"Blue Action" von Blue Airlines

Kannst du das Blei wiegen
Leider nein. Kindlich, wie ich war, habe ich das Blei damals mit Harz eingegossen.

Bei einem Boot habe ich einst das Blei direkt flüssig in den ABS-Rumpf rinnen lassen. Eieiei, das war eine weniger gute Idee. :D

Hat schon jemand eine Motoridee? Brauch ich viel oder wenig KV? Welche Steigleistung wäre mit 4s erzielbar?

Das Abfluggewicht ist übrigens in der jetzigen reinen Segelflugversion 2150 Gramm (inclusive Bleinase, aber ohne Empfängerakku).
 
Der Antwortstrom fließt hier nur zäh :),
ich mein, dreht der Axi 2826/8 zu schnell für einen mittelschnellen Segler, sozusagen für einen Pensionisten-Hotliner?
Der 2826/10 hat um ein Viertel mehr Windungen, ist der geeigneter?
 

GC

User
Hi Ron,

auf alle Fälle die Nase vorsichtig abschneiden. Vielleicht steigst Du ja wieder auf den reinen Seglerbetrieb um.

Kann man nicht mit den Heißluftföhn von innen indie Nase blasen und das Blei zum Wiegen rausholen? Evtl vorher eine Schraube reindrehen zum rausziehen? Das schlimmste wäre, wenn Du am Ende Blei in die Nase geben müßtest.

Mit allen 3 Motoren wird der Vogel wohl in die Luft kommen, aber nicht senkrecht, muß er aber meiner Meinung auch nicht.

Der /8 Motor mit kleinerer Luftschraube bringt mehr Leistung, dafür verliert die kleine LS gegenüber der größeren beim /10 an Wirkungrad. Der /10 mit 4s dürfte wohl der beste aus dieser reihe sein. Frage aber doch mal eCalc oder den Axi Händler oder suche mal unter Hotliner-Antriebe.
 

GC

User
Ron,

ich wollte mal mein Blei, was ich im Blue Action habe wiegen:

Erst mal war ein 150g Empfänger Akku in der Nase, dann 110g Blei zum Rausnehmen und ein großer Klumpen festgeklebtes Blei :D Schätze mal insgesamt locker 250-300g Blei.

Also dürfte die E-Version nur unwesentlich schwerer sein.

Die arme Nase absägen :( ...
 
Danke für den Turnigy-Link! Wird wohl tatsächlich vernünftiger sein.
Wer ist Andy Reisenauer?

Similar to Axi Gold 2820/12 or 2826/10
Da ist aber schon ein Unterschied zwischen 2820 und 2826... ;)

Wie bau ich denn den Motor ein? Welle voraus oder kommt die Luftschraube auf die Glocke dran? (Sorry, ist mein erster Brushless-Segler)
 

GC

User

GC

User
Andy arbeitet mit Lehner Motoren zusammen und hat die legendären Reisenauer Getriebe! Alles qualitativ sehr hochwertig und dafür hat so was auch seinen Preis. Aber da manche China Motoren doch sehr gut sind, verkauft er wohl auch diese, um in diesem Preissegment auch was anbieten zu können.

Angeblich lassen auch deutsche Motorenhersteller in China fertigen ....
 
Habe heute ein bisschen herumgemessen, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man die Komponenten erst kaufen muss und so nur raten kann:

Wenn der Motor 35 mm Durchmesser hat, wieviel wird denn dann der Spinner haben sollen?
39, 40, 42 mm?

Mit anderen Worten, wo genau werde ich die Nase abschneiden, damit alles einen möglichst guten Kompromiss ergibt? Ob der Motor 1 cm weiter vorn oder hinten sitzen wird, ist ja egal, oder? Den Schwerpunkt kann man ja mit dem Akku austarieren.
 

GC

User
Hi Ron, das kann man so pauschal nicht sagen. Nun ist Deine Kreativität als Modellbauer gefragt. Es ist jedenfalls leichter noch ein Stück vom Rumpf abzuschneiden´, als ihn zu verlängern. Es kommt darauf an, wie wie lang die Motorwelle ist und wie weit Du den Motor nach hinten versetzen kannst.
 
Öhm, die Welle vom Axi muss ich wohl beidseitig ein bissel anschleifen, oder?
Weil beim Spinner waren zwei flache Madenschrauben dabei. Bislang hatte ich bei den anderen Modellen nur keiltreibende Madenschrauben, also solche, die sich selbst reinbeißen in die (nicht angeschliffene) Motorwelle.
 
Ok, die meisten Fragen sind mittlerweile (teils aus anderen Threads) geklärt. Jetzt hat aber der blöde Motor weniger Gewicht, als vorher Blei in der Nase war. :D

Da muss ich wohl noch etwas tricksen, z.B. einen Stützspant vom Rumpf aushöhlen, damit der Akku weiter vorne Platz hat, Heck erleichtern (das hat allein fast mehr Gewicht als so mancher Flieger insgesamt).

Motorwelle nur einseitig anschleifen, hab ich gehört, auch wenn Spinner mit zwei Madenschrauben befestigt wird!
 

GC

User
Schleife die Achse lieber nicht an, sondern nehme ein Klemmmittelteil von HM oder Reisenauer. Falls Du doch anschleifen willst, dann Motor in eine Platiktüte und Achse durch diese stecken. So kommen wenigstens keine Eisenspäne in den Motor.

Ich vermute mal, der BA braucht trotz Akku nach vorne noch Blei in der Nase. ;)

Übrigens altern meine Lipos doch nicht merklich durch Lagerung. Kauf Dir einen günstigen bei hobbyking und ab in die Luft! Dein Modell ist schon ganz ungeduldig. :D
 
Kann ich übrigens die hinteren beiden, recht massiven Eisendrähte, die das Höhenleitwerk tragen, gegen leichtere Carbonstäbe gleichen Durchmessers tauschen, oder sind diese zu schwabbelig?

Das würde doch etliches Gewicht sparen (Eisengewicht mal Faktor 4 wegen der Hebelwirkung und des nötigen Bleis vorne).
 

GC

User
Klar gehen Carbon Stäbe, wenn es die richtigen sind. Die richtigen sind wohl die gewickelten und sie sind auch etwas teurer.

In meinem Carrera Kunstflugsegler hatte ich sogar balsa-Vierkantstangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten