Baubericht
Baubericht
Der Baubericht ist NICHT von mir fand ihn aber sehr gut und könnte das so unterschreiben, weil es genauso ist
Der Zusammenbau des Royals ging zügig und ohne Probleme von der Hand. Der Vetreiber könnte aber die Einzelteile noch besser nach Baugruppen sortieren, da man um eine Baugruppe fertigzustellen teilweise andere Beutel einer anderen Baugruppe öffnen muß. Am Ende blieben mir ein paar wenige (Ersatz-)Schrauben übrig.
Vorsicht, teilweise muß man die Schrauben am Rotorkopf (z.B. Pitchkompensatorhebel, Mischhebel)mit sehr viel Gefühl anziehen, da man das Gewinde im Kunststoff sehr schnell überdreht hat. Also immer schön vorsichtig.
Der Hauptrotorkopf ist defenitiv eine neue Konstruktion und es lassen sich jetzt problemlos -10 Grad und +10 Grad
Pitch einstellen ohne den Rotorkopf zu modifizieren. Die Gestängelängen am Rotorkopf wurden nach Anleitung eingestellt. Die Gestänge an den orig. HS 81 Servohebeln mit zwei Armen am äußersten Loch eingehängt.
Die Befestigung der HS 81 ist etwas heikel. Man muß beim bohren gut aufpassen das das Servo gut ausgemittelt ist und dann anzeichnen und dann ca. 2mm weiter Richtung Halterungsmitte bohren. So ist das Servo zwar leicht unter Spannung eingebaut aber die Gummitüllen gleichen das ein wenig aus und die Schrauben haben genug
" Fleisch". Besser passt wahrscheinlich das HS 225 für die Taumelscheibe, da es 2mm länger als das HS 81 ist und eine 4 Schraubenbefestigung hat. Die Stellkräft der HS 81 ist aber auch für härtere Flugmanöver ausreichend.
Die Heckabstrebung ist beim Baukasten dabei.
Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen, das ich voll zufrieden bin. Der neue Rotorkopf, das steifere Chassis
sind eine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Alten Eco 8. Der Rotorkopf ist komplett Kugelgelagert, allerdings ohne Drucklager in den Blatthaltern. Die Aufbäumneigung die der Alte Eco 8 bei schnellen Geradeausflug hatte, ist jetzt komplett verschwunden, die Rollen kommen jetzt nicht mehr so eierig wie beim alten Eco. Ein zuletzt geflogener, geliehener 4S 3200 Kokam Lipo machte richtig Spaß. Der Eco hatte damit eine Steigleistung die Beeindruckend war (da ca. 350- 400 Gramm leichter als NCDund NMH). Leider verstellte sich nach ein paar Kunstflugeinlagen (Looping, Rollen, Rückenflug, Überschläge) aus mir unerklärlichen Gründen der Blattspurlauf.
Die Taumelscheibe ist bei -10 Grad Pitch leider in ihrer Bewegung etwas eingeschränkt. Die Kabinenhaube ist aus einem stabilen (Lenorflaschen) Material. Die wirklich nutzbare Flugzeit beträgt mit den 1700 ern ca. 4:30 Minuten, mit den GP3300 ern ca. 7:30 Minuten wobei nach diesen Zeitangaben noch vorsichtiger Rundflug möglich ist.
Übrigens ich fliege ohne Gaskurve im Regelmodus. Leider ist der Heli durch seinen stabileren Aufbau auch ein wenig schwerer als der Alte (ca.2 KG mit 12 Zeller NCD). Insgesamt bin ich mit dem Heli voll zufrieden und er macht mir wirklich Spaß. Ich denke das der Vertreiberfirma damit ein guter Wurf gelungen ist.
Ich habe bei meinem die HS-225MG verwendet weil diese ohne Probleme saugend passen
Mit meiner Motorrisierung komme ich auf 12 Min. (3s1p 3900X-Cell schönes Fliegen. Kunstflug habe ich noch nicht probiert. Der Heli ist aber voll Kunstflugtauglich !
Gruß Oliver