Blade Nano S3

Silenz

User
ja, einen Umbau mit dem kleinen Heli stelle ich mir eher schwierig vor. Wenn mir der Motor stirbt, werde ich wohl auch umbauen :D

Das erklärt es mit dem Gewicht. Ich bin mit 2 extra 150 mAh Akkus gegangen. Ich wollte erstmal was kleines für drinnen und bischen Garten. Daher fiel die Wahl auf den Nano. CP wurde es, weil koax mir optisch nicht gefällt und ich die Option auf Kunstflug wollte. Den 230S habe ich gesehen ist ein cooler Heli, aber war mir zu groß

Wenn ich mich dazu entscheide, was größeres zu nehmen werde ich nochmal nachfragen, wobei ich dann immer noch was bräuchte, dass Fehler verzeiht also eher Richtung elastisches Plastik :D
 

mcxer

User
Zum Einstieg hast Du schon eine sehr gut Wahl getroffen mit dem Nano.

Wohin die Reise dann geht - darf ja auch jeder für sich entscheiden.
Auswahl gibt es ja noch genug.
mfg
Roland
 

Silenz

User
Ja, ich bin auch echt zufrieden. Es klappt Stück für Stück besser ihn zu fliegen.

Bis jetzt weiss ich noch nicht wohin die Reise geht. Irgendwann wird sich das zeigen :D Erstmal habe ich einfach Spaß als Anfänger und versuche ordentliche Kontrolle über den Heli zu bekommen.
 

Silenz

User
Ich muss euch leider nochmal mit Anfängerfragen quälen.

Modus 0 sieht alles normal aus. Motor aus Taumelscheibe ist parallel.

Im Modus 1 muss ich immer wieder nach links lenken. Hier ist der Safe aktiv. Ich habe mehrfach den Schwebeflug gemacht zum neujustieren, wobei ich immer leicht nach links lenken muss.

Im Modus 2 ist alles perfekt parallel und der Helikopter bewegt sich wie er soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, greift hier das Stabilisierungssytem nicht ein.

Der Problem ist neu, aber an der Funke habe ich nichts geändert. Einzig was ich änderte sind neue Hauptrotorblätter, da die alten eingerissen waren. Scheinbar wieder ein Anfängerfehler? Ich kann natürlich sagen ist mir egal, da ich nur Modus 2 verwende, aber manchmal wäre es doch praktisch den Rettungsknopf nutzen zu können.
 

Silenz

User
@mcxer Woran erkenne ich ob mein Motor den Geist aufgibt? Ich habe das Problem, dass er beim Fliegen ab und zu einfach den Motor ausschaltet. Servos und alles geht danach noch. Akku raus und wieder rein löst das Problem und er fliegt fröhlich weiter.
 

Silenz

User
Danke! @frankenandi, dann bestell ich mir mal einen Motor.

Ein neuer Motor wären ja nur 15 Euro das ist ok :D Ich hab aber wirklich erst so 30-40 Flüge gemacht. (Das ist doch nicht viel oder?) Die Steuerplatine mit 80 Euro wäre ja heftig nach nur 1 Monat. Also wenn man den Preis der Platine in Bezug auf den ganzen Heli sieht.
 

mcxer

User
Das ist das Problem, wenn man viel Hubi fliegen möchte und wenig basteln möchte, ist der Nano nicht die beste Wahl.
Oder in den sauren Apfel beißen und den sehr teuren BL-Umbau machen.
Oder sich nach Alternativen umsehen :)

Aber, die großen Hubis vertragen Abstürze alle deutlich schlechter und das kostet dann richtig......
 
Das ist das Problem, wenn man viel Hubi fliegen möchte und wenig basteln möchte, ist der Nano nicht die beste Wahl.
Oder in den sauren Apfel beißen und den sehr teuren BL-Umbau machen.
Oder sich nach Alternativen umsehen :)

Aber, die großen Hubis vertragen Abstürze alle deutlich schlechter und das kostet dann richtig......

Sooo teuer ist der BL Umbau in Relation zum Spaß und den gesparten Motoren zwar auch nicht...aber ich .frage mich nur warum so was nicht serienmäßig geht???....vor allem, wenn der Nano seit je her das Problem mit Motorenverschleiß hatte! Geht doch sonst auch alles heutzutage !!! Vom Werk her dürfte er dann auch nur ein paar € teurer werden...ist halt an Motoren nix mehr verdient !... daher bin ich von Eflite weg...hab mich nur verarscht gefühlt auf Dauer. Mein Heim 100 hat seit Jahren den gleichen Motor und fliegt immer noch gut...und verrecken auch keine Platinen / Landegestelle / Hauben usw !!

Gruß Andi
 

Silenz

User
😅 ach herrje, hätte ich ihn besser pflegen müssen oder ist das einfach so? Klingt so als ob das nicht ein Anfängerfehler war?

BL Umbau hatte ich geschaut, aber ich habe leider kein Kit gefunden. Nur 3 Blatt und sehr viel Alu und Carbon Teile. Für den Cpx hatte ich was gelesen, aber für nano nicht?

Nach dem ich recherchiert habe würde ich gern irgendwann so ein 300-500er Heli fliegen, aber das traue ich mich noch nicht. Der Fireball hat mich angelacht. Wenn ich nächstes Jahr noch weiter so Spaß am Heli habe, wird aufjedenfal eine Kaufberatungsanfrage auftauchen. Als Funke würde ich vermutlich zur NX6 tendieren.
 
SAB Fireball ist ein endgeiler und extrem stabiler, intelligent aufgebauter und superhaltbarer Heli für allen Gangarten. Da kommt auch ein "normaler" 500er Heli in Sachen Flugstabilität und Performance nicht mit! Durch Rumpfoptik auch optisch sehr gut weiträumig zu fliegen und Fluglage immer perfekt sichtbar . Mit entsprechender Einstellung auch extrem soft fliegbar. Das ist eine ganz andere Hausnummer wie so ein E-Flite Spielzeug., Kann ich nur allerwärmstens empfehlen !

Gruß Andi
 

mcxer

User
Die Aussage "extrem stabil" ist bei allen Hubis die mehr als 45 Gramm wiegen in meinen Augen ziemlich relativ.
Ich denke mal, jede alternative Landung kostet mit solchen Hubis i.d.R. ab ca. 80 Euro - je Vorfall, wenn nicht deutlich mehr.

Ja, so ein Nano Fliegengewicht kostet auch Geld im Unterhalt, aber unsanfte Landungen werden oftmals noch einfach so weg gesteckt.
mfg
Roland
Der mit seinen 230S ganz zufrieden ist.......
 
Hi
Mit extrem stabil meine ich, das man den Heli in allen Gangarten " jahrelang" ! treten kann, ohne das mechanisch oder elektrisch was kaputt geht. Da verreckt kein Motor (extrem riesig und überdimensioniert), da verabschieden sich keine Kegelräder (nicht vorhanden) da geht kein Getriebe oder Zahnrad Kaputt ( nicht vorhanden) und wenn mal ein (normaler) Sturz ist, ist er so massiv gebaut ( extrem dicke Wellen, bombensichere Mechanikteile , brutal stabile Blatthalter, keine Getriebeteile, kein Heckrohr, sondern nur ein hohles Rumpfheck, das aus der Halterung springt usw) das sehr wenig kaputt geht. Die Kosten und Reparaturzeit sind da im Vergleich zu anderen , herkömmlich gebauten Pitchhelis minimal. Wenn man dann noch die enorme Leistungsrange des Fireball sieht....von sanft , anfängertauglich, bis sauschnell ( schätze 150 km/h +) oder hartes 3D......mehr geht nicht in der Größe und für das Geld !!! Nicht zu vergleichen wie viel Geld man zBsp in einen Micro Heli wie MCPx BL o.ä. investieren muß, wenn man den mal eine Hallensaison fliegt. Die sind ja meist nur kaputt. Habe viele diese E Flite Helis zwecks mangelnder Auswahl über 10 Jahre geflogen und war eigentlich bei fast jedem Hallenfliegen Non Stop am reparieren, dazu mußte man für etwas mehr Haltbarkeit teuer tunen und ständig Ersatzteile wie sehr bruchanfällige Landegestelle, Hauben , Wellen usw kaufen. Und das auch schon bei glimplichen Stürzen. Das ein MCPx BL mit sämtlichen Tuningsachen dann schon mal 500€ Wert war, war keine Seltenheit....aber dann gingen Servos und Platinen regelmäßig zu Grunde...... Einen Nano kriegt man natürlich nicht so leicht durch Sturz kaputt, weil er extrem leicht ist, man muß sein Geld aber in andere Verbesserungen stecken, wie BL Umbau usw.

Gruß Andi
 

mcxer

User
Zu Anfang ist ein Heli der unsanfte Landungen auch mal einfach weg steckt sicherlich für viele eine sehr gute Wahl.

Hat man den Bogen mal raus, sind alternative Landungen ja zunehmend seltener, da wählt man dann gerne andere Modelle.
Vielflieger setzen dann wirklich auf die ganz soliden Konstruktionen - macht ja Sinn.
mfg
Roland
 

Silenz

User
Bis jetzt habe ich nur 2x einen richtigen "crash" gehabt, aber da kam ich sehr glimpflich davon. Sonst sieht es eher so aus, dass ich landen will und das Gras zu hoch ist.. Da sitzt er dann plötzlich in seinem Grasnest und naja ist so halb gelandet. Die ganzen 3 D Manöver übe ich im Simulator und erst wenn ich dort sicher bin übe ich es am Heli. Das beschränkt sich gerade auf Looping, Rückenflug, Flips, Barrel rolls. Mehr kann ich noch nicht am richtigen Heli. 150km/h klingt extrem schnell für mich, wie schnell ist denn so ein Nano? Für loopings oder so 180° Wenden die aussehen wie ein U brauche ich immer etwas Anlauf, aber andererseits beim Rundfliegen finde ich kommt er gut vorwärts. Für den Anfang bin ich froh den Nano gewählt zu haben. Durch die Größe und die Robustheit habe ich wenig Hemmung mit ihm verschiedenes zu Testen.

Der Fireball klingt echt unglaublich gut. Was ich mich gefragt habe, aber keine Anwort gefunden habe. Wieviel geht den bei einer unsanften Landung kaputt also Schwebeflug langsam pitch ablassen, aber typisch mein Fehler zu viel pitch weg nehmen und dann hart aufsetzen von 2 m Höhe? Wieviel Geld muss man nach einem leichten crash hinlegen? Also kein harter 3D Manöver crash mit haufen Geschwindigkeit.
 
Das Gute am Fireball ist, das man ihn nach seinen Wünschen einstellen, bzw. erstellen kann, da die wichtige RC Elektronik eh selbst eingebaut werden muß. Gibt´s komplett mit Servos und Regler /Motor, aber RC /FBL ist eigenes Ermessen. Man kann ihn mit etwas niedrigerer Drehzahl, weniger Pitch und weniger Ausschlägen... dazu mit hoher Sensibilität des FBL, stabiler und viel exakter fliegen wie einen 40g e-Flite Anfängerheli !!! Und nach und nach die Leistung durch erhöhen der Drehzahl vonPitch und größeren Ausschlägen an seinen neues Flugvermögen anpassen ! Ich fliege seit fast 30 Jahren Helis und mein Sohn auch schon sehr lange und der Fireball ist etwas ganz besonders, fast schon brilliantes in dem ganzen Einheitsbrei der aktuellen Helilandschaft ! Wir sind immer wieder begeistert von dem Teil...und dazu muß man kein Profi sein ! Wenn der nach unsanfter Landung mal hinfällt, geht oft sogar nix kaputt...wenn mal ein paar Blätter. Wellen halten fast alles, Getriebe hat er keins und der Rest ist fast Bulletproof ! Auch bei ordentlichem Bumms hält es sich finanziell in Grenzen und ist schnell aufgebaut.

Gruß Andi

Der Fireball klingt echt unglaublich gut. Was ich mich gefragt habe, aber keine Anwort gefunden habe. Wieviel geht den bei einer unsanften Landung kaputt also Schwebeflug langsam pitch ablassen, aber typisch mein Fehler zu viel pitch weg nehmen und dann hart aufsetzen von 2 m Höhe? Wieviel Geld muss man nach einem leichten crash hinlegen? Also kein harter 3D Manöver crash mit haufen Geschwindigkeit.
 

Silenz

User
@frankenandi Verstehe, für RC /FBL müsste ich nochmal auf euch zu kommen, wenn ich mich dafür entscheide. Das Set wäre sicherlich praktisch. Ich denke ich würde den Unterschied zwischen Servos sowieso nicht so sehr merken. Da ich nur die abgespeckte Funke habe, will ich dann einmal upgraden und danach nicht mehr. Ob es dann Graupner, Spektrum oder eine andere Marke wird ist mir relativ egal solang ich alles einstellen kann. Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass ich die Drehzahl beim Nano reduzieren kann. Zum Landen würde könnte ich mir vorstellen, dass im 3D Modus 50 oder 75% Motorleistung gut reichen müsste, aber dann könnte ich ihn ruhiger halten, denke ich. Wie ich festgestellt habe kennt meine Funke kein Expo, kein Governor usw.. Nicht das ich wüsste wie man es einstellt, aber ist damit eh hinfällig. Das klingt wirklich attraktiv, wenn ich ihn vorerst als zahmen Heli fliegen könnte und später vorsichtig die Leistung mit dem Können steigern könnte. Das Feeling wäre dann vermutlich ähnlich beim Flugverhalten und ich wäre nicht mit einer 150 km/h Rakete überfordert. Nichts kaputt gehen ist immer gut. Blätter sind vermutlich Standard das man die kaputt macht, wenn man dumm aufkommt. Da ist einfach viel Energie dahinter. 30g gegen 900g ist einfach nochmal 30x kinetische Energie dahinter, wenn er abstürzt. Das klingt gut, dass elbst ein ordentlicher Bumms finanziell verträglich ist.
 

SBesuch

User gesperrt
Also ich habe meinen S3 erst original geflogen und jetzt so einiges umgebaut weil eh hier und da was kaputt ging. Als erstes habe ich einen Alu Karbon Rahmen mit besseren Landegestell verbaut dann hatte ich noch vom S2 einen Brushlessmotor und Regler der wurde auch eingebaut. Alurotorkopf ist drin und neue HV Akkus. Zusätzlich habe ich noch das Heck abgestützt weil das immer etwas gependelt hat. Seit dem fliegt der Heli tadellos 3D ich persönlich fliege nur draußen und das geht gut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten