Blue Adventure

Schwob

User
Messung der Anstellwinkel

Messung der Anstellwinkel

Hallo Gerhard,

könntest du uns an dieser Stelle erläutern wie man den Anstellwinkel mit der Bevel Box misst ? Ich werde aus den Bildern auf Seite 2 nicht ganz schlau.
:confused: :confused: :confused:

Vielen Dank im Vorraus

Jürgen
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die tadelos aussehende CFK-Kabinenhaube wird mit 2 GFK-Zungen gehalten. Die Zungen haben die Abmessungen 150 mm x 10 mm x 1,5 mm. Die GFK-Zungen und die CFK-Haube werden im Bereich der Klebeflächen angeschliffen. Die Zungen werden auf 6 cm Länge mit der Haube mit Glasgewebe und Epoxydharz verklebt. Bei den so gewählten Maßen ergibt sich die richtige Klemmkraft der Zungen zum Rumpfrahmen.

Blue Adventure 131.jpg

Blue Adventure 129.jpg


Ohne Nacharbeit passt die Form der CFK-Haube perfekt zum Rumpfrahmen der Haube.

Blue Adventure 136.jpg
 
Einbau Motorspant

Einbau Motorspant

Werksseitig ist der Rumpf mit einer Markierung versehen, die das Absägen der Rumpfspitze bei der Elektroversion erleichtert. Die Markierung berücksichtigt 2 ° Seitenzug und 2° Sturz. Zu dieser Markierung passt ein 45 mm Spinner und ein 45 mm Motorspant.

Blue Adventure 150.jpg


Die Kratzspuren ganz vorne hab ich zu verantworten.
 
Die Rumpfspitze wird ca. 2 mm vor der Markierung mit einer Trennscheibe abgetrennt. Dabei fällt ordentlich Kohlestaub an. Mit einem Permagrit Schleifklotz wird vorsichtig auf die Markierung zugeschliffen. Die Markierung berücksichtigt 2 ° Seitenzug und 2° Sturz.

Blue Adventure 155.jpg

Im Klebebereich der CFK-Motorspants wird der Rumpf angeschliffen. Deutlich ist die CFK-Einlage im Rumpfquerschnitt zu erkennen. Sie setzt sich bis zum Rumpfende fort.

Blue Adventure 161.jpg

In der Bauanleitung wird ein Motorspant mit 45 mm Durchmesser vorgeschlagen. Besser passt ein 42 mm Motorspant, der vorsorglich gleich mitbestellt wurde.

Blue Adventure 164.jpg
 
Flugbericht??

Flugbericht??

Hallo Gerhard,

wann kommt denn der Flugbericht??

Bin schon ganz gespannt, möchte mir den Adventure auch zulegen und möchte sehen, ob das Teil wirklich so gut geht.

Grüsse
Alex
 
Zuerst muss der Baubericht abgschlossen sein. Es fehlen noch die Motoren und der Jive-Regler. Spant wird erst mit dem Motor zusammen mit dem Spinner eingeharzt.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Moin Gerhard,

wann kann ich dich erreichen?
Motor fertisch...

gruss

Mike
 
Motorspant und Widerlager eingeharzt

Motorspant und Widerlager eingeharzt

Der CFK- Motorspant und das GFK-Widerlager für den Motor werden mit 24 Std. Epoxy eingeharzt.
Der Einbau des Widerlager ist sinnvoll, weil sonst bei harten Landestößen sehr hohe Kräfte auf das vordere Lagerschild des Motors wirken. Unter Umständen kann sich die Verklebung zwischen vorderem Lagerschild und Motorgehäuse lösen.

Blue Adventure 288.jpg

Blue Adventure 298.jpg

Blue Adventure 300.jpg


Kira 650 - 13 6,7 : 1
 
Das Kraftpaket ist fertig verlötet.

Blue Adventure 305.jpg

2 x 5s Kokam 3200 mAh seriell. Die Akkus werden auch einzeln in 3D Motormodellen verwendet.
Kira 650-13-6,7
RF 20 x 13
Jive 80+ HV
 

Eckehard

User
Hallo,

alter schwede, jetzt verstehe ich, warum der Flieger sich so nennt. Gerhard will ein "Abenteuer"...

Hm, das sind so um die 1,7Kw an der Latte...

Viel Spaß beim "steigen lassen".

Eckehard
 
Der Regler wird mit dem Rumpf verklettet. Die Kühlplatte darf nicht abgeklebt werden.

Blue Adventure 314.jpg

Die Akkus werden sicher durch 2 Klettbänder gehalten.

Blue Adventure 315.jpg


Alles hat unter der Haube Platz.

Blue Adventure 317.jpg


Die RF 20 x 13 Luftschraube wird auf der 6 mm Motorwelle mit Meyerklemmmittelstück 48 - 6 gehalten. Der Turbospinner hat einen Durchmesser von 44 mm. Durch die Öffnungen im CFK-Spant hat der Kira genügend Kühlluft.
Die Umfangsklemmung des Meyerklemmmittelstücks kann natürlich nur dann auf der Welle zu sicheren Halt führen, wenn die Welle und die Mittelstückbohrung glatt und entfettet sind. Eine durch Madenschrauben verletzte oder abgeflachte Motorwelle bieten für die Umfangsklemmung keine geeigneten Voraussetzungen. Für das Entfetten der Welle und der Bohrung eignet sich Aceton. Die Welle nach dem Entfetten nicht mehr berühren.

Blue Adventure 306.jpg

Blue Adventure 307.jpg

Blue Adventure 310.jpg

Blue Adventure 311.jpg
 
Moin Gerhard !

... und hat das Abenteuer schon begonnen ?
Bin schon gespannt auf deinen Flugbericht - der Flieger sollte doch eigentlich fertig sein, oder ?

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo Gerhard,

auch wenn der Erstfflug wirklich ein Abenteuer gewesen sein sollte, wäre ein Bericht davon interessant und evtl. auch hilfreich für andere User.
Wir sind gespannt und warten!

Gruß Wolfgang
 
Die Blue Adventure hat vor dem Erstflug den Besitzer gewechselt. Der Erstflug war für den neuen Besitzer kein Abenteuer. Er schwärmt von dem Modell.
Ich versuche mal , mehr Information zu erhalten.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Die Blue Adventure hat vor dem Erstflug den Besitzer gewechselt. Der Erstflug war für den neuen Besitzer kein Abenteuer. Er schwärmt von dem Modell.
Ich versuche mal , mehr Information zu erhalten.

Wieso macht man einen so aufwändig dokumentierten Bericht und
verkauft das Modell dann vor dem Erstflug ?? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten