micha b
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Hallo in die Runde, ich brauche mal euer Wissen zur Trimmung meines Bootes.
Ich habe auf Basis der original Baupläne der Farr Design Volvo Ocean Race 65 Reihe ein 1:15 Modell konstruiert und gebaut. Hier ein paar Bilder vom Bau und finalen Modell:
Eckdaten:
Länge 150cm
Breit 38cm
Rig 200cm
Gewicht RTS 4.2kg
Kielbombe 1.2kg
Länge Schwertfinne 45cm (Hubschrauber Rotorblatt)
Sämtliche Funktionen wie Canting keel, Daggerboards, Genua etc funktionieren wunderbar, jedoch habe ich das Problem, dass ab einer gewissen Neigung (geschätzte 40°) das Boot plötzlich extrem Luvgierig wird und quasi nicht mehr steuerbar ist bis ich komplett auffiere.
Ich vermute natürlich, dass der canting keel bei dieser Krängung seinen Teil dazu beiträgt da er in Luv massig Widerstand produziert.
Aber dieses Anluven kommt schlagartig und so stark dass man auch mit den bereits getesteten größeren Rudern nicht mehr gegen ankommt.
Auch der Einsatz der Daggerboards bringt keine spürbare Besserung (verschiebt höchsten den Effekt etwas Richtung 45°).
Die Proportionen, Rumpfform, Kielgröße etc. sind genauestens vom Original übernommen.
Natürlich sind mir Trimmmöglichkeiten wie Mastkrümmung und -Neigung, Schwertposition, Segelposition und -größen etc bekannt, aber da das Boot bis zu diesem schlagartigen Anluven vollkommen neutral fährt denke ich nicht, dass man hier grundlegend eingreifen sollte.
Was vermutet ihr als Ursache und was kann man tun?
Danke für eure Unterstützung.
Micha
Ich habe auf Basis der original Baupläne der Farr Design Volvo Ocean Race 65 Reihe ein 1:15 Modell konstruiert und gebaut. Hier ein paar Bilder vom Bau und finalen Modell:
Eckdaten:
Länge 150cm
Breit 38cm
Rig 200cm
Gewicht RTS 4.2kg
Kielbombe 1.2kg
Länge Schwertfinne 45cm (Hubschrauber Rotorblatt)
Sämtliche Funktionen wie Canting keel, Daggerboards, Genua etc funktionieren wunderbar, jedoch habe ich das Problem, dass ab einer gewissen Neigung (geschätzte 40°) das Boot plötzlich extrem Luvgierig wird und quasi nicht mehr steuerbar ist bis ich komplett auffiere.
Ich vermute natürlich, dass der canting keel bei dieser Krängung seinen Teil dazu beiträgt da er in Luv massig Widerstand produziert.
Aber dieses Anluven kommt schlagartig und so stark dass man auch mit den bereits getesteten größeren Rudern nicht mehr gegen ankommt.
Auch der Einsatz der Daggerboards bringt keine spürbare Besserung (verschiebt höchsten den Effekt etwas Richtung 45°).
Die Proportionen, Rumpfform, Kielgröße etc. sind genauestens vom Original übernommen.
Natürlich sind mir Trimmmöglichkeiten wie Mastkrümmung und -Neigung, Schwertposition, Segelposition und -größen etc bekannt, aber da das Boot bis zu diesem schlagartigen Anluven vollkommen neutral fährt denke ich nicht, dass man hier grundlegend eingreifen sollte.
Was vermutet ihr als Ursache und was kann man tun?
Danke für eure Unterstützung.
Micha