Die Grösse ist schon angenehm fürs Auge. Aber dass man beim halbherzigen anstechen die Fläche sich biegen sieht erzeugt ein mulmiges Gefühl. Wie viel sie aushalten muss ich mal bei Biese austesten ;-).

Gegen die Valentas spricht im Moment eigentlich mehr der Preis (natürlich inklusive der vollen Ausstattung von 6 Servos, etc.).

Wie gehts eigentlich Deinem SRTL?

Grüsse aus Zürich

Marc
 

Ted

User
Weiß jemand näheres über den Blade 2?

Gibts ne Kohle- oder gar Doppel-Kohle-Version? Was kostet sowas?
Was für ein Verbinder ist verbaut? Ist das Leitwerk wieder geteilt und steckbar?
Gibts ihn evtl. gar mit Kreuz- oder T-Leitwerk?

Fragen über Fragen ...

Gruß, Ted
 

Tofo

User
Hallo,

mich würde beim Blade 2 interessieren was für Servos man eigentlich in die Fläche rein bekommt. Ein RG 15 mit 7% dürfte am QR ja schon relativ dünn sein. Ob da ein 3150 noch Platz hat?

MfG,
Thorsten
 
Blade 1.9 flächenservos

Blade 1.9 flächenservos

Hi beim blade 1.9 werden die Hitech 125MG oder die Futabe 3150 empfolen.
(ich habe vor in meinen blade (der grad im bau ist) die futaba 3150 einzubauen.
die passen locker rein...

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten