BMI Arrow - Neuling braucht Hilfe

Hallo,

Jo, Batterien sind OK.
Was die stecker angeht ist es im Prinzip eigentlich egal welche du nimmst...
Die MPX Stecker sind halt am weitesten verbreitet, sind sicher und du bekommst sie bei jedem Händler.
Ich würde aber sagen, dass die XT60 ungefähr gleich gut sind aber halt etwas schwerer zu bekommen, da diese nicht jeder Händler führt..Ansonsten ist es eigentlich echt egal welche du nimmst (MPX oder XT60) ;)
Aber wenn du wirklich auf die MPX Stecker umsteigen möchtest rate ich zu äußerster Vorsicht beim Löten! Da bekommste nämlich schnell mal nen Kurzschluss wenn du nciht aufpasst ;) Die Kabel bei den LiPos stehen immer unter Strom! Ist mir schon des öfteren passiert, das mit dem Kurzschluss :D Und das mögen die LiPos gar nicht... ;)
Das mit dem umlöten ist aber eigentlich nciht nötig da die gelben auch gut sind! Sie sind halt etwas schwerer zu bekommen, düfte aber eigentlich trotzdem kein Problem sein..

Timo
 
Stecker

Stecker

Abend Philipp,
Steckersysteme gibt es wie Sand am Meer.
Wichtig ist, dass man sich einmal (und zwar im Idealfall relativ früh) für eines entscheidet. Wenn Du diese Entscheidung immer weiter rausschiebst und beim nächsten Flieger vielleicht wieder andere Stecker kaufst, dann brauchst Du nämlich auch für jeden Flieger bzw. für jeden Akku von einem Flieger ein eigenes Ladekabel, dass dann auch nur zu dem einen passt. Und das will man ja nicht, ist doch total unpraktisch!
Du siehst die Problematik... Also entscheide dich für ein Steckersystem. Am besten schon jetzt. Dann brauchst Du nur ein Ladekabel für deine Antriebsakkus und die Akkus können dann auch unter verschiedenen Fliegern hin und her getauscht werden (wenn Du mal mehrere hast).

Welches Du nimmst, ist im Prinzip egal. Aber sinnvoll sind natürlich solche Stecker, die Du auch bei jedem Modellbauladen oder Onlineshop - eben einfach überall - bekommst! Da hat Andreas schon einen sinnvollen und wichtigen Einwand gebracht...

Ich persönlich habe mich damals für CT4 und CT2 entschieden. (CT4 mit 4mm Durchmesser für die größeren Modelle, weil da mehr Strom fließt und die kleinen CT2 mit 2mm Durchmesser hab ich nur in kleinen Modellen.)
Diese Stecker sehen so aus: http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=03120212&t=9&c=74&p=74

Die von Andreas angesprochenen grünen Multiplex-Stecker sind aber genauso gut und sogar noch mehr verbreitet. Die hat echt fast jeder, Du wirst auch in jedem Verein Leute finden, die diese grünen MPX Stecker haben und dir evtl. mal ein Ladekabel leihen können, oder einen Akku, usw. ... Das ist eben der Vorteil bei den sehr verbreiteten Systemen.
Diese Stecker sehen dann so aus:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=02561021&t=9&c=74&p=74
http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=02561020&t=9&c=74&p=74
(Der eine kommt auf die eine Seite, der andere auf die andere Seite. Z.B. einer an den Regler und der andere an den Akku.)


Gruß
Jochen
 
Hallo jochen,

Ihr macht mir die Auswahl aber auch schwer :D . Aber ich glaube, dass ich bei den XT60-Steckern bleiben werde. Die Turnigy-Akku's, die ja wohl sehr gut für den Preis sein sollen, haben ja auch schon die XT60-Stecker....
Ich werde mir dann eben gleich mehrere dieser XT60 Gegenstücke kaufen, damit ich nicht jedes mal Porto zahlen muss :cool: .

Aber trotzdem Danke für die Aufklärung :)

LG Philipp :)
 
Hallo :)

Hab mir gerade nochmal meine "Einkaufsliste" angeschaut - auch die Servos. Mir ist dabei aufgefallen, dass ein Servo ganze 19g wiegt:eek:. Ich hab immer gelesen, die sollten so in etwa 9g haben. Das wären ja am Schluss dann 40g mehr als es eig. sein sollten. Meint ihr nicht, dass ich doch lieber 9g Servos nehmen sollte:confused::confused:?Könnt ihr mir da Servos mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis vom Natterer nennen?

Danke


LG Philipp
 
Hallo,

Gut, dann werd ich wohl 4 mal die HS55 vom Natterer nehmen. Hab jetzt mittlerweile nen 30Watt Lötkolben von Stanol mit diesem Lötdraht. Den Draht gab's leider nur noch in 1mm und dicker - habe vorerst nur ne 1mm 100g Rolle gekauft. Ist der Draht denn überhaupt geeignet?

Der Natterer Modellbau hat sich immer noch nicht gemeldet :( . Ich werde jetzt aber gleich nochmal anfragen. Werde mich bei Neuigkeiten melden

LG Philipp:)


Ps.: Wahrscheinlich werde ich mir zu den XT60 noch zusätzlich diese Goldkontaktstecker bestellen. Da das Löten doch nicht so schwer ist, werde ich spontan entscheiden, welche Stecker ich letztendlich dann nehme. Sie die von mir verlinkten in Ordung.

2.Ps.: Kann man den Schrumpfschlauch auch mit dem Feuerzeug schrumpfen?
 
Hallo,

Ja, der Lötdraht ist auf jeden Fall geeignet da ich exakt den selben verwende :D
Und ja, du kannst wenn du vorsichtig bist auch mit dem Feuerzeug schrumpfen ;)

Timo
 
Hey, es gibt Neuigkeiten :D

Nachdem mir nach einer Woche endlich die Kontaktaufnahme mit dem Modellbau-Nattereer gelungen ist, weiß ich nun, wie viel mm die Nabe der Luftschraube APC 6x4e hat : ca. 6,3mm

Dann passt der vorgeschlagene Spannkonus wohl leider nicht :( . Welcher würdet denn ihr für eine ca. 6,3mm Nabe nehmen?

Danke schonmal

LG Philipp:)
 
na, niemand da? Für Propeller mit 6mm Naben gibt es ja etliche Mitnehmer, nur für ca. 6,3mm Naben?!?! Ich weiß jetzt eben nicht, ob ich mir einen 6mm oder 8mm Mitnehmer kaufen soll:confused: Gibt's vlt. auch "verstellbare"???
 
... und noch ein Neuling mit ein paar Fragen zum Arrow/Antrieb

... und noch ein Neuling mit ein paar Fragen zum Arrow/Antrieb

Hallo,

ich habe dass ARTF Modell 12628 von BMI im Einstatz.

Der Vorschub des Motors/Props ist sehr gering, und durch die hohe Drehzahl (2200KV) hört sich das DIng gruselig an.

Entgegen vieler Angaben im Internet, ist bei mir ein 30A ESC verbaut.

Meine Idee war nun, nur die Schraube zu wechseln ....

Hatte mir eine 6 X 4 P bestellt und montiert.

Da die Schraube nicht drehbar ist, musste ich die Motordrehrichtung wechseln.

Jetzt fällt aber der Motor nach 5 -7 Min aus ........

Warum?

2 Ansätze:

- Die falsche Schraube ..... Muss es eine EP Schraube sein?
- Durch die geänderte Drehrichtung bekommt der Motor nicht genug Kühlung.

Beim Stöbern nach geeigneten Motoren im Freundeskreis (Auch Anfänger) viel mir auf, dass einige Motoren Farbig gekennzeichnete Anschlüsse haben, andere jedoch nicht.

Gibt es BL Motoren, wo die Drehrichtung nicht gedreht werden kann(meine Theorie: Die mit den farbigen Anschlüssen).

Oder arbeitet ein BL Motor mit geänderter Drehrichtung nicht so effizient (mehr Wärme)?

Ich werde heute mal eine drehbare 7X5 APC E einbauen (mehr habe ich nicht), und den Motor "richtig herum" laufen lassen..

Kann mir jemand etwas über seine Erfahrungen mit dem verbauten Spitz Motor CF2812/7 sagen?

Wieviel Standschub wäre für den Arrow optimal?

Gruß

Gregor
 
hö?
Ich versteh nciht ganz..
Also die Arrows bei uns am Platz (beide mit der Originalmotorisierung) sind nach höchstens 30 sek Vollgas auf einer echt sehr guten höhe...(mindestens 150 Meter).
War deiner da langsamer?
Ich denke nämlich, dass das für das Flugzeug völlig ausreichend ist und ein Anfänger eh nciht mehr braucht..
naja..

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten