4 Takt Boxer für Pitts 2,43m von EMHW

Baust du den Motor erst auf einen Prüfstand, testest und stellst ihn ein, oder direkt in das Modell?
Wie machen die Anderen das?

Hallo Roland,

ich habe meinen Valach 170 B2-4T direkt in das Modell (PilotRC Bellanca mit 3,8m) gebaut und ihn dann im fertigen Modell ohne Motorhaube im Stand ca. 45min laufen lassen.
Wichtig ist meiner Meinung nach hierbei, dass der Motor nicht die ganze Zeit mit der selben Drehzahl läuft, sondern ständig Drehzahlwechsel vorhanden sind (am Anfang max. 3000U/min) und er nicht zu lange am Stück läuft.
Nach 5-10min. habe ich dem Valach immer eine (kurze) Pause gegönnt und in dieser Zeit alles am Motor und Modell überprüft und die Ventile eingestellt. In den letzten 10min. der Laufzeit habe ich dann auch mal kurzzeitig Vollgas gegeben.
Ich bin absolut begeistert von dem Valach in der Bellanca. Das Laufverhalten ist ein Traum und der Sound ist mit den Edelstahldämpfern von TC angenehm leise und absolut genial :D
Als Prop habe ich den Fiala 34x14 2-Blatt im Einsatz.
Ein besonderes Augenmerk sollte man der Kühlung wittmen. Ich habe den Erstflug letzten Samstag ohne Luftführung gewagt und da wurde der Motor bei den hohen sommerlichen Temperaturen zu warm. Ohne Motorhaube ging`s dann und ich konnte drei weitere Flüge machen.

Gruß
Klemens
 

pilotini

User
Hallo Roland,

ich habe es ähnlich wie Klemens gemacht. Mit reduzierter Leistung fliegen ist wesentlich besser als am Boden bei Mangelkühlung endlos laufen lassen.

Die 34 x 14 verwende ich auch, allerdings ist das schon das maximum für den Motor und zum Einlaufen habe ich einen kleineren Prop (in meinem Fall 34 x 12) benutzt, der den Motor nicht ganz so abwürgt. Damit fühlt sich der Motor anfangs auch thermisch wohler.

Die Stahlbuchsen/Kolbenring Kombo in den Zylindern braucht ein kleines Weilchen bis sie eingelaufen ist. Bei mir sehe ich am Ölauswurf in der Leitung zur Vergaserpumpe kaum mehr Öl - das war zu Beginn noch deutlich mehr. Die Kolbenringe scheinen also lansam eingelaufen und dichter, daher dann weniger Öl im Kurbelgehäuse und auch weniger Auswurf (sieht man natürlich auch im Auffangbehälter).
 
Ich habe mir einen Prüfstand gebaut und so den Motor die ersten 30 min. laufen gelassen.
Dies deshalb weil ich alle 10 min. eine Abkühlphase vorgesehen habe und die Ventile eingestellt habe.
Jetzt kommt er in die Pitts und dann geht es ab in die Luft, da ist die Kühlung besser.
Als Dämpfer habe ich die von TC für den Valach und die Luftschraube ist eine Fiala 34x14.
Mal schaun wie sich das so fliegt.

gruß
Thomas
 

Cobi

User
Motorträger

Motorträger

Einen Schritt weiter

Es hat mich viel Schweiss, Blut und vor allem Blasen an den Fingern gekostet... Meine einzigen Freunde in dieser Phase: Säge, Feile, Dremel, Lötlampe, Geduld...

Der Motorträger ist fertig und ich hoffe er hält. Meinen Dank an Herrn Reinsch, er hat mir telefonisch sehr bereitwillig und ausführlich Auskunft gegeben.

Diese Version des Trägers unterscheidet sich allerdings erheblich von seiner. Beim aktuellen Valach Motorflansch liegt der Vergaser AUSSERHALB der Bohrungen. Bei Herrn Reinsch liegt der Vergaser innerhalb der Bohrungen (sieht man gut auf den Videos).

Der Träger baut auch wesentlich kürzer. Gesamtgewicht unter 150 Gramm und sehr steif. Ich hoffe er verträgt auch die Vibrationen - wir werden sehen.

Im Anschluss an die Motormontage Haube angepasst, das ist einigermassen fummelig. Am besten Haube mit Deckeln versehen und diese zukleben, damit vermeidet man Verzug.

Bei 3,5° Seitenzug kommt der Motor gaaaanz leicht an den linken Deckel, durch den nötigen Versatz, also muss man sehr aufpassen.

Das Brandschott konnte noch um gut 100 Gramm Holz erleichtert werden, indem das gesamte Sperrholz in der Mitte noch herausgesägt wurde (nachdem die Bilder entstanden sind, also noch nicht sichtbar).

Bilder sagen mehr als Worte:
 

Anhänge

  • Langenthal-20110909-00350.jpg
    Langenthal-20110909-00350.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 190
  • Langenthal-20110909-00351.jpg
    Langenthal-20110909-00351.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 186
  • Langenthal-20110909-00354.jpg
    Langenthal-20110909-00354.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 177
  • Langenthal-20110909-00362.jpg
    Langenthal-20110909-00362.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 164
  • Langenthal-20110909-00363.jpg
    Langenthal-20110909-00363.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 174

MaBe

User
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Valach. Wie ist eigentlich die Zündfolge. Zünden die beiden Zylinder gemeinsam oder jeweils um eine Umdrehung versetzt?

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Christian,

großes Kompliment, das hast Du sauber gemacht. Ich kann mir den Aufwand gut vorstellen.
Was machst Du für eine Oberflächenbehandlung?

Gruss
Wolfgang
 

Cobi

User
Hallo Christian,
saubere Arbeit. Wie hast du denn die Aufnahme für den Motor zum löten ausgerichtet, so das alle Maße eingehalten werden konnten?

gruß
Thomas

Hallo Thomas,

auf den früheren Bildern siehst den Motor auf dem Alugestell mit den Gewindestangen. Dieses Gestell war auch gleichzeitig die Lehre zum Träger löten.

Angefangen mit den senkrechten Hülsen, verschraubt im Alublech, dann Schritt für Schritt jede Stange ablängen, fasen, einpassen und erst leicht mit Lot fixieren.

Wichtig, mit kleiner Flamme und örtlich begrenzt erhitzen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Valach. Wie ist eigentlich die Zündfolge. Zünden die beiden Zylinder gemeinsam oder jeweils um eine Umdrehung versetzt?

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
die Zylinder zünden meines Wissens versetzt.
Deshalb kann man eigentlich auch nur einen Dämpfer verwenden.
Hat der Christian DIni so gemacht beim Umbau seiner Yak auf den Valach.

gruß
Thomas
 

Cobi

User
Kühlung

Kühlung

Sooo,

heute mal die Kühlluft organisiert. Bisher passt alles perfekt unter die Haube.
 

Anhänge

  • Langenthal-20110911-00367.jpg
    Langenthal-20110911-00367.jpg
    33 KB · Aufrufe: 137
  • Langenthal-20110911-00368.jpg
    Langenthal-20110911-00368.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 137
  • Langenthal-20110911-00369.jpg
    Langenthal-20110911-00369.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 135

Cobi

User
Camloc

Camloc

Heute sind dann die Camlocs angekommen.

Die Verschlüsse sind von der Grösse her gut und passen zur Haube. Die Verschluss Toleranz passt auch gut zur Dicke der GFK Teile und erlaubt noch genug Spielraum für das spätere Dichtband.

Hab mal zwei Verschlüsse montiert. Die Federn sind recht straff und man muss beim Öffnen und Schliessen Druck ausüben. Damit die Haube dabei nicht jedesmal zu stark einbeult habe ich noch nachträglich 3mm Sperrholz von hinten gegengeklebt (sieht man noch nicht auf den Bildern). Schön: man kann die Verschlüsse ohne Werkzeug, nur mit Daumendruck bedienen aber man muss eben genug Druck auf die Haube bringen.

Bevor ich es vergesse: ich habe 25 Verschlüsse bestellt, weil günstiger. So wie es aussieht brauche ich nur 4. Wenn jemand Interesse hat, verkaufe ich ein paar Verschlüsse zum Selbstkostenpreis. Verschluss ist komplett wie auf dem letzten Bild: Verschluss, Gegenstück, Sicherungsmutter.
 

Anhänge

  • Langenthal-20110912-00375.jpg
    Langenthal-20110912-00375.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 116
  • Langenthal-20110912-00370.jpg
    Langenthal-20110912-00370.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 122
  • Langenthal-20110912-00372.jpg
    Langenthal-20110912-00372.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 129
  • Langenthal-20110912-00378.jpg
    Langenthal-20110912-00378.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 125

Cobi

User
Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlung

Hallo Christian,

großes Kompliment, das hast Du sauber gemacht. Ich kann mir den Aufwand gut vorstellen.
Was machst Du für eine Oberflächenbehandlung?

Gruss
Wolfgang

Danke Wolfgang, ich weiss dein Lob zu schätzen.:)

Die Oberfläche wird bei mir mit "Ellbogenöl" gemacht! Will heissen: Schleifen, Schleifen, Schleifen und zwar von Hand mit Schleifband... ;)

Noch ein guter Tipp: hartgelötete Teile in heisses Wasser einlegen, das löst das Flussmittel ab und die Schleifarbeit reduziert sich auf ein erträgliches Mass.

Gruss
 

Cobi

User
Testlauf Valach

Testlauf Valach

Hat zwar schon viele aber weils so Spass macht, habe ich auch ein Video zum ersten Lauf eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=o-rY8xAMjso

Ist nur Mobiltelefon Qualität....

Was mir aufgefallen ist: Der Motor springt sagenhaft gut an. Nur leicht am Prop drehen, schon blubbert er. Allerdings fand ich das Laufverhalten recht rau. Und Vibrationen sind auch einige vorhanden.... Zum Moki ein Riesen Unterschied. Vielleicht gibt sich das ja noch.

Sound nur mit den Mini Stutzen geht gar nicht :confused:
Ob längere Flammrohre was nützen?

Werde dann wohl doch einen Dämpfer einsetzen. Er patscht zu sehr und man vermisst den dumpfen sonoren Ton. Auch hier kein Vergleich zu einem Stern...

Es wird noch etwas Sound Engineering nötig... Hat einer einen Tipp? Die Beiträge der anderen Valach Veteranen im Forum hab ich schon gelesen - war bisher kein eindeutiges Resultat zu finden.

Als Prop hat Herr Reinsch den Fiala 34 x 14 empfohlen. Der passt recht gut auf die "kleine" Pitts. :D

Position Wartungsdeckel und Zugang zu den Ventilen passt. Übrigens toll gemacht die Ventil Ansteuerung. Der Valach macht von der Verarbeitung einen super Eindruck.

Gruss
 

Anhänge

  • Langenthal-20110914-00388.jpg
    Langenthal-20110914-00388.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 105
  • Langenthal-20110914-00390.jpg
    Langenthal-20110914-00390.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 135
  • Langenthal-20110914-00391.jpg
    Langenthal-20110914-00391.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten