"Blue Action" von Blue Airlines

So, eine Frage noch, dann ist er fertig:

Kennt jemand LiPo-Akkus, die nicht so lang und dünn sind wie die klassischen Turnigy-LiPos sondern kurz und dick? 4s oder 2s2p oder 2x2s einzeln?

Sonst müsste ich einen störenden Rumfpspant rausreißen, naja, ist nicht die Welt, aber wenns nicht unbedingt sein muss...
 
Erster Testlauf am Prüfstand mit uraltem 3s-Akku, Motor Axi 2826/10 und Klappluftschraube 10x8 auf 45 Millimeter-Propellermitnehmer, bevor es zum (manntragenden) Abflug in den Norden geht:

26 Ampere bei 8000/min

Bei Halbgas noch 10 Ampere bei 6000/min (komisches Verhältnis, weit weniger als die Hälfte Strom, aber viel mehr Drehzahl).

Abheben wird er damit für erste Testflüge, aber da wird natürlich noch optimiert. Gedacht ist ja ein 4s-Akku.

Welche Luftschraube wird sich dann mit 4s empfehlen? (Auslegung eher auf Steigleistung als für Horizontalflug)
 
Ok, danke!
Und in welchem Verhältnis wird der Strombedarf mit 4s statt jetzt 3s steigen mit anderer, passender Luftschraube?

Ach so, ich seh grad, meine ermittelten Werte stimmen eh bis aufs I-Tüpferl mit den von DriveCalc errechneten zusammen.

Kann man im DriveCalc eigentlich zwischen Werten im Stand bzw. maximalem Steigflug und freiem Horizontal-Flug unterscheiden?
Ich vermute, dass man am Prüfstand doch andere Amperewerte und so bekommt?
 
Wieviel Newton sollten eigentlich die Querruder-Servos haben? Ich sehe grad, dass die etwas schwächlichen, damals empfohlenen (Graupner 3041 :D) heute nur milde belächelt werden...
 
Hallo miteinander,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Blue Action.
Anfang der 90er gekauft. Mit Keller 40/10 und 10Zellen ausgestattet wog er knapp 3kg.
Das Flugergebnis war bescheiden. Seitdem lag er im Keller rum.
Nun habe ich ihn mit BL Motor (Daten ??? da schon verbaut) einer 14*9,5er Latte sowie einem 3S 3000er Lipo versehen.
Er wiegt 2275g. Der Schwerpunkt liegt bei 85mm hinter der Nasenleiste der Tragfläche. 86mm geht aber auch..
Ruderausschläge:
Querruder +12mm -8mm, für Kunstflug +-15mm
HR +-13mm
SR +-30mm
Flugphasen:
Speed +1mm HR Trimm leicht auf Tiefe
Thermik -2,5mm HR Trimm leicht auf Höhe

Bremsklappen +7mm (kann aber auch mehr sein) HR Trimm leicht auf Tiefe

Nach dem Start geht er zügig nach oben. Durch das HQ 1.0/8 ist er etwas schneller unterwegs und hält aber gut die Höhe.
Sobald Thermik vorhanden ist, kann ich diese auch gut auskurbeln.
Anstechen und mit hoher Geschwindigkeit über den Platz heizen ist dank der mit einem Holm verstärkten Abachiflächen
kein Problem. Hier macht sich das Profil gut bemerkbar.
Wer etwas lebendiger fliegen will, ist mit diesem Segler gut aufgestellt.

Gruß Frieder111
 
Nachtrag zu #46

Vor dem Einbau von Motor, Akku und RC, habe ich vom Motorspant bis hinter die Flächenverschraubung
einige Kohlesteifen längs und quer zur Verstärkung eingeharzt.
Vorn in die Flächenhälften kommt je ein 8mm Holzdübel zur Aufnahme in den Rumpf.
Damit bei einer schlechten Landung die Fläche abscheren kann, genügen hinten zwei 4mm Nylonschrauben, die von einer Einschlagmutter aufgenommen werden.


Gruß Frieder111
 

aue

User
Hallo Frieder,

schön, dass du deinen Blue Action wieder aktiviert hast. Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines solchen Modells. Ich hatte noch einen arbeitslosen Poly-Tec 600-24 hier rumliegen, der jetzt mit einer 16x10 an 5S das Modell senkrecht nach oben zieht.
Tatsächlich war auch an meinem gebrauchten Modell die Flächenaufnahme recht wacklig und bedurfte einer Korrektur.
Der Blue Action lässt sich sehr dynamisch fliegen. Meiner wiegt 3kg und taugt zum Thermikfliegen nur bedingt. Aber rumheizen geht ganz gut, die Flächen sind erstaunlich stabil.
 
Hallo Frieder,

schön, dass du deinen Blue Action wieder aktiviert hast. Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines solchen Modells. Ich hatte noch einen arbeitslosen Poly-Tec 600-24 hier rumliegen, der jetzt mit einer 16x10 an 5S das Modell senkrecht nach oben zieht.
Tatsächlich war auch an meinem gebrauchten Modell die Flächenaufnahme recht wacklig und bedurfte einer Korrektur.
Der Blue Action lässt sich sehr dynamisch fliegen. Meiner wiegt 3kg und taugt zum Thermikfliegen nur bedingt. Aber rumheizen geht ganz gut, die Flächen sind erstaunlich stabil.

Hallo Aue,
deine Angaben zu 3kg und bedingt thermiktauglich decken sich zu meinen Eindrücken aus den 90ern. Dafür hat er bei 3kg eine gute Grundgeschwindigkeit und ein gutes Durchzugsverhalten.
Umso erstaunter war ich über die jetzigen Eigenschaften. Bei 2,3kg geht er in der Thermik und Rumheizen ist ebenso möglich.
Gegenüber deinem Antrieb zieht der AXI 2826/12 mit der 14*9,5er Latte an 3S "nur" ca. 45° hoch.
Gruß Frieder

PS. Wer einen solchen Flieger ergattern kann oder noch im Keller hat, sollte ihn zum Fliegen bringen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten