Blade Nano S3

Silenz

User
Hallo zusammen,

nachdem ich fleißig in Heli-X9 trainiert habe, fiel die Wahl auf den Nano S3 RTF als ersten Hubschrauber. Ich habe etwas an den Einstellungen beim Trimm an der Fernbedienung herumgespielt. Dabei dachte ich wird nur die Reaktion auf den Ausschlag den Knüppel verstärkt oder reduziert. Jedoch beeinflusst es die stabile Ruhe Position im Anfängermodus.

Folgendes Problem: Gleich beim starten will der Heli sich in eine Richtung stark neigen und dreht sich schon um sich. Die Kalibration habe ich versucht, aber durch die starke Neigung macht der Heli alles außer ruhig in der luft zu schweben. Habt ihr Tipps wie ich das wieder in Ordnung bringe. Der Heli selbst hat keine sichtbare Schäden. Wenn ich den Trimm einstelle habe ich festgestellt, dass ich zum Großteil den Effekt wieder korrigieren konnte, aber ich muss trozdem weiter gegensteuern was es für den Anfang schwierig macht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Silenz
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Moin,

ich meine, es steht in jeder Anleitung zu allen E-Flite CP Hubis, ganz sicher aber in allen Internet Foren zu allen E-Flite / Blade / Hubis, dass man möglichst von den Trimm-Tasten bleiben soll.
Also alle Trimmungen wieder auf Null bringen !
( 1-2 Klicks sind grundsätzlich aber unproblematisch - mehr sollte / darf / es nie sein ! )

Jeder CP Hubi steht schräg in der Luft !
Ein Nano und steht ruhig in der Luft - na ja, ist halt alles relativ !
Ein Nano steht so "ruhig" in der Luft, das man nur 3-7 Mal je Sekunde ein klein wenig korrigieren darf :)
Ansonsten möchte der grundsätzlich immer in irgend eine Richtung :)
mfg
Roland
 
Hallo
Beim anstecken initialisiert sich das Stabisystem (Nullabgleich) Dabei müssen zwingend alle Trimmungen des Sender auf neutral stehen ( Nichts darf getrimmt sein)
Auch im Flug sollte man mit einem FBL System ( Hier sogar mit Rettungsfunktion) nichts trimmen, da sonst das Stabisystem nicht richtig arbeitet. Sollte es trotzdem gar nicht klappen ( Beim Starten übrigens möglicht flott abheben,sonst Kippgefahr) sollte man höchsten mechanisch an den Gestängen zur Taumelscheibe nachjustieren.

Gruß Andi
 

Silenz

User
Vielen Dank für die Erklärung!

Da hab ich mich elegant selbst in das Problem geritten. Die Anleitung sagte zum Trimm quasi fast nichts außer wie die Belegung ist. Hätte ich mal vorher in Foren gelesen. Nach der Empfehlung von @mcxer habe ich es wieder in Ordnung bringen können.. Trimm auf 0, Schwebeflug zur Stabilisierung und es läuft. Im Simulator musste ich beim Schweben auch immer etwas korrigieren. Da habe ich mit dem Goblin Kraken geübt. Vermutlich bin ich noch etwas zu grob mit den Steuerknüppeln. Er schwingt noch so 5 cm hin und her statt komplett auf einer Stelle fix zu schweben. Daher war meine Idee die Reaktion auf den Knüppel zu dämpfen. Gibt es sowas überhaupt bei anderen Fernbedienungen? Die RTF Funke, kann das dann vermutlich nicht? Die Bedienungsanleitung zur Funke ist sehr dürftig.

@frankenandi danke sehr! Da haben wir schon den nächsten Fehler von mir. Ich habe sehr vorsichtig und behutsam abgehoben. Im Stabilisierungsmodus war das recht einfach möglich, aber da macht er auch gefühlt alles von selbst.


Gruß,

Silenz
 

mcxer

User
Moin,
Fernbedienung ist für´s TV, CD-Spieler etc. :) :)

Bei so ziemlich allen Fernsteuerungen ( kurz Funke ) gibt es die Funktion Expo, die hilft bei so hibbeligen Modellen Deine Reaktionen um die Knüppel-Mitte etwas zu dämpfen.
Allerdings kenne ich nicht jede Funke !
Aber zu jeder gibt es eine Anleitung - auch zu den RTF Funken von E-Flite.

Ist natürlich schon was blöd bei der RTF "Kinder-Funke" beschrieben - aber ich würde den rechten Knüppel mal runter drücken und damit die "Steuergeschwindigkeit" rauf bzw. runter stellen.
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Daher war meine Idee die Reaktion auf den Knüppel zu dämpfen. Gibt es sowas überhaupt bei anderen Fernbedienungen? Die RTF Funke, kann das dann vermutlich nicht?
Hallo!

Vergleiche den Preis der RTF Kombo mit dem Preis des billigsten 6-Kanal Einsteiger Senders, der DX6e. Wenn Du dann die Bedienungsanleitungen vergleichst wirst Du Dir vorstellen können, wohin die, Reise geht, wenn Du das Hobby ernsthaft länger betreiben willst. Dann investierst Du als nächstes, nach etwas Recherche, in einen vernünftigen Sender, der auch künftige Erfordernisse abdecken kann. Hier bestimmt dann der Preis über die Features der Soft- und Hardware und die Qualität der Bauteile (Knüppelaggregate, Schalter, Display etc.).

Zu Deiner Frage, vermutlich hat die RTF Funke irgendwo Expo versteckt, es ist aber trotzdem nie so feinfühlig wie bei einer ordentlichen Funke, weil die Knüppelaggregate nicht mehr hergeben. Bei einem 40€ Sender kaum verwunderlich.
 

mcxer

User
Der Vorteil, wenn Du es mit der "Kinder-Funke" schaffst, einen Nano schön durch den Garten zu fliegen zu lassen, dann schaffst es auch mit jeder "besseren" Funke und Du bist bereit für jeden größeren Hubi.
mfg
Roland
Der auch ab und an Modelle mit einer einfach Funke fliegt.....
 

swoop

User
Der Vorteil, wenn Du es mit der "Kinder-Funke" schaffst, einen Nano schön durch den Garten zu fliegen zu lassen, dann schaffst es auch mit jeder "besseren" Funke und Du bist bereit für jeden größeren Hubi.
Dem wiederspreche ich keineswegs, es fragt sich halt, in welche Richtung sich Silenz weiter entwickelt. Will er nur hin und wieder mit dem Kleinen durch Wohnung oder Garten fliegen, dann reicht das, was er hat, ohnehin. Will er aber höher hinaus, vielleicht auch Fläche fliegen, muss er sich den Kauf eines ordentlichen Senders überlegen. Bei diesem Punkt wirst Du mir schon zustimmen, dass er sich vorher überlegen sollte, welche Fähigkeiten der Sender auf alle Fälle haben muß, und auf welche er verzichten kann. Sprachausgabe in einem Sender, der dafür nicht ausgerüstet ist, gibt es halt nachträglich auch nicht (und auf die will ich nicht mehr verzichten).
 

mcxer

User
Manchmal schnuppert man halt in ein Hobby einfach mal rein und legt für sich ein relativ kleines Budget fest.

Kann ich sehr gut nachvollziehen und sehe da kein großes Problem.

Ansonsten stimme ich Martin natürlich grundsätzlich schon zu.
( wobei ich auch mit einer Kinder-Funke Fläche fliege / fliegen kann /)

Zum: Mal sehen ob es was für mich ist, sind viele RTF Sets schon gut bzw. sogar sehr gut geeignet.
mfg
Roland
 

Silenz

User
Es ist wie @mcxer es sagt. Ich habe als Kind 1x in einem Kurs einen Flieger geflogen. Die Faszination Heli kam jetzt neu auf, weshalb ich mich entschieden habe es auszuprobieren. Der Simulator hat Spaß gemacht, aber echt ist irgendwie doch nochmal anders. Daher habe ich mein Budget bewusst begrenzt. Den Simulator habe ich mit einem Xbox Controller verwendet, als die RTF Funke, ist schon ein deutliches Upgrad für mich. Ich will einfach nicht 1000 Euro ausgeben und dann feststellen, dass ich in ein paar Monaten das Interesse verliere.

Expo habe ich leider nicht in der Anleitung gefunden. Dann muss ich wohl einfach mehr üben und es lernen. Vermutlich liegt es auch zu 90% an mir, dass es noch total holprig aussieht. Jemand mit mehr Erfahrung würde das sicherlich mit Leichtigkeit hinbekommen.

Ich muss auch zugeben, ich kann keine Aussage treffen, was ich überhaupt als Ziel in Zukunft habe. Einzigste was ich sagen kann ist, dass mich die 3D Manöver beeindrucken. Derzeit bin ich nur in der Wohnung und dem Garten unterwegs.
 

swoop

User
Ich muss auch zugeben, ich kann keine Aussage treffen, was ich überhaupt als Ziel in Zukunft habe. Einzigste was ich sagen kann ist, dass mich die 3D Manöver beeindrucken

Fläche oder Quirl? 3D können alle 😁😋, nur bei den Seglern heisst es VTPR.

Ich will einfach nicht 1000 Euro ausgeben und dann feststellen, dass ich in ein paar Monaten das Interesse verliere.
Dann würde ich mich am Gebrauchtmarkt umsehen.
Jemand mit mehr Erfahrung würde das sicherlich mit Leichtigkeit hinbekommen.
Nur Übung macht den Meister, klingt zwar überheblich und kotzig, ist aber leider die Wahrheit. Ich fliege Segler, werde aber nie so gut werden wie ein Joe Wurts in der Thermik, oder ein "surfimp" beim VTPR an der Kante.
 

Silenz

User
🙈 Ich habe gegoogled aber nicht richtig rausgefunden was man unter Fläche und Quirl versteht. Kaufentscheidung war ein ziemlicher no brainer als ich gesehen habe, dass der S3 auf dem Kopf fliegen kann ;D Ich finde so loopings und so Späße einfach stark. Heute habe ich meinen Mut zusammengenommen und bin rausgegangen. Meine Funke kann 3 Modi mit dem Heli: Motor aus, Stability Mode und Full 3D mode (Agility Mode). Im Wohnzimmer ist er mir in Agility Mode einfach zu flott, um ihn gescheit zu handlen. Draußen hatte ich dann deutlich weniger Hemmungen. Lief super. Einmal hab ich ihn auf dem Kopf hovern lassen. Der Stability Mode draußen empfand ich ehrlich gesagt etwas langweilig.

wenn ich mir eine Funke holen würde, möchte ich definitiv die Möglichkeit zum Programmieren/Parametrisieren auf einem Display. Ich möchte das gescheit sehen können was passiert. Geschickt wäre, wenn sie mir auch sagt wieviel Zeit ich noch beim Fliegen habe bevor der Akku leer geht. Ich würde auch gern die Rotorblätter in neutral Stellung bringen können bevor ich die Drehzahl hochfahre. Jetzt ist es so, dass ich mit laufendem Motor bei negativ pitch starte udn dann positiven gebe. Irgendwie komisch.

Gebrauchtmarkt wäre definitiv eine Option. Als ich als Kind einen Flieger testen durfte, hatte ich so eine Fernbedienung, die gefühlt so groß war wie bei einem Bauchladenverkäufer die Auslage. Das wäre mir etwas zu extrem aber sowas wie die DX6e sieht ganz nett aus.

Ich bin dabei zu üben. Ich bin aber ganz zufrieden mit meiner Lernkurve. Am 2. Tag im cp Modus durch die Gegend schweben und gezielt fliegen ist doch schonmal ein Anfang. Natürlich fliege ich nicht weit hoch und nicht weit von mir weg, da ich sonst die Orientierung verlieren würde. Dennoch denke ich ist es schon ok soweit.
 

swoop

User
Um "weit" weg zu fliegen sind die kleinen "Mücken" zu klein. Ausserdem sind sie sehr empfindlich bei Wind. Da braucht es was größeres.

Fläche sind einfach Flugzeuge, egal ob Segler oder Motorflieger. "Quirl" ist Ostösterreichisch für Hubschrauber. Quirlen heisst drehen oder mixen, manchmal ist ein Hubschrauber deshalb bei uns auch ein Mixer 😉.


Geschickt wäre, wenn sie mir auch sagt wieviel Zeit ich noch beim Fliegen habe bevor der Akku leer geht.

Dafür brauchst Du zumindest eine DX ohne e am Ende, DX6e und DX8e haben keine Sprachausgabe.

Bei allen Sendern hast Du aber, laut Bedienungsanleitung, einen zusätzlichen Modus, der zwischen Stability- und Safemodus angesiedelt ist. Grund: die Sender haben alle einen oder mehrere 3-Wege Schalter für die Modi.
Die neuen NX können über den USB port auch für einen Simulator am PC verwendet werden.
 

Silenz

User
Wind hatte es heute zum Glück keinen. Das wäre glaube ich auch nicht handlebar für mich und würde nur in Chaos enden. Egal was ich da versuche durch die Luft zu bewegen.

Ah verstehe. Quirl habe ich mal als Handrührgerät gehört. Mich fasziniert Technik, daher kann ich das garnicht so genau sagen. Ich tendiere zu Hubschrauber, aber muss sagen so Modelle mit Turbinen sehen auch richtig heiß aus. Wenn würde ich aufjedenfall unter 5kg bleiben wollen und auch keinen Verbrenner. Ich kenne aber auch keine Modelle. Im Simulator hat mir der Kraken aufjedenfall gut gefallen. Der AS350B war mir viel zu träge. Wünschenswert wäre auch mehr wie 5-10 min Flugzeit mit einem Akku :D

Apropo Akku: Gibts einen Akku mit mehr Kapazität der in den S3 passt oder bin ich verdammt den 150mAh 45c Akku zu nehmen? Ich hab einen 500 mAh gefunden aber nur mit 25C. Anosnten gabs ein Yuki oder einen Tattu mit 220 mAH 45C, vielleicht passt der?

Im Gegensatz zum Sim macht mein Nano die barrel rolls und die loopings nicht so flott wie der Kraken. Liegt das am Sim oder ist das auch eine Frage der Leistung vom Motor?

USB für den Sim würde mir schon sehr viel helfen weiter besser zu werden. Die NX6 wäre dann vermutlich attraktiv für mich?
 

mcxer

User
Einsteiger wollen immer den dicksten Lipos irgendwie rein fummeln.
Die vergessen dabei, das das Modell dadurch immer beschissener zu fliegen ist und so ein brushed Motor - wie beim Nano - der sowieso nicht der haltbarste ist, dadurch deutlich mehr belastet wird und vermutlich noch früher versagt.

In gewissen Grenzen kann man Lipos ja verändern, dabei gut überlegen was günstiger ist.
Landen, den Motor abkühlen lassen und einfach den nächsten Lipo rein machen ist die bessere Option.

In Flugzeuge die besonders gute Performance zeigen sollen, mache ich den kleinsten und leichtesten Lipo rein der noch ausreichende Flugzeit ermöglicht. Damit fliegt es sich einfach am besten !
mfg
Roland
 

Silenz

User
Danke, da wurde ich vor dem nächsten Anfängerfehler bewahrt.

Dann würde ich denke ich noch 2-3 Lipos dazu kaufen, wenn das kein größeres Problem darstellt?

Mich hat es auch gewundert, dass brushed verbaut wird, aber hab das einfach so hingenommen. An meinem RC Auto habe ich von brushed auf brushless umgebaut. Daher hab ich etwas Ahnung, aber auch nicht all zu viel von Motoren. Da hat der Akku 4000mAh, weshalb die 150 mir so wenig vorkamen :D
 

mcxer

User
Du kannst in den Beiträgen zu allen Blade Nano ja durchaus mal nachlesen was an Kapazität noch ordentliche Flugleistung bietet.
Möglich, das 175 bzw. 205 mAh noch gehen. Bitte selber nachlesen. ( schwerer als die 150ér sind die in jedem Fall ! )

Ja, bei einem Auto wo Empfänger und Regler getrennte Bauteile sind, ist der Umbau simpel.
Beim Nano ist es nicht ganz so simpel.

Ja, als RC-Auto Einsteiger war ich auch so blöd und habe die dicksten Lipos gekauft die ins Fach passen. ( ich hätte es besser wissen sollen....)
Der Antriebsstrang wird mehr belastet, der Regler wird bei mir so heiß, das ich mit kleineren Lipos im wahrsten Sinne des Wortes deutlich besser gefahren wäre !
Von daher ......
mfg
Roland
 

swoop

User
Danke, da wurde ich vor dem nächsten Anfängerfehler bewahrt.

Dann würde ich denke ich noch 2-3 Lipos dazu kaufen, wenn das kein größeres Problem darstellt?

Mich hat es auch gewundert, dass brushed verbaut wird, aber hab das einfach so hingenommen. An meinem RC Auto habe ich von brushed auf brushless umgebaut. Daher hab ich etwas Ahnung, aber auch nicht all zu viel von Motoren. Da hat der Akku 4000mAh, weshalb die 150 mir so wenig vorkamen :D
Dein Nano hat gerade einmal 32g Fluggewicht, da beeinträchtig jedes Gramm die Flugleistungen, beim Hubschrauber noch viel mehr als beim Flugzeug.

Brushed wurde beim Nano vermutlich wegen dem geringen Gewicht und der notwendigen Miniaturisierung gewählt. Er braucht ja 2 Regler auf der Platine, bei Brushed bedeutet das 2 Leistungsendstufen, bei Brushless deren 6.
 

mcxer

User
Es gab zumindest für meinen Nano ein konversions-Kit um den Hauptmotor ( der fix stirbt ) auf BL zu bekommen.

Nicht wirklich günstig das Set - versteht sich.
Von daher wird in diversen Foren sehr gerne der 230S empfohlen - da hält der Motor.
( ist aber ne ganz andere Nummer...... )
mfg
Roland
 

swoop

User
Von daher wird in diversen Foren sehr gerne der 230S empfohlen - da hält der Motor.
( ist aber ne ganz andere Nummer...... )
Da gebe ich Dir absolut recht, besser für draussen geeignet wegen des Gewichts und der Größe, drinnen halt nur mehr in einer Halle möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten