Bo 209 Monsun 3200 mm Sp mit Valach 140 b2 4T von Fa. Kempf Baubericht

Heiko M

User
Hallo Karl,

sehr schön gebaut. Was mir bei Deinem Motorträger auffällt, die Torsionskräfte werden nicht aufgenommen. Müssten da nicht noch diagonale Verstrebungen verbaut werden? Schau mal hier: https://www.rc-network.de/threads/4-takt-boxer-für-pitts-2-43m-von-emhw.287288/page-4
Ich hätte da auf Dauer (so ein Modell fliegt man doch eher lange..) so meine Bedenken.
Zum Cockpit: die Schrauben sind schon richtig, nur leider viel zu groß und in schwarz sehen die gleich viel besser aus.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko

Der Motorträger ist sehr stabil , Laut einem Rahmen Konstruktion Programm hätte ich die Rohre auch in 0,5 mm wandstärke machen können.
Eine Diagonal Verstrebung ist nicht zwingen nötig.
Der Valach ist sehr Vibrations arm und die Beschleunigungs
Kräfte die am Propeller wirken halten sich auch in Grenzen.
Es funktioniert sehr gut, auch in anderen Modellen.
Der Motorträger in dem Theads für die Pits den Du meinst ist fast doppelt so lange .
und eine 34x14 Fiala Luftschraube ist auch was anderes als 30x14 Supersonic
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Träger trotzdem nicht nur mit 90° Winkeln aufbauen ... stell doch die Streben etwa 15° schräg nach außen.
Bedenke die Drehmoment-Schläge bei Zündung, welche auch mal suboptimal sein kann! Außerdem bekommst du so besseren Anschluss an den Hersteller-seitigen Motorspant!
 
Hallo Christian
Der Motorträger passt. Die beiden unteren stützen sind ca.45 Grad.
Die Monsun fliegt schon seit Juni 2022 perfekt.
(Seite 1 )
Mfg
Karl
 
Hallo

Super schön Deinen Baubericht zu verfolgen !!!
Noch dazu eine Monsun ein wirklich schöner Flieger 😻

Eine Frage was ist das für eine Folie ?

LG Martin
 
Hallo Martin
Die Folie ist von Hobby King gewesen,da muß man schauen wenn die
eine Folie haben gleich mehrere Rollen kaufen.
War so bei 8,75 pro 5 m da kann man ja einige kaufen .
Mfg
Karl
 
Hallo Karl,
Vielen Dank für deinen schönen Baubericht. Ich verfolge den mit sehr großer Interesse.. Baue im Moment die gleiche Maschine für mich auf. Geplanter Erstflug ist Mai 2023…
Freu mich auf weitere Beiträge 👍🏻😊
Gruß klaus
 
Hallo Karl,
Vielen Dank für deinen schönen Baubericht. Ich verfolge den mit sehr großer Interesse.. Baue im Moment die gleiche Maschine für mich auf. Geplanter Erstflug ist Mai 2023…
Freu mich auf weitere Beiträge 👍🏻😊
Gruß klaus
Mich würde mal interessieren wie du den Kabinenhaubenverschluss realisiert hast ?
Ich hatte noch keine Idee wie es ohne Werkzeug schnell und vor allem sicher geht 👍🏻
 
Hallo Klaus
Das ist schön zu hören, was baust Du für einen Motor ein ?
Wenn ich Dir behilflich sein kann dann schreibe.
Mfg
Kar
Hallo Klaus
Das ist schön zu hören, was baust Du für einen Motor ein ?
Wenn ich Dir behilflich sein kann dann schreibe.
Mfg
Karl
Hallo Karl,
Meine Monsun wird elektrisch…
Es kommt ein Zahnriemengetriebe von Eansys mit einem großen Scorpion Motor an 12S 16000 mAh zum Einsatz…
 
Hallo Klaus
Ohne Werkzeug gehts bei mir nicht, 2 Schrauben sind ganz hinten und 4 Kohle stiftete vorne.
Sicher ist Sicher, die Kanzel ist ja ganz schön groß und die Flug Geschwindigkeit kommt auch noch hinzu.
Das muss schon was aushalten. Wenns die runter reißen würde dann wirds Teuer.
Mfg
Karl
 
Hallo Heiko
Bin gerade am Fremdgehen, sozusagen.
An einem Modell Schiff von meinem Bruder mit alter 40 mhz Anlage neue Servo Kabel an löten
für Neue 2,4Ghz Anlage.
Am Samstag gehts dann wieder weiter,
Mfg
Karl
 
Hallo zusammen

Weiter geht’s

Nun ist es doch Sonntag geworden bis ich wieder dazu komme weiter zu berichten.

Radschuhe.

Die Radschuhe die dem Bausatz beiliegen müssen etwas bearbeitet werden, für das Bugrad sind es 2 hälften die bei meiner Monsun zusammen geklebt werden. Zuvor noch gut anschleifen und mit einem Tape zusammenfügen. Wenn beide Hälften gut passen mit Sekundenkleber etwas heften das die naht schön passt. Dann wird innen mit 24 Std. Harz eingestrichen und ein Glasfaserstreifen von der Rolle (R&G) eingelegt. Im Bugfahrwerk wird noch ein Stück Hartholz das ich auf meiner Drehbank bearbeitet habe eingeklebt. Das Holzstück wird mit dem Radschuh so verklebt das der Radschuh welcher mit der Radachse verschraubt ist vom Fahrwerk abgenommen werden kann ,sollte mal was sein.

IMG-20211223-WA0005.jpg

IMG-20211223-WA0017.jpg

IMG-20211223-WA0019.jpg

IMG-20211223-WA0006.jpg
Das Edelstahlrohr 16x1 etwas mit Trennwachs behandeln das es nicht am Holz anklebt

IMG-20211223-WA0008.jpg

So kann der Radschuh leicht demontiert werden

In den Radschuhen vom Hauptfahrwerk habe ich an der Innenseite
ein Stück Flugzeugsperrholz mit 5 mm geklebt. Auf Graspisten bestimmt ein Vorteil.

IMG-20220203-WA0004.jpg

Und so steht sie dann auf meiner Werkbank.

Die 2 cm Änderung am Bugfahrwerk bemerkt Mann nicht.
 
Weiter gehts

Bei meiner Monsun sind die Schächte, in denen sonst evtl. Auspufdämpfer eingebaut sind Leer.
Da ist jedoch viel Platz für die Betankungs Nippel und die Schalter für RC und die Zündung.
Diese sollten eh von außen nicht sichtbar sein, meiner Meinung nach.

Also habe ich mir einen Deckel auf der rechten Seite heraus geschnitten so dass es keinen großen spalt gibt .

Die 3 Schalter für Zündung / Empfänger und 2 Metallnippel zum Tanken und für die Belüftung
haben darin genug Platz mit samt den Kabeln und Schläuchen. Außerdem ist alles schön aufgeräumt.
Die Klappe bekam 2 kleine Scharniere , innen einen Magneten sowie außen eine kleine Kugel zum öffnen der klappe.
Hat nicht jeder.

Modelle die auf der Rumpfseite die Schalter und Tanknippel haben finde ich nicht so toll.


IMG-20220219-WA0005.jpg

IMG-20220219-WA0008.jpg


IMG-20220219-WA0000.jpg

IMG-20220219-WA0007.jpg

IMG-20220219-WA0009.jpg

IMG-20220225-WA0002.jpg
 
Weiter geht’s

In der Zwischenzeit , wenn ich mal nicht an der Monsun bastelte habe ich mir einen Auspuff wie ich ihn schon im Fly Baby habe
zusammen geschweißt und gelötet. Was bei einem Valach passt wird auch beim Zweiten Valach passen.

20210110_135147.jpg
Das war die erste Variante mit je 3 Rohren 9x0,5 verschiedener Länge im Auslass.
Toller Sound aber zu Laut

20210113_184043.jpg


20210605_121609.jpg
Zweite Variante dickerer Wellschlauch und ein Einsatz mit vielen Löchern.


20210605_130905.jpg

IMG-20220827-WA0009.jpg


IMG-20220311-WA0003.jpg

Kam dann so zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht’s

Lackieren

Das Meine Monsun weiß Blau wird war ja klar nach dem ich jahrelang mit einer in dieser Lackierung mit fliegen durfte. Die zu lackierenden flächen am Rumpf sind schon groß und das bedeutet auch viel Gewicht. Der Rumpf ist vom Hersteller in der Form weiß lackiert also muss das nicht mehr lackiert werden .Bleibt noch der Blau Anteil was auch nicht wenig ist. Die Rumpf Unterseite kann nur gesehen werden wenn das Modell in der Luft ist oder beim Transport. Um Gewicht zu sparen (und Lack) wurde unten nicht lackiert. Fällt am Boden gar nicht auf.


IMG-20220219-WA0010.jpg

IMG-20220220-WA0000.jpg
In der Lackier Kabine eines Vereins Kollegen durfte ich die Monsun lackieren.

IMG-20220221-WA0000.jpg

IMG-20220221-WA0001.jpg

IMG-20220221-WA0002.jpg

IMG-20220221-WA0003.jpg

Bis demnächst
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontscheibe

Die Frontscheibe habe ich nicht eingebaut, solange noch nicht Lackiert war. Es ist nicht einfach alles so ab zu kleben dass kein Farbnebel auf die Scheiben kommt. Da jetzt der Rumpf Lackiert ist kann die Frontscheibe eingeklebt werden.

So war der Plan.

Die Frontscheibe habe ich genauso wie die 3 anderen Scheiben markiert und vorsichtig zu geschnitten. Dann folgte das einpassen in den Rumpf. Irgendwie wollte die Frontscheibe nicht so recht passen und da hatte ich die „Tolle Ide „ etwas mit dem Heißluftföhn nach zu helfen.
Ich Föhnte und Föhnte doch es tat sich nichts, die Scheibe sollte nur ein ganz kleinwenig weiter gebogen werden dann würde Sie optimal passen.
Plötzlich, als das Material seine Temperatur erreicht hatte begann die Scheibe sich zusammen zu ziehen
aus allen Richtungen und viel zweit. Eine völlig verzogene und zu kleine Scheibe lag nun vor mir.
IMG-20220213-WA0001.jpg

IMG-20220213-WA0002.jpg

Was war passiert?
ganz klar die Scheibe ist ja ein „Tiefziehteil“ so bald die Temperatur erreicht wurde zog sich das Material wieder zusammen.
Das hatte ich auch noch nicht gehabt.
„Man lernt nie aus, oder das sollte man aber wissen.“

Wie auch immer der griff zum Handy stand wieder einmal an und es wurde ein Neuer Satz Scheiben bestellt, einzeln gibt es die Scheiben nicht. Ein paar Tage später lagen die Neuen scheiben gut verpackt auf meiner Werkbank, nun dasselbe noch einmal aber diesmal ohne Föhnen. Und sieh da diese Neue Frontscheibe passte irgendwie auf Anhieb.


IMG-20220301-WA0008.jpg

IMG-20220301-WA0007.jpg

IMG-20220302-WA0002.jpg

IMG-20220302-WA0006.jpg
Da war ich schon erleichtert als die Frontscheibe drinnen war.
soweit für Heute
mfg
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten